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Vorhersage der Uterusatonie nach vaginaler Entbindung durch Elastographie

31. August 2020 aktualisiert von: DAVID DESSEAUVE, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Vorhersage der Uterusatonie nach vaginaler Entbindung durch Scherwellen-Elastographie: eine Machbarkeitsstudie

Prospektive Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit der Scherwellen-Elastographie des Uterus während der dritten Phase der Wehen und nach der Plazentageburt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Steifheit des Myometriums mithilfe der Scherwellentechnologie gemessen werden kann. An dieser Studie nahmen 30 Patientinnen mit gesunder Schwangerschaft und spontaner vaginaler Entbindung teil. Ein Co-Untersucher führt zu drei verschiedenen Zeitpunkten Messungen am Uterusfundus durch: nach der fetalen Geburt, nach der Plazentageburt und 30 Minuten nach der Plazentageburt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • University Hospital of Lausanne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen über 37 Schwangerschaftswochen ohne bekannte Risikofaktoren für postpartale Blutungen, die in unserem Zentrum vaginale Geburten haben, sind für diese Studie geeignet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft
  • Kopfdarstellung
  • Alter der Mutter > 18 Jahre
  • Nullipara
  • Gesunde unkomplizierte Schwangerschaft
  • Gestationsalter zwischen 37-42 Schwangerschaftswochen
  • spontane Wehen und Geburt
  • unkomplizierter Wehenverlauf (zervikale Dilatation bei >1 cm/h)
  • Verabreichung von weniger als 3 Einheiten Oxytocin während der zweiten Wehenphase
  • Patient hat die Einverständniserklärung gelesen, akzeptiert und unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • antepartale Blutung in der gegenwärtigen Schwangerschaft
  • langwierige zweite Phase der Wehen (mehr als zwei Stunden von der vollständigen Dilatation bis zur Entbindung)
  • mehr als 30 Minuten aktives Schieben
  • BMI > 35 kg/m2
  • Abstand von Haut zu Gebärmutter > 8 cm
  • Alter > 35 Jahre alt
  • instrumentelle Lieferungen
  • Blutungsstörungen
  • Polyhydramnion
  • Diabetes
  • Präeklampsie
  • Bluthochdruck
  • Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • klinische Chorioamnionitis
  • Plazentaanomalie (tiefliegend oder Abbruch)
  • fötale Makrosomie
  • Uterusmyome
  • Uterusanomalien
  • frühere Gebärmutternarbe
  • Multiple Schwangerschaft
  • Plazenta-Retention
  • Unfähigkeit, Verfahren zu befolgen oder unzureichende Kenntnisse der Projektsprache
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steifheit des Myometriums
Zeitfenster: Dritte Wehenphase bis 30 Minuten nach der Plazentageburt
Unterschied in der medianen Scherwellengeschwindigkeit des Myometriums zwischen jedem Zeitpunkt: nach fetaler Entbindung, nach plazentarer Entbindung und 30 Minuten nach plazentarer Entbindung.
Dritte Wehenphase bis 30 Minuten nach der Plazentageburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutverlust
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Geburt
Messung des gesamten Blutverlustes
Zwei Stunden nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Blutung

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