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Druckaktivierte Arzneimittelabgabe durch retrograde venöse Infusion der Bauchspeicheldrüse bei fortgeschrittenem Pankreaskarzinom (PANC-001)

27. Mai 2021 aktualisiert von: Ritesh Rathore, MD, Roger Williams Medical Center
Dies ist eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 an einer einzelnen Institution, die darauf ausgelegt ist, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Oxaliplatin zu bewerten, das über eine retrograde venöse Infusion der Bauchspeicheldrüse (PRVI) unter Verwendung der Technologie der druckgesteuerten Arzneimittelabgabe (PEDD) verabreicht wird. Oxaliplatin PEDD-PRVI wird zusammen mit systemischem FOLFIRI verabreicht, gefolgt von einer FOLFIRINOX-Therapie zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlungsdauer besteht aus 6 Zyklen. Die Zyklen 1 und 2 beinhalten die regionale Verabreichung von Oxaliplatin über PEDD-PRVI mit systemischem FOLFIRI. Während der Zyklen 1 und 2 werden die Patienten an den Tagen 1, 2, 4 und 8 untersucht. Die Zyklen 3 bis 6 beinhalten die systemische Verabreichung von FOLFIRINOX als Standardtherapie. Während der Zyklen 3 bis 6 werden die Patienten an den Tagen 1 und 8 untersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Roger Williams Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit histologisch gesicherter Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse. Der Patient muss entweder eine histologische Bestätigung des Primärtumors oder der Metastasierung haben.
  • Die Patienten müssen ein lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben.
  • Der Patient muss zwischen 18 und 80 Jahre alt sein.
  • Der Patient ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
  • Der Patient kann Chemotherapie-naiv sein oder eine Linie der konventionellen Therapie versagt haben
  • Vorherige FOLFIRINOX-Therapie:

    • Patienten, die zuvor eine FOLFIRINOX-Chemotherapie gegen lokal fortgeschrittenen, inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben, sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

      1. Die FOLFIRINOX-Chemotherapie wurde vor mehr als sechs Monaten abgeschlossen,
      2. Patienten, die derzeit Kandidaten für eine erneute Provokation mit FOLFIRINOX-Chemotherapie für ihren rezidivierenden Krebs sind, und
      3. Patienten haben keine anhaltende nicht-hämatologische Toxizität größer als Grad 1 (aufgrund einer vorherigen FOLFIRINOX-Therapie)
    • Patienten mit metastasierendem Krebs, die derzeit eine FOLFIRINOX-Chemotherapie erhalten, sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

      1. Die Patienten haben nicht mehr als sechs Zyklen einer FOLFIRINOX-Chemotherapie erhalten,
      2. Die Patienten haben bei der Bildgebung mindestens eine stabile Krankheit und
      3. Patienten haben keine anhaltende nicht-hämatologische Toxizität größer als Grad 1 (aufgrund der laufenden FOLFIRINOX-Therapie)
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als sechs Monaten.
  • Patient mit Leistungsstatus von 0 bis 1 (ECOG).
  • Alle Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie definiert durch:

    • ANC größer oder gleich 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Hgb ≥ 8 g/dL; Der Patient kann transfundiert werden, um einen Hgb-Wert von ≥ 8 g/dl zu erreichen, um die Aufnahmekriterien zu erfüllen, oder wenn anderweitig durch die Symptome für einen Hgb-Wert von > 8 g/dl angezeigt.
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≤ 60 cc/min.
    • Direktes Bilirubin
    • Kein Hinweis auf kongestive Herzinsuffizienz, Symptome einer koronaren Herzkrankheit, schwere Herzrhythmusstörungen, einschließlich unkontrolliertem Vorhofflimmern/Vorhofflattern, Hinweis auf einen früheren Myokardinfarkt durch Anamnese oder EKG.
    • Keine schwere, symptomatische obstruktive oder emphysematöse Lungenerkrankung oder Asthma, das intravenöse Medikamente innerhalb der letzten 12 Monate erfordert; keine schwere Lungenerkrankung verbunden mit Dyspnoe bei normaler Aktivität (Grad III) oder in Ruhe (Grad IV) aus irgendeinem Grund (einschließlich Krebsmetastasen und Pleuraergüssen).
  • Akzeptable Gefäßanatomie, bestimmt durch CT, MR oder konventionelle Venographie.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter werden auf Schwangerschaft getestet. Schwangere und stillende Patientinnen werden von der Studie ausgeschlossen. Männer mit aktivem Kinderwunsch werden auf die unbekannten Risiken dieses Studienprotokolls für menschliche Spermien und die Notwendigkeit der Empfängnisverhütung aufmerksam gemacht.
  • Patienten mit schweren oder instabilen Nieren-, Leber-, Lungen-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, rheumatologischen oder allergischen Erkrankungen, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder Pankreatitis in der Anamnese.
  • Patienten mit Cholelithiasis und einer Vorgeschichte von Choledocholithiasis.
  • Patienten mit gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen, außer Hautkarzinomen.
  • Patienten mit ungeeigneter Gefäßanatomie.
  • Pfortaderverschluss/-thrombose, Pfortaderhochdruck in der Anamnese, Zirrhose, Hepatitis oder mit röntgenologischem Nachweis einer Zirrhose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxaliplatin PEDD-PRVI
Zwei Oxaliplatin-Infusionen (Dosiseskalation: 20-40 mg) über einen Zeitraum von 4 Wochen durch retrograde venöse Pankreasinfusion (PRVI) unter Verwendung der Technologie der druckgesteuerten Arzneimittelabgabe (PEDD).
Während der Zyklen 1 und 2 wird an den Tagen 2-4 nach Oxaliplatin PEDD-PRVI systemisches FOLFIRI als Standardtherapie verabreicht.
Während der Zyklen 3–6 wird systemisches FOLFIRINOX als Standardtherapie an den Tagen 1–3 verabreicht.
Das TriSalus-Infusionssystem verabreicht Therapeutika mithilfe der PEDD-Technologie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate von Oxaliplatin PEDD-PRVI
Zeitfenster: 3 Monate
Um die Abschlussrate der Oxaliplatin-Verabreichung durch PEDD-PRVI zu bestimmen, gemessen anhand des Prozentsatzes erfolgreicher Platzierungen des TriSalus-Infusionssystems und der Verabreichung der zugewiesenen Oxaliplatin-Dosis regional in die Bauchspeicheldrüse über RVI pro Patient, bei jeder Dosisstufe, und über alle eingeschriebenen Patienten in die Studie. Die erfolgreiche Abgabe von Oxaliplatin durch PEDD-PRVI wird unter Verwendung von Echtzeit-Fluoroskopieführung bestätigt. Die Erfolgsrate des Abschlusses von PEDD-RVI pro Patient und acroos aller Patienten wird berechnet
3 Monate
Sicherheit von Oxaliplatin PEDD-PRVI: maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung der Sicherheit von Oxaliplatin PEDD-PRVI durch Ermittlung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung des lokalen progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie den Zeitrahmen der Stabilität des Pankreastumors vor der Progression durch radiologische Bildgebung
3 Monate
Zur Bestimmung des systemischen progressionsfreien Überlebens.
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie den Zeitrahmen der metastasierten Tumorstabilität vor der Progression durch radiologische Bildgebung
3 Monate
Um das Gesamtüberleben zu bestimmen
Zeitfenster: 3 Monate
Als Maß für die Aktivität wird das Gesamtüberleben bewertet. Die Ereignisse für die Bewertung des Gesamtüberlebens sind Todesfälle.
3 Monate
Radiologische Ansprechraten nach PET
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen in der Stoffwechselaktivität des Tumors
3 Monate
Radiologische Ansprechrate durch Perfusions-MRT
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen der Tumorgröße
3 Monate
Serologische Ansprechraten (CA 19-9)
Zeitfenster: 3 Monate
Reihenmessung von Serum-CA 19-9-Spiegeln
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rathore, Roger Williams Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FOLFIRI

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