- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270929
Druckaktivierte Arzneimittelabgabe durch retrograde venöse Infusion der Bauchspeicheldrüse bei fortgeschrittenem Pankreaskarzinom (PANC-001)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Roger Williams Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histologisch gesicherter Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse. Der Patient muss entweder eine histologische Bestätigung des Primärtumors oder der Metastasierung haben.
- Die Patienten müssen ein lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben.
- Der Patient muss zwischen 18 und 80 Jahre alt sein.
- Der Patient ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Der Patient kann Chemotherapie-naiv sein oder eine Linie der konventionellen Therapie versagt haben
Vorherige FOLFIRINOX-Therapie:
Patienten, die zuvor eine FOLFIRINOX-Chemotherapie gegen lokal fortgeschrittenen, inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben, sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die FOLFIRINOX-Chemotherapie wurde vor mehr als sechs Monaten abgeschlossen,
- Patienten, die derzeit Kandidaten für eine erneute Provokation mit FOLFIRINOX-Chemotherapie für ihren rezidivierenden Krebs sind, und
- Patienten haben keine anhaltende nicht-hämatologische Toxizität größer als Grad 1 (aufgrund einer vorherigen FOLFIRINOX-Therapie)
Patienten mit metastasierendem Krebs, die derzeit eine FOLFIRINOX-Chemotherapie erhalten, sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Patienten haben nicht mehr als sechs Zyklen einer FOLFIRINOX-Chemotherapie erhalten,
- Die Patienten haben bei der Bildgebung mindestens eine stabile Krankheit und
- Patienten haben keine anhaltende nicht-hämatologische Toxizität größer als Grad 1 (aufgrund der laufenden FOLFIRINOX-Therapie)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als sechs Monaten.
- Patient mit Leistungsstatus von 0 bis 1 (ECOG).
Alle Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie definiert durch:
- ANC größer oder gleich 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Hgb ≥ 8 g/dL; Der Patient kann transfundiert werden, um einen Hgb-Wert von ≥ 8 g/dl zu erreichen, um die Aufnahmekriterien zu erfüllen, oder wenn anderweitig durch die Symptome für einen Hgb-Wert von > 8 g/dl angezeigt.
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≤ 60 cc/min.
- Direktes Bilirubin
- Kein Hinweis auf kongestive Herzinsuffizienz, Symptome einer koronaren Herzkrankheit, schwere Herzrhythmusstörungen, einschließlich unkontrolliertem Vorhofflimmern/Vorhofflattern, Hinweis auf einen früheren Myokardinfarkt durch Anamnese oder EKG.
- Keine schwere, symptomatische obstruktive oder emphysematöse Lungenerkrankung oder Asthma, das intravenöse Medikamente innerhalb der letzten 12 Monate erfordert; keine schwere Lungenerkrankung verbunden mit Dyspnoe bei normaler Aktivität (Grad III) oder in Ruhe (Grad IV) aus irgendeinem Grund (einschließlich Krebsmetastasen und Pleuraergüssen).
- Akzeptable Gefäßanatomie, bestimmt durch CT, MR oder konventionelle Venographie.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter werden auf Schwangerschaft getestet. Schwangere und stillende Patientinnen werden von der Studie ausgeschlossen. Männer mit aktivem Kinderwunsch werden auf die unbekannten Risiken dieses Studienprotokolls für menschliche Spermien und die Notwendigkeit der Empfängnisverhütung aufmerksam gemacht.
- Patienten mit schweren oder instabilen Nieren-, Leber-, Lungen-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, rheumatologischen oder allergischen Erkrankungen, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder Pankreatitis in der Anamnese.
- Patienten mit Cholelithiasis und einer Vorgeschichte von Choledocholithiasis.
- Patienten mit gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen, außer Hautkarzinomen.
- Patienten mit ungeeigneter Gefäßanatomie.
- Pfortaderverschluss/-thrombose, Pfortaderhochdruck in der Anamnese, Zirrhose, Hepatitis oder mit röntgenologischem Nachweis einer Zirrhose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Oxaliplatin PEDD-PRVI
Zwei Oxaliplatin-Infusionen (Dosiseskalation: 20-40 mg) über einen Zeitraum von 4 Wochen durch retrograde venöse Pankreasinfusion (PRVI) unter Verwendung der Technologie der druckgesteuerten Arzneimittelabgabe (PEDD).
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Während der Zyklen 1 und 2 wird an den Tagen 2-4 nach Oxaliplatin PEDD-PRVI systemisches FOLFIRI als Standardtherapie verabreicht.
Während der Zyklen 3–6 wird systemisches FOLFIRINOX als Standardtherapie an den Tagen 1–3 verabreicht.
Das TriSalus-Infusionssystem verabreicht Therapeutika mithilfe der PEDD-Technologie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschlussrate von Oxaliplatin PEDD-PRVI
Zeitfenster: 3 Monate
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Um die Abschlussrate der Oxaliplatin-Verabreichung durch PEDD-PRVI zu bestimmen, gemessen anhand des Prozentsatzes erfolgreicher Platzierungen des TriSalus-Infusionssystems und der Verabreichung der zugewiesenen Oxaliplatin-Dosis regional in die Bauchspeicheldrüse über RVI pro Patient, bei jeder Dosisstufe, und über alle eingeschriebenen Patienten in die Studie.
Die erfolgreiche Abgabe von Oxaliplatin durch PEDD-PRVI wird unter Verwendung von Echtzeit-Fluoroskopieführung bestätigt.
Die Erfolgsrate des Abschlusses von PEDD-RVI pro Patient und acroos aller Patienten wird berechnet
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3 Monate
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Sicherheit von Oxaliplatin PEDD-PRVI: maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bestimmung der Sicherheit von Oxaliplatin PEDD-PRVI durch Ermittlung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bestimmung des lokalen progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie den Zeitrahmen der Stabilität des Pankreastumors vor der Progression durch radiologische Bildgebung
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3 Monate
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Zur Bestimmung des systemischen progressionsfreien Überlebens.
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie den Zeitrahmen der metastasierten Tumorstabilität vor der Progression durch radiologische Bildgebung
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3 Monate
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Um das Gesamtüberleben zu bestimmen
Zeitfenster: 3 Monate
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Als Maß für die Aktivität wird das Gesamtüberleben bewertet.
Die Ereignisse für die Bewertung des Gesamtüberlebens sind Todesfälle.
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3 Monate
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Radiologische Ansprechraten nach PET
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen in der Stoffwechselaktivität des Tumors
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3 Monate
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Radiologische Ansprechrate durch Perfusions-MRT
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen der Tumorgröße
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3 Monate
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Serologische Ansprechraten (CA 19-9)
Zeitfenster: 3 Monate
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Reihenmessung von Serum-CA 19-9-Spiegeln
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rathore, Roger Williams Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 342-30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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