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Vergleich der Reaktionsfähigkeit verschiedener Schmerz- und Behinderungsmessungen bei Plantarfasziitis

16. Februar 2020 aktualisiert von: Mehmet Akif GÜLER, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Vergleich der Reaktionsfähigkeit verschiedener Schmerz- und Behinderungsmessungen bei Patienten mit Plantarfasziitis

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die häufig verwendeten Fragebögen zur Schmerz- und Behinderungseinschätzung vor und nach 5 Sitzungen der Standardbehandlung für Patienten zu vergleichen, die wegen Plantarfasziitis in die Ambulanz für Physikalische Medizin und Rehabilitation aufgenommen wurden und in der Warteschlange standen, um eine extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) zu erhalten ) Behandlung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als prospektive Beobachtungsforschung konzipiert. Zwischen Dezember 2019 und Mai 2020 sollten 90 Patienten, die in der Ambulanz für Physiotherapie und Rehabilitation zur ESWT aufgenommen wurden, in die Studie aufgenommen werden. Pre-Treatment-Schmerzwerte von Patienten mit 3 verschiedenen Untersuchungsmethoden (visuelle Analogskala, numerische Schmerzskala und Fersensensibilitätsindex), 3 verschiedene Behinderungsindex Fußfunktionsindex, Fuß- und Knöchel-Outcome-Score, The American Orthopedic Foot and Ankle Society (AOFAS) Knöchel-Rückfuß-Score wird verwendet.

Diese Methoden werden vor und nach der ESWT-Behandlung evaluiert und die Reaktionsfähigkeit und der minimale klinisch bedeutsame Unterschied der Fragebögen werden verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34255
        • Rekrutierung
        • Gaziosmanpasa Training and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten standen in der Warteschlange für die ESWT

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten mit chronischen Fersenbeschwerden seit mehr als 1 Monat
  • Patienten standen in der Warteschlange für die ESWT

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die nicht freiwillig an der Studie teilnehmen möchten
  • Der Patient wurde in den letzten 6 Monaten an derselben Ferse einer Physiotherapie unterzogen
  • Patienten, die wegen Fersenschmerzen behandelt wurden
  • Rheumatologische Erkrankungen, die Fersenschmerzen verursachen (Spondylitis ankylosans, Morbus Behçet)
  • Neurologische Erkrankungen (z. B. diabetische Polyneuropathie, Postpolio-Syndrom)
  • Patienten mit Malignität
  • Analphabeten mit Sprachpathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Schmerzstärke auf einer Linie von 0 bis 10 Punkten. Denn „0“ bedeutet kein Schmerz und „10“ Punkte ist der schlimmste Schmerz aller Zeiten.
15 Tage
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 15 Tage
Eine 11-Punkte-Skala bedeutet, dass 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 Punkte die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten.
15 Tage
Index der Fersenempfindlichkeit
Zeitfenster: 15 Tage
0-3 Punkte nach Palpation der Ferse. „0“ bedeutet kein Schmerz, „1“ = schmerzhaft, „2“ = schmerzhaft und zuckt zusammen und „3“ = schmerzhaft, zuckt zusammen und zieht sich zurück.
15 Tage
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: 15 Tage
Ein Fußfunktionsindex wurde 1991 entwickelt, um den Einfluss der Fußpathologie auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung zu messen. Es handelt sich um einen selbstverwalteten Index, der aus 23 Items besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind. Es werden sowohl Gesamt- als auch Teilscores erstellt. Der Patient muss jede Frage auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen oder Schwierigkeiten) bis 10 (stärkste vorstellbare Schmerzen oder so schwierig, dass Hilfe erforderlich ist) bewerten, die seinen Fuß in der vergangenen Woche am besten beschreibt. Höhere Werte zeigen eine höhere Behinderung und die schlechtesten Ergebnisse.
15 Tage
Fuß- und Knöchel-Ergebnis-Score
Zeitfenster: 15 Tage
Der Foot and Ankle Outcome Score ist eine Anpassung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores, der die Schmerzen des Patienten (9 Punkte), andere Symptome (7 Punkte), die Funktion im täglichen Leben (17 Punkte), die Funktion im Sport und in der Freizeit (5 Punkte) bewertet. , und fuß-/knöchelbezogene Lebensqualität (4 Items). Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 die schlimmstmöglichen Fuß-/Knöchelsymptome anzeigt und 100 keine Fuß-/Knöchelsymptome anzeigt.
15 Tage
Knöchel-Rückfuß-Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society
Zeitfenster: 15 Tage
Der Fragebogen umfasst neun Items, die in drei Subskalen (Schmerz, Funktion und Ausrichtung) unterteilt werden können. Jeder der neun Punkte wird bewertet und ergibt eine Gesamtpunktzahl, die von 0 Punkten (zeigt starke Schmerzen und Beeinträchtigung an) bis 100 Punkten (keine Symptome oder Beeinträchtigung) reicht.
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ebru Y Yalcınkaya, Ass. Prof., Gaziosmanpasa Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis, chronisch

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