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Bewertung von Mobilitätsmaßnahmen in der realen Welt

3. Dezember 2025 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Ziel dieser Studie ist es, den biomechanischen Nutzen verschiedener Unterschenkelprothesen und -orthesen anhand von Daten zu testen, die über längere Zeiträume des Alltags mit tragbaren Sensoren gesammelt wurden. Die Ermittler versuchen, die körperliche Gesundheit, das funktionelle Aktivitätsniveau, die Unabhängigkeit, die Beteiligung am Arbeitsmarkt und die psychische Gesundheit bei Teilnehmern mit Amputation der unteren Extremitäten und anderen Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten zu verbessern. Die Ermittler versuchen, die Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Bewegung der Teilnehmer zu untersuchen, indem sie Prothesen und Orthesen mit unterschiedlichen technologischen Merkmalen oder Designs verwenden. Das Studienteam versucht auch, Technologien zu entwickeln, die die Methoden zur Verwendung von tragbarer Sensortechnologie zur Durchführung dieser Art von Studie verbessern.

In diese Studie werden Teilnehmer mit Amputation der unteren Extremitäten, Teilnehmer, die Orthesen der unteren Extremitäten tragen, Teilnehmer mit Hängefuß (einschließlich einer bestimmten Gruppe mit Multipler Sklerose) und gesunde Kontrollteilnehmer rekrutiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706-1539
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zielgruppen:

  • Teilnehmer mit Amputation müssen länger als 6 Monate eine Prothese verwendet haben und diese mindestens 8 Stunden pro Tag tragen.
  • Die Teilnehmer müssen mehr als 6 Monate nach ihrer letzten Operation (falls vorhanden) zurückliegen.
  • Die Teilnehmer müssen frei von muskuloskelettalen und kardiovaskulären Erkrankungen sein, die ihre Fähigkeit einschränken würden, die Tests sicher abzuschließen.
  • Die Teilnehmer sollten sich bei guter Gesundheit fühlen; ihre Prothesen oder Orthesen den ganzen Tag tragen können; in der Lage sein, alle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mit ihren Prothesen oder Orthesen durchzuführen, je nachdem; eine bequem sitzende Funktionsprothese haben (falls zutreffend), die keine Hautprobleme verursacht; und einen stabilen Stumpf (oder eine beeinträchtigte Extremität) haben.
  • Die Teilnehmer dürfen einen Gehstock mit schmaler Basis (Einzelspitze, schmaler Stativfuß usw.) als Gehhilfe verwenden, jedoch keinen Quad-Stock mit kleiner Basis oder Gehhilfe.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, mit ihren Prothesen oder Orthesen 30 Minuten (insgesamt) und 30 Minuten (insgesamt) zu gehen, in einzelnen Anfällen von mindestens 6 Minuten, ohne Ermüdung, Schwindelgefühl, Brustschmerzen oder Atemnot zu bekommen, oder Claudicatio-Symptome auftreten.
  • Teilnehmer, die an Lauftests teilnehmen, müssen in der Lage sein, 30 Minuten (insgesamt) in Anfällen von mindestens 6 Minuten zu laufen, ohne müde zu werden, sich schwindelig zu fühlen, Brustschmerzen zu haben oder Claudicatio-Symptome zu verspüren.
  • Die Teilnehmer dürfen keine bekannte psychiatrische oder Entwicklungsstörung haben.
  • Die Teilnehmer müssen Englisch in Wort und Schrift fließend beherrschen.
  • Laufende Teile der Studie sind auf Teilnehmer beschränkt, die nach eigenen Angaben regelmäßig Freizeit- oder Wettkampfläufe betreiben.

Kontrollteilnehmer:

  • Die Teilnehmer sollten sich bei guter Gesundheit fühlen und in der Lage sein, typische Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) auszuführen.
  • Die Teilnehmer dürfen einen Stock mit schmaler Basis (Einzelspitze, schmaler Stativfuß usw.) als Gehhilfe verwenden, jedoch keinen Vierkantstock mit kleiner Basis, Vierkantstock mit breiter Basis oder Gehhilfe
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, 30 Minuten (insgesamt) zu gehen und 30 Minuten (insgesamt) in einzelnen Anfällen von mindestens 6 Minuten zu stehen, ohne müde zu werden, sich schwindelig zu fühlen, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit zu haben oder Claudicatio-Symptome zu verspüren.
  • Teilnehmer, die an Lauftests teilnehmen, müssen in der Lage sein, 30 Minuten (insgesamt) in Anfällen von mindestens 6 Minuten zu laufen, ohne müde zu werden, sich schwindelig zu fühlen, Brustschmerzen zu haben oder Claudicatio-Symptome zu verspüren.
  • Die Teilnehmer dürfen keine bekannte psychiatrische oder Entwicklungsstörung haben.
  • Die Teilnehmer müssen Englisch in Wort und Schrift fließend beherrschen.

Gruppe Multiple Sklerose:

  • Für die spezifische Untergruppe, die auf Multiple Sklerose abzielt, müssen die Teilnehmer eine klinische Diagnose von Multipler Sklerose haben und ein Kliniker muss feststellen, dass sie unter Fußheber leiden.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, beide Studiengeräte bequem zu tragen und mit ihnen zu gehen, mit einem effektiven Management des Fallfußes, ohne nennenswerte Beschwerden
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, alle ihre Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mit nur minimalem Gebrauch von Gehhilfen durchzuführen. Die Probanden können einen Stock mit schmaler Basis (Einzelspitze, schmale Stativbasis usw.) als Gehhilfe in beliebiger Höhe verwenden. Die Verwendung umfassenderer Gehhilfen (z. B. Vierkantstock mit kleiner Basis, Vierkantstock mit breiter Basis oder Gehhilfe) muss auf nicht mehr als 20 % der Gehzeit beschränkt werden, wenn sie nicht zu Hause sind. Teilnehmer, die gelegentlich ein Hilfsgerät verwenden, sollten einen Schwellenwert für die Verwendung von mehr als 100 Fuß angeben, d. h. sie werden ihr Gerät wahrscheinlich nicht verwenden, es sei denn, sie gehen davon aus, dass sie über diese Entfernung gehen.

Ausschlusskriterien:

Zielgruppen:

  • Allergie gegen Elektrodengel, chirurgisches Klebeband und Metalle.
  • Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Studie derzeit die Bioness L300 Go oder ähnliche Neuroorthesen oder eine Kohlenstofffaser-Knöchel-Fuß-Orthese verwenden, werden ausgeschlossen, um Verzerrungen der Ergebnisse für das eine oder andere Gerät zu vermeiden. Teilnehmende mit Erfahrung in der Vergangenheit, die diese Geräte derzeit nicht verwenden, sind teilnahmeberechtigt.
  • Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Studie an einer Physiotherapie oder einer anderen rehabilitativen Behandlung zur Behandlung von Gang, Gleichgewicht oder Kraft oder Koordination der unteren Extremitäten teilnehmen, werden ausgeschlossen, um verwirrende Effekte durch die Therapie und die gerätebasierte Behandlung ihres Zustands zu vermeiden.
  • Aus der Orthesenstudie werden Teilnehmer mit peripherer Neuropathie ausgeschlossen, die die Kontrolle des M. tibialis anterior über den N. peroneus beeinträchtigen.
  • Teilnehmer, die wegen Infektionskrankheiten behandelt werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, werden ausgeschlossen.
  • Symptomatische Erkrankungen des Bewegungsapparates, die das Gehen ohne Hilfe verhindern, wie Rückenschmerzen oder Kniearthritis.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die moderates Training unsicher machen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Vorgeschichte von Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung, dekompensierter Herzinsuffizienz, Vorgeschichte von Myokardinfarkt und Vorgeschichte von Schlaganfall. Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie selbst berichten, dass ein Arzt ihnen gesagt hat, dass sie moderate Übungen vermeiden sollen.
  • Vorgeschichte von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Claudicatio-Symptomen während des Gehens
  • Vorgeschichte einer signifikanten Neuropathie mit verändertem Gleichgewicht
  • Vorgeschichte von schweren Stumpfschmerzen oder Phantomschmerzen innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Chronische Hautschädigung in der Vorgeschichte.
  • Unfähigkeit, die mit der Studie verbundenen Aufgaben auszuführen.

Kontrollteilnehmer:

  • Allergie gegen Elektrodengel, chirurgisches Klebeband und Metalle.
  • Teilnehmer, die wegen Infektionskrankheiten behandelt werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, werden ausgeschlossen.
  • Symptomatische Erkrankungen des Bewegungsapparates, die das Gehen ohne Hilfe verhindern, wie Rückenschmerzen oder Kniearthritis.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die moderates Training unsicher machen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Angina pectoris, periphere Gefäßerkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte und Schlaganfall in der Vorgeschichte. Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie selbst berichten, dass ein Arzt ihnen gesagt hat, dass sie moderate Übungen vermeiden sollen.
  • Unfähigkeit, die mit der Studie verbundenen Aufgaben auszuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prothesenträger mit Unterschenkel- oder Oberschenkelamputation
Bei den Experimenten werden kommerziell erhältliche Standardprothesen für Teilnehmer mit einer Amputation der unteren Extremitäten verwendet. Spezifische Prothesen werden zum Zeitpunkt der Studie festgelegt, aber sie umfassen vollständig passive Prothesen wie Energiespeicher- und -rückgabefüße (ESR), ESR-Füße mit mobilisierten Knöcheln wie passive hydraulische Knöchel (PHA) und ESR Füße mit mikroprozessorgesteuerten Sprunggelenken (MPA).

Standardmäßig im Handel erhältliche Prothesen für Teilnehmer mit Amputationen der unteren Gliedmaßen.

Spezifische Prothesen werden zum Zeitpunkt der Studie festgelegt, umfassen jedoch vollständig passive Prothesen wie Energiespeicher- und Rückführungs- (ESR, Agilix) Füße und flache Füße (LP, Pacifica LP), ESR-Füße mit beweglichen Knöcheln wie passive hydraulische Knöchel (PHA, Kinterra) sowie ESR-Füße mit mikroprozessorgesteuerten Knöcheln (MPA, Kinnex).

Andere Namen:
  • Niedrigprofil-Fuß
  • Energiespeichernder Fuß
  • Hydraulischer Knöchel
  • Mikroprozessor-Knöchel
Experimental: Orthesenträger mit Fallfuß

Dieser Arm besteht aus Teilnehmern mit Drop-Foot. Eine Untergruppe der Drop-Foot-Population werden Personen mit Multipler Sklerose und derzeit Drop-Foot sein.

Für Teilnehmer an diesem Arm werden handelsübliche Standardorthesen oder maßgefertigte Standardorthesen sowie handelsübliche elektrische Stimulations-Neuroorthesen verwendet.

Standardmäßig im Handel erhältliche Orthesen oder kundenspezifische Orthesen nach Standardversorgung sowie standardmäßig im Handel erhältliche elektrische Stimulations-Neuro-Orthesen.

Sprystep für die caAFO, Bioness L300 Go für die FES

Andere Namen:
  • Kohlefaser-Sprunggelenk-Fuß-Orthese (caAFO)
  • funktionelle elektrische Stimulation (FES)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Bodenfreiheit mit verschiedenen Prothesen
Zeitfenster: Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten werden jederzeit bis zu 12 Wochen nach Studienbeginn erfasst
Minimale Bodenfreiheit mit verschiedenen Prothesen, Teilnehmer wechseln bei verschiedenen Studienbesuchen zu jeder der 4 verschiedenen Bedingungen, Daten werden bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt.
Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten werden jederzeit bis zu 12 Wochen nach Studienbeginn erfasst
Minimale Fußfreiheit mit verschiedenen Orthesen
Zeitfenster: Baseline, 10 Tage und 20 Tage für Orthesen-Interventionen
Minimale Fußfreiheit mit verschiedenen Orthesen, Teilnehmer wechseln zu jedem der 3 verschiedenen Bedingungen bei verschiedenen Studienbesuchen, Daten wurden bis zu 20 Tage in der Studie gesammelt.
Baseline, 10 Tage und 20 Tage für Orthesen-Interventionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensbezogene Gangfunktion gemessen an der täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Ausgangswert, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten wurden jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt
Die Verhaltensgangfunktion wird durch die tägliche Schrittanzahl (Schritte pro Sensorstunde, nur Prothetik) gemessen, die Teilnehmer wechselten bei verschiedenen Studienbesuchen zu jeder der vier verschiedenen Bedingungen, Daten wurden bis zu 12 Wochen während der Studie gesammelt.
Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Ausgangswert, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten wurden jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt
Verhalten der Gangfunktion gemessen an der Schrittgeschwindigkeit während Gehphasen unterschiedlicher Dauer
Zeitfenster: Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie erhoben
Die Verhaltensgangfunktion wird anhand der durchschnittlichen Schrittgeschwindigkeit gemessen. Die Teilnehmer wechseln zu jeder der 4 verschiedenen Bedingungen bei verschiedenen Studienbesuchen. Die Daten werden bis zu 12 Wochen während der Studie gesammelt.
Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie erhoben
Umfrage zur Mobilitätsbewertung für Prothesenträger
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen

Der Prosthetic Limb Users Survey of Mobility (PLUS-M) ist ein Fragebogen mit 12 Items. Es handelt sich um ein Selbstauskunftsinstrument zur Messung der Mobilität von Erwachsenen mit Amputation der unteren Gliedmaßen.

PLUS-M-Instrumente messen die Mobilität von Prothesenträgern (d.h. die Fähigkeit, sich absichtlich und selbstständig von einem Ort zum anderen zu bewegen). PLUS-M-Fragen bewerten die wahrgenommene Fähigkeit der Befragten, Handlungen auszuführen, die den Einsatz beider unterer Gliedmaßen erfordern, von der Fortbewegung im Haushalt bis hin zu Freizeitaktivitäten im Freien. Die beschriebenen Aktivitäten beziehen sich auf zwei Hauptformen der Bewegung: Lokomotion (d.h. Bewegung in einem kontinuierlichen, wiederholbaren Muster) und/oder Haltungswechsel (d.h. Bewegung von einer Position zur anderen oder von einer Art der Aktivität zur anderen).

PLUS-M-Instrumente liefern einen T-Wert, der im Durchschnitt 50 mit einer Standardabweichung von 10 beträgt. Ein höherer PLUS-M-T-Wert entspricht einer größeren Mobilität.

bis zu 12 Wochen
Veränderung der Bewegungsqualität gemessen an der Schrittbreite: Prothese
Zeitfenster: Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie erhoben
Die Veränderung der Bewegungsqualität wird durch die Schrittbreite bestimmt, wobei die Teilnehmer bei verschiedenen Studienbesuchen jeweils zu 4 verschiedenen Bedingungen wechseln, Daten werden bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt. Die Schrittbreite ist der absolute Wert des lateralen Abstands von einer Linie, die an die Fußpositionen von 3 Schritten vor und 3 Schritten nach dem aktuellen Schritt angepasst wird, bis zur Fußposition des aktuellen Schritts.
Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie erhoben
Veränderung der Bewegungsqualität anhand der Schrittbreite: Orthesen
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Tage und 20 Tage für orthopädische Interventionen
Die Veränderung der Bewegungsqualität wird durch die Schrittbreite bestimmt, wobei Teilnehmer zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie zu unterschiedlichen Bedingungen wechseln; Daten werden bis zu 20 Tage während der Studie erfasst. Die Schrittbreite ist der Absolutwert des seitlichen Abstands von einer Linie, die an die Fußpositionen von 3 Schritten davor und 3 Schritten danach angepasst wird, zur Fußposition des aktuellen Schritts.
Ausgangswert, 10 Tage und 20 Tage für orthopädische Interventionen
Veränderung der Gangleistung gemessen an der Durchschnittsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Ausgangswert, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen nach Studienbeginn erhoben
Veränderung der Gangleistung, bestimmt durch die Geschwindigkeit des Teilnehmers, Teilnehmer wechseln zu jeder der 4 verschiedenen Bedingungen bei unterschiedlichen Studienbesuchen, Daten werden bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt.
Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Ausgangswert, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen nach Studienbeginn erhoben
Gangleistung bestimmt durch Schrittfrequenz bei gleicher Geschwindigkeit
Zeitfenster: Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten wurden jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt
Gangleistung, bestimmt durch die Schrittfrequenz bei identischer Geschwindigkeit (einschließlich Schritte mit Gehgeschwindigkeiten zwischen 0,75 und 1,25 Metern pro Sekunde). Die Teilnehmer wechseln bei verschiedenen Studienbesuchen zu jeder der 4 verschiedenen Bedingungen, Daten wurden bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt.
Wöchentliche Zeitpunkte für prothetische Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten wurden jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt
Veränderung der Gangleistung gemessen anhand der Bodenreaktionskräfte
Zeitfenster: Baseline, 10 Tage und 20 Tage für Orthesen-Interventionen, wöchentliche Zeitpunkte für Prothesen-Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten werden jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt
Die Bodenreaktionskraft ist die Kraft, die der Körper auf den Boden ausübt. Spitzenkräfte und die Form der Kraft-Zeit-Kurve werden häufig zur Beurteilung der Gangqualität verwendet. Kräfte, die näher am "Normalen" liegen, werden in der Regel als besser angesehen, aber dieses Ziel gilt nicht für Teilnehmer mit Amputation.
Baseline, 10 Tage und 20 Tage für Orthesen-Interventionen, wöchentliche Zeitpunkte für Prothesen-Interventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten werden jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt
Änderung der Gangleistung, bestimmt durch Sockeldrehmomente
Zeitfenster: Baseline, 10 Tage und 20 Tage für orthopädische Interventionen, wöchentliche Zeitpunkte für Protheseninterventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen nach Studienbeginn erhoben
Das Sockeldrehmoment (auch als "Sockelmoment" bezeichnet) ist die Menge an Dreh- oder Biegedrehmoment, die auf die Prothesenhülse ausgeübt wird. Spitzen-Sockeldrehmoment und kumulatives Sockeldrehmoment sind Maße, die häufig zur Beurteilung der Gangqualität bei Personen mit Amputation der unteren Extremitäten verwendet werden.
Baseline, 10 Tage und 20 Tage für orthopädische Interventionen, wöchentliche Zeitpunkte für Protheseninterventionen (Baseline, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen nach Studienbeginn erhoben
Änderung des Functional Gait Assessment Scores
Zeitfenster: Baseline, 10 Tage und 20 Tage für orthopädische Interventionen
Der Functional Gait Assessment Score wird für die Teilpopulation der Teilnehmer mit Multipler Sklerose (MS) gemessen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung des Gangs hinweisen. Die Teilnehmer wechseln bei verschiedenen Studienbesuchen zu jeder der drei Bedingungen.
Baseline, 10 Tage und 20 Tage für orthopädische Interventionen
Veränderung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Studienvisiten zu Baseline, nach 10 Tagen und nach 20 Tagen zur Testung der Bedingungen für orthopädische Interventionen
Die Teilpopulation von Teilnehmern mit MS wird einen 6-Minuten-Gehtest zur Distanzmessung durchführen. Jeder Teilnehmer wird über drei Studienbesuche hinweg drei Bedingungen durchlaufen: Keine Intervention, die Carbonfaser-Sprunggelenk-Fuß-Orthese (cfAFO) und eine funktionelle elektrische Stimulation (FES)-Vorrichtung. Hier berichtet werden die Unterschiede zur Bedingung ohne Intervention für die cfAFO- und FES-Orthesen, wobei eine positive Zahl eine Zunahme der zurückgelegten Distanz aufgrund der Intervention anzeigt.
Studienvisiten zu Baseline, nach 10 Tagen und nach 20 Tagen zur Testung der Bedingungen für orthopädische Interventionen
Schrittlänge bei identischer Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Wöchentliche Zeitpunkte für Protheseninterventionen (Ausgangswert, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt
Gehgeschwindigkeiten von 0,75 bis 1,25 Metern pro Sekunde wurden analysiert. Die Teilnehmer wechselten zu jedem der 4 verschiedenen Bedingungen bei verschiedenen Studienbesuchen, Daten wurden bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt.
Wöchentliche Zeitpunkte für Protheseninterventionen (Ausgangswert, 1, 2, 3 und 4 Wochen), Daten jederzeit bis zu 12 Wochen in der Studie gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter G Adamczyk, Ph.D., University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-0844
  • A196200 (Andere Kennung: UW Madison)
  • ENGR/MECHANICAL ENGR/MECH ENGR (Andere Kennung: UW Madison)
  • BA180043 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US Department of Defense)
  • Protocol Version 9/21/2023 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amputation der unteren Extremitäten

Klinische Studien zur Untere Extremitätenprothesen

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