Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Steigert die akustische Stimulation während des Schlafs die Slow-Wave-Schlaf- und Gedächtnisleistung?

14. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Bern

Verbesserung des Schlafes mit langsamer Welle durch auditive Stimulation zur Verbesserung der Gedächtniskonsolidierung und des neuen Lernens bei gesunden älteren Erwachsenen und älteren Personen mit Demenzrisiko

Mit zunehmendem Alter nimmt die Dauer des Slow-Wave-Schlafs drastisch ab, und diese Störung ist bei älteren Erwachsenen, die an leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit leiden, deutlich übertrieben. Entscheidend ist, dass die Unterbrechung des Slow-Wave-Schlafes und der kognitive Rückgang in beide Richtungen miteinander verbunden zu sein scheinen und einen Teufelskreis bilden. Langfristig könnte die Verbesserung des Slow-Wave-Schlafs ein nützliches Interventionsinstrument sein, um den Beginn des kognitiven Rückgangs zu verzögern. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Slow-Wave-Schlaf und die Gedächtnisfunktionen durch einen geschlossenen akustischen Stimulationsansatz zu verbessern. Es wird ein Closed-Loop-Algorithmus verwendet, der langsame Wellen im Elektroenzephalogramm erkennt und so programmiert ist, dass er kurze Töne (50 ms) im Rhythmus dieser Wellen wiedergibt. Dieses Verfahren hat gezeigt, dass es sowohl den Tiefschlaf als auch die Gedächtnisleistung fördert, hauptsächlich bei jungen Erwachsenen und wenn es für eine Nacht angewendet wird. Hier wenden die Ermittler Töne über mehrere aufeinanderfolgende Nächte an und bewerten die Gedächtnisleistung während dieser 3-tägigen Intervention.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3000 60
        • University Hospital of Old Age Psychiatry and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Fließend Deutsch
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen
  • Ungestörtes Hören
  • Für gesunde Gruppe: Montreal Cognitive Assessment Score ≥ 26
  • Für die MCI-Gruppe: Montreal Cognitive Assessment Score < 26
  • Für Risikogruppe: Raucher, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck und hoher Nüchternblutzucker ODER Raucher, hoher BMI, körperliche Inaktivität, ungesunde Ernährungsgewohnheiten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Schlafprobleme wie Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, Apnoe
  • Unregelmäßiges Schlafmuster
  • Symptome einer Depression
  • Geschichte von unbehandelten schweren neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Verwendung von Medikamenten, die auf das zentrale Nervensystem wirken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundes Eingreifen
Akustische Stimulation
Die Intervention besteht aus drei aufeinanderfolgenden Nächten mit akustischer Stimulation im geschlossenen Regelkreis während des Tiefschlafs. Es wird ein etablierter Algorithmus mit geschlossener Schleife verwendet, der langsame Oszillationen im Elektroenzephalogramm erkennt und so programmiert ist, dass er kurze Töne (50 ms) in seinen Aufwärtszustand präsentiert. Töne werden über einen Kopfbügel mit integrierten Lautsprechern präsentiert. Das Verfahren weckt die Teilnehmer nicht
Schein-Komparator: Gesunder Schein
Keine Anregung
Akustische Scheinstimulation: Die Teilnehmer tragen das Stirnband, aber während des Slow-Wave-Schlafs werden keine Reize abgegeben. Dadurch wird sichergestellt, dass sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe die gleichen bewussten Erfahrungen gemacht werden.
Experimental: Bei Risikointervention
Akustische Stimulation
Die Intervention besteht aus drei aufeinanderfolgenden Nächten mit akustischer Stimulation im geschlossenen Regelkreis während des Tiefschlafs. Es wird ein etablierter Algorithmus mit geschlossener Schleife verwendet, der langsame Oszillationen im Elektroenzephalogramm erkennt und so programmiert ist, dass er kurze Töne (50 ms) in seinen Aufwärtszustand präsentiert. Töne werden über einen Kopfbügel mit integrierten Lautsprechern präsentiert. Das Verfahren weckt die Teilnehmer nicht
Schein-Komparator: Gefährdeter Schein
Keine Anregung
Akustische Scheinstimulation: Die Teilnehmer tragen das Stirnband, aber während des Slow-Wave-Schlafs werden keine Reize abgegeben. Dadurch wird sichergestellt, dass sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe die gleichen bewussten Erfahrungen gemacht werden.
Experimental: MCI-Intervention (leichte kognitive Beeinträchtigung).
Akustische Stimulation
Die Intervention besteht aus drei aufeinanderfolgenden Nächten mit akustischer Stimulation im geschlossenen Regelkreis während des Tiefschlafs. Es wird ein etablierter Algorithmus mit geschlossener Schleife verwendet, der langsame Oszillationen im Elektroenzephalogramm erkennt und so programmiert ist, dass er kurze Töne (50 ms) in seinen Aufwärtszustand präsentiert. Töne werden über einen Kopfbügel mit integrierten Lautsprechern präsentiert. Das Verfahren weckt die Teilnehmer nicht
Schein-Komparator: MCI (leichte kognitive Beeinträchtigung) Schein
Keine Anregung
Akustische Scheinstimulation: Die Teilnehmer tragen das Stirnband, aber während des Slow-Wave-Schlafs werden keine Reize abgegeben. Dadurch wird sichergestellt, dass sowohl in der Kontroll- als auch in der Interventionsgruppe die gleichen bewussten Erfahrungen gemacht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der episodischen Gedächtnisleistung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Nächten der Intervention
Zeitfenster: Die Veränderung der Gedächtnisleistung wird zwischen der Baseline-Messung (Abend vor der ersten Interventionsnacht) und am Morgen der letzten Interventionsnacht (1 Stunde nach dem Aufwachen), 3 Tage nach der initialen Kodierung, beurteilt
Face-occupation assoziative memory task: Kodierung von 40 Gesichtern gekoppelt mit 40 Besetzungen erfolgt am Abend der ersten Interventionsnacht mit anschließender Retrieval-Session (BASELINE). Feedback-basierte Retrieval-Sitzungen finden an den folgenden Morgen und Abenden von drei aufeinanderfolgenden Interventionsnächten statt (4 Feedback-basierte Codierungssitzungen). Nach der letzten Interventionsnacht erfolgt beim Aufwachen eine Rückholsitzung ohne Feedback (BEWERTUNG DER VERÄNDERUNG)
Die Veränderung der Gedächtnisleistung wird zwischen der Baseline-Messung (Abend vor der ersten Interventionsnacht) und am Morgen der letzten Interventionsnacht (1 Stunde nach dem Aufwachen), 3 Tage nach der initialen Kodierung, beurteilt
Veränderung der Ausgangsleistung bei computergestützten verbalen neuen Lernaufgaben (episodisches Gedächtnis) nach drei Nächten der Intervention
Zeitfenster: Die Veränderung der neuen Lernleistung wird zwischen der Baseline-Messung (Morgen vor der ersten Interventionsnacht) und am Morgen der letzten Interventionsnacht (1,5 Stunden nach dem Aufwachen), 3 Tage danach, bewertet.
Verbale assoziative Gedächtnisaufgabe: eine Liste von 30 mäßig assoziierten Wortpaaren (z. Ballonluft) werden auf einem Bildschirm präsentiert. Die jeweiligen Wortpaare werden jeweils für fünf Sekunden angezeigt und die Teilnehmer werden gebeten, sich diese zu merken. Nach einer einminütigen Pause folgt ein Cued Recall, bei dem ein Wort jedes Paares zufällig angezeigt wird und die Teilnehmer aufgefordert werden, das passende zweite Wort (BASELINE) zu nennen. Nach der letzten Interventionsnacht wird eine andere Liste von 30 Wortpaaren für eine weitere Sitzung zum Kodieren und Abrufen verwendet (BEWERTUNG DER VERÄNDERUNG).
Die Veränderung der neuen Lernleistung wird zwischen der Baseline-Messung (Morgen vor der ersten Interventionsnacht) und am Morgen der letzten Interventionsnacht (1,5 Stunden nach dem Aufwachen), 3 Tage danach, bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen in der Schlafphysiologie
Zeitfenster: Drei aufeinanderfolgende Nächte mit EEG-Messung/Polysomnographie
EEG-Daten: Die Qualität des Tiefschlafes, die Anzahl der langsamen Schwingungen, die Anzahl der Schlafspindeln können alle anhand der Daten der elektroenzephalographischen Aufzeichnungen gemessen werden. Dazu wird eine hochdichte Elektrodenkappe mit 128 Kanälen verwendet.
Drei aufeinanderfolgende Nächte mit EEG-Messung/Polysomnographie
Verbesserung der episodischen Gedächtnisleistung bei Nachuntersuchungen
Zeitfenster: Eine Woche sowie 3 Monate nach dem Eingriff
Assoziative Gedächtnisaufgabe zur Gesichtsbesetzung
Eine Woche sowie 3 Monate nach dem Eingriff
Verbesserung des Neulernens des episodischen Gedächtnisses bei Nachuntersuchungen
Zeitfenster: Eine Woche sowie 3 Monate nach dem Eingriff
Verbale assoziative Gedächtnisaufgabe
Eine Woche sowie 3 Monate nach dem Eingriff
Abnahmen des Plasma-Amyloid-beta
Zeitfenster: Blutproben werden zweimal entnommen: am Morgen vor der ersten Interventionsnacht, am Morgen nach der letzten Interventionsnacht (im Abstand von 3 Tagen)
Blutproben werden zweimal entnommen: am Morgen vor der ersten Interventionsnacht, am Morgen nach der letzten Interventionsnacht (im Abstand von 3 Tagen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine kognitive Funktionen: Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Viermal erhoben: am Morgen vor der ersten Interventionsnacht, am Morgen nach der letzten Interventionsnacht, eine Woche nach und 3 Monate nach der Intervention
Eine computerbasierte visuelle N-Back-Aufgabe wird durchgeführt (etablierte Aufgabe für das Arbeitsgedächtnis)
Viermal erhoben: am Morgen vor der ersten Interventionsnacht, am Morgen nach der letzten Interventionsnacht, eine Woche nach und 3 Monate nach der Intervention
Allgemeine kognitive Funktionen: kognitive Flexibilität
Zeitfenster: Viermal erhoben: am Morgen vor der ersten Interventionsnacht, am Morgen nach der letzten Interventionsnacht, eine Woche nach und 3 Monate nach der Intervention
Eine computerbasierte Aufgabenwechselaufgabe wird durchgeführt (etablierte Aufgabe für kognitive Flexibilität)
Viermal erhoben: am Morgen vor der ersten Interventionsnacht, am Morgen nach der letzten Interventionsnacht, eine Woche nach und 3 Monate nach der Intervention
Allgemeine kognitive Funktionen: kognitive Hemmung
Zeitfenster: Viermal erhoben: am Morgen vor der ersten Interventionsnacht, am Morgen nach der letzten Interventionsnacht, eine Woche nach und 3 Monate nach der Intervention
Eine computerbasierte Go/No-Go-Aufgabe wird durchgeführt (etablierte Aufgabe zur kognitiven Hemmung)
Viermal erhoben: am Morgen vor der ersten Interventionsnacht, am Morgen nach der letzten Interventionsnacht, eine Woche nach und 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Klöppel, Prof., University Hospital of Old Age Psychiatry and Psychotherapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akustische Stimulation im geschlossenen Regelkreis

3
Abonnieren