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Pränatales Azithromycin zur Vorbeugung von Frühgeburten bei Schwangeren mit Vaginalcerclage

13. Juni 2020 aktualisiert von: Rania Hassan Mostafa, Ain Shams Maternity Hospital

Pränatales Azithromycin zur Vorbeugung von Frühgeburten bei Schwangeren mit Vaginalcerclage. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Bei Frauen mit indizierter Vaginalcerclage zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit von vorgeburtlichem prophylaktischem Azithromycin zur Verhinderung vorzeitiger Wehen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienablauf und Interventionen:

  1. Nach Genehmigung des Studienprotokolls werden schwangere Frauen, die sich einer vaginalen Cerclage im Ain Shams University Maternity Hospital unterzogen haben, gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien in die Studie aufgenommen.
  2. Geeignete Patienten werden unter Verwendung einer computergenerierten Sequenz 1:1 entweder der Azithromycin-Gruppe oder der Nicht-Azithromycin-Gruppe randomisiert.

Randomisierung: Wird unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsbogens mit MedCalc© Version 13 durchgeführt.

Zuordnung und Verschleierung: Wird durch die Verwendung von versiegelten undurchsichtigen Umschlägen durchgeführt, die einer dritten Partei (Krankenschwester) übergeben werden, die die Frauen zum Studium der Arme zuweist. Jede Frau wird aufgefordert, einen Umschlag herauszuziehen. Entsprechend der Nummer in ihrem Umschlag werden die Frauen nach einer computergenerierten Zufallsliste entweder Gruppe 1 oder Gruppe 2 zugeteilt.

3. Eingriff:

  1. Gruppe (Azithromycin-Gruppe): 25 Frauen erhalten 500 mg Azithromycin (Zithrokan®, Hikma, Ägypten) eine Tablette oral zweimal täglich für drei Tage in 3 Zyklen in der 14., 24. und 32. Woche zusätzlich zur routinemäßigen üblichen Schwangerschaftsvorsorge.
  2. nd-Gruppe (Nicht-Azithromycin-Gruppe): 25 Frauen erhalten routinemäßige Schwangerenvorsorge ohne Antibiotikaprophylaxe nach Cerclage.

4. Nachsorge: Durch vorgeburtliche Betreuung in 4-Wochen-Intervallen bis zur 28. Schwangerschaftswoche, dann in 2-Wochen-Intervallen bis zur Entbindung.

Anamnese: Routinemäßige ANC-Anamnese mit besonderem Kommentar zur Anamnese der Infektion wie (Schmerzen, Blutungen, offensiver Ausfluss).

Untersuchung: ANC-Routineuntersuchung mit besonderem Kommentar zu Infektionszeichen (Fieber, Tachykardie).

Untersuchung: Wie geplante Routinelabors (CBC, Urinanalyse usw.) und Ultraschall.

5. Datenerhebung und Erfassung Fallbogen: Die Daten werden in einem Fallbogen erhoben (Alter, Parität, Body-Mass-Index (BMI), Entbindungsart, perinatale Vorgeschichte, Gestationsalter zum Zeitpunkt der Entbindung, Geburt). Gewicht, Aufnahme auf der Intensivstation, Totgeburt, Fehlgeburt, antepartale Blutung, Krankenhausaufenthalt, Fieber nach der Geburt, Aufnahme auf der Intensivstation, Notwendigkeit einer Bluttransfusion.

Um das Bias-Risiko zu verringern, wird der Beobachter, der die Daten sammelt, dahingehend verblindet, ob es sich um eine Azithromycin-Gruppe oder eine Nicht-Azithromycin-Gruppe handelt.

Statistische Analyse:

Die gesammelten Daten werden überarbeitet, kodiert, tabelliert und mit Statistical package for Social Science (SPSS 20.0.1 für Windows; SPSS Inc, Chicago, IL, 2001) in einen PC eingegeben. Quantitative Variablen werden je nach Verteilung der Daten als Mittelwert und SD oder als Median und Interquartilbereich (IQR) ausgedrückt. Qualitative Variablen werden als Häufigkeiten und Prozentsätze ausgedrückt. Der Student-t-Test und der Mann-Whitney-Test werden verwendet, um eine kontinuierliche Variable zwischen zwei Studiengruppen zu vergleichen. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die Beziehung zwischen kategorialen Variablen zu untersuchen. Ein P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Ethik- und Sicherheitsüberlegungen:

Diese Studie wird nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der medizinischen Fakultät der Ain Shams University durchgeführt. Von allen Teilnehmern wird vor der Rekrutierung in die Studie und nach Erläuterung des Zwecks und der Verfahren der Studie eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt. Der Prüfarzt holt die schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung jedes Probanden ein, bevor er studienspezifische Verfahren an dem Probanden durchführt. Der Prüfarzt behält das Original der unterschriebenen Einverständniserklärung. Alle Daten werden vertraulich erhoben. Frauen mit vaginaler Cerclage werden über die Nebenwirkungen von Cerclage und Azithromycin beraten. Die Studie basiert auf der Eigenfinanzierung des Prüfers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ain Shams Maternity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gestationsalter (14-34 Wochen).
  2. Schwangere Frauen, die sich einer Vaginalcerclage unterzogen haben (entweder anamnestische oder ultraschallbasierte Vaginalcerclage)

Geschichtsbasierte Cerclage:

  • Vorgeschichte von einem oder mehreren Schwangerschaftsverlusten im zweiten Trimester im Zusammenhang mit schmerzloser Zervixdilatation und ohne Wehen oder Abbruch der Plazenta; ODER
  • Frühere Cerclage aufgrund schmerzloser Zervixdilatation im zweiten Trimester

Ultraschallbasierte Cerclage:

Aktuelle Einlingsschwangerschaft, frühere spontane Frühgeburt in weniger als 34 Schwangerschaftswochen und kurze Muttermundlänge (weniger als 25 mm) vor der 24. Schwangerschaftswoche

Ausschlusskriterien:

  1. Multiple Schwangerschaft.
  2. Aktuelle oder frühere medizinische Erkrankungen (Diabetes Milletus, Bluthochdruck, systemischer Lupus erythematodes, Herzerkrankungen usw.).
  3. Ungünstiges perinatales Ergebnis aufgrund eines Bauchtraumas.
  4. Während des Anomalie-Scans festgestellte strukturelle fetale Anomalien.
  5. Allergie gegen Azithromycin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Azithromycin-Gruppe
Frauen erhalten 500 mg Azithromycin (Zithrokan®, Hikma, Ägypten) eine Tablette oral zweimal täglich für drei Tage in 3 Zyklen bei 14 Wochen, 24 Wochen und 32 Wochen zusätzlich zur routinemäßigen üblichen Schwangerschaftsvorsorge.
eine Tablette zweimal täglich für drei Tage in 3 Zyklen nach 14 Wochen, 24 Wochen und 32 Wochen
Andere Namen:
  • Zithrokan®
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen erhalten nach der Cerclage routinemäßige Schwangerenvorsorge ohne Antibiotikaprophylaxe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
das Gestationsalter in Wochen gemessen
Zum Zeitpunkt der Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
das Gewicht des Babys in Gramm gemessen
Zum Zeitpunkt der Lieferung
Neugeborene Komplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt und in der ersten Woche nach der Geburt
Komplikationen, die beim Neugeborenen auftreten (Totgeburt / Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation).
Zum Zeitpunkt der Geburt und in der ersten Woche nach der Geburt
Mütterliche Komplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt und in der ersten Woche nach der Geburt
Komplikationen bei der Mutter (vorgeburtliche Blutung, postpartale Fieber > 38 Grad Celsius, Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf der Intensivstation).
Zum Zeitpunkt der Geburt und in der ersten Woche nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sherif A Ashoush, MD, Professor
  • Studienstuhl: Hassan A Bayoumy, MD, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin-Tabletten

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