- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280211
Beeinflusst das Vestibularsystem bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Untersuchung des Einflusses des Vestibularsystems bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nimet Sermenli Aydın, MSc
- Telefonnummer: +905079955111
- E-Mail: nimetsermenli@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Halit Selçuk, Msc
- Telefonnummer: +905384855543
- E-Mail: selcukhalit@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Für Lerngruppe
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- COPD diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Kommunikation - Koordinationsprobleme der Patienten
- Verwendung von Medikamenten, die das Sturzrisiko erhöhen
- Alle neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen, die die Mobilität und das Gleichgewicht beeinträchtigen
- Hörverlust
Für Kontrollgruppe
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Kommunikation - Koordinationsprobleme der Patienten
- Verwendung von Medikamenten, die das Sturzrisiko erhöhen
- Alle neurologischen, muskuloskelettalen oder respiratorischen Erkrankungen, die die Mobilität und das Gleichgewicht beeinträchtigen
- Hörverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
COPD-Gruppe
Patienten, die über 40 Jahre alt sind und bei denen COPD diagnostiziert wurde
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Spirometrische Messung
Andere Namen:
Beurteilung der peripheren vestibulären Dysfunktion, des Augenreflexes des Winkelvorhofs, der vestibulären Dysfunktion
Andere Namen:
Posturale Stabilität
Andere Namen:
|
Kontrollgruppe
Gesunde Erwachsene über 40 Jahre
|
Spirometrische Messung
Andere Namen:
Beurteilung der peripheren vestibulären Dysfunktion, des Augenreflexes des Winkelvorhofs, der vestibulären Dysfunktion
Andere Namen:
Posturale Stabilität
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vestibuläre Beurteilung 1
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 4 Minuten
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Head Shake Test: Der Head Shake Test wird durchgeführt, indem der Kopf des Patienten geschüttelt wird.
Der Kopf wird in einem angenehmen Bereich bei einer Frequenz von etwa 2 bis 3 Hertz für 10 bis 15 Sekunden gedreht.
Nach dem Schütteln bleibt der Kopf in der Mitte und die Augen des Patienten werden auf Nystagmus beobachtet.
Der Head-Shake-Test wird verwendet, um nach Anzeichen eines dynamischen Ungleichgewichts der Gleichgewichtsfunktion zu suchen, indem der Post-Shaking-Nystagmus ausgewertet wird.
|
Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 4 Minuten
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Gleichgewichtsbeurteilung
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 20 Minuten
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Die Probanden stehen auf zwei Kraftmessplatten und ihre anterior-posteriore Schwankung wird unter verschiedenen Testbedingungen aufgezeichnet.
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Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 20 Minuten
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Bewertung der Atmung – Spirometrie – Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 s (FEV1)
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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*Wir liefern die Informationen zu den Testergebnissen aus den Patientenakten.* Forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1) Spirometrie ist der Begriff für die grundlegenden Lungenfunktions-Volumen-, Zeit- und Flusstests, die die ausgeatmete und eingeatmete Luft messen. Die Spirometrie ist objektiv und nicht invasiv. Vor der forcierten Ausatmung können Sie zuerst tidal (normal) atmen, dann tief einatmen, während Sie das Mundstück weiterhin verwenden, gefolgt von einer weiteren schnellen, vollständigen Inspiration. |
Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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Beurteilung der Atmung – Spirometrie – Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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*Wir liefern die Informationen zu den Testergebnissen aus den Patientenakten.* FVC, die maximale Luftmenge, die beim schnellstmöglichen Ausblasen ausgeatmet werden kann Spirometrie ist der Begriff für die grundlegenden Lungenfunktions-Volumen-, Zeit- und Flusstests, die die ausgeatmete und eingeatmete Luft messen. Die Spirometrie ist objektiv und nicht invasiv. Vor der forcierten Ausatmung können Sie zuerst tidal (normal) atmen, dann tief einatmen, während Sie das Mundstück weiterhin verwenden, gefolgt von einer weiteren schnellen, vollständigen Inspiration. |
Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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Beurteilung der Atmung – Spirometrie – Vitalkapazität (VC)
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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*Wir liefern die Informationen zu den Testergebnissen aus den Patientenakten.* Vitalkapazität (VC), die maximale Luftmenge, die beim möglichst schnellen Ausblasen ausgeatmet werden kann Spirometrie ist der Begriff für die grundlegenden Lungenfunktions-Volumen-, Zeit- und Flusstests, die die ausgeatmete und eingeatmete Luft messen. Die Spirometrie ist objektiv und nicht invasiv. Vor der forcierten Ausatmung können Sie zuerst tidal (normal) atmen, dann tief einatmen, während Sie das Mundstück weiterhin verwenden, gefolgt von einer weiteren schnellen, vollständigen Inspiration. |
Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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Beurteilung der Atmung – Spirometrie – Peak Expiratory Flow (PEF)
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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*Wir liefern die Informationen zu den Testergebnissen aus den Patientenakten.* Peak Expiratory Flow (PEF), der maximale Flow, der beim gleichmäßigen Ausblasen ausgeatmet werden kann Spirometrie ist der Begriff für die grundlegenden Lungenfunktions-Volumen-, Zeit- und Flusstests, die die ausgeatmete und eingeatmete Luft messen. Die Spirometrie ist objektiv und nicht invasiv. Vor der forcierten Ausatmung können Sie zuerst tidal (normal) atmen, dann tief einatmen, während Sie das Mundstück weiterhin verwenden, gefolgt von einer weiteren schnellen, vollständigen Inspiration. |
Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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Beurteilung der Atmung – Spirometrie – forcierter Exspirationsfluss (FEF)
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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*Wir liefern die Informationen zu den Testergebnissen aus den Patientenakten.* Forcierter Exspirationsfluss, auch bekannt als mittelexspiratorischer Fluss; die Raten bei 25 %, 50 % und 75 % FVC sind angegeben Spirometrie ist der Begriff für die grundlegenden Lungenfunktions-Volumen-, Zeit- und Flusstests, die die ausgeatmete und eingeatmete Luft messen. Die Spirometrie ist objektiv und nicht invasiv. Vor der forcierten Ausatmung können Sie zuerst tidal (normal) atmen, dann tief einatmen, während Sie das Mundstück weiterhin verwenden, gefolgt von einer weiteren schnellen, vollständigen Inspiration. |
Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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Beurteilung der Atmung – Spirometrie – •Inspiratorische Vitalkapazität (IVC)
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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*Wir liefern die Informationen zu den Testergebnissen aus den Patientenakten.* Inspiratorische Vitalkapazität (IVC), die maximale Luftmenge, die nach vollständiger Ausatmung eingeatmet werden kann Spirometrie ist der Begriff für die grundlegenden Lungenfunktions-Volumen-, Zeit- und Flusstests, die die ausgeatmete und eingeatmete Luft messen. Die Spirometrie ist objektiv und nicht invasiv. Vor der forcierten Ausatmung können Sie zuerst tidal (normal) atmen, dann tief einatmen, während Sie das Mundstück weiterhin verwenden, gefolgt von einer weiteren schnellen, vollständigen Inspiration. |
Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 22 Minuten
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Vestibuläre Beurteilung 2
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 8 Minuten
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Head Trust Test: Ein kurzer Kopfstoß mit hoher Beschleunigung kann die vestibuläre Funktion aller Bogengänge testen.
Je nach getestetem Bogengang wird der Kopf in eine andere Richtung gedreht.
Bei vestibulärer Unterfunktion wird eine korrigierende Catch-up-Sakkade durchgeführt.
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Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 8 Minuten
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Vestibuläre Beurteilung 3
Zeitfenster: Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 10 Minuten
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Unterberger-Test: Die Probanden schließen ihre Augen und beginnen, 60 Sekunden lang mit einer 90-Grad-Flexion der Schulter und nach vorne gestreckten Armen auf der Stelle zu treten.
Die Entfernung wird vom Startpunkt bis zum Endpunkt gemessen.
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Nach der Erlaubnis des Einzelnen, in den ersten 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Beurteilung der Atmung
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Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustPhilips HealthcareAbgeschlossen
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Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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Spyridon FortisAmerican Thoracic SocietyRekrutierungLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
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Istanbul Bilgi UniversityIstanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenDoppelaufgabe | FunktionstestTruthahn