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Patientenzentrierte Ergebnisanalyse für MS mit einer mobilen Anwendung

22. Dezember 2022 aktualisiert von: BeCare Link LLC
Multiple Sklerose (MS) ist eine demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die alle Aspekte der Funktion des Nervensystems beeinträchtigen kann. Derzeit werden klinische Beurteilungen als Teil des Behandlungsstandards im Büro des Gesundheitsdienstleisters während regelmäßig geplanter Besuche durchgeführt und sind halbquantitativer oder qualitativer Natur. Das Ziel der BeCare Multiple Sclerosis Assessment App ist es, patientenzentrierte, häufige und quantitative Bewertungen der neurologischen Funktion über eine mobile App zu ermöglichen. Die BeCare MS App lässt sich in alle Android- und Apple-Betriebssysteme integrieren. Das übergeordnete Ziel des Prüfarztes ist es, das Wohlbefinden von Menschen mit MS durch eine genaue Bewertung ihrer neurologischen Funktion zu verbessern, die sowohl von ihnen selbst als auch von ihren Gesundheitsdienstleistern verwendet wird. Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die App-basierten Bewertungen im Vergleich zu klinischen Goldstandard-Bewertungen zu validieren.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden die 11 App-basierten und klinisch-basierten Bewertungen in einem Besuch abschließen. Diese werden 3-7 Mal wiederholt, um Lernvariationen zu eliminieren. Die Bewertungen und die Anweisungen zum Ausfüllen dieser Bewertungen befinden sich in der App und sind unten aufgeführt.

  1. Timed Up and Go (TUG). Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Vergleich der App-basierten TUG mit den klinisch abgeleiteten TUG-Ergebnissen. Die Hypothese ist, dass das App-basierte Ergebnis und das klinisch abgeleitete Ergebnis äquivalent sind. Der TUG ist eine validierte Bewertung der funktionellen Mobilität (2). Beim TUG sitzt das Subjekt auf einem normalen Stuhl ohne Stuhlarmlehnen. Zu Beginn des Tests, der durch einen stimmlichen Hinweis gekennzeichnet ist, steht der Proband auf und geht zu einer Markierung, die drei Meter von der Stelle entfernt ist, an der sich die Füße beim Sitzen befinden, dreht sich um 180 Grad, geht zurück zum Stuhl und setzt sich zum Abschluss. Das Testergebnis wird als Zeit vom Start bis zum Ende aufgezeichnet. Für den TUG wurden normative Daten ermittelt und der Test wurde in MS validiert (2). Für die App-basierte Bewertung hält der Proband sein mobiles Gerät in der Hand, wählt den Test aus und führt den Test dann ohne externen Hinweis durch. Für das traditionelle TUG wird der Proband von einem Forschungskoordinator angewiesen, der auch einen Timer startet. Der Forschungskoordinator stoppt den Timer, wenn der Proband Platz genommen hat. Während des traditionellen TUG-Tests hält der Proband auch sein Mobiltelefon in der Hand, wie er es beim App-basierten Test getan hat. Es werden drei Vergleiche durchgeführt: App-basiertes Ergebnis, wenn das Subjekt sich selbst initiiert, gegenüber dem traditionellen Ergebnis; App-basiertes Ergebnis, wenn der Patient selbst initiiert, im Vergleich zum App-basierten Ergebnis, wenn der Patient angewiesen wird, zu beginnen; unds App-basiertes Ergebnis, wenn der Patient angewiesen wird, mit dem herkömmlichen Ergebnis zu beginnen. Ein Student-t-Test oder ein Welch-t-Test wird mit einer Bonferroni-Korrektur durchgeführt, wenn dies angezeigt ist.
  2. Feinmotorik/schnelle Fingerbewegungen (FMF) ist ein sekundärer Endpunkt. FMF wird beurteilt, indem der Patient mit der Spitze des ipsilateralen Zeigefingers auf die interphalangeale Falte seines Daumens klopft. Diese Bewegung ist typischerweise von einer Dysfunktion der oberen Motoneuronen, einer Kleinhirndysfunktion und möglicherweise einem schweren Verlust des Positionsgefühls betroffen und ist ein empfindlicher Indikator für eine Dysfunktion. Dieser Test wird jedoch in der neurologischen Untersuchung nie quantitativ angegeben. Beim herkömmlichen Test werden die Patienten gebeten, mit dem Finger 10 Sekunden lang so schnell wie möglich auf die Daumenfalte zu tippen. Der Test wird als normal, verlangsamt oder stark beeinträchtigt gemeldet. Die normale Variation zwischen dominanten und nicht dominanten Händen wird notiert. Für den App-basierten Test wird dem Probanden ein Spiel auf seinem Mobiltelefon präsentiert, bei dem er 10 Sekunden lang so oft wie möglich auf eine bestimmte Stelle tippen muss. Das Telefon zeichnet die Anzahl der Berührungen, die Regelmäßigkeit ihrer Abstände und jede konsistente Änderung im Laufe der Zeit (Ermüdung) auf. Der Test wird dreimal wiederholt und die Ergebnisse werden als Mittelwert +/- Standardabweichung für jede Messung dargestellt. Die Änderung der Frequenz im Laufe der Zeit wird gemeldet. Ein Student-t-Test oder ein Welch-t-Test wird mit einer Bonferroni-Korrektur durchgeführt, wenn dies angezeigt ist.
  3. Koordination der oberen Extremität (sekundärer Endpunkt). Die Kleinhirnfunktion der oberen Extremität wird typischerweise mit einem Finger-Nase-Finger-Test gemessen, bei dem der Proband den Finger des Untersuchers, dann seine eigene Nase und dann wieder den Finger des Untersuchers berührt. Typischerweise wird die Bewegung mehrmals wiederholt. In der klinischen Umgebung wird der Test üblicherweise als normal, beeinträchtigt (leichte Dysmetrie) oder stark beeinträchtigt (ausgeprägte Dysmetrie) angegeben. Für den App-basierten Test wird die Testperson gebeten, ein Objekt mit ihrem Zeigefinger so zu bewegen, dass es innerhalb der Grenzen eines Bewegungspfades bleibt. Die App misst Abweichungen außerhalb des Pfades sowie die Umstände, unter denen diese Abweichungen auftreten. Der Test wird dreimal auf jeder Seite wiederholt und die Ergebnisse werden als Mittelwert für jede Abweichung von mehr als 2 Standardabweichungen im Unterschied zur Kontrollpopulation dargestellt. Die Änderung der Häufigkeit im Laufe der Zeit wird als XXXX gemeldet. Ein Student-t-Test oder ein Welch-t-Test wird mit einer Bonferroni-Korrektur durchgeführt, wenn dies angezeigt ist.
  4. Auditive-Comprehension-Typing (ACT)-Test (sekundärer Endpunkt). Bei diesem Test erhält die Testperson einen kurzen Hörsatz und muss diesen dann über eine virtuelle Tastatur eingeben. Die Zeit bis zum vollständigen Eintippen des Satzes sowie das Zeitintervall und die Zeitvarianz zwischen den Tastenanschlägen wird zusammengestellt und mit gesunden altersangepassten Kontrollen verglichen. Zur Kontrolle der Feinmotorik zeichnet die virtuelle Tastatur die Zeit und Varianz für das Antippen einer Reihe von Tasten auf, die spontan die Farbe ändern (z. B. weißer Hintergrund zu grün), was als maximale Tastenanschlagsgeschwindigkeit (Anschläge/Sekunde) bezeichnet wird. [Soll die maximale Tastenanschlagsgeschwindigkeit abgezogen oder als Nenner verwendet werden?] Es werden Vergleiche zwischen Probanden und gesunden Kontrollen für die absolute Zeit zum Eingeben des Satzes und für die Tastenanschlagvarianz angestellt. Harmonische und konjugierte harmonische Funktionen werden durch das Milne-Thompson-Verfahren bestimmt und in einer zweidimensionalen Oberfläche ausgedrückt.
  5. Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg (sekundärer Endpunkt). Zu Beginn des Tests steht die Testperson an einer Markierung (normalerweise auf den Boden geklebt) und ist bereit, zur 25 Fuß entfernten Zielmarkierung zu gehen. Die Zeitmessung beginnt mit einem stimmlichen Hinweis und das Subjekt geht so schnell wie möglich, während es sicher bleibt, bis zur 25-Fuß-Marke. Das Testergebnis wird als Zeit vom Start bis zum Ende aufgezeichnet. Für den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehweg wurden normative Daten ermittelt und der Test wurde in MS validiert (3). Für die App-basierte Bewertung hält der Proband sein mobiles Gerät in der Hand, wählt den Test aus und führt ihn dann ohne externen Hinweis durch. Für den traditionellen zeitgesteuerten 25-Fuß-Spaziergang wird der Proband von einem Forschungskoordinator angewiesen, der auch einen Timer startet. Der Forschungskoordinator hält den Timer an, wenn das Subjekt die 25-Fuß-Marke erreicht hat. Es werden drei Vergleiche durchgeführt: App-basiertes Ergebnis, wenn das Subjekt sich selbst initiiert, gegenüber dem traditionellen Ergebnis; App-basiertes Ergebnis, wenn der Patient selbst initiiert, im Vergleich zum App-basierten Ergebnis, wenn der Patient angewiesen wird, zu beginnen; und das App-basierte Ergebnis, wenn der Patient angewiesen wird, mit dem herkömmlichen Ergebnis zu beginnen. Ein Student-t-Test oder ein Welch-t-Test wird mit einer Bonferroni-Korrektur durchgeführt, wenn dies angezeigt ist.
  6. Coded Message Cognitive Test (sekundärer Endpunkt). Für diesen Test wird die Testperson gebeten, eine Nachricht mit dem Decodierungsschlüssel zu entschlüsseln. Eine Reihe von Symbolen wird mit Buchstaben oder Wörtern gepaart, die als Schlüssel verwendet werden sollen. Die verschlüsselte Nachricht wird in Symbolen bereitgestellt. Die Versuchsperson selbst startet den Test durch Drücken einer "Beginn-Taste" und der Test endet, wenn die Versuchsperson die decodierte Nachricht beendet. Für den Standardtest führen die Probanden den Symbolziffern-Modalitätstest durch. Es werden normative Daten für den Kognitiven Test für codierte Nachrichten generiert. Es werden Vergleiche zwischen MS-Subjekten und den normativen Daten für den Coded Message Test sowie zwischen dem Coded Message Test und dem Symbol Digit Modality Test angestellt.
  7. Sechs Minuten zu Fuß (sekundärer Endpunkt). Für diesen Test messen wir die Distanz, die der Proband zurückgelegt hat, während er 6 Minuten lang in einem angenehmen und sicheren Tempo geht. Die App zeichnet die Entfernung mit GPS auf und die Anzahl der zurückgelegten Schritte mit dem Beschleunigungssensor des Mobilgeräts. Dieser Test wird einmal unter Beobachtung eines Forschungskoordinators und dann drei weitere Male innerhalb von drei Tagen von der Testperson durchgeführt. Mittlere Zeiten und mittlere Schrittzahlen werden bestimmt und mit normativen Daten verglichen.
  8. Kontrastempfindlichkeit (sekundärer Endpunkt). Für diesen Test wird die Testperson gebeten, Buchstaben/Zahlen auf einem Bildschirm mit unterschiedlicher Kontrastempfindlichkeit (grau in grau) zu erkennen oder zu lesen. Neben jedem Buchstaben/jeder Zahl befindet sich ein Feld, in das sie das Zeichen/die Zahl über eine virtuelle Tastatur eingeben können. Die Anzahl der richtigen Zuordnungen wird aufgezeichnet und als Bruchteil der getesteten Gesamtzahl angegeben. Für den Standardtest werden die Probanden gebeten, die Zahlen oder Buchstaben eines Standard-Snellen-Diagramms sowie von Snellen-Diagrammen mit niedrigem Kontrast (2,5, 1,25) anzugeben. Für jeden Test werden Vergleiche zwischen dem Subjekt und den normativen Daten angestellt. Vergleiche werden auch zwischen normalisierten Werten für jeden Test für jedes Subjekt durchgeführt. Ein dritter Test wird durchgeführt, bei dem die Testperson einen Ball durch ein Labyrinth mit immer geringer werdender Kontrastempfindlichkeit "rollt". Die Größe des Labyrinthpfads wird basierend auf ihrer oben bestimmten Kleinhirn- und Feinmotorikfunktion angepasst. Es wird die Zeit bis zum ersten Fehler und die Zeit bis zum wiederholten Fehler bestimmt.
  9. Arm Swing Test (sekundärer Endpunkt). Für diesen Test wird die Testperson gebeten, ihr mobiles Gerät in ihrer dominanten Hand zu halten und dann ihre Arme zu heben, um das Gerät über ihren Kopf an ihre andere Hand weiterzugeben. Dies wird so schnell wie möglich für 30 Sekunden wiederholt. Für den Standardtest wird die Kraft der oberen Extremitäten auf der neurologischen 5-Punkte-Skala aufgezeichnet (5 = normal, 4 = aktiver Widerstand, 3 = Antigravitation, 2 = Bewegung ohne Schwerkraft, 1 = Bewegung eines Muskels, aber keine Bewegung des Extremität, 0 = überhaupt keine Bewegung. Es werden Vergleiche zwischen jedem Subjekt und normativen Daten sowie zwischen den beiden Testgruppen angestellt.
  10. Birds in a box Arbeitsgedächtnistest (sekundär). Für diesen Test werden dem Probanden 5 Kästchen hintereinander präsentiert, jedes mit einem andersfarbigen Vogel darin, und aufgefordert, sich die Vogelfarbe für jedes Kästchen zu merken. Nach 8 Sekunden werden die Kästchen geschlossen und über einem Kästchen erscheinen fünf Vogelfarben zur Auswahl. Zu diesem Zeitpunkt muss der Proband einen neuen Vogel in dieses Kästchen legen, ohne gegen die Regel zu verstoßen, dass die ursprünglichen 5 Kästchen in einer Reihe nicht mehr als zwei Vögel enthalten dürfen immer die gleiche Farbe haben. Das Erscheinen von Vögeln, die in die Box fallen, wird mathematisch so bestimmt, dass sie für jedes Subjekt das gleiche Risiko/die gleiche Schwierigkeit darstellt. Die Anzahl der Fehler wird aufgezeichnet und die Anzahl der richtigen Entscheidungen wird über 90 Sekunden aufgezeichnet. Für den Standardtest führen die Probanden den Paced Serial Addition Test (PASAT) durch. Die Ergebnisse von PASAT und Birds in a Box werden normalisiert und für jedes Subjekt verglichen. Wenn der Proband Schwierigkeiten mit der Feinmotorik hat, wird ein Normalisierungsfaktor bereitgestellt, um die Zeit zum Beenden der Aufgabe zu verlängern.
  11. Gleichgewichtstest (sekundär). Das Subjekt wird gebeten, mit geschlossenen Füßen zu stehen und dann das nicht dominante Bein so anzuheben, dass sich das Knie auf Hüfthöhe befindet. Es wird die Zeit erfasst, bis der Patient das Gleichgewicht verliert und mit dem angehobenen Fuß den Boden berührt. Der Test wird insgesamt dreimal für jede Seite abwechselnd von Seite zu Seite wiederholt. Die Testergebnisse werden mit gesunden Kontrollen verglichen, um normative Daten zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Etwa 60 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen: 40 Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer MS und 20 Teilnehmer ohne MS werden an dieser Studie teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Multipler Sklerose – männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen MS auf der Grundlage der überarbeiteten MacDonald-Kriterien genau diagnostiziert wurde
  2. Die Probanden müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung zu erteilen und bereit sein, an der Studie teilzunehmen.
  3. Die Teilnehmer – sowohl MS-Patienten als auch gesunde Personen – müssen selbst angeben, dass sie ein Smartphone haben, auf das sie die BeCare-Anwendung herunterladen können

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte von gleichzeitigen Krankheiten haben, die zu körperlichen oder kognitiven Behinderungen führen, wie z. B. rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis und Alzheimer-Krankheit.
  2. Chronische, klinisch signifikante (ungelöste, kontinuierliche medizinische Behandlung oder Medikation erfordernde) pulmonale, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische oder renale Funktionsanomalie, selbstberichtet
  3. Probanden, die kein Smartphone besitzen, auf das sie die BeCare-Anwendung herunterladen können, werden von dieser Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Klinische Metrik
Patienten und gesunde Kontrollpersonen wurden von erfahrenen Bewertern mit standardmäßigen klinischen Metriken der neurologischen Funktion bewertet.
Die BeCare-App ist eine mobile Anwendung, die routinemäßige Bewertungen der neurologischen Funktion bei Personen mit MS durchführt und die relevantesten Bereiche anspricht, die von MS betroffen sind: Kognition, afferente visuelle Funktion, motorische Funktion, Feinmotorik, Koordination, Gang und Ausdauer
Mobile Aktivitätsmetrik
Der Patient führte eine mobile Aktivität aus
Die BeCare-App ist eine mobile Anwendung, die routinemäßige Bewertungen der neurologischen Funktion bei Personen mit MS durchführt und die relevantesten Bereiche anspricht, die von MS betroffen sind: Kognition, afferente visuelle Funktion, motorische Funktion, Feinmotorik, Koordination, Gang und Ausdauer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die App-basierte TUG mit den klinisch abgeleiteten TUG-Ergebnissen
Zeitfenster: 6 Monate
Das Subjekt sitzt auf einem normalen Stuhl ohne Armlehnen. Das Subjekt steht auf und geht dann zu einer drei Meter entfernten Markierung, dreht sich um 180 Grad, geht zurück zum Stuhl und setzt sich zum Abschluss. Das Testergebnis wird als Zeit vom Start bis zum Ende aufgezeichnet. Für die App-basierte Bewertung hält der Proband sein mobiles Gerät in der Hand, wählt den TUG-Test aus und führt den Test dann ohne externen Hinweis durch. Für das traditionelle TUG wird der Proband von einem Forschungskoordinator angewiesen, der auch einen Timer startet. Der Forschungskoordinator stoppt den Timer, wenn der Proband Platz genommen hat. Es werden drei Vergleiche durchgeführt: App-basiertes Ergebnis, wenn das Subjekt sich selbst initiiert, gegenüber dem traditionellen Ergebnis; App-basiertes Ergebnis, wenn der Patient selbst initiiert, im Vergleich zum App-basierten Ergebnis, wenn der Patient angewiesen wird, zu beginnen; unds App-basiertes Ergebnis, wenn der Patient angewiesen wird, mit dem herkömmlichen Ergebnis zu beginnen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feinmotorik/schnelle Fingerbewegungen (FMF)
Zeitfenster: 6 Monate
FMF wird beurteilt, indem der Patient mit der Spitze des ipsilateralen Zeigefingers auf die interphalangeale Falte seines Daumens klopft. Diese Bewegung ist typischerweise von einer Dysfunktion der oberen Motoneuronen, einer Kleinhirndysfunktion und möglicherweise einem schweren Verlust des Positionsgefühls betroffen und ist ein empfindlicher Indikator für eine Dysfunktion. Beim herkömmlichen Test werden die Patienten gebeten, mit dem Finger 10 Sekunden lang so schnell wie möglich auf die Daumenfalte zu tippen. Die normale Variation zwischen dominanten und nicht dominanten Händen wird notiert. Für den App-basierten Test wird dem Probanden ein Spiel auf seinem Mobiltelefon präsentiert, bei dem er 10 Sekunden lang so oft wie möglich auf eine bestimmte Stelle tippen muss. Das Telefon zeichnet die Anzahl der Berührungen, die Regelmäßigkeit ihrer Abstände und jede konsistente Änderung im Laufe der Zeit (Ermüdung) auf. Der Test wird dreimal wiederholt und die Ergebnisse werden als Mittelwert +/- Standardabweichung für jede Messung dargestellt. Die Änderung der Frequenz im Laufe der Zeit wird gemeldet.
6 Monate
Koordination der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kleinhirnfunktion der oberen Extremität wird typischerweise mit einem Finger-Nase-Finger-Test gemessen, bei dem der Proband den Finger des Untersuchers, dann seine eigene Nase und dann wieder den Finger des Untersuchers berührt. Typischerweise wird die Bewegung mehrmals wiederholt. In der klinischen Umgebung wird der Test üblicherweise als normal, beeinträchtigt (leichte Dysmetrie) oder stark beeinträchtigt (ausgeprägte Dysmetrie) angegeben. Für den App-basierten Test wird die Testperson gebeten, ein Objekt mit ihrem Zeigefinger so zu bewegen, dass es innerhalb der Grenzen eines Bewegungspfades bleibt. Die App misst Abweichungen außerhalb des Pfades sowie die Umstände, unter denen diese Abweichungen auftreten. Der Test wird dreimal auf jeder Seite wiederholt und die Ergebnisse werden als Mittelwert für jede Abweichung von mehr als 2 Standardabweichungen im Unterschied zur Kontrollpopulation dargestellt. Die Änderung der Frequenz im Laufe der Zeit wird gemeldet.
6 Monate
Auditive-Comprehension-Typing (ACT)-Test
Zeitfenster: 6 Monate
Die Versuchsperson erhält einen kurzen Hörsatz und muss diesen dann über eine virtuelle Tastatur eingeben. Die Zeit bis zum vollständigen Eintippen des Satzes sowie das Zeitintervall und die Zeitvarianz zwischen den Tastenanschlägen wird zusammengestellt und mit gesunden altersangepassten Kontrollen verglichen. Zur Kontrolle der Feinmotorik zeichnet die virtuelle Tastatur die Zeit und Varianz für das Antippen einer Reihe von Tasten auf, die spontan die Farbe ändern (z. B. weißer Hintergrund zu grün), was als maximale Tastenanschlagsgeschwindigkeit (Anschläge/Sekunde) bezeichnet wird. [Soll die maximale Tastenanschlagsgeschwindigkeit abgezogen oder als Nenner verwendet werden?] Es werden Vergleiche zwischen Probanden und gesunden Kontrollen für die absolute Zeit zum Eingeben des Satzes und für die Tastenanschlagvarianz angestellt. Harmonische und konjugierte harmonische Funktionen werden durch das Milne-Thompson-Verfahren bestimmt und in einer zweidimensionalen Oberfläche ausgedrückt.
6 Monate
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Spaziergang
Zeitfenster: 6 Monate
Das Subjekt steht an einer Markierung (auf den Boden geklebt) und ist bereit, zur 25 Fuß entfernten Zielmarkierung zu gehen. Die Zeitmessung beginnt mit einem stimmlichen Hinweis und das Subjekt geht so schnell wie möglich, während es sicher bleibt, bis zur 25-Fuß-Marke. Das Testergebnis wird als Zeit vom Start bis zum Ende aufgezeichnet. Für die App-basierte Bewertung hält der Proband sein mobiles Gerät in der Hand, wählt den Test aus und führt ihn dann ohne externen Hinweis durch. Für den traditionellen zeitgesteuerten 25-Fuß-Spaziergang wird der Proband von einem Forschungskoordinator angewiesen, zu beginnen, der auch einen Timer startet und den Timer stoppt, wenn der Proband die 25-Fuß-Marke erreicht hat. Es werden drei Vergleiche durchgeführt: App-basiertes Ergebnis, wenn das Subjekt sich selbst initiiert, gegenüber dem traditionellen Ergebnis; App-basiertes Ergebnis, wenn der Patient selbst initiiert, im Vergleich zum App-basierten Ergebnis, wenn der Patient angewiesen wird, zu beginnen; und das App-basierte Ergebnis, wenn der Patient angewiesen wird, mit dem herkömmlichen Ergebnis zu beginnen.
6 Monate
Kognitiver Test für codierte Nachrichten
Zeitfenster: 6 Monate
Das Subjekt wird aufgefordert, eine Nachricht unter Verwendung des Decodierungsschlüssels zu entschlüsseln. Eine Reihe von Symbolen wird mit Buchstaben oder Wörtern gepaart, die als Schlüssel verwendet werden sollen. Die verschlüsselte Nachricht wird in Symbolen bereitgestellt. Die Versuchsperson selbst startet den Test durch Drücken einer "Beginn-Taste" und der Test endet, wenn die Versuchsperson die decodierte Nachricht beendet. Für den Standardtest führen die Probanden den Symbolziffern-Modalitätstest durch. Es werden normative Daten für den Kognitiven Test für codierte Nachrichten generiert. Es werden Vergleiche zwischen MS-Subjekten und den normativen Daten für den Coded Message Test sowie zwischen dem Coded Message Test und dem Symbol Digit Modality Test angestellt.
6 Monate
Sechs Minuten zu Fuß
Zeitfenster: 6 Monate
Wir messen die vom Probanden zurückgelegte Strecke, während er 6 Minuten lang in einem bequemen und sicheren Tempo geht. Die App zeichnet die Entfernung mit GPS auf und die Anzahl der zurückgelegten Schritte mit dem Beschleunigungssensor des Mobilgeräts. Dieser Test wird einmal unter Beobachtung eines Forschungskoordinators und dann drei weitere Male innerhalb von drei Tagen von der Testperson durchgeführt.
6 Monate
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Testperson wird aufgefordert, Buchstaben/Zahlen auf einem Bildschirm mit unterschiedlicher Kontrastempfindlichkeit (grau in grau) zu erkennen oder zu lesen. Neben jedem Buchstaben/jeder Zahl befindet sich ein Feld, in das sie das Zeichen/die Zahl über eine virtuelle Tastatur eingeben können. Die Anzahl der richtigen Zuordnungen wird aufgezeichnet und als Bruchteil der getesteten Gesamtzahl angegeben. Für den Standardtest werden die Probanden gebeten, die Zahlen oder Buchstaben eines Standard-Snellen-Diagramms sowie von Snellen-Diagrammen mit niedrigem Kontrast (2,5, 1,25) anzugeben. Für jeden Test werden Vergleiche zwischen dem Subjekt und den normativen Daten angestellt. Vergleiche werden auch zwischen normalisierten Werten für jeden Test für jedes Subjekt durchgeführt. Ein dritter Test wird durchgeführt, bei dem die Testperson einen Ball durch ein Labyrinth mit immer geringer werdender Kontrastempfindlichkeit "rollt". Die Größe des Labyrinthpfads wird basierend auf ihrer oben bestimmten Kleinhirn- und Feinmotorikfunktion angepasst. Es wird die Zeit bis zum ersten Fehler und die Zeit bis zum wiederholten Fehler bestimmt
6 Monate
Armschwingtest
Zeitfenster: 6 Monate
Die Testperson wird gebeten, ihr mobiles Gerät in ihrer dominanten Hand zu halten und dann ihre Arme zu heben, um das Gerät über ihren Kopf an ihre andere Hand weiterzugeben. Dies wird so schnell wie möglich für 30 Sekunden wiederholt. Für den Standardtest wird die Kraft der oberen Extremitäten auf der neurologischen 5-Punkte-Skala aufgezeichnet (5 = normal, 4 = aktiver Widerstand, 3 = Antigravitation, 2 = Bewegung ohne Schwerkraft, 1 = Bewegung eines Muskels, aber keine Bewegung des Extremität, 0 = überhaupt keine Bewegung. Es werden Vergleiche zwischen jedem Subjekt und normativen Daten sowie zwischen den beiden Testgruppen angestellt.
6 Monate
Birds in a Box Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: 6 Monate
Für diesen Test werden dem Probanden 5 Kästchen hintereinander präsentiert, jedes mit einem andersfarbigen Vogel darin, und aufgefordert, sich die Vogelfarbe für jedes Kästchen zu merken. Nach 8 Sekunden werden die Kästchen geschlossen und über einem Kästchen erscheinen fünf Vogelfarben zur Auswahl. Zu diesem Zeitpunkt muss der Proband einen neuen Vogel in dieses Kästchen legen, ohne gegen die Regel zu verstoßen, dass die ursprünglichen 5 Kästchen in einer Reihe nicht mehr als zwei Vögel enthalten dürfen immer die gleiche Farbe haben. Das Erscheinen von Vögeln, die in die Box fallen, wird mathematisch so bestimmt, dass sie für jedes Subjekt das gleiche Risiko/die gleiche Schwierigkeit darstellt. Die Anzahl der Fehler wird aufgezeichnet und die Anzahl der richtigen Entscheidungen wird über 90 Sekunden aufgezeichnet. Für den Standardtest führen die Probanden den Paced Serial Addition Test (PASAT) durch. Die Ergebnisse von PASAT und Birds in a Box werden normalisiert und für jedes Subjekt verglichen. Wenn der Proband Schwierigkeiten mit der Feinmotorik hat, wird ein Normalisierungsfaktor bereitgestellt, um die Zeit zum Beenden der Aufgabe zu verlängern.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Larry D Rubin, MPh, Sponsor GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BeCare Mobile-App

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