- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04281394
Auswirkungen des robotergestützten Gangtrainings bei Patienten mit Brandverletzungen an der unteren Extremität
Auswirkungen des robotergestützten Gangtrainings bei Patienten mit Brandverletzungen an der unteren Extremität: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit aufzuklären und den Mechanismus der motorischen Erholung nach RAGT bei Patienten mit Verbrennungen der unteren Extremitäten zu untersuchen.
20 Patienten mit Verbrennungen wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt. Die RAGT-Gruppe erhielt RAGT 5 Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 30 Minuten mit 30 Minuten konventioneller physikalischer Therapie in 12 Wochen. SUBAR® (CRETEM, Korea) ist ein tragbarer Roboter mit einer Fußplatte, der Patienten bei willkürlichen Muskelbewegungen unterstützt. Die konventionelle Gruppe unterzog sich einer konventionellen Physiotherapie zweimal täglich, fünfmal wöchentlich in 12 Wochen. Hauptergebnisse waren die funktionelle Bewegungskategorie (FAC), der 6-Minuten-Gehtest (6MWT), die visuelle Analogskala (VAS), die isometrischen Kräfte der bilateralen Knie- und Knöchelmuskulatur und die Fußdruckanalyse vor und nach 12 Wochen Training.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yeong-deungpo-Dong
-
Seoul, Yeong-deungpo-Dong, Korea, Republik von, 150-719
- Hangang Sacred Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vollständiger oder nahezu vollständiger Dickenbeteiligung von >50 % an der Körperoberfläche der unteren Extremität
- Alter > 18 Jahre
- mit ≤1 Score der funktionellen Gehfähigkeitskategorie (FAC) ≤ 3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiven Störungen vor Verbrennungen
- schwere Herzfunktionsstörung
- Probleme mit der Gewichtsbelastung aufgrund instabiler Frakturen
- Körpergewicht ≥100 kg
- schwere feste Kontraktur
- Hauterkrankungen, die durch RAGT und konventionelle Rehabilitation verschlimmert werden könnten
- Patienten mit starken Schmerzen, die keine konventionellen Rehabilitationsprogramme durchlaufen konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Robotergestütztes Gangtraining
Die Gruppe des roboterunterstützten Gangtrainings (RAGT) erhielt RAGT 5 Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 30 Minuten mit 30 Minuten konventioneller Physiotherapie in 12 Wochen.
SUBAR® (CRETEM, Korea) ist ein tragbarer Roboter mit einer Fußplatte, der Patienten bei willkürlichen Muskelbewegungen unterstützt.
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SUBAR® (CRETEM, Korea) ist ein tragbarer Roboter mit einer Fußplatte, der Patienten bei willkürlichen Muskelbewegungen unterstützt.
Die RAGT-Gruppe erhielt RAGT 5 Sitzungen pro Woche mit einer Dauer von 30 Minuten mit 30 Minuten konventioneller physikalischer Therapie in 12 Wochen.
|
Aktiver Komparator: herkömmliche körperliche Trainingsgruppe
Die konventionelle Gruppe unterzog sich einer konventionellen Physiotherapie (gleichmäßiges Gangtraining und Bewegungsübungen) zweimal täglich, fünfmal wöchentlich in 12 Wochen.
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gleichmäßiges Gangtraining und Bewegungsübungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Änderungen der funktionalen ambulanten Kategorie
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
|
Skala 0 bedeutet, dass der Patient nicht oder nur mit Hilfe von zwei Personen gehen kann.
Skala 5 bedeutet, dass der Patient selbstständig gehen kann.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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die Änderungen des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
|
6 MWT wurde nach standardisierten Richtlinien durchgeführt, und die Gehstrecke betrug 20 m.
Die Patienten wurden angewiesen, in 6 Minuten so weit wie möglich zu gehen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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die Veränderungen der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
|
Der Grad des subjektiven Schmerzes während der Gangbewegung wurde anhand einer visuellen Analogskala bewertet: 0 Punkte wurden vergeben, wenn kein Schmerz bemerkt wurde, und unerträglicher Schmerz wurde mit 10 Punkten bewertet.
höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Änderungen des aktiven Bewegungsbereichs von Flexion und Extension
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
|
Der aktive Bewegungsbereich (ROM) verschiedener Gelenke wurde mit einem Goniometer und einem Neigungsmesser mit einer standardisierten Technik (Hüftgelenk) gemessen.
|
Baseline und nach 12 Wochen Intervention
|
die Änderungen des aktiven Bewegungsbereichs von Flexion und Extension
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
|
Der aktive Bewegungsbereich (ROM) verschiedener Gelenke wurde mit einem Goniometer und einem Neigungsmesser mit einer standardisierten Technik (Kniegelenk) gemessen.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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die Änderungen des aktiven Bewegungsbereichs der Dorsalextension und Plantarflexion
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Der aktive Bewegungsbereich (ROM) verschiedener Gelenke wurde mit einem Goniometer und einem Neigungsmesser mit einer standardisierten Technik (Knöchelgelenk) gemessen.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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die Änderungen der isometrischen Kräfte der Kniebeugung und Kniestreckung
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Die isometrische Kniestreckungs- und Kniebeugungsmuskelkraft wurde mit einem tragbaren Dynamometer gemessen.
Zwei Messungen wurden unter Verwendung eines tragbaren Dynamometers durchgeführt.
Jeder Versuch dauerte 3–5 s, mit 30 Sekunden Pause zwischen den Versuchen.
Der höhere der beiden gültigen Messwerte wurde aufgezeichnet.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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die Änderungen der isometrischen Kräfte der Fußdorsalflexion und Fußplantarflexion
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Die isometrische Dorsalflexion des Knöchels und die Muskelkraft der Plantarflexion des Knöchels wurden mit einem tragbaren Dynamometer gemessen.
Zwei Messungen wurden unter Verwendung eines tragbaren Dynamometers durchgeführt.
Jeder Versuch dauerte 3–5 s, mit 30 Sekunden Pause zwischen den Versuchen.
Der höhere der beiden gültigen Messwerte wurde aufgezeichnet.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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die Änderungen der Gangsymmetrie anhand der Schrittlänge
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Stride ist das Äquivalent zu einem Gangzyklus.
Die Dauer eines Schrittes ist das Intervall zwischen zwei aufeinanderfolgenden anfänglichen Bodenkontakten durch dasselbe Glied.
Das Symmetrieverhältnis wird durch die betroffene Seitenschrittlänge/nicht betroffene Seitenschrittlänge definiert.
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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die Änderungen des Zentrums des Fußdruckmusters
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Intervention
|
Mitte des Fußdruckmusters während eines normalen Schrittes.
Längsschnittanalyse
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Baseline und nach 12 Wochen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goto K, Morishita T, Kamada S, Saita K, Fukuda H, Shiota E, Sankai Y, Inoue T. Feasibility of rehabilitation using the single-joint hybrid assistive limb to facilitate early recovery following total knee arthroplasty: A pilot study. Assist Technol. 2017 Winter;29(4):197-201. doi: 10.1080/10400435.2016.1219883. Epub 2016 Aug 10.
- Kang MG, Yun SJ, Shin HI, Kim E, Lee HH, Oh BM, Seo HG. Effects of robot-assisted gait training in patients with Parkinson's disease: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2019 Jan 7;20(1):15. doi: 10.1186/s13063-018-3123-4. Erratum In: Trials. 2020 May 27;21(1):438.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HangangSHH-8
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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