- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04281992
Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren mit AUP1602-C
Eine klinische Studie der Phase 1/2A zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Einzel- und wiederholten Dosen von AUP1602-C als topische Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie AP-W-CLI-2018-8 ist die erste klinische Studie zu AUP1602-C am Menschen. Es handelt sich um eine klinische Studie der Phase 1/2A zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen und wiederholten Gabe von AUP-16 als topische Behandlung von DFU. Der Phase-1-Teil wird eine multizentrische, offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Dosisfindungsstudie mit sequentiellen Dosiseskalationen sein, die in Dosiskohorten durchgeführt werden, wobei drei Dosen AUP-16 verglichen werden, die dreimal pro Woche verabreicht werden (niedrige, mittlere und hohe Dosis). Kohorten). Dieser Teil besteht aus vier nacheinander rekrutierten Kohorten. Es wird erwartet, dass mindestens 15 Patienten erforderlich sein können, um die RP2D im Phase-1-Teil zu bestimmen.
Der Phase-2A-Teil, eine Verlängerung der Phase 1, wird eine multizentrische, unverblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie der empfohlenen AUP1602-C-Dosis und des Verabreichungsplans aus Phase 1 sein, um die Sicherheit zu bestätigen und die Wirksamkeit zu bewerten die ausgewählte empfohlene Phase-2-Dosis und den Zeitplan bei DFU-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover (MHH) CRC Core Facility
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-
Łódź, Polen
- Mikomed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Patienten mit DM vom Typ 1 oder 2 mit einem glykosylierten Hämoglobin (HbA1c) von ≤ 11 % und einem Serum-Kreatininspiegel von ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Patienten mit mindestens einem Geschwür, das beim Screening und bei Studienbeginn (vor Behandlungsbeginn) alle der folgenden Kriterien erfüllt
- Vorhanden für ≥1 Monat
- Befindet sich entweder in der Fußsohle oder auf dem Fußrücken oder im distalen Teil des Beins um den Malleolarbereich, um für die Verabreichung von AUP1602-C/Placebo zugänglich zu sein und vollständig von den primären und sekundären Verbänden bedeckt zu sein
- Teil- oder Vollwand, ohne Beteiligung von Knochen oder Gelenken, d.h. Klassifikation der University of Texas Grad 1A, 1C, 2A oder 2C.
- Keine klinischen Anzeichen einer aktiven Infektion oder Osteomyelitis
- Die Größe des Zielgeschwürs für DFU muss nach dem Debridement zwischen 1 und 9 cm2 liegen
- Chronisches Zielgeschwür, definiert als
- Zielgeschwür angemessen debridiert (
- Ulkus- und Wundumgebungsgewebe, das für die Verwendung von Filmverbänden geeignet ist (d. h. keine Kontraindikationen [z. B.: übermäßige Exsudation, Mazeration] und ausreichend Platz um die Wunde herum, um den Verband zu halten)
- Patienten mit mehr als einem Geschwür werden eingeschlossen, wenn die Geschwüre durch mindestens 5 cm gesundes Gewebe getrennt sind, aber nur ein Zielgeschwür wird für die Prüfbehandlung ausgewählt (basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes).
- Patienten mit einem Knöchel-Arm-Index (ABI) ≥ 0,7 am Fuß mit dem Zielgeschwür
- Patienten mit einer Bewertung des Ausgangsniveaus der Neuropathie des Fußes unter Verwendung von Semmes-Weinstein-Monofilamenten
- Die Patienten müssen sich daran halten, therapeutische Schuhe oder Entlastungsschuhe zu tragen, falls dies angezeigt ist
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter muss zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Die Patienten müssen eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anwenden (Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können), wie z Okklusion oder doppelte Barriere während der gesamten Studie
- Patienten, die die Studienverfahren verstehen und bereit sind, diese einzuhalten und vor der Aufnahme in die Studie oder dem Beginn der Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Screenings/Einlaufphase) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat und/oder Medizinprodukt oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Screenings/der Einlaufphase) Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff, Wachstumsfaktoren oder Hautäquivalenten (z. Regranex®, Apligraf® oder Dermagraft®)
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) Behandlung mit aktiven Wundversorgungsmitteln (z. lokale und systemische Antibiotika oder Silberverbände)
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) Anwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Prüfpräparate oder Trägerkomponenten
- Ulkus der University of Texas Grad ≥2, mit tiefem Abszess oder Gangrän
- Zielulkus mit bekannter oder vermuteter aktiver Infektion, die antimikrobielle Mittel erfordert. Jede Antibiotikatherapie muss innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen oder abgebrochen werden
- Zielgeschwür positiv für MRSA
- Anderes Zielulkus als chronisches, nicht heilendes DFU (z. Druckgeschwüre, Brandwunden)
- Vorherige Strahlentherapie (innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments) eines beliebigen Teils des Fußes / Beins, der das zu untersuchende Zielgeschwür aufweist
- Sichelzellenanämie, Reynaud-Krankheit oder andere periphere Gefäßerkrankungen, einschließlich venöser Beingeschwüre
- Infektiöse Endokarditis oder erhöhtes Risiko für infektiöse Endokarditis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf prothetische Herzklappen oder prothetisches Material, das zur Reparatur von Herzklappen verwendet wird, frühere infektiöse Endokarditis, angeborene Herzerkrankungen und Empfänger von Herztransplantationen, die eine Herzklappenerkrankung entwickeln, Rheuma in der Anamnese Fieber oder rheumatische Herzkrankheit, diagnostiziert durch Echokardiogramm, oder Vorgeschichte (innerhalb von 10 Jahren vor der Einschreibung) von IV-Drogenmissbrauch
- Aktive Charcot-Deformität des Studienfußes (d. h. Fuß ist gerötet, warm, ödematös und baut sich aktiv um)
- Patienten mit anderen Ursachen für Wundheilungsstörungen: z. Blutgerinnungsstörungen, Vitamin-K-Mangel, Hypokalzämie, schwere Immunschwäche
- Aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art mit Ausnahme von Basalzellkarzinom (der Haut), die nicht mit dem Zielgeschwür zusammen lokalisiert ist. Ein Patient, der in der Vergangenheit eine bösartige Erkrankung hatte, behandelt wurde und derzeit krankheitsfrei ist und seit mindestens 3 Monaten keine aktive Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie erhält, kann für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden
- Schwangere oder stillende Frau
- Hämoglobin unter 8,5 g/dL
- Transaminasespiegel größer als das 3-fache des ULN
- Patienten, die eine Hämodialyse oder eine Therapie mit chronischer ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) erhalten
- Positiv für das Hepatitis-B- oder -C-Virus (HBV, HCV) oder das humane Immunschwächevirus (HIV); Serologische Testergebnisse, die nicht älter als 3 Monate sind, werden akzeptiert
- Geplante Operation während der Studienzeit
- Bekannter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder medizinischen Produkten. Tabakkonsum wird erlaubt sein
- Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie
- Jeder diagnostizierte instabile Zustand, der die Compliance beeinträchtigen könnte, wie z. B. eine psychiatrische Störung
- Myokardinfarkt, der innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn des Screenings/der Einlaufphase diagnostiziert wurde
- Bestätigte oder vermutete COVID-19-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AUP1602-C
AUP1602-C wird während des Behandlungszeitraums einmal oder wiederholt dreimal pro Woche topisch verabreicht.
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AUP1602-C wird topisch auf chronische Wunden aufgetragen und mit einem Wundverband abgedeckt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) und potenzieller dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) und potenzieller dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) für die Sicherheit, niedrig-, mittel- und hochdosierte Kohorten von einfach und wiederholt verabreichtem AUP1602-C
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4 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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• Häufigkeit von UEs
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6 Monate
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Häufigkeit des Wundverschlusses
Zeitfenster: 6 Monate
|
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit des Wundverschlusses
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Messungen werden aggregiert: Wundfläche und -tiefe werden zur Berechnung des Wundvolumens verwendet. |
6 Monate
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Inzidenz von Ulkusrezidiven
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz (%) der Patienten mit Ulkusrezidiven
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6 Monate
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Häufigkeit von Wundinfektionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten mit lokalen Wundinfektionen im Zusammenhang mit dem Zielgeschwür
|
6 Monate
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Häufigkeit chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität nach EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität gegenüber dem Ausgangswert wird gemäß dem Patientenfragebogen EuroQoL-5 Dimensions (EQ-5D-5L) bewertet.
Bewertet werden fünf Single-Item-Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression).
Das Ergebnis des Fragebogens wird von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit) bewertet.
|
6 Monate
|
|
Veränderungen der Lebensqualität nach DLQI
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität gegenüber dem Ausgangswert wird gemäß dem Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet.
Er besteht aus 10 Fragen, wobei jede Frage mit 0 (überhaupt nicht betroffen) bis 3 (sehr stark betroffen) bewertet wird.
Der DLQI-Score wird als Summe der 10 einzelnen Fragen-Scores berechnet und reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
6 Monate
|
|
Veränderungen in der Schmerzbeurteilung nach VAS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Schmerzintensität des Patienten gegenüber dem Ausgangswert gemäß einer numerischen visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
|
6 Monate
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
|
Verbreitung von Bakterien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Bioverteilung und Ausscheidung (ja / nein)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AP-W-CLI-2018-8
- 2018-003415-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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