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Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren mit AUP1602-C

26. September 2023 aktualisiert von: Aurealis Oy

Eine klinische Studie der Phase 1/2A zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Einzel- und wiederholten Dosen von AUP1602-C als topische Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren

Dies ist eine zweiteilige Phase-1/2A-Studie, die an Patienten mit diabetischem Fußgeschwür (DFU) mit chronischen nicht heilenden Wunden durchgeführt wird, um die Sicherheit und Wirksamkeit von AUP1602-C zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie AP-W-CLI-2018-8 ist die erste klinische Studie zu AUP1602-C am Menschen. Es handelt sich um eine klinische Studie der Phase 1/2A zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen und wiederholten Gabe von AUP-16 als topische Behandlung von DFU. Der Phase-1-Teil wird eine multizentrische, offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Dosisfindungsstudie mit sequentiellen Dosiseskalationen sein, die in Dosiskohorten durchgeführt werden, wobei drei Dosen AUP-16 verglichen werden, die dreimal pro Woche verabreicht werden (niedrige, mittlere und hohe Dosis). Kohorten). Dieser Teil besteht aus vier nacheinander rekrutierten Kohorten. Es wird erwartet, dass mindestens 15 Patienten erforderlich sein können, um die RP2D im Phase-1-Teil zu bestimmen.

Der Phase-2A-Teil, eine Verlängerung der Phase 1, wird eine multizentrische, unverblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie der empfohlenen AUP1602-C-Dosis und des Verabreichungsplans aus Phase 1 sein, um die Sicherheit zu bestätigen und die Wirksamkeit zu bewerten die ausgewählte empfohlene Phase-2-Dosis und den Zeitplan bei DFU-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland
        • Medizinische Hochschule Hannover (MHH) CRC Core Facility
      • Łódź, Polen
        • Mikomed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
  2. Patienten mit DM vom Typ 1 oder 2 mit einem glykosylierten Hämoglobin (HbA1c) von ≤ 11 % und einem Serum-Kreatininspiegel von ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  3. Patienten mit mindestens einem Geschwür, das beim Screening und bei Studienbeginn (vor Behandlungsbeginn) alle der folgenden Kriterien erfüllt

    • Vorhanden für ≥1 Monat
    • Befindet sich entweder in der Fußsohle oder auf dem Fußrücken oder im distalen Teil des Beins um den Malleolarbereich, um für die Verabreichung von AUP1602-C/Placebo zugänglich zu sein und vollständig von den primären und sekundären Verbänden bedeckt zu sein
    • Teil- oder Vollwand, ohne Beteiligung von Knochen oder Gelenken, d.h. Klassifikation der University of Texas Grad 1A, 1C, 2A oder 2C.
    • Keine klinischen Anzeichen einer aktiven Infektion oder Osteomyelitis
    • Die Größe des Zielgeschwürs für DFU muss nach dem Debridement zwischen 1 und 9 cm2 liegen
    • Chronisches Zielgeschwür, definiert als
    • Zielgeschwür angemessen debridiert (
    • Ulkus- und Wundumgebungsgewebe, das für die Verwendung von Filmverbänden geeignet ist (d. h. keine Kontraindikationen [z. B.: übermäßige Exsudation, Mazeration] und ausreichend Platz um die Wunde herum, um den Verband zu halten)
  4. Patienten mit mehr als einem Geschwür werden eingeschlossen, wenn die Geschwüre durch mindestens 5 cm gesundes Gewebe getrennt sind, aber nur ein Zielgeschwür wird für die Prüfbehandlung ausgewählt (basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes).
  5. Patienten mit einem Knöchel-Arm-Index (ABI) ≥ 0,7 am Fuß mit dem Zielgeschwür
  6. Patienten mit einer Bewertung des Ausgangsniveaus der Neuropathie des Fußes unter Verwendung von Semmes-Weinstein-Monofilamenten
  7. Die Patienten müssen sich daran halten, therapeutische Schuhe oder Entlastungsschuhe zu tragen, falls dies angezeigt ist
  8. Eine Patientin im gebärfähigen Alter muss zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  9. Die Patienten müssen eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anwenden (Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können), wie z Okklusion oder doppelte Barriere während der gesamten Studie
  10. Patienten, die die Studienverfahren verstehen und bereit sind, diese einzuhalten und vor der Aufnahme in die Studie oder dem Beginn der Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Screenings/Einlaufphase) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat und/oder Medizinprodukt oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  2. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Screenings/der Einlaufphase) Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff, Wachstumsfaktoren oder Hautäquivalenten (z. Regranex®, Apligraf® oder Dermagraft®)
  3. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) Behandlung mit aktiven Wundversorgungsmitteln (z. lokale und systemische Antibiotika oder Silberverbände)
  4. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) Anwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Prüfpräparate oder Trägerkomponenten
  6. Ulkus der University of Texas Grad ≥2, mit tiefem Abszess oder Gangrän
  7. Zielulkus mit bekannter oder vermuteter aktiver Infektion, die antimikrobielle Mittel erfordert. Jede Antibiotikatherapie muss innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen oder abgebrochen werden
  8. Zielgeschwür positiv für MRSA
  9. Anderes Zielulkus als chronisches, nicht heilendes DFU (z. Druckgeschwüre, Brandwunden)
  10. Vorherige Strahlentherapie (innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments) eines beliebigen Teils des Fußes / Beins, der das zu untersuchende Zielgeschwür aufweist
  11. Sichelzellenanämie, Reynaud-Krankheit oder andere periphere Gefäßerkrankungen, einschließlich venöser Beingeschwüre
  12. Infektiöse Endokarditis oder erhöhtes Risiko für infektiöse Endokarditis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf prothetische Herzklappen oder prothetisches Material, das zur Reparatur von Herzklappen verwendet wird, frühere infektiöse Endokarditis, angeborene Herzerkrankungen und Empfänger von Herztransplantationen, die eine Herzklappenerkrankung entwickeln, Rheuma in der Anamnese Fieber oder rheumatische Herzkrankheit, diagnostiziert durch Echokardiogramm, oder Vorgeschichte (innerhalb von 10 Jahren vor der Einschreibung) von IV-Drogenmissbrauch
  13. Aktive Charcot-Deformität des Studienfußes (d. h. Fuß ist gerötet, warm, ödematös und baut sich aktiv um)
  14. Patienten mit anderen Ursachen für Wundheilungsstörungen: z. Blutgerinnungsstörungen, Vitamin-K-Mangel, Hypokalzämie, schwere Immunschwäche
  15. Aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art mit Ausnahme von Basalzellkarzinom (der Haut), die nicht mit dem Zielgeschwür zusammen lokalisiert ist. Ein Patient, der in der Vergangenheit eine bösartige Erkrankung hatte, behandelt wurde und derzeit krankheitsfrei ist und seit mindestens 3 Monaten keine aktive Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie erhält, kann für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden
  16. Schwangere oder stillende Frau
  17. Hämoglobin unter 8,5 g/dL
  18. Transaminasespiegel größer als das 3-fache des ULN
  19. Patienten, die eine Hämodialyse oder eine Therapie mit chronischer ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) erhalten
  20. Positiv für das Hepatitis-B- oder -C-Virus (HBV, HCV) oder das humane Immunschwächevirus (HIV); Serologische Testergebnisse, die nicht älter als 3 Monate sind, werden akzeptiert
  21. Geplante Operation während der Studienzeit
  22. Bekannter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder medizinischen Produkten. Tabakkonsum wird erlaubt sein
  23. Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie
  24. Jeder diagnostizierte instabile Zustand, der die Compliance beeinträchtigen könnte, wie z. B. eine psychiatrische Störung
  25. Myokardinfarkt, der innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn des Screenings/der Einlaufphase diagnostiziert wurde
  26. Bestätigte oder vermutete COVID-19-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AUP1602-C
AUP1602-C wird während des Behandlungszeitraums einmal oder wiederholt dreimal pro Woche topisch verabreicht.
AUP1602-C wird topisch auf chronische Wunden aufgetragen und mit einem Wundverband abgedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) und potenzieller dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) und potenzieller dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) für die Sicherheit, niedrig-, mittel- und hochdosierte Kohorten von einfach und wiederholt verabreichtem AUP1602-C
4 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
• Häufigkeit von UEs
6 Monate
Häufigkeit des Wundverschlusses
Zeitfenster: 6 Monate
  • Prozentsatz (%) der Patienten mit einem Zielgeschwür, die einen vollständigen Wundverschluss erreichen
  • Prozentsatz (%) der Wundgrößenreduktion (Wundflächenmessungen in cm^2)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Wundverschlusses
Zeitfenster: 6 Monate
  • Prozentsatz (%) der Wundflächenreduktion (cm^2).
  • Prozentsatz (%) der Reduzierung der Wundtiefe (mm).
  • Prozentsatz (%) der Reduzierung des Wundvolumens (mm^3).

Die Messungen werden aggregiert: Wundfläche und -tiefe werden zur Berechnung des Wundvolumens verwendet.

6 Monate
Inzidenz von Ulkusrezidiven
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz (%) der Patienten mit Ulkusrezidiven
6 Monate
Häufigkeit von Wundinfektionen
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten mit lokalen Wundinfektionen im Zusammenhang mit dem Zielgeschwür
6 Monate
Häufigkeit chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: 6 Monate
  • Anzahl der Patienten mit lokalen chirurgischen Eingriffen
  • Häufigkeit von Amputationen (kleiner oder größer) im Zusammenhang mit dem Zielgeschwür
6 Monate
Veränderungen der Lebensqualität nach EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität gegenüber dem Ausgangswert wird gemäß dem Patientenfragebogen EuroQoL-5 Dimensions (EQ-5D-5L) bewertet. Bewertet werden fünf Single-Item-Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Das Ergebnis des Fragebogens wird von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit) bewertet.
6 Monate
Veränderungen der Lebensqualität nach DLQI
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität gegenüber dem Ausgangswert wird gemäß dem Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet. Er besteht aus 10 Fragen, wobei jede Frage mit 0 (überhaupt nicht betroffen) bis 3 (sehr stark betroffen) bewertet wird. Der DLQI-Score wird als Summe der 10 einzelnen Fragen-Scores berechnet und reicht von 0 bis 30, wobei niedrigere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen.
6 Monate
Veränderungen in der Schmerzbeurteilung nach VAS
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Schmerzintensität des Patienten gegenüber dem Ausgangswert gemäß einer numerischen visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
6 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
  • Auftreten abnormaler Vitalzeichen
  • Auftreten abnormaler EKG-Daten
  • Auftreten abnormaler Echokardiogrammdaten
  • Inzidenz abnormaler Ophthalmoskopiedaten
  • Auftreten von abnormen körperlichen Untersuchungsbefunden
  • Auftreten abnormaler Labordaten
6 Monate
Verbreitung von Bakterien
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Bioverteilung und Ausscheidung (ja / nein)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

Klinische Studien zur AUP1602-C

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