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Evaluierung von AUP12602-C als neue topische Behandlung für DFUs (DIAMEND-STUDIE)

11. Februar 2026 aktualisiert von: Aurealis Oy

Phase-2, multizentrische, prospektive, randomisierte, Standard-of-Care-plus-Placebo-kontrollierte, vom Patienten und zentralem Gutachter verblindete, parallelarmige, klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AUP1602-C als Behandlung für nicht- heilende neuroischämische DFU

Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie, die an Patienten mit diabetischem Fußgeschwür (DFU) mit chronisch nicht heilenden, neuroischämischen Wunden durchgeführt wird, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AUP1602-C zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, parallelarmige, patienten- und zentralbewerterverblindete, randomisierte SoC-plus-Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zum RP2D von AUP1602-C, die bei DFU-Patienten mit nicht heilenden Wunden durchgeführt wurde. Der aus der Phase-1-Studie abgeleitete RP2D von AUP1602-C beträgt 2,5 x 10E8 KBE/cm2 Ulkusfläche und wird in dieser Studie verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Münster, Deutschland
        • Institut für Diabetesforschung Muenster GmbH
      • Pirna, Deutschland
        • Hauärztliche und Diabetologische Praxis
      • Arezzo, Italien
        • Ospedale San Donato
      • Florence, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
      • Pisa, Italien
        • AOU Pisana - Ospedale S. Chiara
      • Pistoia, Italien
        • Ospedale S. Jacopo Pistoia, Diabetologia e Diabetic foot unit Aziendale
      • Lodz, Polen
        • Mikomed
      • Poznan, Polen
        • Med-Polonia Sp. z o.o.
      • Warsaw, Polen
        • PODOS Klinika Leczenia Ran Podema sp. z o.o.
      • Wroclaw, Polen
        • Lecran Centrum Opieki Nad Ranami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
  2. Patienten mit DM vom Typ 1 oder 2 mit einem glykosylierten Hämoglobin (HbA1c) von ≤ 11,0 % ODER 97,0 mmol/mol ODER 14,9 mmol/l bei Randomisierung, die sich einer Therapie zur Blutzuckerkontrolle unter Verwendung verfügbarer Diabetesmedikamente, einschließlich Insulin, unterziehen
  3. Patienten mit mindestens einem DFU, der alle folgenden Kriterien erfüllt:

    • Nicht heilendes Zielgeschwür, definiert als ≤ 20,0 % Verringerung der Fläche als Reaktion auf SoC während der zweiwöchigen Einlaufphase,
    • Dauer: ≥ 4 Wochen und ≤ 12 Monate bei Screening-Besuch 1,
    • Befindet sich entweder im Plantarbereich oder auf dem Fußrücken oder am oder unterhalb des Knöchels.
    • Das Geschwür ist für die Verabreichung von IMP zugänglich und kann durch den primären und sekundären Verband vollständig abgedeckt werden.
    • Vollständig, ohne Beteiligung von Knochen oder Gelenken (d. h. Klassifizierung der University of Texas Grad 1A, 1C, 2A, 2C)(5),
    • Keine klinischen Anzeichen einer aktiven Wundinfektion gemäß IDSA/IWGDF-Kriterien(6) oder klinischer Nachweis einer Osteomyelitis bei Randomisierung (V1),
    • Bereich des Zielgeschwürs zwischen 1,0 und 10,0 cm2 nach Debridement bei Randomisierung (V1)
    • Geschwür und Gewebe in der Wundumgebung, das für die Anwendung von Filmverbänden geeignet ist (d. h. keine Kontraindikationen und ausreichend Platz um die Wunde herum, um den Verband zu halten).
  4. Patienten mit mehr als einem Geschwür werden eingeschlossen, wenn die Geschwüre durch mindestens 2,0 cm gesundes Gewebe voneinander getrennt sind. Das größte Geschwür, das die Einschlusskriterien erfüllt, wird für die Prüfbehandlung ausgewählt.
  5. Patienten mit entweder einem Knöchel-Arm-Index (ABI) ≥ 0,7 ODER einem Zehen-Arm-Index (TBI) ≥ 0,5 UND einem systolischen Zehendruck von mindestens 50,0 mmHg (oder einem systolischen Knöcheldruck von mindestens 70,0 mmHg, wenn der Zehendruck nicht vorhanden ist). gemessen) am Fuß mit dem Zielgeschwür.
  6. Revaskularisierte Patienten mit einem Ulkus, der die Einschlusskriterien erfüllt, können 3,0 Monate nach dem Eingriff eingeschlossen werden.
  7. Patienten mit einer Beurteilung des Ausgangsniveaus der Neuropathie in der unteren Extremität, wo sich das Zielgeschwür befindet.
  8. Die Patienten müssen bereit sein, beim Gehen für den vom Prüfarzt geforderten Zeitraum entlastendes Schuhwerk zu tragen.
  9. Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss zum Zeitpunkt des Screenings nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung einen negativen Serumschwangerschaftstest und zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung) einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden (Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können). / Männliche Patienten, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen zustimmen, während der gesamten Studie mindestens zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich des männlichen Barriereschutzes.
  11. Patienten, die die Studienabläufe verstehen und bereit sind, diese einzuhalten und vor der Aufnahme in die Studie oder dem Beginn der Studienabläufe eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat und/oder Medizinprodukt in den 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder innerhalb der 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  2. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Einlaufphase) Behandlung des Zielgeschwürs mit einer Behandlung, die die Wundheilung/IMP beeinträchtigen könnte, wie z. B. biologische Wirkstoffe, Wachstumsfaktoren, Hautäquivalente/-ersatzstoffe (z. B. Regranex®, Apligraf). ® oder Dermagraft®), Keratinozyten, plättchenreiches Plasma, Kollagenprodukte, Blutprodukte, Plazentaprodukte, Sauerstofftherapie, topische Steroide.
  3. Aktuelle oder frühere (innerhalb einer Woche vor der ersten IMP-Dosierung (AUP1602-C oder Placebo)) Behandlung mit aktiven Wundpflegemitteln (z. B. lokalen/topischen Antibiotika ODER antibakteriellen Mitteln wie Silber, Jod, Chlorhexidin) ODER systemischen Antibiotika für jede Indikation.
  4. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 2 Wochen vor der ersten IMP-Dosierung (AUP1602-C oder Placebo)) Anwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva. Eine Behandlung mit immunsuppressiven Mitteln mit bekannter therapeutischer Wirkung über einen Zeitraum von mehr als 2 Wochen kann als Ausschluss angesehen werden und sollte mit dem medizinischen Monitor/Sponsor konsultiert werden.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von AUP1602-C oder Placebo
  6. Ulkus der University of Texas Grad ≥ 3 mit tiefem Abszess, Nebenhöhlenentzündung, Nekrose oder Gangrän, der nicht durch Debridement entfernt werden kann.
  7. Ziel sind Geschwüre mit übermäßiger Exsudation, die mehr als einen Verbandwechsel innerhalb von 24 Stunden erfordern.
  8. Ziel sind Geschwüre mit klinisch signifikanter Mazeration der Haut in der Wundumgebung.
  9. Zielgeschwür mit bekannter oder vermuteter aktiver Infektion, die antimikrobielle Mittel erfordert. Jede Antibiotikatherapie muss innerhalb einer Woche vor der ersten IMP-Dosierung (AUP1602-C oder Placebo) abgeschlossen oder abgebrochen werden.
  10. Ziel sind Geschwüre, die dringend gefäßchirurgische Eingriffe erfordern.
  11. Andere Zielgeschwüre als nicht heilende DFU, die die Einschlusskriterien erfüllen (z. B. einschließlich, aber nicht beschränkt auf Druckgeschwüre, Brandwunden).
  12. Serumkreatininspiegel > 3,0-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  13. Vorherige Strahlentherapie (innerhalb von 6 Wochen vor der ersten IMP-Gabe (AUP1602-C oder Placebo)) eines beliebigen Teils des Fußes/Beins, der das untersuchte Zielgeschwür trägt, oder Ganzkörperbestrahlung.
  14. Sichelzellanämie, Reynaud-Krankheit oder andere periphere Gefäßerkrankungen, einschließlich venöser Beingeschwüre oder vaskulitischer Geschwüre, unabhängig von der Ursache, werden ausgeschlossen.
  15. Aktive oder instabile Charcot-Deformität des untersuchten Fußes (d. h. der Fuß ist gerötet, warm, ödematös und wird aktiv umgestaltet).
  16. Patienten mit anderen Ursachen für Wundheilungsstörungen: z. B. Blutungsstörungen, Vitamin-K-Mangel, Hypokalzämie, schwere Immunschwäche.
  17. Aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen (der Haut), die nicht zusammen mit dem Zielgeschwür lokalisiert sind. Für die Studienaufnahme kann ein Patient in Betracht gezogen werden, der in der Vergangenheit an einer bösartigen Erkrankung gelitten hat, die Behandlung abgeschlossen hat und derzeit krankheitsfrei ist und seit mindestens drei Monaten keine aktive Behandlung mehr erhält. Krebstherapien mit bekannter therapeutischer Wirkung, die länger als 3 Monate andauern, können als Ausschluss angesehen werden und sollten mit dem Medical Monitor/Sponsor konsultiert werden.
  18. Hämoglobin von weniger als 8,5 g/dl
  19. Lebertransaminase- und Gesamtbilirubinspiegel über dem Dreifachen des ULN.
  20. Patienten, die eine Hämodialyse oder eine kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD)-Therapie erhalten.
  21. Positiv für das Hepatitis-B- oder C-Virus (HBV, HCV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) (serologische Testergebnisse bis zu 3 Monate vor Unterzeichnung des ICF akzeptiert).
  22. Patienten mit bestätigter aktiver Infektion mit SARS-CoV-2 und einer verwandten Krankheit (COVID-19) zu Studienbeginn (V1) vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation.
  23. Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Einlauf-, Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase der Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit.
  24. Bekannter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder medizinischen Produkten. Tabakkonsum ist erlaubt.
  25. Vorherige Behandlung mit AUP1602-C.
  26. Jeder diagnostizierte instabile psychische oder physische Zustand, einschließlich schwerem Organversagen, der die Compliance beeinträchtigen könnte.
  27. Myokardinfarkt wurde innerhalb eines Monats vor Beginn der Einlaufphase diagnostiziert.
  28. Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3,0 x 109 Zellen/l;> 12,0 x 109 Zellen/l
  29. Albumin < 2,5 g/dl (oder Gesamtprotein < 4,0 g/dl).
  30. Der Patient hat einen anderen Faktor/Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme und/oder die Nachbereitung an der Studie beeinträchtigen könnte.
  31. Schwangere oder stillende Frau zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und vor der ersten IMP-Dosierung (AUP1602-C oder Placebo).
  32. Enge Verbindung zum Prüfer (z. B. einem nahen Verwandten, der finanziell von der Prüfstelle abhängig ist) oder dem Patienten, der Mitarbeiter des Unternehmens des Sponsors ist.
  33. Patienten, die aufgrund einer gesetzlichen oder behördlichen Anordnung stationär untergebracht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AUP1602-C
AUP1602-C wird während des Behandlungszeitraums topisch verabreicht.
AUP1602-C wird topisch auf chronische Wunden aufgetragen und mit einem Wundverband abgedeckt.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird während des Behandlungszeitraums topisch verabreicht.
Placebo wird topisch auf chronische Wunden aufgetragen und mit einem Wundverband abgedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz lokaler und systematischer unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 6 Wochen
Inzidenz lokaler und systematischer unerwünschter Ereignisse (UE) bei wiederholt verabreichtem AUP1602-C und im Placebo-Kontrollarm.
6 Wochen
Häufigkeit von Wundverschlüssen
Zeitfenster: 20 Wochen
Anteil der Patienten mit einem Zielgeschwür, die einen vollständigen Wundverschluss erreichen
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Effektgröße der Wirksamkeitsparameter für AUP1602-C und den Placebo-Kontrollarm bei DFU-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 20 Wochen
  • Prozentsatz der Wundflächenverringerung
  • Prozentsatz der Wundvolumen- und Tiefenreduktion
20 Wochen
Um die Effektgröße der Wirksamkeitsparameter für AUP1602-C und den Placebo-Kontrollarm bei DFU-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 20 Wochen
  • Zeit, die Wunde vollständig zu schließen
  • Zeit bis zur Reduzierung der Wundfläche um >50 %
  • Zeit bis zur Reduzierung der Wundfläche um >75 %
20 Wochen
Um die Effektgröße der Wirksamkeitsparameter für AUP1602-C und den Placebo-Kontrollarm bei DFU-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 20 Wochen
  • Anteil der Patienten mit vollständigem Wundverschluss
  • Anteil der Patienten mit einer Wundflächenreduktion von >50 %
  • Anteil der Patienten mit einer Wundflächenreduktion von >75 %
  • Anteil der Patienten mit einem Zielulkusrezidiv
20 Wochen
Um die Wirkung des RP2D und ausgewählter Behandlungspläne auf den Prozentsatz der Wundflächenverringerung bei DFU-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 20 Wochen
• Prozentsatz der Wundflächenverringerung
20 Wochen
Um die Wirkung des RP2D und ausgewählter Behandlungspläne auf den Prozentsatz der Wundflächenverringerung bei DFU-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 20 Wochen
  • Zeit, die Wunde vollständig zu schließen
  • Zeit bis zur Reduzierung der Wundfläche um >50 %
  • Zeit bis zur Reduzierung der Wundfläche um >75 %
20 Wochen
Um die Wirkung des RP2D und ausgewählter Behandlungspläne auf den Prozentsatz der Wundflächenverringerung bei DFU-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 20 Wochen
  • Anteil der Patienten mit vollständigem Wundverschluss
  • Anteil der Patienten mit einer Wundflächenreduktion von >50 %
  • Anteil der Patienten mit einer Wundflächenreduktion von >75 %
20 Wochen
Um die Wirkung des RP2D und ausgewählter Behandlungspläne auf die langfristige Heilung bei DFU-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 20 Wochen
• Anteil der Patienten mit vollständigem Wundverschluss
20 Wochen
Um die Wirkung von RP2D und ausgewählten Behandlungsplänen auf das Wiederauftreten von Geschwüren bei DFU-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 20 Wochen
• Anteil der Patienten mit einem Zielulkusrezidiv
20 Wochen
Veränderungen der Lebensqualität gemäß EQ-5D-5L
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität gegenüber dem Ausgangswert wird anhand des Patientenfragebogens EuroQoL-5 Dimensions (EQ-5D-5L) bewertet. Bewertet werden fünf einzelne Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Das Ergebnis des Fragebogens wird mit einer Skala von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) bewertet.
20 Wochen
Veränderungen der Lebensqualität laut DLQI
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Qualität gegenüber dem Ausgangswert wird anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet. Es besteht aus 10 Fragen, wobei jede Frage mit 0 (überhaupt nicht betroffen) bis 3 (sehr stark betroffen) bewertet wird. Der DLQI-Score wird als Summe der 10 einzelnen Fragen-Scores berechnet und liegt zwischen 0 und 30, wobei niedrigere Scores auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
20 Wochen
Veränderungen in der Schmerzbeurteilung nach VAS
Zeitfenster: 20 Wochen
Änderung der Schmerzintensität des Patienten gegenüber dem Ausgangswert gemäß einer numerischen visuellen Analogskala (VAS), die von 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz reicht.
20 Wochen
Häufigkeit von Krankenhausbesuchen im Zusammenhang mit Zielgeschwüren
Zeitfenster: 20 Wochen
  • Anzahl der Krankenhausbesuche im Zusammenhang mit Zielgeschwüren
  • Anzahl der Krankenhaustage des Patienten aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Zielgeschwür
  • Anzahl der Patiententage einer Antibiotikatherapie im Zusammenhang mit Zielgeschwüren
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

Klinische Studien zur AUP1602-C

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