- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04285996
Bildgebende Pilotstudie des αvβ6-Integrin-Radiotracers [18F]-A20FMDV2 bei Patienten mit soliden Krebsarten (IMPACT)
Es wurde festgestellt, dass eine Substanz namens Integrin Alpha v Beta Six (αvβ6) in einigen Krebszellen erhöht ist und eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Ausbreitung von Krebs spielen kann. Wenn der Integrin-αvβ6-Spiegel in Krebszellen mithilfe von PET-Scans gemessen werden kann, könnten wir möglicherweise Tumore identifizieren und möglicherweise behandeln.
FBA-A20FMDV2 ist eine Substanz, die an das Integrin αvβ6 bindet oder daran haftet. Daher könnte es möglich sein, die Menge an Integrin αvβ6 in Tumoren zu finden und zu messen. Zu diesem Zweck wird eine kleine Menge Radioaktivität an FBA-A20FMDV2 angebracht und ein Scan namens Positronenemissionstomographie (PET) durchgeführt. An Radioaktivität gebundenes FBA-A20FMDV2 wird als [18F]FBA-A20FMDV2 oder Radiotracer bezeichnet, da dem Menschen nur eine sehr geringe Menge der Tracer-Dosis verabreicht wird.
Bisher wurden solche Scans an gesunden Freiwilligen und an Patienten mit einer Lungenerkrankung namens idiopathische Lungenfibrose (IPF) durchgeführt. Damit sollte die Sicherheit des Radiotracers und seine Aufnahme im Körper beurteilt werden. Bei Krebspatienten wurden solche Scans jedoch nicht durchgeführt. Diese Studie wird dazu beitragen, αvβ6 gezielt bei Krebspatienten zu untersuchen und herauszufinden, wie [18F]FBA-A20FMDV2 in Tumoren aufgenommen wird. Mit diesen Informationen kann die ideale Bildgebungsmethode für Krebspatienten entwickelt werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das epithelspezifische Integrin αvβ6 wird von ruhenden Epithelien nicht exprimiert (1), ist aber bei mehreren Krebsarten hochreguliert. Es wurde geschätzt, dass etwa 250.000 oder 15 % der neuen Krebsarten (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs), die im Vereinigten Königreich und in den USA zusammen auftreten, αvβ6 überexprimieren (2-4). αvβ6 spielt eine Schlüsselrolle bei der Tumorinvasion und Karzinogenese. Eine starke Expression von αvβ6 ist mit einer signifikanten Verkürzung der Lebenserwartung bei Patienten mit Dickdarm-, Gebärmutterhals-, Brust- oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs verbunden (3-5). Kürzlich wurde in präklinischen Studien gezeigt, dass das Antikörper-Targeting von αvβ6 das Wachstum oraler und Brustkrebs-menschlicher Xenotransplantate unterdrücken und die Metastasierung von Brustkrebs unterdrücken könnte (6). Somit stellt αvβ6 ein biologisch relevantes Ziel für die Krebstherapie dar.
Der Vorschlag besteht darin, diese Studie bei Patienten mit soliden Tumoren durchzuführen, da αvβ6 ausschließlich von Karzinomen exprimiert wird, bei denen es sich allesamt um solide Tumoren handelt. Da der Nutzen von [18F]-FBA-A20FMDV2 bei Krebspatienten nicht evaluiert wurde, besteht eine besondere Herausforderung bei der Bewertung dieses Radiotracers bei Krebspatienten darin, dass der Metabolismus und die Ausscheidung dieses Radiotracers durch Leber und Niere die Bildqualität beeinträchtigen könnten Brust- und Bauchtumoren, die eine Optimierung des Bildgebungsprotokolls erfordern. Da es den Patienten außerdem wahrscheinlich nicht gut geht, ist es unbedingt erforderlich, ein Bildgebungsprotokoll zu entwickeln, das hinsichtlich der Scandauer patientenfreundlich ist. Darüber hinaus wäre es ideal, zu bestätigen, dass die Aufnahme des Radiotracers tatsächlich auf die αvβ6-Expression auf den Krebszellen zurückzuführen ist. Daher ist in dieser Studie geplant, die Machbarkeit der Durchführung einer solchen Studie bei Patienten mit einer Vielzahl solider Tumoren zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Barts Health Nhs Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann vor der Aufnahme in diese Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Weiblich oder männlich im Alter von ≥ 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Klinische Diagnose eines soliden Tumors mit einer Größe von ≥ 1 cm im längsten Durchmesser, beurteilt durch klinische Bildgebung oder durch körperliche klinische Untersuchung.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Tag der Untersuchung und bis zu 4 Wochen nach der Untersuchung einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, wie im Protokoll beschrieben
- Hämatologische Indizes (FBC, WBC, ANC, Thrombozytenzahl und Hämoglobin) und biochemische Indizes (Natrium, Kalium, Chlorid, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, Albumin, Gesamtbilirubin, ALP und AST) innerhalb lokaler institutioneller Grenzen.
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter vor Studienbeginn1.
- Verfügbarkeit einer formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorprobe zur zentralen Beurteilung.2
Ausschlusskriterien:
- Stillende Patientinnen.
- Früherer oder aktueller Kontakt mit Tieren, die möglicherweise Träger des Maul- und Klauenseuchevirus FMDV2 sind
- Früherer langfristiger Aufenthalt (≥ 3 Monate) in einem Land, in dem FMDV2 endemisch ist (z. B. bestimmte Gebiete in Afrika, Asien und Südamerika).
- Der Proband fühlt sich nicht in der Lage, für einen Zeitraum von bis zu 95 Minuten im PET/CT-Scanner flach und still auf dem Rücken zu liegen.
- Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, ein Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein klinischer Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfers einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung des Tracers kontraindiziert, kann die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen und den Patienten beeinträchtigen hohes Risiko für Behandlungskomplikationen oder Behinderung der Einholung der Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Alle Patienten
Pilotstudie: Alle registrierten Patienten werden einem PET-Scan mit [18F]-FBA-A20FMDV2 unterzogen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Machbarkeit der [18F]-FBA-A20FMDV2-PET-Bildgebung bei Patienten mit soliden Tumoren.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der PET-Untersuchung
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Die Aufnahme des Radiotracers durch Tumore und normales Gewebe
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zum Zeitpunkt der PET-Untersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Optimieren Sie die Parameter der PET-Scanzeit
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach jedem Scan gemessen.
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Der Zeitpunkt der Radiotracer-Verabreichung wird im Tumor und im normalen Gewebe gemessen.
Die Ergebnisse werden durch Zeitaktivitätskurven dargestellt.
|
Das Ergebnis wird nach jedem Scan gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Marshall, Queen Mary University of London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 10559QM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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