- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04286386
Entwicklung und Bewertung einer quantitativen HP-MRT für die klinische Prostatakrebsuntersuchung
Entwicklung & Auswertung einer quantitativen HP-MRT-Klinischen Prostatakrebsuntersuchung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Reproduzierbarkeit quantitativer spektroskopischer und bildgebender Parameter bei hyperpolarisierter 13-C-Pyruvat-Magnetresonanz-Spektroskopie-Bildgebung (MRSI), einschließlich kpl, die die Umwandlungsrate von 13-C-Pyruvat zu 13-C-Lactat im interessierenden Gewebe bewertet, unter Verwendung eines Test-Retest-Studiendesigns.
II. Zur Prüfung der Reproduzierbarkeit der normalisierten Fläche unter der Laktatkurve (nLac), einem semiquantitativen Biomarker für den Tumorstoffwechsel.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bereitstellung einer ersten Bewertung der Sensitivität und Spezifität von hyperpolarisiertem 13-C-Pyruvat MRSI durchgeführte Prätherapie zur Erkennung von lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs.
II. Bewertung der Korrelation zwischen kpl und Tumorgrad.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden einem von drei Armen zugeordnet.
ARM Ia: Die Patienten erhalten intravenös (IV) hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat und werden mindestens 5 Wochen nach der Prostatakrebsbiopsie einer MRSI unterzogen.
ARM Ib: Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat IV und werden mindestens 5 Wochen nach der Prostatakrebsbiopsie und ein zweites Mal 3–4 Wochen danach einer MRSI unterzogen.
ARM II: Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat IV und werden mindestens 5 Wochen nach der Prostatakrebsbiopsie einer MRSI unterzogen, gefolgt von einer standardmäßigen Operation innerhalb von 6 Monaten danach.
Nach Abschluss der Studie werden Patienten in Arm Ia und Arm Ib einmal nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes Prostata-Adenokarzinom (Arm 1 & 2)
- Klinisch geeignet für die aktive Überwachung (Arm 1)
- Eine vorherige Prostatabiopsie muss mindestens 5 Wochen vor der Bildgebung durchgeführt worden sein (Arm 1 & 2)
- Der Patient muss sich innerhalb von 6 Monaten nach multiparametrischer Magnetresonanztomographie (MP-MRT) + hyperpolarisierter (HP) [1-13C]-Pyruvat-Bildgebung gemäß dem Protokoll des American College of Radiology Imaging Network (ACRIN) einer radikalen Prostatektomie unterziehen: ACRIN 6659 (Arm 2)
- Mindestens 10 % der eingeschlossenen Patienten haben ein hohes Progressionsrisiko (Prostate Cancer Risk Assessment – [CAPRA] 6-10) und nicht mehr als 50 % der eingeschlossenen Patienten haben ein geringes Progressionsrisiko (CAPRA < 3) ( Arm 2)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT (Arm 1 & 2)
- Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel Gadavist (Arm 1 & 2)
- Jede bekannte medizinische Vorgeschichte von Arrhythmien wie Vorhofflimmern usw. (Arm 1 & 2)
- Vorherige Therapie gegen Prostatakrebs, außer 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, die mindestens einen Monat vor der Bildgebung abgesetzt wurde (Arm 1 & 2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Arm Ia (MRSI)
Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat IV und unterziehen sich mindestens 5 Wochen nach der Prostatakrebsbiopsie einer MRSI.
|
MRSI unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Arm Ib (MRSI)
Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat IV und werden mindestens 5 Wochen nach der Prostatakrebsbiopsie und ein zweites Mal 3–4 Wochen danach einer MRSI unterzogen.
|
MRSI unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Arm II (MRSI, Operation)
Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat IV und werden mindestens 5 Wochen nach der Prostatakrebsbiopsie einer MRSI unterzogen, gefolgt von einer standardmäßigen Operation innerhalb von 6 Monaten danach.
|
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen Operation
Andere Namen:
MRSI unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reproduzierbarkeit der kpl-Messung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wird anhand eines Test-Retest-Studiendesigns bewertet.
Wird durch den Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) zusammengefasst.
Daten von Patienten sowohl von MD Anderson als auch von der University of San Francisco, San Francisco (UCSF) werden nach Möglichkeit gepoolt, um die Signifikanz zu erhöhen.
Die Bland-Altman-Analyse wird einbezogen, wenn sich der ICC als Maß für die Reproduzierbarkeit als unzuverlässig erweist.
ICC ist empfindlich gegenüber dem Datenbereich; daher können Bland-Altman-Plot, Übereinstimmungsgrenzen, Wiederholbarkeitskoeffizient und der Variationskoeffizient innerhalb des Patienten (wCV) nach Bedarf einbezogen werden.
|
3 Jahre
|
Reproduzierbarkeit der normalisierten Fläche unter der Laktatkurve (nLac)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wird unter Verwendung von Daten von N = 40 Patienten durchgeführt, die bei MD Anderson aktiv überwacht werden.
Wird von der ICC zusammengefasst.
Daten von Patienten sowohl von MD Anderson als auch von der University of San Francisco, San Francisco (UCSF) werden nach Möglichkeit gepoolt, um die Signifikanz zu erhöhen.
Die Bland-Altman-Analyse wird einbezogen, wenn sich der ICC als Maß für die Reproduzierbarkeit als unzuverlässig erweist.
ICC ist empfindlich gegenüber dem Datenbereich; daher können Bland-Altman-Plot, Übereinstimmungsgrenzen, Wiederholbarkeitskoeffizient und der Variationskoeffizient innerhalb des Patienten (wCV) nach Bedarf einbezogen werden.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität von HP 13-C-Pyruvat MRSI zum Nachweis von lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Analyse wird auf Läsionen > 0,5 cc und die 3 signifikantesten pathologischen Krebsherde von jedem Patienten beschränkt.
Die Spezifität wird als das Verhältnis von richtig negativen Ergebnissen zur Summe von richtig negativen und falsch positiven Ergebnissen berechnet.
Die Spezifität wird anhand gepoolter Daten von MD Anderson (N=25) und UCSF (N=25) bewertet.
Eine ROC-Analyse wird durchgeführt.
|
3 Jahre
|
Empfindlichkeit der hyperpolarisierten (HP) 13-C-Pyruvat-Magnetresonanzspektroskopie-Bildgebung (MRSI) zum Nachweis von lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Analyse wird auf Läsionen > 0,5 cc und die 3 signifikantesten pathologischen Krebsherde von jedem Patienten beschränkt.
Die Sensitivität wird als Verhältnis von richtig Positiven (Übereinstimmungen) zur Summe von richtig Positiven und falsch Negativen berechnet.
Die Sensitivität wird anhand gepoolter Daten von MD Anderson (N=25) und UCSF (N=25) bewertet.
Es wird eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse durchgeführt.
|
3 Jahre
|
Kpl
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Übereinstimmung zwischen kpl, bildgebenden Biomarkern aus der multiparametrischen MRT-Untersuchung und dem Tumorgrad wird bewertet.
Imaging-Biomarker werden mit pathologischem Grad (gutartig, Epstein-Grad-Gruppierung 1; intermediär, Epstein 2–3; und hochgradig, Epstein 4–5) unter Verwendung einer Varianzanalyse (ANOVA) mit Newman-Keuls-Post-hoc-Test zur Bestimmung verglichen Vereine.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tharakeswara Bathala, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-1164 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- R01CA211150 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-00746 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgische Prozedur
-
Cohera Medical, Inc.BeendetKolorektale und ileorektale AnastomoseNiederlande
-
Makerere UniversityAbgeschlossenEinhaltung der Checkliste zur chirurgischen Sicherheit | Perioperative chirurgische Nebenwirkungen
-
Providence Health & ServicesAbgeschlossenCholezystektomie, laparoskopischVereinigte Staaten
-
Somich, s.r.o.RekrutierungPresbyopie | Katarakt senilTschechien
-
Dr Cipto Mangunkusumo General HospitalAbgeschlossen
-
Chinese University of Hong KongNoch keine RekrutierungKnie Arthrose | Totale KnieendoprothetikHongkong
-
Medical University of WarsawAbgeschlossenInfektion der Operationsstelle | Infektion; KaiserschnittPolen
-
nContact Surgical Inc.BeendetVorhofflimmernVereinigte Staaten
-
Hospital Universitario de CanariasBeendetWundinfektion, chirurgischSpanien
-
Mayo ClinicRekrutierungKopf-Hals-Krebs | Oropharyngeale NeubildungenVereinigte Staaten