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Melatonin auf Uhrengenen bei der Parkinson-Krankheit

31. Juli 2020 aktualisiert von: Blanca Miriam de Guadalupe Torres Mendoza, Instituto Mexicano del Seguro Social

Wirkung der Melatonin-Verabreichung auf die Uhrengene PER1 und BMAL1 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die zweitwichtigste neurodegenerative Erkrankung, von der etwa 2 % der Bevölkerung über 60 Jahre betroffen sind. Etwa 40 % der mexikanischen Bevölkerung mit Parkinson leiden an Schlafstörungen, die mit einer Deregulierung des zirkadianen Zyklus und damit der Uhrengene in Verbindung gebracht werden. Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse produziert wird und den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. In pharmakologischen Dosen wird es verwendet, um Schlafstörungen zu verringern. Es wird vermutet, dass es auch die Expressionsniveaus der Uhrengene normalisieren könnte. Bei Ratten mit PD wurde eine Abnahme der Uhrengenspiegel beobachtet, die durch die Verabreichung von Melatonin wiederhergestellt werden. Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Melatonin auf die Expression der PER1- und BMAL1-Uhrgene bei Patienten mit PD über einen Zeitraum von 12 Monaten zu bewerten. Eine kontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studie wird bei Patienten mit der Diagnose PD durchgeführt. Zu Beginn der Studie, im 6. Monat und im 12. Monat wird eine Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsverlauf zu kennen, und zwei weitere Tests, um eine Schlafstörung auszuschließen. Ein Jahr lang wird alle 3 Monate eine Blutprobe (ca. 15 ml) entnommen. Durch zufällige Zuteilung erhält der Teilnehmer Melatonin oder Placebo, das ein Jahr lang täglich morgens und abends nach den Mahlzeiten eingenommen werden sollte.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine kontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studie wird an 58 Patienten mit der Diagnose PD durchgeführt. Neunundzwanzig Patienten erhalten Melatonin und 29 Placebo. Eine Blutprobe wird entnommen, um die Expressionsniveaus der PER1- und BMAL1-Uhrgene durch eine quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR) zu bestimmen, und als sekundäre Variablen, um die Aktivität des mitochondrialen Komplexes 1 zu bestimmen, die Niveaus von Malondialdehyd (MDA) und 4-Hydroxyalken (4-HDA) sowie die Stickoxidproduktion werden spektrophotometrisch quantifiziert. Zur Beurteilung des Schlafs werden die Fragebögen SCOPA-Sleep und EPWORTH verwendet. Um die klinische Entwicklung von PD bei jedem Patienten zu bewerten, wird die UPDRS-Skala verwendet. Es erhält die zugewiesene Behandlung mit dem aufgedruckten Patientencode. Sie werden 12 Monate lang alle 12 Stunden mit 50 mg Melatonin in einer Dosis von 25 mg oral ergänzt. Die Doppelblindheit der Medikation für diese Studie wird durch die Verwendung von Gelen aufrechterhalten, die mit der Melatonin-Ergänzung identisch sind. Die Pause der Jalousie wird nur bei Notfällen genehmigt, die dies erfordern, und Datum, Uhrzeit und Grund der Pause sollten notiert werden. Es wird ein Nachsorgetagebuch geführt, und dem Patienten wird erklärt, wie er die Behandlung einnehmen soll und dass er Datum und Uhrzeit der Verabreichung sowie die Beschreibung möglicher unerwünschter Ereignisse aufzeichnen sollte, um das Bewusstsein des Patienten dafür zu schärfen, dass dies der Fall ist Es ist wichtig, das Tagebuch zu führen und es bei jedem Termin mitzunehmen, um die Verbundenheit mit der Behandlung zu beurteilen. In Bezug auf die Medikamente, die die Patienten einnehmen, wird vor dem Eintritt in das Protokoll angegeben, dass sie ihrer üblichen Verabreichung folgen. Abschließend wird der Patient angewiesen, seinen Termin 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung zu vereinbaren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
        • Instituto Mexicano del Seguro Social

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit PD-Diagnose in den Stadien 1-3 der Stadienklassifikation nach Hoehn & Yahr
  • Gehen Sie mit einer Begleitperson zu den Terminen
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Bewegungsstörungen als PD
  • Vorherige Pallidotomie, Thalamotomie oder Tiefenhirnstimulation
  • Schwanger
  • Patienten, die Alkohol oder Kaffee konsumieren
  • Patienten, die ein antioxidatives Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melatonin-Gruppe
Patienten mit Parkinson, die 12 Monate lang 25 mg Melatonin-Gel 12 Stunden am Tag und eine halbe Stunde vor dem Schlafen erhalten
25 mg Melatonin-Gel mittags und 25 mg Melatonin-Gel 30 Minuten vor dem Schlafen für 12 Monate
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten mit Parkinson, die 12 Monate lang 25 mg Placebo-Gel 12 Stunden am Tag und eine halbe Stunde vor dem Schlafen erhalten
25 mg Placebo-Gel mittags und 25 mg Placebo-Gel 30 Minuten vor dem Schlafen für 12 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expressionsniveaus von Uhrengenen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Relatives Verhältnis der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression der PER1- und BMAL1-Gene entsprechend einer Kontrolle (GAPDH) für jede Probe, gemessen durch RT-qPCR.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCOPA-Schlafskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Es ist ein spezifisches Instrument zur Beurteilung von Schlafstörungen bei Patienten mit Parkinson. Sie ist selbst anwendbar und besteht aus zwei Subskalen; die erste bewertet den Nachtschlaf und die zweite die Tagesmüdigkeit während des letzten Monats. Die Punktzahl von jeweils mehr als sieben von fünf Punkten zeigt abnormale Schläfrigkeit an. Zusätzlich hat die SCOPA-Schlafskala eine Frage der globalen Schlafbewertung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Epworth-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Ist ein selbstanwendbares Instrument mit acht Items, das entwickelt wurde, um die Neigung zum Einschlafen in acht meist monotonen Situationen zu erfassen. Eine Gesamtpunktzahl von weniger als 10 wurde als normal angesehen, 10-12 als Hinweis auf leichte Schläfrigkeit und über 12 als Hinweis auf übermäßige Schläfrigkeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Verlauf der PD
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Für die Längsschnittverfolgung des PD-Kurses wird die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) durch ein Interview angewendet. Die Skala besteht aus vier Teilen: Mental, Verhalten und Stimmung; Aktivitäten des täglichen Lebens; motorische Bewertung; und motorische Komplikationen. Der Bewertungsbereich reicht von 0 bis 199, wobei "199" für eine vollständige Behinderung und "0" für keine Behinderung steht.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Angst
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat

Um die Schwere der Angstsymptome einer Person zu beurteilen und zwischen Angst- und Depressionssymptomen zu unterscheiden, wird das Beck-Angstinventar verwendet.

Die Bewertung erfolgt anhand einer Likert-Skala von 0 bis 3, wobei 0 das Fehlen des Symptoms und 3 den maximalen Schweregrad bedeutet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 21 Reagenzien, 0 ist das Minimum und 63 das Maximum. In der mexikanischen Bevölkerung entspricht eine Punktzahl von 0-5 Punkten minimaler Angst, 6-15 leichter Angst, 16-30 mäßiger Angst und 31-63 schwerer Angst.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Um die Schwere der Depressionssymptome zu beurteilen, wird das Depressionsinventar von Beck verwendet. Die Bewertung erfolgt anhand einer Likert-Skala von 0 bis 3, wobei 0 das Fehlen des Symptoms und 3 den maximalen Schweregrad bedeutet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 21 Reagenzien, 0 ist das Minimum und 63 das Maximum. In der mexikanischen Bevölkerung gelten 0-9 Punkte als normal, 10-16 als leichte Depression, 17-29 als mittelschwere Depression und 30-63 als schwere Depression.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Aktivität des mitochondrialen Komplexes 1
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Zur Messung des mitochondrialen Komplexes I wird ein spektrophotometrischer Assay verwendet, der die Oxidation von Rotenon-sensitivem Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NADH) bei 340 nm in mitochondrienangereicherten Fraktionen misst
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Oxidativen Stress
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
Mittels Spektrophotometrie werden Produkte des Stickoxidstoffwechsels und Produkte der Lipoperoxidation wie Malondialdehyd und 4-Hydroxyalken gemessen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Blanca M. Torres, PhD, Instituto Mexicano del Seguro Social

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, den Patienten individuell über seine Ergebnisse zu informieren; Wenn die Ergebnisse günstig sind, wird erwogen, sie auf die Patienten der Clinical of Movement Disorders anzuwenden. Alle Daten werden in einem Artikel veröffentlicht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Melatonin

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