- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04287543
Melatonin auf Uhrengenen bei der Parkinson-Krankheit
Wirkung der Melatonin-Verabreichung auf die Uhrengene PER1 und BMAL1 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Instituto Mexicano del Seguro Social
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit PD-Diagnose in den Stadien 1-3 der Stadienklassifikation nach Hoehn & Yahr
- Gehen Sie mit einer Begleitperson zu den Terminen
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Bewegungsstörungen als PD
- Vorherige Pallidotomie, Thalamotomie oder Tiefenhirnstimulation
- Schwanger
- Patienten, die Alkohol oder Kaffee konsumieren
- Patienten, die ein antioxidatives Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Melatonin-Gruppe
Patienten mit Parkinson, die 12 Monate lang 25 mg Melatonin-Gel 12 Stunden am Tag und eine halbe Stunde vor dem Schlafen erhalten
|
25 mg Melatonin-Gel mittags und 25 mg Melatonin-Gel 30 Minuten vor dem Schlafen für 12 Monate
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten mit Parkinson, die 12 Monate lang 25 mg Placebo-Gel 12 Stunden am Tag und eine halbe Stunde vor dem Schlafen erhalten
|
25 mg Placebo-Gel mittags und 25 mg Placebo-Gel 30 Minuten vor dem Schlafen für 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expressionsniveaus von Uhrengenen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Relatives Verhältnis der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression der PER1- und BMAL1-Gene entsprechend einer Kontrolle (GAPDH) für jede Probe, gemessen durch RT-qPCR.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SCOPA-Schlafskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Es ist ein spezifisches Instrument zur Beurteilung von Schlafstörungen bei Patienten mit Parkinson.
Sie ist selbst anwendbar und besteht aus zwei Subskalen; die erste bewertet den Nachtschlaf und die zweite die Tagesmüdigkeit während des letzten Monats.
Die Punktzahl von jeweils mehr als sieben von fünf Punkten zeigt abnormale Schläfrigkeit an.
Zusätzlich hat die SCOPA-Schlafskala eine Frage der globalen Schlafbewertung.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
|
Epworth-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Ist ein selbstanwendbares Instrument mit acht Items, das entwickelt wurde, um die Neigung zum Einschlafen in acht meist monotonen Situationen zu erfassen.
Eine Gesamtpunktzahl von weniger als 10 wurde als normal angesehen, 10-12 als Hinweis auf leichte Schläfrigkeit und über 12 als Hinweis auf übermäßige Schläfrigkeit.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
|
Verlauf der PD
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Für die Längsschnittverfolgung des PD-Kurses wird die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) durch ein Interview angewendet.
Die Skala besteht aus vier Teilen: Mental, Verhalten und Stimmung; Aktivitäten des täglichen Lebens; motorische Bewertung; und motorische Komplikationen.
Der Bewertungsbereich reicht von 0 bis 199, wobei "199" für eine vollständige Behinderung und "0" für keine Behinderung steht.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
|
Angst
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Um die Schwere der Angstsymptome einer Person zu beurteilen und zwischen Angst- und Depressionssymptomen zu unterscheiden, wird das Beck-Angstinventar verwendet. Die Bewertung erfolgt anhand einer Likert-Skala von 0 bis 3, wobei 0 das Fehlen des Symptoms und 3 den maximalen Schweregrad bedeutet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 21 Reagenzien, 0 ist das Minimum und 63 das Maximum. In der mexikanischen Bevölkerung entspricht eine Punktzahl von 0-5 Punkten minimaler Angst, 6-15 leichter Angst, 16-30 mäßiger Angst und 31-63 schwerer Angst. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
|
Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Um die Schwere der Depressionssymptome zu beurteilen, wird das Depressionsinventar von Beck verwendet.
Die Bewertung erfolgt anhand einer Likert-Skala von 0 bis 3, wobei 0 das Fehlen des Symptoms und 3 den maximalen Schweregrad bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 21 Reagenzien, 0 ist das Minimum und 63 das Maximum.
In der mexikanischen Bevölkerung gelten 0-9 Punkte als normal, 10-16 als leichte Depression, 17-29 als mittelschwere Depression und 30-63 als schwere Depression.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
|
Aktivität des mitochondrialen Komplexes 1
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Zur Messung des mitochondrialen Komplexes I wird ein spektrophotometrischer Assay verwendet, der die Oxidation von Rotenon-sensitivem Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NADH) bei 340 nm in mitochondrienangereicherten Fraktionen misst
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Mittels Spektrophotometrie werden Produkte des Stickoxidstoffwechsels und Produkte der Lipoperoxidation wie Malondialdehyd und 4-Hydroxyalken gemessen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im dritten, sechsten, neunten und zwölften Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Blanca M. Torres, PhD, Instituto Mexicano del Seguro Social
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morisky DE, Ang A, Krousel-Wood M, Ward HJ. Predictive validity of a medication adherence measure in an outpatient setting. J Clin Hypertens (Greenwich). 2008 May;10(5):348-54. doi: 10.1111/j.1751-7176.2008.07572.x.
- Hoehn MM, Yahr MD. Parkinsonism: onset, progression and mortality. Neurology. 1967 May;17(5):427-42. doi: 10.1212/wnl.17.5.427. No abstract available.
- Poewe W, Seppi K, Tanner CM, Halliday GM, Brundin P, Volkmann J, Schrag AE, Lang AE. Parkinson disease. Nat Rev Dis Primers. 2017 Mar 23;3:17013. doi: 10.1038/nrdp.2017.13.
- Barzilai A, Melamed E. Molecular mechanisms of selective dopaminergic neuronal death in Parkinson's disease. Trends Mol Med. 2003 Mar;9(3):126-32. doi: 10.1016/s1471-4914(03)00020-0.
- Shadrina MI, Slominsky PA, Limborska SA. Molecular mechanisms of pathogenesis of Parkinson's disease. Int Rev Cell Mol Biol. 2010;281:229-66. doi: 10.1016/S1937-6448(10)81006-8.
- Chung S, Bohnen NI, Albin RL, Frey KA, Muller ML, Chervin RD. Insomnia and sleepiness in Parkinson disease: associations with symptoms and comorbidities. J Clin Sleep Med. 2013 Nov 15;9(11):1131-7. doi: 10.5664/jcsm.3150.
- Breen DP, Vuono R, Nawarathna U, Fisher K, Shneerson JM, Reddy AB, Barker RA. Sleep and circadian rhythm regulation in early Parkinson disease. JAMA Neurol. 2014 May;71(5):589-595. doi: 10.1001/jamaneurol.2014.65.
- Cai Y, Liu S, Sothern RB, Xu S, Chan P. Expression of clock genes Per1 and Bmal1 in total leukocytes in health and Parkinson's disease. Eur J Neurol. 2010 Apr;17(4):550-4. doi: 10.1111/j.1468-1331.2009.02848.x. Epub 2009 Nov 12.
- Videnovic A, Willis GL. Circadian system - A novel diagnostic and therapeutic target in Parkinson's disease? Mov Disord. 2016 Mar;31(3):260-9. doi: 10.1002/mds.26509. Epub 2016 Jan 30.
- Cardinali DP, Pagano ES, Scacchi Bernasconi PA, Reynoso R, Scacchi P. Melatonin and mitochondrial dysfunction in the central nervous system. Horm Behav. 2013 Feb;63(2):322-30. doi: 10.1016/j.yhbeh.2012.02.020. Epub 2012 Feb 25.
- Videnovic A, Golombek D. Circadian Dysregulation in Parkinson's Disease. Neurobiol Sleep Circadian Rhythms. 2017 Jan;2:53-58. doi: 10.1016/j.nbscr.2016.11.001. Epub 2016 Nov 12.
- Elbaz A, Carcaillon L, Kab S, Moisan F. Epidemiology of Parkinson's disease. Rev Neurol (Paris). 2016 Jan;172(1):14-26. doi: 10.1016/j.neurol.2015.09.012. Epub 2015 Dec 21.
- Perfeito R, Cunha-Oliveira T, Rego AC. Reprint of: revisiting oxidative stress and mitochondrial dysfunction in the pathogenesis of Parkinson disease-resemblance to the effect of amphetamine drugs of abuse. Free Radic Biol Med. 2013 Sep;62:186-201. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2013.05.042. Epub 2013 Jun 3.
- Abou-Sleiman PM, Muqit MM, Wood NW. Expanding insights of mitochondrial dysfunction in Parkinson's disease. Nat Rev Neurosci. 2006 Mar;7(3):207-19. doi: 10.1038/nrn1868.
- Mattam U, Jagota A. Daily rhythms of serotonin metabolism and the expression of clock genes in suprachiasmatic nucleus of rotenone-induced Parkinson's disease male Wistar rat model and effect of melatonin administration. Biogerontology. 2015 Feb;16(1):109-23. doi: 10.1007/s10522-014-9541-0. Epub 2014 Nov 28.
- Ortiz GG, Benitez-King GA, Rosales-Corral SA, Pacheco-Moises FP, Velazquez-Brizuela IE. Cellular and biochemical actions of melatonin which protect against free radicals: role in neurodegenerative disorders. Curr Neuropharmacol. 2008 Sep;6(3):203-14. doi: 10.2174/157015908785777201.
- Ortiz GG, Pacheco-Moises FP, Gomez-Rodriguez VM, Gonzalez-Renovato ED, Torres-Sanchez ED, Ramirez-Anguiano AC. Fish oil, melatonin and vitamin E attenuates midbrain cyclooxygenase-2 activity and oxidative stress after the administration of 1-methyl-4-phenyl-1,2,3,6- tetrahydropyridine. Metab Brain Dis. 2013 Dec;28(4):705-9. doi: 10.1007/s11011-013-9416-0. Epub 2013 May 24.
- Trotti LM, Bliwise DL. Treatment of the sleep disorders associated with Parkinson's disease. Neurotherapeutics. 2014 Jan;11(1):68-77. doi: 10.1007/s13311-013-0236-z.
- Medeiros CA, Carvalhedo de Bruin PF, Lopes LA, Magalhaes MC, de Lourdes Seabra M, de Bruin VM. Effect of exogenous melatonin on sleep and motor dysfunction in Parkinson's disease. A randomized, double blind, placebo-controlled study. J Neurol. 2007 Apr;254(4):459-64. doi: 10.1007/s00415-006-0390-x. Epub 2007 Apr 3.
- Videnovic A, Zee PC. Consequences of Circadian Disruption on Neurologic Health. Sleep Med Clin. 2015 Dec;10(4):469-80. doi: 10.1016/j.jsmc.2015.08.004. Epub 2015 Sep 26.
- Jankovic J. An update on the treatment of Parkinson's disease. Mt Sinai J Med. 2006 Jul;73(4):682-9.
- Fernandez HH. Updates in the medical management of Parkinson disease. Cleve Clin J Med. 2012 Jan;79(1):28-35. doi: 10.3949/ccjm.78gr.11005.
- Bolitho SJ, Naismith SL, Rajaratnam SM, Grunstein RR, Hodges JR, Terpening Z, Rogers N, Lewis SJ. Disturbances in melatonin secretion and circadian sleep-wake regulation in Parkinson disease. Sleep Med. 2014 Mar;15(3):342-7. doi: 10.1016/j.sleep.2013.10.016. Epub 2014 Jan 21.
- Zhang Y, Chen J, Qiu J, Li Y, Wang J, Jiao J. Intakes of fish and polyunsaturated fatty acids and mild-to-severe cognitive impairment risks: a dose-response meta-analysis of 21 cohort studies. Am J Clin Nutr. 2016 Feb;103(2):330-40. doi: 10.3945/ajcn.115.124081. Epub 2015 Dec 30.
- Taghizadeh M, Tamtaji OR, Dadgostar E, Daneshvar Kakhaki R, Bahmani F, Abolhassani J, Aarabi MH, Kouchaki E, Memarzadeh MR, Asemi Z. The effects of omega-3 fatty acids and vitamin E co-supplementation on clinical and metabolic status in patients with Parkinson's disease: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Neurochem Int. 2017 Sep;108:183-189. doi: 10.1016/j.neuint.2017.03.014. Epub 2017 Mar 22.
- Mayo JC, Sainz RM, Tan DX, Antolin I, Rodriguez C, Reiter RJ. Melatonin and Parkinson's disease. Endocrine. 2005 Jul;27(2):169-78. doi: 10.1385/ENDO:27:2:169.
- Reiter RJ, Korkmaz A, Paredes SD, Manchester LC, Tan DX. Melatonin reduces oxidative/nitrosative stress due to drugs, toxins, metals, and herbicides. Neuro Endocrinol Lett. 2008 Oct;29(5):609-13.
- Castellani RJ, Nunomura A, Rolston RK, Moreira PI, Takeda A, Perry G, Smith MA. Sublethal RNA oxidation as a mechanism for neurodegenerative disease. Int J Mol Sci. 2008 May;9(5):789-806. doi: 10.3390/ijms9050789. Epub 2008 May 20.
- Reiter RJ. Oxidative damage in the central nervous system: protection by melatonin. Prog Neurobiol. 1998 Oct;56(3):359-84. doi: 10.1016/s0301-0082(98)00052-5.
- Korkmaz A, Reiter RJ, Topal T, Manchester LC, Oter S, Tan DX. Melatonin: an established antioxidant worthy of use in clinical trials. Mol Med. 2009 Jan-Feb;15(1-2):43-50. doi: 10.2119/molmed.2008.00117. Epub 2008 Nov 4.
- Mack JM, Schamne MG, Sampaio TB, Pertile RA, Fernandes PA, Markus RP, Prediger RD. Melatoninergic System in Parkinson's Disease: From Neuroprotection to the Management of Motor and Nonmotor Symptoms. Oxid Med Cell Longev. 2016;2016:3472032. doi: 10.1155/2016/3472032. Epub 2016 Oct 18.
- Panigel M. [Application of new methods to the anatomical study of the human and animal placenta]. Bull Assoc Anat (Nancy). 1989 Sep;73(222):47-53. No abstract available. French.
- Hartter S, Nordmark A, Rose DM, Bertilsson L, Tybring G, Laine K. Effects of caffeine intake on the pharmacokinetics of melatonin, a probe drug for CYP1A2 activity. Br J Clin Pharmacol. 2003 Dec;56(6):679-82. doi: 10.1046/j.1365-2125.2003.01933.x.
- Weishaupt JH, Bartels C, Polking E, Dietrich J, Rohde G, Poeggeler B, Mertens N, Sperling S, Bohn M, Huther G, Schneider A, Bach A, Siren AL, Hardeland R, Bahr M, Nave KA, Ehrenreich H. Reduced oxidative damage in ALS by high-dose enteral melatonin treatment. J Pineal Res. 2006 Nov;41(4):313-23. doi: 10.1111/j.1600-079X.2006.00377.x.
- Anderson G, Seo M, Berk M, Carvalho AF, Maes M. Gut Permeability and Microbiota in Parkinson's Disease: Role of Depression, Tryptophan Catabolites, Oxidative and Nitrosative Stress and Melatonergic Pathways. Curr Pharm Des. 2016;22(40):6142-6151. doi: 10.2174/1381612822666160906161513.
- Vural EM, van Munster BC, de Rooij SE. Optimal dosages for melatonin supplementation therapy in older adults: a systematic review of current literature. Drugs Aging. 2014 Jun;31(6):441-51. doi: 10.1007/s40266-014-0178-0.
- Lewy AJ, Sack RL, Miller LS, Hoban TM. Antidepressant and circadian phase-shifting effects of light. Science. 1987 Jan 16;235(4786):352-4. doi: 10.1126/science.3798117.
- Belaid H, Adrien J, Karachi C, Hirsch EC, Francois C. Effect of melatonin on sleep disorders in a monkey model of Parkinson's disease. Sleep Med. 2015 Oct;16(10):1245-51. doi: 10.1016/j.sleep.2015.06.018. Epub 2015 Jul 14.
- Innominato PF, Lim AS, Palesh O, Clemons M, Trudeau M, Eisen A, Wang C, Kiss A, Pritchard KI, Bjarnason GA. The effect of melatonin on sleep and quality of life in patients with advanced breast cancer. Support Care Cancer. 2016 Mar;24(3):1097-105. doi: 10.1007/s00520-015-2883-6. Epub 2015 Aug 11.
- Ortiz GG, Morales-Sanchez EW, Pacheco-Moises FP, Jimenez-Gil FJ, Macias-Islas MA, Mireles-Ramirez MA, Gonzalez-Usigli H. [Effect of melatonin administration on cyclooxygenase-2 activity, serum levels of nitric oxide metabolites, lipoperoxides and glutathione peroxidase activity in patients with Parkinson's disease]. Gac Med Mex. 2017;153(Supl. 2):S72-S81. doi: 10.24875/GMM.M000008. Spanish.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- R-2018-785-019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
-
CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
-
University of LahoreAbgeschlossen
-
ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
-
InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Melatonin
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Suez Canal UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Suez Canal UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Bangladesh Medical UniversityAnmeldung auf EinladungParkinson KrankheitBangladesch
-
Duquesne UniversityAbgeschlossen
-
Benha UniversityRekrutierungSchmerztherapie | Kaiserschnitt Schmerzen | Schmerzen nach der OperationÄgypten
-
University of MilanAbgeschlossenBioverfügbarkeitItalien
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD) | Aktuelle bedeutende SchlafstörungenFrankreich
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenZerebralparese | Wachstum | Nur Kinder | MelatoninÄgypten
-
Qazvin University Of Medical SciencesAbgeschlossenPostpartale Blutung bei Patienten mit KaiserschnittIran, Islamische Republik