Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der Eismassage auf den wahrgenommenen Schmerz (icemassage)

25. Februar 2020 aktualisiert von: Bihter Akın, Selcuk University

Die Wirkung der Eismassage auf die Hand während der Episiotomie-Reparatur auf den wahrgenommenen Schmerz

Einleitung: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer Eismassage an der Hand während der Episiotomieoperation auf den wahrgenommenen Schmerz zu untersuchen.

Methoden: Die Studie wurde zwischen dem 15. April 2018 und dem 15. November 2018 in der Entbindungseinheit einer Entbindungsklinik mit erstmaliger vaginaler Entbindung durchgeführt, wobei sich während der Entbindung keine Komplikationen entwickelten, wobei die Studiengruppe 178 und die Kontrollgruppe umfasste 169 mit 347 Frauen. Unmittelbar vor Beginn der Episiotomie-Reparatur (nach Austritt der Plazenta und Anwendung eines Lokalanästhetikums) wurden Frauen, die der Studiengruppe (Massage) zugeordnet waren, gebeten, mit Eisstücken gefüllte Plastikhandschuhe in den LI4-Punkt zu legen. Diese Anwendung wurde 5 Minuten lang auf die rechte Hand und 5 Minuten lang auf die linke Hand gemacht. Der Episiotomie wurde von derselben Hebamme wie alle Frauen auf der rechten mediolateralen Seite geöffnet und von derselben Hebamme mit derselben Technik und demselben Material repariert. Die Eismassage wurde wiederholt, bis die Episiotomie abgeschlossen war; Gesamtmassagezeit und Episiotomie-Reparaturzeit wurden aufgezeichnet. Die Frauen wurden gebeten, das wahrgenommene Schmerzniveau vor der Anwendung und am Ende der Anwendung mit der VAS (visuelle Analogskala) (wahrgenommenes Schmerzniveau während der Episiotomieoperation) zu markieren. In der Kontrollgruppe wurden Frauen nicht von der Routinepraxis ausgeschlossen; Frauen wurden gebeten, das wahrgenommene Schmerzniveau vor Beginn der Episiotomieoperation und am Ende der Operation unter Verwendung der VAS (visuelle Analogskala) (wahrgenommenes Schmerzniveau während der Episiotomieoperation) wie die Studiengruppe (Massagegruppe) zu markieren. Die Daten wurden mithilfe von Chi-Quadrat, Student-t-Test und ANOVA im SPSS 18.0-Programm ausgewertet. Zur Durchführung dieser Studie wurde die notwendige Zustimmung der Ethikkommission, der Institution und der Frauen eingeholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die Episiotomie ist der häufigste chirurgische Eingriff während einer vaginalen Entbindung. Dammschäden während dieses Einschnitts verursachen Dammschmerzen; Schmerzen und Angstzustände von Frauen nehmen während der Episiotomieoperation sowie während der Wehen und der Entbindung zu. Um dieses Schmerzniveau zu minimieren, werden routinemäßig Lokalanästhetika in die Episiotomieregion verabreicht. In den letzten Jahren ist in der Literatur bekannt, dass neben der Lokalanästhesie viele nicht-pharmakologische Techniken zur Linderung des Geburtsschmerzes angewendet werden. Eines dieser nicht-pharmakologischen Verfahren ist die Anwendung von Druck auf LI4-Punkt auf der Hand mit Eis. Obwohl in der Literatur Studien zur Schmerzlinderung mit dem LI4-Punkt durchgeführt wurden, sind die Studien zur Schmerzlinderung während der Episiotomieoperation recht begrenzt. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer Eismassage zu untersuchen, die während der Episiotomie auf die Hand angewendet wird Episiotomie-Reparatur bei wahrgenommenen Schmerzen.

Methoden: Die Studie wurde zwischen dem 15. April 2018 und dem 15. November 2018 in der Entbindungseinheit einer Entbindungsklinik mit erstmaliger vaginaler Entbindung durchgeführt, wobei während der Entbindung keine Komplikationen auftraten, wobei die Studiengruppe 45 und die Kontrollgruppe war 60 mit 105 Frauen. Unmittelbar vor Beginn der Episiotomie-Reparatur (nach Austritt der Plazenta und Anwendung eines Lokalanästhetikums) wurden Frauen, die der Studiengruppe (Massage) zugeordnet waren, gebeten, mit Eisstücken gefüllte Plastikhandschuhe in den LI4-Punkt zu legen. Diese Anwendung wurde 5 Minuten lang auf die rechte Hand und 5 Minuten lang auf die linke Hand gemacht. Der Episiotomie wurde von derselben Hebamme wie alle Frauen auf der rechten mediolateralen Seite geöffnet und von derselben Hebamme mit derselben Technik und demselben Material repariert. Die Eismassage wurde wiederholt, bis die Episiotomie abgeschlossen war; Gesamtmassagezeit und Episiotomie-Reparaturzeit wurden aufgezeichnet. Die Frauen wurden gebeten, das wahrgenommene Schmerzniveau vor der Anwendung und am Ende der Anwendung mit der VAS (visuelle Analogskala) (wahrgenommenes Schmerzniveau während der Episiotomieoperation) zu markieren. In der Kontrollgruppe wurden Frauen nicht von der Routinepraxis ausgeschlossen; Frauen wurden gebeten, das wahrgenommene Schmerzniveau vor Beginn der Episiotomieoperation und am Ende der Operation unter Verwendung der VAS (visuelle Analogskala) (wahrgenommenes Schmerzniveau während der Episiotomieoperation) wie die Studiengruppe (Massagegruppe) zu markieren. Die Daten wurden mithilfe von Chi-Quadrat, Student-t-Test und ANOVA im SPSS 18.0-Programm ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

347

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42100
        • Selcuk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

18-40 Jahre mit einer vaginalen Geburt mit Episiotomie

Ausschlusskriterien:

Unter 18 Jahren (weibliche Jugendliche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Massage Gruppe
Unmittelbar vor Beginn der Episiotomie-Reparatur (nach Austritt der Plazenta und Anwendung eines Lokalanästhetikums) wurden Frauen, die der Studiengruppe (Massage) zugeordnet waren, gebeten, mit Eisstücken gefüllte Plastikhandschuhe in den LI4-Punkt zu legen. Diese Anwendung wurde 5 Minuten lang auf die rechte Hand und 5 Minuten lang auf die linke Hand gemacht. Der Episiotomie wurde von derselben Hebamme wie alle Frauen auf der rechten mediolateralen Seite geöffnet und von derselben Hebamme mit derselben Technik und demselben Material repariert. Die Eismassage wurde wiederholt, bis die Episiotomie abgeschlossen war; Gesamtmassagezeit und Episiotomie-Reparaturzeit wurden aufgezeichnet. Die Frauen wurden gebeten, das wahrgenommene Schmerzniveau vor der Anwendung und am Ende der Anwendung mit der VAS (visuelle Analogskala) (wahrgenommenes Schmerzniveau während der Episiotomieoperation) zu markieren.
In den letzten Jahren ist in der Literatur bekannt, dass neben der Lokalanästhesie viele nicht-pharmakologische Techniken zur Linderung des Geburtsschmerzes angewendet werden. Eines dieser nicht-pharmakologischen Verfahren ist die Anwendung von Druck auf LI4-Punkt auf der Hand mit Eis.
Andere Namen:
  • Eismassage
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
I die Frauen der Kontrollgruppe wurden nicht von der Routinepraxis ausgeschlossen; Frauen wurden gebeten, das wahrgenommene Schmerzniveau vor Beginn der Episiotomieoperation und am Ende der Operation unter Verwendung der VAS (visuelle Analogskala) (wahrgenommenes Schmerzniveau während der Episiotomieoperation) wie die Studiengruppe (Massagegruppe) zu markieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vas
Zeitfenster: zehn Minuten nach der Eismassage
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann. Es wird häufig in der epidemiologischen und klinischen Forschung verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen. Mit einem Lineal wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und gemessen wird die Note des Patienten, die eine Reihe von Werten von 0-100 bereitstellt. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an. Basierend auf der Verteilung der Schmerz-VAS-Scores bei postoperativen Patienten (Kniegelenkersatz, Hysterektomie oder laparoskopische Myomektomie), die ihre postoperative Schmerzintensität als keine, leicht, mäßig oder stark beschrieben, weisen die folgenden Schnittpunkte für die Schmerz-VAS auf empfohlen: keine Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm)
zehn Minuten nach der Eismassage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Birsen Karaca Saydam, PhD, Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ice Massage

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wehen

Klinische Studien zur Massage Gruppe

Abonnieren