- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04292951
Frühe zielgerichtete Therapie in der Herzchirurgie
Frühe zielgerichtete Therapie vs. Standardprotokoll für das hämodynamische Management bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine frühzeitige zielgerichtete Therapie (EGDT) auf der Grundlage von Informationen aus dem FloTrac/EV1000-System mit abgeleiteter arterieller Wellenform (APCO) verbessert nachweislich die postoperativen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen. Dieses System hat jedoch die Einschränkung, dass es in der Operation am offenen Brustkorb, insbesondere in der Herzchirurgie, angewendet werden kann. Die Effizienz des FloTrac/EV1000-Systems zur Verbesserung der postoperativen Ergebnisse in der Herzchirurgie ist noch nicht schlüssig.
Hypothese: Das intraoperative Management bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, die vom FloTrac/EV1000-System geführt wird, führt im Vergleich zum konventionellen Protokoll zu besseren klinischen Ergebnissen.
Primäre Endpunkte: Unmittelbarer postoperativer Bedarf an inotropen/vasoaktiven Medikamenten.
Methoden: Erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: EGDT-Gruppe, verwaltet durch das FloTrac/EV1000-System, und Kontrollgruppe, verwaltet durch herkömmliches Protokoll.
Ergebnisanalysen: Vergleichen Sie die Anzahl der inotropen/vasoaktiven Arzneimittel, die am Ende der Operation benötigt werden, sowie den Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) zwischen beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich des postoperativen klinischen Ergebnisses bei erwachsenen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Primärer Endpunkt: Postoperativer Bedarf an inotropen/vasoaktiven Medikamenten.
Sekundäres Ergebnis: Aufenthalt auf der Intensivstation.
Methoden: Geeignete Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert. Beide Gruppen werden intraoperativ auf die gleiche Weise behandelt, mit Ausnahme des Behandlungsprotokolls für Flüssigkeiten und inotrope/vasoaktive Medikamente. Die EGDT-Gruppe wird gemäß den vom FloTrac/EV1000-System abgeleiteten Informationen behandelt, d. h. Schlagvolumenvariation (SVV) 10–13 % kontrollieren und Flüssigkeit verabreichen, wenn SVV > 13 %, Inotropie verabreichen, um einen Herzindex (CI) von 2,5–4 l aufrechtzuerhalten /min/m2 und geben vasoaktive Medikamente, um einen systemischen Gefäßwiderstandsindex (SVRI) von 1.900–2.400 dynes-sec/cm –5 /m2 aufrechtzuerhalten. Die Kontrollgruppe wird unter Verwendung des zentralvenösen Druckprotokolls (CVP) verwaltet, d. h. CVP 8-12 mmHg kontrollieren und Flüssigkeit geben, wenn CVP < 8 mmHg, inotrope/vasoaktive Medikamente entsprechend Blutdruck und Herzfrequenz sowie klinischen Symptomen geben an der Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
Outcome-Analysen: Die postoperative Anzahl an inotropen/vasoaktiven Medikamentenbedarf sowie der Aufenthalt auf der Intensivstation beider Gruppen werden unter Verwendung des ungepaarten Student-t-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Faculty of Medicine, Khon Kaen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Der Patient hat eine ischämische oder Herzklappenerkrankung
- Geplant für eine elektive Herzoperation
- New York Heart Association (NYHA) oder American Society of Anesthesiology (ASA) Klassifikation I-III
- Body-Mass-Index (BMI) 18-24 kg/m2
- Einverständniserklärung vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Geplant für Notfall- oder Wiederholungsoperationen
- Schwierigkeiten (oder Kontraindikationen) beim Legen eines zentralen Venenkatheters
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit (z. Geistesstörung, Bewusstseinsstörung, geistige Behinderung)
- Vorliegen einer durch Blut übertragbaren Infektionskrankheit (z. Syphilis, erworbene Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GDT-Gruppe
Intraoperatives Management von Flüssigkeiten und inotropen/vasoaktiven Arzneimitteln basierend auf Informationen von FloTrac/EV1000
|
GDT-Protokoll: SVV 10–13 % halten und Flüssigkeit verabreichen, wenn SVV > 13 %, Inotropikum verabreichen, um CI 2,5–4 l/min/m2 aufrechtzuerhalten, vasoaktive Medikamente verabreichen, um SVRI 1.900–2.400 dynes-sec/cm-5/m2 aufrechtzuerhalten Kontrollprotokoll: ZVD 8-12 mmHg halten und Flüssigkeit verabreichen, wenn ZVD < 8 mmHg, inotrop/vasoaktiv verabreichen, um normalen Blutdruck und Herzfrequenz aufrechtzuerhalten
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Intraoperatives Management von Flüssigkeiten und inotropen/vasoaktiven Medikamenten basierend auf ZVD, Blutdruck, Herzfrequenz und klinischen Symptomen nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten
|
GDT-Protokoll: SVV 10–13 % halten und Flüssigkeit verabreichen, wenn SVV > 13 %, Inotropikum verabreichen, um CI 2,5–4 l/min/m2 aufrechtzuerhalten, vasoaktive Medikamente verabreichen, um SVRI 1.900–2.400 dynes-sec/cm-5/m2 aufrechtzuerhalten Kontrollprotokoll: ZVD 8-12 mmHg halten und Flüssigkeit verabreichen, wenn ZVD < 8 mmHg, inotrop/vasoaktiv verabreichen, um normalen Blutdruck und Herzfrequenz aufrechtzuerhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der erforderlichen inotropen/vasoaktiven Arzneimittel
Zeitfenster: bis Tag 1 postoperativ
|
Anzahl an inotropen/vasoaktiven Arzneimitteln, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und einer normalen Herzfrequenz erforderlich sind
|
bis Tag 1 postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis Tag 10 postoperativ
|
Anzahl der auf der Intensivstation zugelassenen Stunden
|
bis Tag 10 postoperativ
|
Laktatspiegel
Zeitfenster: bis Tag 1 postoperativ
|
Serumlaktatspiegel
|
bis Tag 1 postoperativ
|
Kreatininspiegel
Zeitfenster: bis Tag 10 postoperativ
|
Serum-Kreatininspiegel
|
bis Tag 10 postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thepakorn Sathitkarnmanee, MD, Faculty of Medicine, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopes MR, Oliveira MA, Pereira VO, Lemos IP, Auler JO Jr, Michard F. Goal-directed fluid management based on pulse pressure variation monitoring during high-risk surgery: a pilot randomized controlled trial. Crit Care. 2007;11(5):R100. doi: 10.1186/cc6117.
- Bednarczyk JM, Fridfinnson JA, Kumar A, Blanchard L, Rabbani R, Bell D, Funk D, Turgeon AF, Abou-Setta AM, Zarychanski R. Incorporating Dynamic Assessment of Fluid Responsiveness Into Goal-Directed Therapy: A Systematic Review and Meta-Analysis. Crit Care Med. 2017 Sep;45(9):1538-1545. doi: 10.1097/CCM.0000000000002554.
- Kapoor PM, Kakani M, Chowdhury U, Choudhury M, Lakshmy, Kiran U. Early goal-directed therapy in moderate to high-risk cardiac surgery patients. Ann Card Anaesth. 2008 Jan-Jun;11(1):27-34. doi: 10.4103/0971-9784.38446.
- Kusaka Y, Ohchi F, Minami T. Evaluation of the Fourth-Generation FloTrac/Vigileo System in Comparison With the Intermittent Bolus Thermodilution Method in Patients Undergoing Cardiac Surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2019 Apr;33(4):953-960. doi: 10.1053/j.jvca.2018.06.017. Epub 2018 Jun 28.
- Tribuddharat S, Sathitkarnmanee T, Ngamsaengsirisup K, Sornpirom S. Efficacy of early goal-directed therapy using FloTrac/EV1000 to improve postoperative outcomes in patients undergoing off-pump coronary artery bypass surgery: a randomized controlled trial. J Cardiothorac Surg. 2022 Aug 21;17(1):196. doi: 10.1186/s13019-022-01933-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HE611321
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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