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Eine Studie zur Bewertung der Gentherapie mit dem lentiviralen Vektor BB305 bei Sichelzellenanämie

7. Februar 2024 aktualisiert von: bluebird bio

Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Gentherapie durch Transplantation autologer CD34+-Stammzellen, die ex vivo mit dem lentiviralen BB305-Vektor bei Patienten mit Sichelzellanämie transduziert wurden

Dies ist eine nicht-randomisierte, unverblindete Phase-3-Einzeldosisstudie an mehreren Standorten mit etwa 35 Erwachsenen und pädiatrischen Probanden im Alter von ≥ 2 und ≤ 50 Jahren mit Sichelzellenanämie (SCD). Die Studie wird die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSC) (HSCT) unter Verwendung von bb1111 (auch bekannt als LentiGlobin BB305 Drug Product for SCD) bewerten.

Am 20. Dezember 2021 gab bluebird bio., Inc. bekannt, dass die FDA die Studie für pädiatrische Patienten (Patienten unter 18 Jahren) teilweise klinisch ausgesetzt hat. Diese Aussetzung beinhaltet, dass bei pädiatrischen Patienten keine Neuaufnahme, Zellsammlung, Konditionierung oder Infusion von Arzneimitteln eingeleitet wird. Die Studie steht Patienten ab 18 Jahren offen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • University of Alabama
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Rekrutierung
        • Children's National Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tufts Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Rekrutierung
        • Montefiore Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Rekrutierung
        • Duke University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine/Texas Children's Hospital
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Rekrutierung
        • Virginia Commonwealth University (VCU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine SCD-Diagnose mit entweder βS/βS-, βS/β0- oder βS/β+-Genotyp haben.
  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 2 und ≤ 50 Jahre alt sein.
  • Wiegen Sie mindestens 6 kg.
  • einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥60 (≥16 Jahre) oder einen Lansky-Leistungsstatus von ≥60 (
  • Mindestens in den letzten 24 Monaten vor der Einverständniserklärung in medizinischen Zentren behandelt und überwacht werden, die detaillierte Aufzeichnungen über die Vorgeschichte der Sichelzellanämie führen.
  • Im Rahmen geeigneter unterstützender Pflegemaßnahmen (z. B. Schmerzbehandlungsplan) in den 24 Monaten vor der Einverständniserklärung mindestens 4 protokolldefinierte VOEs erlebt haben.
  • Haben entweder zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit ein HU-Versagen erlebt oder müssen eine Intoleranz gegenüber HU haben (Intoleranz ist definiert als der Patient, der nicht in der Lage ist, HU nach PI-Urteil fortzusetzen).
  • Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter stimmen zu, 1 hochwirksame Verhütungsmethode vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der Infusion des Arzneimittels anzuwenden.
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für diese Studie durch den Probanden oder gegebenenfalls die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, für die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) gemäß PI-Ermessen medizinisch angemessen ist und ein williger, humaner Leukozytenantigen (HLA)-übereinstimmender verwandter hämatopoetischer Stammzellspender verfügbar ist.
  • Schwere zerebrale Vaskulopathie, definiert durch einen offenen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall in der Anamnese, eine Anamnese mit abnormem transkraniellem Doppler (TCD) oder TCD-Bildgebung (TCDI) bei Personen im Alter von ≤ 16 Jahren (z. TCD-Geschwindigkeit > 200 cm/s), die andauernde chronische Transfusionen erfordert, eine Screening-TCD- oder TCDI-Geschwindigkeit > 200 cm/s (zentrale Lesung), eine Screening-MRA mit > 50 % Stenose oder Okklusion im Willis-Kreis (zentrale Lesung) oder a Screening-MRA, das das Vorhandensein von Moyamoya zeigt (zentrale Ablesung).
  • Positiv für das Vorhandensein des humanen Immunschwächevirus Typ 1 oder 2 (HIV-1 oder HIV-2), Hepatitis B, Hepatitis C, humanes T-lymphotropes Virus-1 (HTLV-1), aktive Syphilis.
  • Klinisch signifikante, aktive bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektion
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung, wie z

    1. eindeutiger Hinweis auf Leberzirrhose, aktive Hepatitis oder signifikante Fibrose (basierend auf MRT oder Leberbiopsie)
    2. Eisenkonzentration in der Leber ≥ 15 mg/g, es sei denn, die Leberbiopsie zeigt keinen Hinweis auf Zirrhose, aktive Hepatitis oder signifikante Fibrose
  • Unzureichende Knochenmarkfunktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl von
  • Jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Plerixafor während der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen und jegliche Kontraindikationen für die Anwendung von Busulfan und anderen Arzneimitteln, die während der myeloablativen Konditionierung erforderlich sind, einschließlich Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Patienten, die während der Konditionierung durch Thrombozytentransplantation eine therapeutische Antikoagulationsbehandlung benötigen
  • Kann keine pRBC-Transfusion erhalten.
  • Vorheriger Erhalt eines allogenen Transplantats.
  • Vorheriger Erhalt einer Gentherapie.
  • Jede frühere oder aktuelle maligne oder Immunschwächeerkrankung, mit Ausnahme von zuvor behandelten, nicht lebensbedrohlichen, geheilten Tumoren wie Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Unmittelbares Familienmitglied mit einem bekannten oder vermuteten familiären Krebssyndrom.
  • Das weibliche Subjekt stillt, ist schwanger oder wird versuchen, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der Infusion des Arzneimittels schwanger zu werden.
  • Jede andere Bedingung, die den Probanden für HSCT ungeeignet machen würde.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  • Vorhandensein einer chromosomalen Anomalie oder genetischen Mutation, die das Subjekt einem erhöhten Risiko für ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder eine akute myeloische Leukämie (AML) nach Einschätzung des Ermittlers aussetzen kann.
  • Vorhandensein genetischer Mutationen, die zur Inaktivierung von 2 oder mehr α-Globin-Genen führen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: bb1111

Die Probanden erhalten eine Behandlung mit einer Einzeldosis des Arzneimittels, das mit autologen CD34+ hämatopoetischen Stammzellen hergestellt wurde, die von Plerixa zur Mobilisierung und Apherese gesammelt und mit dem lentiviralen BB305-Vektor (LVV) transduziert wurden, der das menschliche Beta-A-T87Q-Globin-Gen codiert.

Plerixa zur Mobilisierung und Apherese wird auch zur Gewinnung von Rescue-Zellen verwendet.

Das Arzneimittelprodukt wird nach einer myeloablativen Konditionierung mit Busulfan als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • lovotibeglogene autotemcel
  • lovo-cel
  • LentiGlobin BB305 Arzneimittelprodukt für SCD
  • autologe, mit CD34+-Zellen angereicherte Population von Patienten mit SCD, die mit BB305 LVV transduzierte HSCs enthält, die das βA-T87Q-Globin-Gen kodieren, suspendiert in Kryokonservierungslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VOE-CR
Zeitfenster: 6-18 Monate nach der Transplantation
Anteil der Probanden, die zwischen 6 und 18 Monaten nach der Infusion des Arzneimittels eine vollständige Auflösung der VOE erreichen
6-18 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sVOE-CR
Zeitfenster: 6-18 Monate nach der Transplantation
Anteil der Probanden, die zwischen 6 und 18 Monaten nach der Infusion des Arzneimittels ein vollständiges Abklingen schwerer vasookklusiver Ereignisse erreichten
6-18 Monate nach der Transplantation
Anteil der Probanden, die Globin Response erreichen
Zeitfenster: 6-24 Monate nach der Transplantation

Globin-Reaktion, definiert als Erfüllung der folgenden Kriterien für einen kontinuierlichen Zeitraum von mindestens 6 Monaten nach der Infusion des Arzneimittels:

  1. Gewichteter durchschnittlicher HbAT87Q-Prozentsatz des nicht transfundierten Gesamt-Hb* ≥ 30 % UND
  2. Gewichteter durchschnittlicher nicht-transfundierter Gesamt-Hb*-Anstieg von ≥3 g/dl im Vergleich zum Ausgangs-Gesamt-Hb* ODER gewichteter durchschnittlicher nicht-transfundierter Gesamt-Hb* ≥10 g/dl

    • Gesamt-Hb ohne Transfusion ist die Summe von HbS + HbF + HbA2 + HbAT87Q in g/dl
6-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung der annualisierten Anzahl von VOEs in den 24 Monaten nach der Infusion des Arzneimittels im Vergleich zu den 24 Monaten vor der Einverständniserklärung
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung der jährlichen Anzahl schwerer VOEs in den 24 Monaten nach der Infusion des Arzneimittels im Vergleich zu den 24 Monaten vor der Einverständniserklärung.
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
VOE-CR24
Zeitfenster: 6-24 Monate nach der Transplantation
Anteil der Probanden, die zwischen 6 und 24 Monaten nach der Infusion des Arzneimittels eine vollständige Auflösung der VOE erreichen
6-24 Monate nach der Transplantation
sVOE-CR24
Zeitfenster: 6-24 Monate nach der Transplantation
Anteil der Probanden, die zwischen 6 und 24 Monaten nach der Infusion des Arzneimittels eine vollständige Auflösung schwerer VOE erreichen
6-24 Monate nach der Transplantation
sVOE-75
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
Anteil der Probanden, die in den 24 Monaten nach der Verabreichung des Arzneimittels im Vergleich zu den 24 Monaten vor der Einverständniserklärung eine mindestens 75 %ige Reduktion der annualisierten schweren VOEs erreichten.
1-24 Monate nach der Transplantation
Gewichtetes durchschnittliches nicht-transfundiertes Gesamt-Hb
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Gewichteter durchschnittlicher HbS-Prozentsatz des nicht-transfundierten Gesamt-Hb
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Gewichteter durchschnittlicher HbS-Prozentsatz des nicht transfundierten Gesamt-Hb ≤ 70 %, ≤ 60 %, ≤ 50 %
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Gewichteter durchschnittlicher HbAT87Q-Prozentsatz des nicht-transfundierten Gesamt-Hb
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Gewichteter durchschnittlicher Nicht-HbS-Prozentsatz des nicht-transfundierten Gesamt-Hb
Zeitfenster: Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Monat 6, 12, 18 und 24 nach der Transplantation
Durchschnitt und Median des nicht-transfundierten Gesamt-Hb
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Durchschnitt und Median des HbS-Prozentsatzes des nicht-transfundierten Gesamt-Hb
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Durchschnitt und Median des HbAT87Q-Prozentsatzes des nicht-transfundierten Gesamt-Hb
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Durchschnitt und Median des Nicht-HbS-Prozentsatzes des nicht-transfundierten Gesamt-Hb
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung der absoluten Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent Retikulozyten
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent Erythrozyten
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Haptoglobins
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Änderung der Laktatdehydrogenase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Änderung von Ferritin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Änderung des Lebereisengehalts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Änderung des kardialen Eisengehalts gegenüber dem Ausgangswert (falls zu Studienbeginn bewertet)
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung von Erythropoietin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-24 Monate nach der Transplantation
1-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung des Serumtransferrinrezeptors gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 - 24 Monate nach der Transplantation
1 - 24 Monate nach der Transplantation
Veränderung der annualisierten Häufigkeit von Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6-24 Monate nach der Transplantation
6-24 Monate nach der Transplantation
Veränderung des annualisierten Volumens an EK-Transfusionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6-24 Monate nach der Transplantation
6-24 Monate nach der Transplantation
Änderung der TCD-Geschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12 und Monat 24 (für Probanden ≤ 16 Jahre alt bei Einverständniserklärung)
Zeitfenster: Monat 12 und Monat 24 nach der Transplantation
Monat 12 und Monat 24 nach der Transplantation
Änderung vom Ausgangswert in gelaufenen Metern während des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 1 - 24 Monate nach der Transplantation
1 - 24 Monate nach der Transplantation
Veränderung der annualisierten Anzahl von SCD-bedingten Krankenhauseinweisungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 - 24 Monate nach der Transplantation
1 - 24 Monate nach der Transplantation
Veränderung der auf das Jahr hochgerechneten Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 - 24 Monate nach der Transplantation
1 - 24 Monate nach der Transplantation
Veränderung der von Patienten berichteten Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit PROMIS-57 Version 2.1 für Probanden ≥ 18 Jahre und PROMIS Pediatric Profile/Parent Proxy Profile 49 Version 2.0 für Probanden < 18 Jahre
Zeitfenster: 1 - 24 Monate nach der Transplantation
1 - 24 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Anjulika Chawla, MD, FAAP, bluebird bio, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bluebird bio verpflichtet sich zu Transparenz, und entsprechend anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und unterstützende Dokumente können nach Abschluss der Studienteilnahme und nach Erlangung der mit dieser Studie verbundenen einschlägigen Marktzulassungen weitergegeben werden, die den von bluebird bio und/oder branchenbesten festgelegten Kriterien entsprechen Praktiken zur Wahrung der Privatsphäre der Studienteilnehmer. Bei Anfragen kontaktieren Sie uns bitte unter datasharing@bluebirdbio.com.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur bb1111

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