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Erworbene chronische erosive Gingivitis: Klinische Relevanz der papillären Gingivabiopsie

2. März 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Erworbene chronische erosive Gingivitis: Klinische Relevanz der papillären Gingivabiopsie. Retrospektive bizentrische Untersuchung von 148 Proben und systematischer Literaturüberblick

Chronisch erosive Gingivitis ist ein Syndrom (CEGS), das eine schwere Zahnfleischentzündung und Zahnfleischerosion kombiniert. Der Begriff „desquamative Gingivitis“ wird in der Literatur häufig verwendet, um eine chronische erosive Gingivitis zu definieren. Diese Definition ist jedoch unzutreffend, da der pathophysiologische Prozess, der dieser Gingivaerkrankung zugrunde liegt, keine Abschuppung, sondern einen Substanzverlust der Gingiva, nämlich eine Erosion, des gesamten oder eines Teils des gingivalen Epithels bewirkt. In den meisten klinischen Situationen ist die chronische erosive Gingivitis eine orale Manifestation einer Allgemeinerkrankung mit Immundysfunktion. Die am häufigsten beschriebenen Erkrankungen sind Zahnfleischflechte und bullöse Autoimmunerkrankungen (AIBD). Im Jahr 2018 haben wir im Rahmen einer monozentrischen Studie als erste ein originales nicht-iatrogenes papilläres Gingivabiopsieprotokoll detailliert beschrieben, das perfekt für die anatomopathologischen Untersuchungen geeignet ist, die für die Diagnose der AIBD-Gingivaexpression erforderlich sind. Die CEGS-Früherkennung durch Odontologen vermeidet eine verzögerte Diagnose und ermöglicht die Überweisung der Patienten an das nächstgelegene AIBD-Referenzzentrum.

Hypothese/Ziel Es wurde eine bizentrische Studie durchgeführt, um die klinische Relevanz dieses Protokolls einschließlich der Differenzialdiagnose des CEGS zu bewerten. Ergänzt wurde die Forschung durch eine systematische Literaturrecherche zum Vergleich der diagnostischen Aussagekraft der Papillenbiopsietechnik mit anderen gingivalen Entnahmeverfahren (anhaftendes Zahnfleisch, Schleimhaut).

Methode Eine retrospektive bizentrische Beobachtungsstudie wurde von Oktober 2011 bis Juli 2019 in zwei Abteilungen für orale Medizin von zwei öffentlichen Krankenhäusern in Paris (Universitätskrankenhaus – Bretonneau in Paris und Henri Mondor in Créteil; Frankreich) durchgeführt. Diese beiden Abteilungen sind auf die Diagnose und Behandlung oraler Pathologien spezialisiert; das Krankenhaus Henri Mondor ist ein AIBD-Referenzzentrum.

Die Literaturrecherche wurde in Übereinstimmung mit den PRISMA-Empfehlungen entwickelt. Es wurde auf Pubmed – MEDLINE und der Cochrane Oral Health Group durchgeführt und umfasste alle bestehenden Publikationen von 1935 bis August 2019. Eine manuelle Suche nach Publikationen aus der unveröffentlichten Literatur wurde ebenfalls durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Während des Studienzeitraums konnten wir 101 Akten untersuchen, aber die endgültige Patientenstichprobe des Prüfarztes umfasste 100 Erwachsene. In erster Linie wurden bei 48 von ihnen (48%) gleichzeitig 2 papilläre Zahnfleischbiopsien durchgeführt, 1 zur histologischen Untersuchung und 1 zur Immunhistochemie. Bei 47 anderen Patienten (47 %) wurde nur 1 Biopsie zur histologischen Untersuchung und bei den restlichen 5 Patienten (5 %) nur 1 Biopsie zur Immunfluoreszenz (DIF) durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten, die vom Arzt oder Zahnarzt ambulant überwiesen werden und an einer akuten erosiven Gingivitis leiden, unabhängig von Alter und allgemeinem Gesundheitszustand.

Ausschlusskriterien:

• Patienten, die vom Arzt oder Zahnchirurgen auf ambulante Basis überwiesen wurden und bei denen bereits zuvor eine histologische Untersuchung und Immunfluoreszenz (DIF) durchgeführt wurden, und Patienten unter Kortikosteroidtherapie, die die Immunfluoreszenzdaten (DIF) verfälschen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute erosive Gingivitis
Patienten mit akuter erosiver Gingivitis, isoliert oder vorherrschend im Vergleich zu anderen oralen Läsionen, die zu diagnostischen Zwecken mindestens eine papilläre Gingivabiopsie erforderten. Die Patienten wurden unabhängig von Alter und allgemeinem Gesundheitszustand in die Studie eingeschlossen.
1 oder 2 papilläre Zahnfleischbiopsien wurden gleichzeitig durchgeführt, 1 für die histologische Untersuchung und 1 für die Immunhistochemie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beitragsleistungsdiagnostik der Papillenbiopsietechnik
Zeitfenster: Eine Woche nach der Biopsie

Die Diagnose der Gewissheit von Krankheiten, deren klinische Merkmale die CEGS sind, wurde durch Vergleich klinischer Daten mit histologischen Kriterien erstellt, die allgemein von der internationalen Gemeinschaft akzeptiert werden

Eine Woche nach der Biopsie können wir feststellen:

  • Anzahl der beitragenden Ergebnisse von First-Line-Biopsien, die für die konventionelle histologische Analyse durchgeführt wurden und die Folgendes zeigen:

    • Vorhandensein oder Fehlen des Epithels,
    • Vorhandensein oder Fehlen der intraepithelialen oder subepithelialen Spaltung,
    • charakteristisch für das entzündliche Infiltrat, insbesondere das Vorhandensein und die Anzahl von Lymphozyten.
  • Anzahl der beitragenden Ergebnisse von Biopsien, die für die direkte Immunfluoreszenz durchgeführt wurden und zeigen:

    • Immunablagerungen oder nicht, in einem linearen Färbemuster an der Chorio-Epithel-Verbindung.
    • Immunablagerungen oder nicht, in einem interzellulären Färbemuster in der Epidermis.
Eine Woche nach der Biopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunerkrankungen

Klinische Studien zur papilläre Zahnfleischbiopsien

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