- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295135
Klinische OneSheet-Studie zu chronischen Schmerzen
Anspornen von Hausärzten zur von Leitlinien empfohlenen Verschreibung von Opioiden durch einfacheres und bequemeres EHR-Informationsdesign
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Chronic Pain OneSheet (OneSheet) ist ein auf elektronischen Patientenakten (EHR) basierendes klinisches Support-Tool, das in Epic entwickelt und erstellt wurde. Das OneSheet ist ein Dashboard, das Anbietern bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzzuständen helfen soll, indem es einen Überblick über Patienteninformationen bietet, die Anbieter bei der Behandlung dieser Patienten benötigen. Das Dashboard stellt den Anbietern keine neuen Informationen zur Verfügung, sondern funktioniert durch die Aggregation und Strukturierung von Informationen, die bereits gesammelt werden und an anderen Stellen in der Krankenakte verfügbar sind. Durch die zweckdienlichere Zusammenfassung und Strukturierung dieser Informationen ist es das Ziel des OneSheet, die Informationen, die für die klinische Entscheidungsfindung wichtig sind, leichter verfügbar zu machen und die Zeit zu reduzieren, die Anbieter für die Suche nach diesen Informationen aufwenden müssen.
Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob und wie sich der Zugriff auf die OneSheet-Aktivität „Chronic Pain“ in Epic auf das Bestell-, Verschreibungs-, Zielsetzungs-, Risikoüberwachungs- und Ergebnismessungsverhalten der teilnehmenden Anbieter bei Besuchen bei Patienten mit chronischen Schmerzzuständen auswirkt. Die Ermittler werden auch beurteilen, ob der Zugriff auf das Chronic Pain OneSheet dazu führt, dass Hausärzte Entscheidungen zur Behandlung chronischer Schmerzen treffen, die besser mit der CDC-Richtlinie zur Verschreibung von Opioiden bei chronischen Schmerzen übereinstimmen.
Um dies zu testen, werden die Forscher eine zweiarmige pragmatische randomisierte kontrollierte Clusterstudie (RCT) mit 80 Erstversorgern (PCP) in zwei Gesundheitssystemen durchführen. Die Ermittler werden die Ergebnisse bewerten, indem sie EHR-Nutzungsprotokolldateien und PCP-Bestellaufzeichnungen analysieren, die aus den klinischen Data Warehouses der Gesundheitssysteme extrahiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27109
- Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hausarzt (einschließlich Familienmedizin, Innere Medizin, Med-Peds und Allgemeinmedizin)
- Kann Medikamente verschreiben (z. B. Doctor of Medicine (MD), Nurse Practitioner (NP), Physicians Assistant (PA))
- Sieht Patienten in einer Klinik der Grundversorgung in einem der beiden teilnehmenden Krankenhaussysteme
Ausschlusskriterien:
- Praktiziert keine Grundversorgung
- Sieht nicht regelmäßig Patienten in einer Klinik der Primärversorgung in einem der beiden teilnehmenden Krankenhaussysteme
- Kann keine Medikamente verschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OneSheet-Zugriff
Kliniken oder Anbieter, die Zugang zum Chronic Pain OneSheet erhalten und darin geschult werden und es bei der Betreuung von Patienten mit chronischen Schmerzen verwenden.
|
Das Chronic Pain OneSheet (OneSheet) ist ein EHR-Entscheidungsunterstützungstool, das Verhaltensökonomie nutzt, um die Akzeptanz von Leitlinienempfehlungen für chronische Schmerzen zu erhöhen.
Das OneSheet funktioniert, indem es bereits gesammelte Informationen aggregiert und strukturiert, die Anbieter häufig bei der Betreuung von Patienten mit chronischen Schmerzzuständen benötigen.
Durch die zweckdienlichere Zusammenfassung und Strukturierung dieser Informationen besteht das Ziel des OneSheet darin, die Informationen, die für die klinische Entscheidungsfindung wichtig sind, leichter verfügbar zu machen und die Zeit zu reduzieren, die Anbieter für die Suche nach diesen Informationen aufwenden müssen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Normale Übung
Kliniken oder Anbieter, die keinen Zugang zum Chronic Pain OneSheet oder keine Schulung darin erhalten und sich wie gewohnt um Patienten mit chronischen Schmerzen kümmern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz- und Funktionszielsetzung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit chronischen Schmerzen, für die der Anbieter Schmerz- und/oder Funktionsziele in der EHR dokumentiert hat, wie anhand von Daten ermittelt, die aus dem Clinical Data Warehouse der Gesundheitssysteme extrahiert wurden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Schmerz- und Funktionsbeurteilung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit chronischen Schmerzen, für die der Anbieter die Beurteilung von Schmerz und/oder Funktion dokumentiert hat (z.
PEG-Skala (Pain, Enjoyment, General Activity), Skala von 1 bis 10, die verwendet wird, um die Veränderungen einer Person im Laufe der Zeit zu verfolgen, bei einer wirksamen Therapie sollte die Punktzahl einer Person im Laufe der Zeit abnehmen) in der EHR, wie anhand von Daten aus dem Gesundheitswesen bewertet Systems' Clinical Data Warehouse.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Opioidbezogene Risikobewertung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit chronischen Schmerzen, für die der Anbieter die Bewertung des Opioid-bezogenen Risikos dokumentiert hat (z.
Monitoring-Programm für verschreibungspflichtige Medikamente (PDMP) und/oder Urin-Drogen-Screening (UDS)) in der EHR, wie anhand von Daten bewertet, die aus dem Clinical Data Warehouse der Gesundheitssysteme extrahiert wurden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urin-Drogentests (UDS) angeordnet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit chronischen Opioidpatienten, für die der Anbieter ein UDS bestellt hat, ermittelt anhand von Daten, die aus dem Clinical Data Warehouse der Gesundheitssysteme extrahiert wurden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Zugriff auf Berichte des Programms zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente (PDMP).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit chronischen Opioidpatienten, für die der Anbieter auf den PDMP-Bericht zugegriffen hat, ermittelt anhand von Daten, die aus dem klinischen Data Warehouse der Gesundheitssysteme extrahiert wurden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Naloxon-Rezepte bestellt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit chronischen Opioidpatienten mit hohem Risiko einer Überdosierung oder mit hohen Dosen von Opioidmedikamenten, für die der Anbieter Naloxon bestellt hat, wie anhand von Daten ermittelt, die aus dem klinischen Data Warehouse des Gesundheitssystems extrahiert wurden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Überweisung zur medikamentösen Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten, die Symptome einer Opioidkonsumstörung aufweisen, für die der Anbieter eine medikamentengestützte Therapie angeordnet hat, ermittelt anhand von Daten, die aus dem klinischen Data Warehouse der Gesundheitssysteme extrahiert wurden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olena Mazurenko, MD, PhD, Indiana University
- Hauptermittler: Harle Christopher, PhD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1911922583
- 5R33DA046085-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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