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Orales Vinorelbin oder Capecitabin in Kombination mit Trastuzumab als adjuvante Behandlung für Patientinnen mit Lymphknoten-negativem, HER-2-positivem und Brustkrebs mit kleiner Tumorgröße (ORCHID) (ORCHID)

22. Mai 2026 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Vinorelbin oder Capecitabin in Kombination mit Trastuzumab als adjuvante Behandlung für Patientinnen mit Lymphknoten-negativem, HER-2-positivem und Brustkrebs mit kleiner Tumorgröße (ORCHID)

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene klinische Phase-II-Studie (ORCHID-Studie), die die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Vinorelbin oder Capecitabin in Kombination mit Trastuzumab als adjuvante Behandlung für Patientinnen mit Lymphknoten-negativem, HER-2-positivem Brustkrebs und Brustkrebs mit kleiner Tumorgröße bewertet

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Zhi-Ming Shao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18–70 Jahren;
  2. T ≤ 1 cm und negativer Lymphknoten, bestätigt durch Histopathologie nach einer Brustkrebsoperation im Frühstadium
  3. HER2-positiv durch Histopathologie nach Brustkrebsoperation im Frühstadium bestätigt (HER2-positiver Brustkrebs definiert als positiver In-situ-Hybridisierungstest oder ein Immunhistochemie-Status (IHC) von 3+). Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), chromogener In-situ-Hybridisierung (CISH) oder Silber-in-situ-Hybridisierung (SISH)) durch örtliche Labortests erforderlich.)
  4. Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  5. Hat eine ausreichende Organfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt: (1) ausreichende Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /L; Thrombozytenzahl ≥ 100 * 109 /L; (2) ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3×obere Normgrenze (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3×ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×ULN, Serumkreatinin ≤ 1× ULN und mit einer endogenen Kreatinin-Clearance-Rate von >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  6. Die Teilnehmer haben sich freiwillig an der Studie beteiligt, haben eine Einverständniserklärung unterschrieben, bevor versuchsbezogene Aktivitäten durchgeführt werden, haben eine gute Compliance und haben einer Nachbereitung zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine neoadjuvante Therapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie);
  2. Hat beidseitigen Brustkrebs;
  3. Hat in der Vorgeschichte weitere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalzellkarzinoms und eines Zervixkarzinoms in situ.
  4. Hat metastasierten (Stadium 4) Brustkrebs;
  5. schwanger sind, stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter sind, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
  6. Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  7. Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber- und Niereninsuffizienz), die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herzultraschall); schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit einem Blutdruck > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerer Hypertonie;
  8. Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion;
  9. Hat eine Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und war nicht in der Lage, Drogengewohnheiten aufzugeben, oder hat eine Vorgeschichte von psychischen Störungen;
  10. Die Forscher beurteilten die Patienten als ungeeignet für die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
6 Zyklen orales Vinorelbin oder Capecitabin in Kombination mit Trastuzumab (21 Tage pro Zyklus), gefolgt von aufeinanderfolgender Einzeltherapie mit Trastuzumab bis zu 1 Jahr
Vinorelbin-Chemotherapie (oral)
Capecitabin-Chemotherapie (oral)
Trastuzumab-Zieltherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Vinorelbin

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