- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296162
Orales Vinorelbin oder Capecitabin in Kombination mit Trastuzumab als adjuvante Behandlung für Patientinnen mit Lymphknoten-negativem, HER-2-positivem und Brustkrebs mit kleiner Tumorgröße (ORCHID) (ORCHID)
22. Mai 2026 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Vinorelbin oder Capecitabin in Kombination mit Trastuzumab als adjuvante Behandlung für Patientinnen mit Lymphknoten-negativem, HER-2-positivem und Brustkrebs mit kleiner Tumorgröße (ORCHID)
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene klinische Phase-II-Studie (ORCHID-Studie), die die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Vinorelbin oder Capecitabin in Kombination mit Trastuzumab als adjuvante Behandlung für Patientinnen mit Lymphknoten-negativem, HER-2-positivem Brustkrebs und Brustkrebs mit kleiner Tumorgröße bewertet
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
182
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Zhi-Ming Shao
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18–70 Jahren;
- T ≤ 1 cm und negativer Lymphknoten, bestätigt durch Histopathologie nach einer Brustkrebsoperation im Frühstadium
- HER2-positiv durch Histopathologie nach Brustkrebsoperation im Frühstadium bestätigt (HER2-positiver Brustkrebs definiert als positiver In-situ-Hybridisierungstest oder ein Immunhistochemie-Status (IHC) von 3+). Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), chromogener In-situ-Hybridisierung (CISH) oder Silber-in-situ-Hybridisierung (SISH)) durch örtliche Labortests erforderlich.)
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Hat eine ausreichende Organfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt: (1) ausreichende Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /L; Thrombozytenzahl ≥ 100 * 109 /L; (2) ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3×obere Normgrenze (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3×ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×ULN, Serumkreatinin ≤ 1× ULN und mit einer endogenen Kreatinin-Clearance-Rate von >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Die Teilnehmer haben sich freiwillig an der Studie beteiligt, haben eine Einverständniserklärung unterschrieben, bevor versuchsbezogene Aktivitäten durchgeführt werden, haben eine gute Compliance und haben einer Nachbereitung zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine neoadjuvante Therapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie);
- Hat beidseitigen Brustkrebs;
- Hat in der Vorgeschichte weitere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalzellkarzinoms und eines Zervixkarzinoms in situ.
- Hat metastasierten (Stadium 4) Brustkrebs;
- schwanger sind, stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter sind, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber- und Niereninsuffizienz), die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herzultraschall); schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit einem Blutdruck > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerer Hypertonie;
- Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion;
- Hat eine Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und war nicht in der Lage, Drogengewohnheiten aufzugeben, oder hat eine Vorgeschichte von psychischen Störungen;
- Die Forscher beurteilten die Patienten als ungeeignet für die Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
6 Zyklen orales Vinorelbin oder Capecitabin in Kombination mit Trastuzumab (21 Tage pro Zyklus), gefolgt von aufeinanderfolgender Einzeltherapie mit Trastuzumab bis zu 1 Jahr
|
Vinorelbin-Chemotherapie (oral)
Capecitabin-Chemotherapie (oral)
Trastuzumab-Zieltherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. April 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Alkaloide
- Indolen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
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- Vinca -Alkaloide
- Secologanin Tryptaminalkaloide
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Trastuzumab
- Capecitabin
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1503144-7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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