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Carbetocin versus Ergometrin bei der Prävention postpartaler Blutungen

6. März 2020 aktualisiert von: Christos Koliafas, National and Kapodistrian University of Athens

Carbetocin versus Ergometrin bei der Prävention postpartaler Blutungen bei Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unter Regionalanästhesie unterziehen. Eine einzelne blinde randomisierte Kontrollstudie

In der vorliegenden Studie wird Carbetocin mit Ergometrin bei der Prävention von postpartalen Blutungen (PPH) bei Gebärenden verglichen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen und keine Risikofaktoren für PPH aufweisen. Als Indikatoren werden der intraoperative Blutverlust sowie der Wert von Hämoglobin und Hämatokrit 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt verwendet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der jeweiligen Studie werden die Forscher die Wirkung von Carbetocin und Ergometrin bei der Prävention von postpartalen Blutungen vergleichen. Es handelt sich um eine prospektive, vergleichende, einfach verblindete, randomisierte Studie, die im G.N.M.A. "Elena Venizelou". Das Protokoll wird vor Beginn der Studie in einer internationalen Datenbank abgelegt (z. ClinicalTrials.gov). Die Probe wird aus Gebärenden gebildet, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen werden. Die Gebärenden werden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe, der Carbetocin verabreicht wird, und die Gruppe, der Ergometrin als wichtigstes Uterotonikum verabreicht wird. Die Randomisierung erfolgt mit Hilfe eines Computers und der Methode „versiegelter Umschlag“. Bei dieser Methode erhält der Ermittler entweder per Post oder per Computer einen versiegelten Umschlag, in dem eine Zufallszahl platziert wird. Diese Nummer entspricht einer der Behandlungen. Für eine größere Zuverlässigkeit der Ergebnisse werden einige Ausschlusskriterien festgelegt.

Den Gebärenden wird eine Einverständniserklärung ausgehändigt, die sie unterschreiben müssen, nachdem ihnen der Zweck der Studie erklärt wurde und dass ihnen eine Notfallbehandlung bei Versagen der Medikation verabreicht wird. Anschließend wird ein vollständiger medizinischer Hintergrund erstellt und die Standard-Laborkontrolle durchgeführt, die Folgendes umfasst: Blutbild, Gerinnungsparameter, biochemische Parameter und eine Beurteilung durch einen Kardiologen.

Anschließend wird eine Regionalanästhesie durchgeführt (spinal, epidural oder kombiniert spinal-epidural). Nach dem Embryoausgang und der Plazentaablösung werden in der Ergometrin-Gruppe 0,2 mg der Substanz langsam in einer Bolus-Verabreichung intravenös verabreicht, während in der Carbetocin-Gruppe 100 mcg Carbetocin verdünnt in 100 ml N/S 0,9% in a verabreicht werden kontinuierliche intravenöse Infusion mit schnellem Fluss.

Die Wirksamkeit der Uterus-Medikamente wird anhand neuer Hämoglobin- und Hämatokritwerte 24 Stunden nach Beendigung des Kaiserschnitts sowie anhand des intraoperativen Blutverlustes, der durch Wiegen von Mullbinden und Kompressen nach Beendigung der Operation ermittelt wird, beurteilt der in der Saugeinheit vorhandenen Blutmenge und durch das in der Umgebung des Operationstisches (9) vorhandene Blut. Es versteht sich von selbst, dass bei Bedarf eine Notfalltherapie verabreicht wird, die aus 15 IE Oxytocin in intravenöser Infusion in der Ergometringruppe und 0,2 mg Ergometrin in langsamer Bolusgabe in der Carbetocingruppe sowie 3 tb Misoprostol in beiden Gruppen besteht per Rektum verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ilektra Iordanidou
  • Telefonnummer: 003 2132051214

Studienorte

    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 11525
        • Rekrutierung
        • Hospital "Elena Venizelou"
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Geschlecht Gestationsalter Zwischen 18-40 Jahren Keine Komorbidität

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien

    • Minderjährige Gebärende
    • Gebärende >40 Jahre
    • Mehrlingsschwangerschaften
    • Gebärende mit abnormer Plazentahaftung
    • Gebärende mit zwei oder mehr Kaiserschnitten in der Vergangenheit
    • Gebärende mit hämatologischen Erkrankungen
    • Gebärende, die wegen einer Begleiterkrankung eine Antikoagulationstherapie erhalten
    • Gebärende mit schwerer Komorbidität
    • Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
    • Kaiserschnitt unter Vollnarkose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Carbetocin-Gruppe
In der Carbetocin-Gruppe werden 100 µg Carbetocin, verdünnt in 100 ml N/S 0,9 %, in einer kontinuierlichen intravenösen Infusion mit schnellem Fluss verabreicht.
Gabe von Carbetocin nach Plazentaablösung
Andere Namen:
  • Pabal
Aktiver Komparator: Ergometrin-Gruppe
In der Ergometrin-Maleat-Gruppe werden 0,2 mg der Substanz langsam in einer Bolusgabe intravenös verabreicht.
Gabe von Ergometrin nach Plazentaablösung
Andere Namen:
  • Mitrotan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit der Uterotonika wird mit einem neuen Hämoglobinwert in gr/dl 24 Stunden nach Abschluss des Kaiserschnitts bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Wirksamkeit der Uterotonika wird mit einem neuen Hämoglobinwert in g/dl 24 Stunden nach Ende des Kaiserschnitts sowie durch den intraoperativen Blutverlust in ml, der durch Wiegen von Mullbinden und Kompressen nach Ende des Kaiserschnitts ermittelt wird, beurteilt Operation, durch die in der Saugeinheit vorhandene Blutmenge in ml und durch das in der Umgebung des OP-Tisches vorhandene Blut.
2 Jahre
Die Wirksamkeit der Uterus-Medikamente wird 24 Stunden nach Abschluss des Kaiserschnitts mit einem neuen Hämatokritwert in % gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Wirksamkeit der Uterotonika wird mit einem neuen Hämatokritwert, gemessen in % Prozent, 24 Stunden nach Abschluss des Kaiserschnitts beurteilt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nikoleta Iakovidou, Professor of Pediatrics NKUAthens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Blutung

Klinische Studien zur Carbetocin

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