- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301778
Durvalumab in Kombination mit einem CSF-1R-Inhibitor (SNDX-6532) nach Chemo- oder Radioembolisation bei Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom
14. Februar 2024 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine Phase-II-Studie zu Durvalumab (MEDI4736) in Kombination mit einem CSF-1R-Inhibitor (SNDX-6532) nach Chemo- oder Radioembolisation bei Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom.
Ziel dieser Forschung ist es, die Sicherheit und klinische Aktivität der Kombination von Durvalumab und einem CSF-1R-Inhibitor (SNDX-6352) bei Menschen mit intrahepatischem Cholangiokarzinom zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben ein zytologisch bestätigtes intrahepatisches Cholangiokarzinom.
- Alle Erkrankungen müssen auf die Leber lokalisiert sein (lokal fortgeschritten).
- Die Probanden dürfen nicht als chirurgische Kandidaten angesehen werden.
- Muss ein Kandidat für eine konventionelle transarterielle Chemoembolisation oder Yttrium-90-Radioembolisation sein.
- Muss eine messbare Krankheit haben mRECIST. Eine messbare Erkrankung wird durch radiologische Bildgebung (MRT, CT) bestätigt.
- Alter ≥18 Jahre
- Körpergewicht > 30 kg
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Der Patient muss eine angemessene Organfunktion haben, die durch die studienspezifischen Labortests gemäß dem Protokoll definiert ist.
- Kind-Pugh-Klasse A
- Gemessene Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min oder berechnete Kreatinin-Clearance CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die im Protokoll definierten Verhütungsrichtlinien befolgen.
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Kandidat für die chirurgische Resektion
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtung einer interventionellen Studie.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Alle Toxizitäten vom NCI CTCAE-Grad ≥2 wurden einer vorherigen Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und Neuropathie zugeschrieben.
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, IP, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom, Checkpoint-Inhibitor-induzierter immunvermittelter Reaktion oder Wegener-Syndrom [Granulomatose bei Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoider Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]).
- Patient mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, signifikante Muskelerkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte bekannter zusätzlicher primärer Malignome.
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose.
- Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks.
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
- Infektion mit Tuberkulose, HIV oder Hepatitis B oder C beim Screening.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlungsdosis.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen Studienbehandlungen oder einen ihrer Bestandteile der Studie.
- Vorherige Randomisierung oder Behandlung in einer früheren klinischen Durvalumab- und/oder SNDX-6532-Studie, unabhängig von der Zuordnung des Behandlungsarms.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
- Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Durvalumab und SNDX-6352
Die Teilnehmer erhalten Durvalumab und SNDX-6352.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR) pro mRECIST (modifizierter RECIST)
Zeitfenster: 8 Monate
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) erreichten.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist < 30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
8 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte Toxizitäten auftraten
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß Definition von CTCAE 5.0 auftreten.
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bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Anzahl der Wochen ab dem Startdatum von PR oder CR (je nachdem, welches Ansprechen zuerst aufgezeichnet wird) und anschließender Bestätigung bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung oder Tod dokumentiert wird.
Gemäß mRECIST ist CR = Verschwinden jeglicher intratumoraler arterieller Verstärkung in allen Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das OS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Patient zum Zeitpunkt der Analyse zuletzt am Leben war).
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach mRECIST
Zeitfenster: 4 Jahre
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PFS ist definiert als die Anzahl der Monate ab dem Datum der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit [Krankheitsrezidiv (DR) fortschreitende Krankheit (PD) oder Rückfall vom vollständigen Ansprechen (CR) gemäß Beurteilung anhand der mRECIST-Kriterien] oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
Gemäß den mRECIST-Kriterien, CR = Verschwinden aller Zielläsionen, Partial Response (PR) ist eine Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um >30 %, Progressive Erkrankung (PD) ist eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um >20 %, Stabil Krankheit (SD) ist < 30 % Abnahme oder < 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zheng, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at the Johns Hopkins Medical Institution
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Monoklonaler Antikörper
- Immuntherapie
- Intrahepatisches Cholangiokarzinom
- Anti-PD-1 (Rezeptor blockierender Antikörper)
- Intraarterielle Therapie
- Y90 (Yttrium-90-Radioembolisation)
- konventionelle transarterielle Chemoembolisation (cTACE)
- Chemo-Embolisation
- Radioembolisation
- Gallengang
- Kolonie-stimulierender Faktor-1-Rezeptor (CSF-1R)-Inhibitor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J2031
- IRB00233351 (Andere Kennung: Johns Hopkins Institutional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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