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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04302714
Hysteroskopische vs. zervikale Injektion zur Sentinel-Node-Erkennung von Endometriumkarzinom (SLN_EC)
10. März 2020 aktualisiert von: Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Hysteroskopische vs. zervikale Injektion zur Sentinel-Node-Erkennung von Endometriumkarzinom: eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie
Hysteroskopische vs. zervikale Injektion zur Sentinel-Node-Erkennung von Endometriumkarzinom: eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hysteroskopische vs. zervikale Injektion zur Sentinel-Node-Erkennung von Endometriumkarzinom
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
165
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20133
- Fondazione Irccs Istituto Nazionale Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten;
- Histologische Diagnose von Endometriumkarzinom (einschließlich EC vom Typ I und II);
- Frühstadium (FIGO-Stadium < 4);
- Alter älter als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Diagnose einer extrauterinen Erkrankung;
- Präoperativ Verdacht auf grob positive Knoten;
- Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie;
- Kontraindikation für eine Vollnarkose und/oder eine minimalinvasive Operation;
- Laufende systemische Infektionen;
- Schwangerschaft läuft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: zervikale Injektion
Fluoreszenz-SLN-Bildgebung mit Indocyaningrün (ICG) unter Verwendung von Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung wird als Farbstoff für die SLN-Kartierung verwendet.
Injektionen werden intraoperativ durchgeführt.
Die verwendete ICG-Konzentration beträgt 1,25 mg/ml, die 25-mg-Trockenpulverflasche wird im Operationssaal mit 20 ml sterilem Wasser gemischt und 4 ml werden direkt in den Gebärmutterhals injiziert.
Diese Lösung wurde intrazervikal an 3- und 9-Uhr-Positionen injiziert, sowohl submucosal als auch tief in das zervikale Stroma.
Zur Injektion des ICG wird eine Spinalkanüle 18 Gauce verwendet.
Die 4 ml können in 4 separate Injektionen (jeweils 1 ml) aufgeteilt werden.
Das ICG sollte langsam injiziert werden, mit einer Rate von 5 bis 10 Sekunden pro Quadrant.
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Zervikale Injektion
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Experimental: Hysteroskopische Injektion
Die Hysteroskopie wird mit einem operativen Hysteroskop durchgeführt.
Uterusdehnung wird mittels Kochsalzlösung erreicht.
Normalerweise wird der Flüssigkeitsbeutel 50 cm über der Patientenebene platziert, damit der intrakavitäre Druck 40 mm Hg nicht übersteigt.
Nach Visualisierung der Gebärmutterhöhle wurde eine 22-Gauge-40-mm-Nadel in den operativen Port eingeführt und IGC wird peritumoral injiziert.
Die verwendete ICG-Konzentration beträgt 1,25 mg/ml, die 25-mg-Trockenpulverflasche wird im Operationssaal mit 20 ml sterilem Wasser gemischt.
Die Injektion erfolgt subendometrial um die Läsion oder, wenn die Gebärmutterhöhle vollständig von der Krankheit betroffen war, um 3, 6, 9 und 12 Uhr.
Die Tiefe der Nadelplatzierung wird durch Visualisierung der Endometriumerhöhung während der Injektion moduliert.
|
Hysteroskopische Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkennungsrate
Zeitfenster: 30 Monate
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Beurteilung der Erkennungsrate im paraaortalen Bereich
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkennungsrate
Zeitfenster: 30 Monate
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Erkennungsrate im Beckenbereich
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30 Monate
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Betriebszeit
Zeitfenster: 30 Monate
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Betriebszeit zum Erkennen und Entfernen von Sentinel-Knoten
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30 Monate
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Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Monate
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Intraoperative Komplikationen während der Sentinel-Lymphknoten-Dissektion
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30 Monate
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Monate
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Postoperative Komplikationen, eingestuft nach dem Clavien-Dindo-Klassifikationssystem
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30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Antonino Ditto, MD, Fonsazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Solima E, Martinelli F, Ditto A, Maccauro M, Carcangiu M, Mariani L, Kusamura S, Fontanelli R, Grijuela B, Raspagliesi F. Diagnostic accuracy of sentinel node in endometrial cancer by using hysteroscopic injection of radiolabeled tracer. Gynecol Oncol. 2012 Sep;126(3):419-23. doi: 10.1016/j.ygyno.2012.05.025. Epub 2012 May 30.
- Martinelli F, Ditto A, Bogani G, Signorelli M, Chiappa V, Lorusso D, Haeusler E, Raspagliesi F. Laparoscopic Sentinel Node Mapping in Endometrial Cancer After Hysteroscopic Injection of Indocyanine Green. J Minim Invasive Gynecol. 2017 Jan 1;24(1):89-93. doi: 10.1016/j.jmig.2016.09.020. Epub 2016 Oct 8.
- Maccauro M, Lucignani G, Aliberti G, Villano C, Castellani MR, Solima E, Bombardieri E. Sentinel lymph node detection following the hysteroscopic peritumoural injection of 99mTc-labelled albumin nanocolloid in endometrial cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2005 May;32(5):569-74. doi: 10.1007/s00259-004-1709-4. Epub 2004 Dec 30.
- Raspagliesi F, Ditto A, Kusamura S, Fontanelli R, Vecchione F, Maccauro M, Solima E. Hysteroscopic injection of tracers in sentinel node detection of endometrial cancer: a feasibility study. Am J Obstet Gynecol. 2004 Aug;191(2):435-9. doi: 10.1016/j.ajog.2004.03.008.
- Niikura H, Okamura C, Utsunomiya H, Yoshinaga K, Akahira J, Ito K, Yaegashi N. Sentinel lymph node detection in patients with endometrial cancer. Gynecol Oncol. 2004 Feb;92(2):669-74. doi: 10.1016/j.ygyno.2003.10.039.
- Gargiulo T, Giusti M, Bottero A, Leo L, Brokaj L, Armellino F, Palladin L. Sentinel Lymph Node (SLN) laparoscopic assessment early stage in endometrial cancer. Minerva Ginecol. 2003 Jun;55(3):259-62.
- Pelosi E, Arena V, Baudino B, Bello M, Giusti M, Gargiulo T, Palladin D, Bisi G. Pre-operative lymphatic mapping and intra-operative sentinel lymph node detection in early stage endometrial cancer. Nucl Med Commun. 2003 Sep;24(9):971-5. doi: 10.1097/00006231-200309000-00005.
- Pelosi E, Arena V, Baudino B, Bello M, Gargiulo T, Giusti M, Bottero A, Leo L, Armellino F, Palladin D, Bisi G. Preliminary study of sentinel node identification with 99mTc colloid and blue dye in patients with endometrial cancer. Tumori. 2002 May-Jun;88(3):S9-10. doi: 10.1177/030089160208800322.
- Ditto A, Martinelli F, Bogani G, Papadia A, Lorusso D, Raspagliesi F. Sentinel node mapping using hysteroscopic injection of indocyanine green and laparoscopic near-infrared fluorescence imaging in endometrial cancer staging. J Minim Invasive Gynecol. 2015 Jan;22(1):132-3. doi: 10.1016/j.jmig.2014.08.009. Epub 2014 Aug 15.
- Perrone AM, Casadio P, Formelli G, Levorato M, Ghi T, Costa S, Meriggiola MC, Pelusi G. Cervical and hysteroscopic injection for identification of sentinel lymph node in endometrial cancer. Gynecol Oncol. 2008 Oct;111(1):62-7. doi: 10.1016/j.ygyno.2008.05.032. Epub 2008 Jul 14.
- Cormier B, Rozenholc AT, Gotlieb W, Plante M, Giede C; Communities of Practice (CoP) Group of Society of Gynecologic Oncology of Canada (GOC). Sentinel lymph node procedure in endometrial cancer: A systematic review and proposal for standardization of future research. Gynecol Oncol. 2015 Aug;138(2):478-85. doi: 10.1016/j.ygyno.2015.05.039. Epub 2015 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 09/17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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