- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307862
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ZEP-3Na (0,1 % oder 1 %) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Eine multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Konzentrationen der topischen ZEP-3Na-Creme (0,1 % und 1 %) im Vergleich zur Vehikelkontrolle bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis mit offener Haut Etikettenverlängerung auf bis zu 2 Wochen Behandlung mit ZEP-3Na Topical Cream 1%
Dies ist eine doppelblinde Phase-II-Studie mit ZEP-3NA 0,1 % oder 1 % vs. Vehikelkontrolle bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis. Das IP (Prüfprodukt) wird in der Doppelblindphase 4 Wochen lang zweimal täglich topisch verabreicht. Patienten, die den primären Endpunkt erreichen, haben die Möglichkeit für eine zusätzliche bis zweiwöchige Open-Label-Behandlung mit ZEP-3Na 1 %.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Konzentrationen von ZEP-3NA im Vergleich zur Vehikelkontrolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
165 Probanden im Alter von 5 bis 75 Jahren mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis werden in die Studie aufgenommen.
Das Prüfprodukt, das ein synthetisches Analogon der im Gift der Klapperschlange vorkommenden natürlichen Verbindung ist, wird zweimal täglich topisch verabreicht.
Die Dauer der Studie beträgt bis zu 11 Wochen, bestehend aus bis zu 3 Wochen Screening, 4 Wochen doppelblinder Behandlung, optional 2 Wochen offener Behandlung, gefolgt von 2 Wochen Nachbeobachtung.
Die Wirksamkeit wird durch IGA (Investigator Global Assessment), EASI (Eczema Area and Severity Index) und SCORAD (SCORing Atopic Dermatitis) gemessen.
Die Läsionen werden während der gesamten Studie fotografiert. Körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen werden bei jedem Besuch gemessen. Die Patienten werden Fragebögen zur Lebensqualität, eine Juckreizskala und Tagebücher ausfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Afula, Israel
- Beendet
- Ha'Emek MC
-
Ashkelon, Israel
- Beendet
- Barzilai MC
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Haifa, Israel
- Rekrutierung
- Rambam MC
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Kontakt:
- Michal Ramon, MD
- Telefonnummer: 0502063228
- E-Mail: m_ramon@rambam.health.gov.il
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Kontakt:
- Maoraj Abu Raya
- Telefonnummer: 0524121005
- E-Mail: mao_aburaya@rambam.health.gov.il
-
Jerusalem, Israel
- Rekrutierung
- Shaare Zedek Mc
-
Kontakt:
- Tali Czarnowicki, Prof.
- Telefonnummer: +972 2 5645676
- E-Mail: talicz@szmc.org.il
-
Kfar Saba, Israel
- Rekrutierung
- Clalit Health Services
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Kontakt:
- Shmuel Gur, MD
- Telefonnummer: 0505550741
- E-Mail: gursh@clalit.org.il
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Kontakt:
- Or ly Gelman
- Telefonnummer: 0544533545
- E-Mail: Orlyge@clalit.org.il
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Netanya, Israel
- Rekrutierung
- Prof. Shemer Clinic affiliated to Laniado MC
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Kontakt:
- Avner Shemer, Prof.
- Telefonnummer: +972 77 5610063
- E-Mail: havti333@gmail.com
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Petah tikva, Israel
- Zurückgezogen
- Clalit Health Services
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Ramla, Israel
- Zurückgezogen
- Clalit Health Services
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Reẖovot, Israel
- Rekrutierung
- Kaplan MC
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Kontakt:
- Daniel Elbirt, Dr.
- Telefonnummer: +972 8 9441909
- E-Mail: yafitra1@clalit.org.il
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Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Tel-Aviv Sourasky MC
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Kontakt:
- Liat Samuelov, Dr.
- Telefonnummer: +972 3 6973585
- E-Mail: gayach@tlvmc.gov.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 5 bis einschließlich 75 Jahren.
- Klinische Diagnose von atopischer Dermatitis (wie durch Hanifin- und Rajka-Kriterien definiert).
- Atopische Dermatitis sollte seit mindestens drei Monaten mit stabilem Krankheitsverlauf für ≥ 1 Monat vor dem Screening vorliegen.
- IGA-Score von 2 oder 3 (leicht oder mäßig) während des Screenings und der Baseline.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (z. B.: Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) und nicht postmenopausal ist. Die Menopause ist definiert als 24 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen. Eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine der folgenden: orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, kontrazeptive Implantate, Tubenligatur, Hysterektomie oder eine Doppelbarrieremethode (Diaphragma mit spermizidem Schaum oder Gelee oder ein Kondom), Abstinenz oder Vasektomie. Männer mit gebärfähigen Partnern sollten diese über ihre Teilnahme an dieser klinischen Studie informieren und während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Bereit und in der Lage, die Studienanweisungen einzuhalten und sich zu verpflichten, an allen Besuchen teilzunehmen.
- Der Patient/Elternteil/Erziehungsberechtigte ist in der Lage, die Einwilligungserklärung für die Studie zu verstehen, ihr zuzustimmen und sie zu unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren durchführt. Jugendliche im Alter von >16 bis 18 Jahren sollten bereit und in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Instabile oder aktiv infizierte atopische Dermatitis.
- Begleitende dermatologische (z. irritative Kontaktdermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Psoriasis usw.) oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Prüfarztes beeinträchtigen können, die Reaktion des Probanden auf das Studienmedikament zu beurteilen.
- Patienten mit atopischer Dermatitis, die nur die Kopfhaut betreffen, werden von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Patienten, bei denen die Kopfhaut ≥ 25 % des betroffenen Bereichs ausmacht, ebenfalls ausgeschlossen.
- Wurde zwei Wochen vor Besuch 2 (Tag 1 von IP) mit topischen Kortikosteroiden und / oder topischen Immunsuppressiva oder vier Wochen vor Besuch 2 (Tag 1 von IP) mit systemischen Immunsuppressiva und / oder Kortikosteroiden behandelt oder plant eine Behandlung während des Studienzeitraums mit Immunsuppressiva und/oder Kortikosteroiden (topisch oder systemisch).
- Verwendung von Crisaborole zwei Wochen vor Besuch 2 (Tag 1 von IP).
- Vorherige Anwendung von Dupilumab.
- Probanden, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die nach Meinung des Prüfarztes die atopische Dermatitis des Probanden beeinflussen könnten (z. B. Antihistaminika). Probanden, die solche Medikamente einnehmen und seit mindestens einem Monat vor Besuch 2 (Tag 1 von IP) stabil behandelt wurden und während der Studie keine Änderungen an diesen Medikamenten geplant sind, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- Der Proband hatte zwei Wochen vor Besuch 2 (Tag 1 von IP) eine UVA- oder UVB-Therapie oder soll sie während des Studienzeitraums erhalten.
- Jede Impfung in den letzten 30 Tagen vor dem Screening-Besuch. Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist jedoch nur die 1. Impfung gegen COVID nur 21 Tage vor Besuch 2 (Tag 1 von IP) und während der Studie nicht erlaubt. Die 2. Impfung ist jederzeit erlaubt.
- Abnorme Nierenfunktion (definiert als Serumkreatinin >1,5 x ULN).
- Abnormale Leberfunktion (definiert als alle Transaminasen >2xULN).
- Klinisch signifikante Anomalien, wie vom Prüfarzt anhand des 12-Kanal-EKG festgestellt, das beim Screening-Besuch durchgeführt wurde (nur für Erwachsene).
- Das Subjekt hat eine aktive oder eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von nicht melanomatösem Hautkrebs, der durch Exzision geheilt wurde. Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vergangenheit, die die Therapie abgeschlossen haben und seit mindestens 5 Jahren frei von der Krankheit sind, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- Geschichte des Immunschwächesyndroms (z. atypische Morphologie des Hautausschlags, schwere bakterielle, Pilz- oder virale Hautinfektionen usw.).
- Probanden, die ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion oder Vorgeschichte oder Anzeichen von Allergien, die eine akute oder chronische Behandlung erfordern (außer saisonaler allergischer Rhinitis und atopischer Dermatitis).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Probanden mit einer Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), wie durch die Krankengeschichte bestimmt.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede Vorgeschichte, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt ungeeignet macht oder das Subjekt einem unangemessenen Risiko aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ZEP-3Na 0,1 %
Die ZEP-3Na 0,1 %-Creme wird zweimal täglich topisch aufgetragen
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Das Prüfprodukt wird in der Doppelblindphase bis zu 4 Wochen lang zweimal täglich topisch aufgetragen
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Experimental: ZEP-3Na 1 %
Die ZEP-3Na 1 %-Creme wird zweimal täglich topisch aufgetragen
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Das Prüfprodukt wird in der doppelblinden Phase bis zu 4 Wochen lang zweimal täglich topisch angewendet, mit optional 2 Wochen Open-Label mit ZEP-3Na 1%.
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Placebo-Komparator: Fahrzeug Kontrolle
Die Vehicle Control-Creme wird zweimal täglich topisch aufgetragen
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Das Prüfprodukt wird in der Doppelblindphase bis zu 4 Wochen lang zweimal täglich topisch aufgetragen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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• Anteil der Studienteilnehmer mit IGA 0 bis 1 (auf einer 5-Punkte-Skala) und einer Reduktion von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert während einer bis zu 4-wöchigen doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Niedrigere IGA-Werte bedeuten ein besseres Ergebnis, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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• Anteil der Studienteilnehmer mit IGA 0 bis 1 (auf einer 5-Punkte-Skala) und einer Reduktion von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert während einer bis zu 4-wöchigen doppelblinden Behandlung und nach einer zusätzlichen bis zu 2-wöchigen unverblindeten Verlängerung mit ZEP 3Na 1 %, ggf
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Niedrigere IGA-Werte bedeuten ein besseres Ergebnis, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Bis zu 6 Wochen
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• Anteil der Probanden mit EASI-50 (≥50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert) am Ende des Behandlungsbesuchs (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis, eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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Bis zu 6 Wochen
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• Prozentuale Veränderung des EASI-50-Scores vom Ausgangswert bis zum EoT (EoT des Double-Blind-Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis, eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Bis zu 6 Wochen
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• Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert zum EoT (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend) bei Pruritus NRS.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Niedrigere NRS-Werte bedeuten ein besseres Ergebnis, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Bis zu 6 Wochen
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• Anteil der Probanden mit Verbesserung (Reduktion) des Pruritus NRS ≥ 3 Punkte vom Ausgangswert bis zum EoT (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Niedrigere NRS-Werte bedeuten ein besseres Ergebnis, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Bis zu 6 Wochen
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• Wechsel von Baseline zu EoT (EoT des Double-Blind-Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend) in SCORAD.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Ein niedrigerer SCORAD-Wert bedeutet ein besseres Ergebnis, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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Bis zu 6 Wochen
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• Verteilung der Krankheitsschwere-Scores (z. B. IGA, EASI, SCORAD) und deren Veränderung vom Ausgangswert zum EoT (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
|
• Anteil der Probanden, die eine Reduktion des IGA-Scores um ≥ 1 vom Ausgangswert bis zum EoT erreichen (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
|
• Anteil der Probanden, die eine Reduktion des IGA-Scores um ≥2 vom Ausgangswert bis zum EoT erreichen (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
|
Zeit bis zur Verbesserung der IGA um ≥1 Punkt.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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Bis zu 6 Wochen
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• Zeit bis zur Verbesserung der IGA um > 2 Punkte.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Bis zu 6 Wochen
|
• Wechsel von Baseline zu EoT (EoT des Double-Blind-Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend) in DLQI.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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• Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), die eine systemische Behandlung von der Baseline bis zum EoT erfordern (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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|
• Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) von der Baseline bis zum EoT (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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• Auftreten von TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch vom Ausgangswert bis zum EoT führen (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
|
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• Gesamtinzidenz von TEAEs durch EoT (EoT des doppelblinden Teils und EoT des Open-Label-Teils, falls zutreffend).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZEP-003-IL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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