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Wirksamkeit von Bezafibrat nach 24 Monaten bei primär sklerosierender Cholangitis mit persistierender Cholestase trotz Therapie mit Ursodeoxycholsäure (BEZASCLER)

9. Mai 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Doppelblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Bezafibrat über 24 Monate bei primär sklerosierender Cholangitis mit persistierender Cholestase trotz Ursodeoxycholsäure-Therapie

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Bezafibrat im Vergleich zu Placebo auf die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) und persistierender Cholestase trotz Therapie mit Ursodeoxycholsäure

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bezafibrat bei Patienten mit PSC und persistierender Cholestase trotz Ursodeoxycholsäuretherapie (UADC).

Design:

  • Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie
  • 35 Zentren nehmen an der Rekrutierung teil (französisches Netzwerk von Referenz- und Kompetenzzentren für seltene Krankheiten: „entzündliche Gallenerkrankungen und autoimmune Hepatitis“ (MIVBH), einschließlich des Krankenhauses Saint-Antoine, Paris als Referenzkoordinatorzentrum)

Probengröße:

104 Patienten, 52 in jeder Gruppe

Behandlungsgruppen:

  1. UADC-Therapie (15-20 mg/kg/d) + Bezafibrat (400 mg/d)
  2. UDCA-Therapie (15-20 mg/kg/d) + Placebo von Bezafibrat (400 mg/d)

Behandlungsdauer :

24 Monate

Bewertung:

Studienbesuche bei Inklusion, (M0) Randomisierung und dann alle 3 Monate bis M24

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie.

Eine Zwischenanalyse ist nicht geplant. Die Analyse wird am Ende der Studie nach der Datenprüfung und dem Einfrieren der Datenbank gemäß dem Intent-to-treat-Prinzip durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

104

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ≥ 18 und ≤ 75 Jahre
  • Durch retrograde, operative, perkutane oder Magnetresonanz-Cholangiographie (MRC) verifizierte PSC mit großem Gang, die intrahepatische und/oder extrahepatische Gallengangsveränderungen im Einklang mit einer PSC zeigt
  • Koloskopie (bereits durchgeführt oder geplant vor Randomisierung) innerhalb der letzten 5 Jahre (oder innerhalb von 6 Monaten, wenn IBD mit PSC assoziiert ist) ohne Krebs oder allgradige Dysplasie oder Endoskopie des Ileumreservoirs (bereits durchgeführt oder geplant vor Randomisierung) innerhalb der letzten 2 Jahre bei Patienten mit ileoanaler Anastomose
  • ALP ≥ 1,5 ULN zu Studienbeginn
  • Behandlung mit stabiler UDCA-Dosis (15-20 mg/kg/Tag) für ≥ 6 Monate vor Aufnahme (gerundet auf die nächste Einheit, z. B. 14,5 mg/kg/Tag wären 15 mg/kg/Tag).
  • Verwendung von Verhütungsmitteln bei gebärfähigen Frauen
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (ausgenommen AME)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Child-Pugh-Score B oder C
  • Aszites oder Verdauungsblutung (oder Vorgeschichte)
  • Gesamtbilirubin in den letzten 3 Monaten > 50 μmol/L (3 mg/dl)
  • Gilbert-Syndrom, definiert als unkonjugierte Bilirubinämie > 12 μmol/L
  • Albumin in den letzten 3 Monaten < ULN (gemäß Laborreferenzwert)
  • Prothrombinindex in den letzten 3 Monaten < 70 %
  • Thrombozytenzahl in den letzten 3 Monaten < 100000/mm3
  • ALT oder AST > 5 ULN in den letzten 3 Monaten
  • Vorherige Lebertransplantation
  • Behandlung mit einem Fibrat innerhalb der letzten 3 Monate Einschluss oder mit einem Statin bei Einschluss
  • Aktuell aktive IBD, definiert als entweder aktuelle Anwendung einer systemischen Kortikosteroidtherapie > 10 mg/Tag oder Budesonid > 3 mg/Tag oder immunsuppressive Medikamente (Cyclosporin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, mTor-Inhibitoren, JAK-Inhibitoren) oder ein partieller Mayo-Score > 2 bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) oder einem Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) > 150 bei Patienten mit Morbus Crohn (CD)
  • Dosisänderung der Behandlung für assoziierte CED ≤ 3 Monate vor Aufnahme
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder Dysplasie aller Grade, die bei der letzten Koloskopie beschrieben wurde (Patienten mit einer Vorgeschichte von Dickdarmkrebs, die mindestens 5 Jahre lang ohne Rezidiv mit totaler Kolektomie behandelt wurden, sind geeignet)
  • Jede andere Ursache einer Leberschädigung ((positiver Test auf HBV, HCV oder HIV, übermäßiger Alkoholkonsum, Hämochromatose, Morbus Wilson, α1-Antitrypsin-Mangel, Zöliakie, Autoimmunhepatitis, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 2 der 3 folgenden Kriterien ; 1) AST oder ALT > 5 ULN, 2) Positive Anti-Glattmuskel-Autoantikörper oder Serum-IgG > 1,5 ULN, 3) Schnittstellenhepatitis bei Leberbiopsie)
  • Sekundäre Ursachen der sklerosierenden Cholangitis einschließlich IgG4-assoziierter Cholangitis (erhöhtes Serum-IgG4 > 4 ULN)
  • Vorgeschichte einer akuten Cholangitis in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme oder aktuelle akute Cholangitis
  • Endoskopische Behandlung der Gallengangstenose ≤ 3 Monate vor Einschluss oder innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierungsdatum geplant
  • Vorgeschichte oder festgestelltes oder vermutetes hepatobiliäres Karzinom.
  • Jede schwere Komorbidität, die die Lebenserwartung verringern kann
  • Innerhalb von 2 Jahren diagnostizierte oder behandelte bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte (kürzliche lokalisierte Behandlung von Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem basalem Hautkrebs ist zulässig; Zervixkarzinom in situ ist zulässig, wenn vor dem Screening angemessen behandelt)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bezafibrat, einen der Bestandteile von Befizal© oder andere Fibrate
  • Bekannte Lichtempfindlichkeit oder photoallergische Reaktionen auf Fibrat
  • Patient mit angeborener Galaktosämie, Glukosemalabsorption oder Laktasemangel aufgrund des Vorhandenseins von Laktose in 400 mg SR-Tabletten von Bezafibrat und in Placebo-Tabletten
  • Schwangerschaft (oder Wunsch nach)
  • Niereninsuffizienz (Clearance < 60 ml/min oder Serumkreatininspiegel > 130 μmol/L)
  • Stillen
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder im Ausschlusszeitraum an einer anderen Interventionsstudie
  • Autoimmunhepatitis, definiert durch das Vorhandensein einer durch Leberbiopsie dokumentierten Schnittstellenhepatitis und mindestens 1 der 2 folgenden Kriterien: 1) AST oder ALT > 5 ULN, 2) Positive Anti-Glattmuskel-Autoantikörper oder Serum-IgG > 1,5 ULN
  • Ergebnisse der Koloskopie nicht verfügbar oder > 5 Jahre (oder > 6 Monate, wenn IBD mit PSC assoziiert ist) oder mit Krebs oder Dysplasie aller Grade oder Ergebnisse der Endoskopie des Ileumreservoirs nicht verfügbar oder > 2 Jahre bei Patienten mit ileoanaler Anastomose

Ausschlusskriterien für Randomisierung:

  • Positiver Test auf HBV (positives HBs Ag), HCV (positive HCV-RNA) oder HIV (positive Serologie)
  • Schwangerschaft (oder Wunsch in den 2 nächsten Jahren)
  • Sekundäre Ursachen der sklerosierenden Cholangitis einschließlich IgG4-assoziierter Cholangitis (erhöhtes Serum-IgG4 > 4 ULN)
  • Autoimmunhepatitis, definiert durch das Vorhandensein einer durch Leberbiopsie dokumentierten Schnittstellenhepatitis und mindestens 1 der 2 folgenden Kriterien: 1) AST oder ALT > 5 ULN, 2) Positive Anti-Glattmuskel-Autoantikörper oder Serum-IgG > 1,5 ULN
  • Aktuelle akute Cholangitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bezafibrat zusätzlich zur Standardtherapie mit UDCA
Bezafibrat (400 mg) zusätzlich zur Standardtherapie mit 15–20 mg/kg/Tag UDCA („experimenteller“ Arm)
Bezafibrat (400 mg) zusätzlich zur Standardtherapie mit 15-20 mg/kg/Tag UDCA Behandlungsdauer: 24 Monate Bezafibrat/AUDC: tägliche orale Dosis
Placebo-Komparator: Placebo von Bezafibrat zusätzlich zur Standardtherapie mit UDCA
Placebo von Bezafibrat zusätzlich zur Standardtherapie mit 15–20 mg/kg/Tag UDCA
Placebo von Bezafibrat (400 mg) zusätzlich zur Standardtherapie mit 15–20 mg/kg/Tag UDCA Behandlungsdauer: 24 Monate Placebo/AUDC: tägliche orale Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit einer 24-monatigen Behandlung mit Bezafibrat (400 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur UDCA-Standardtherapie bei primär sklerosierender Cholangitis (PSC).
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
Anteil der Patienten mit alkalischer Phosphatase im Serum < 1,5 ULN und einer Reduktion von mindestens 15 % gegenüber dem Ausgangswert bei M24 und normalem Serumbilirubin und keinem Anstieg der Lebersteifheit bei M24 im Vergleich zum Ausgangswert:
Mit 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit klinischen oder biologischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
Sicherheitsendpunkt: Prozentsatz der Patienten mit klinischen (einschließlich erhöhter CED-Aktivität) oder biologischen Nebenwirkungen (erhöhte Kreatininwerte (> 150 μmol/l) oder ALT (> 5 ULN) oder AST (> 5 ULN) oder CPK (> 5 ULN) während der Studiendauer .
Mit 24 Monaten
Lebensqualität von PSC-Patienten
Zeitfenster: Mit 12 Monaten und 24 Monaten
Französische Version des QMCF-Fragebogens zur Lebensqualität.
Mit 12 Monaten und 24 Monaten
Score für Juckreiz
Zeitfenster: Mit 12 Monaten und 24 Monaten
Absolute Veränderungen des Werts für Pruritus (gemessen anhand der VAS und der 5D-Pruritus-Skala) bei jedem Studienbesuch.
Mit 12 Monaten und 24 Monaten
Ermüdungswert
Zeitfenster: Mit 12 Monaten und 24 Monaten
Absolute Veränderungen des Fatigue-Scores (gemessen mit adaptiertem PBC-40-Fragebogen)
Mit 12 Monaten und 24 Monaten
Niveau der biochemischen Parameter der Leber zwischen den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 24

Der Verlauf während des Studiums wird mit dem gemischten Modell der linearen Regression untersucht.

Ein zufälliger Effekt für jeden Patienten wird berücksichtigt und die Behandlungsgruppe wird als fester Effekt betrachtet.

zwischen Monat 0 und Monat 24
Auftreten klinischer Ereignisse und transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
Überlebensrate ohne Lebertransplantation oder hepatische Ereignisse (Aszites, Varizenblutung, Enzephalopathie, akute Cholangitis, Cholangiokarzinom, hepatozelluläres Karzinom oder Gesamtbilirubin im Serum > 100 μmol/L für mindestens 3 Monate).
Mit 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier CHAZOUILLERES, professor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis

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