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Wirkung von nordischen Beeren auf die kognitive Funktion, kardiometabolische Risikomarker und Darmmikrobiota bei Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MINDBERRY)

29. Februar 2024 aktualisiert von: Maria Landqvist Waldö, Region Skane

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie zur Bewertung der Wirkung von nordischen Beeren auf die kognitive Funktion, kardiometabolische Risikomarker und das Darmmikrobiom bei Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung Die MINDBERRY-Studie

Ziel der aktuellen Studie ist es zu untersuchen, ob die tägliche Einnahme von nordischen Beeren über 12 Wochen die kognitiven Fähigkeiten von Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verbessern kann und ob die Wirkung mit Veränderungen von Stoffwechselparametern in Verbindung gebracht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird mit einem randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten, monozentrischen Interventionsdesign in Parallelgruppen (2 Arme) durchgeführt. Ziel ist es, die Auswirkungen auf die kognitive Funktion und kardiometabolische Risikomarker nach 12-wöchiger Einnahme eines Beerenprodukts im Vergleich zu einem Referenzprodukt zu untersuchen. Die Referenz wird isokalorisch sein und in Geschmack, Aussehen, Volumen und Makronährstoffzusammensetzung auf das aktive Beerenprodukt abgestimmt sein.

Es werden zwei Gruppen mit jeweils 50 Freiwilligen untersucht. Freiwillige werden Patienten sein, die die Abteilung für kognitive Medizin im Krankenhaus Ängelholm besuchen und an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (aber nicht an Demenz) leiden. Eine Gruppe von Freiwilligen konsumiert das Beerenprodukt, während die andere Gruppe als Kontrolle fungiert und das Referenzprodukt konsumiert.

Jeder Freiwillige wird zu einem Screening-Besuch sowie zu einem Besuch vor und nach der Intervention in der Klinik gesehen. Darüber hinaus finden zwischen den Besuchen 2 Folgeanrufe statt. Die Besuche vor und nach der Intervention umfassen eine kognitive Bewertung mit der CANTAB-Batterie (episodisches Gedächtnis und verbales Erkennungsgedächtnis) sowie zusätzliche kognitive und Verhaltenstests. Kardiometabolische Parameter werden untersucht (Plasmaglukose, Insulin, Entzündungsmarker, Blutfette, Körperzusammensetzung) und Kotproben werden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ängelholm, Schweden, 26253
        • Cognitve medicine
      • Ängelholm, Schweden
        • Cognitive medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 55 Jahren oder älter.
  2. Kognitive Beeinträchtigung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 und der globalen Verschlechterungsskala (GDS) Stufe 3.
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  4. Fähigkeit und Bereitschaft, kognitive Tests durchzuführen (Beherrschung der schwedischen Sprache, funktionales Sehen und Hören oder die Verwendung von Seh- oder Hörgeräten während des Tests).
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, das Studiengetränk 12 Wochen lang einzunehmen und die gegebenen Anweisungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. MMSE (Mini-Mental State Examination) <24 (bei Screening oder in den letzten 3 Monaten).
  2. Kognitive Erkrankungen (z. Demenz) nach Global Deterioration Scale (GDS) Stufe 4 und höher.
  3. Schwere affektive Störung mit aktuellen Symptomen
  4. Schwere psychische Störung.
  5. Neu diagnostizierte oder schlecht regulierte Schilddrüsenerkrankung (instabile Dosis seit 3 ​​Monaten).
  6. Laufende Insulintherapie.
  7. Laufende Behandlung wegen Malignität*.
  8. Erkrankungen mit erheblichen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, diagnostizierte Glutenunverträglichkeit, durchgeführte Darmresektion oder Operation zur Gewichtsabnahme).
  9. Geplanter größerer Eingriff in die Gesundheitsversorgung in den nächsten 3 Monaten (Studienzeitraum).
  10. Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  11. Allergie / Unverträglichkeit gegen Beeren oder andere Inhaltsstoffe in den Studienprodukten (z. B. Farbstoffe, Aromen, Stärke).
  12. Vegetarier / Veganer.
  13. Rauchen.
  14. Missbrauch von Alkohol oder psychoaktiven Substanzen.
  15. Signifikante Änderung der Medikation in den letzten 3 Monaten.
  16. Täglicher, regelmäßiger hoher Verzehr von Beeren oder Säften / Marmelade / Produkt mit hohem Gehalt an diesen Beeren (Richtwert nicht mehr als 5 Gramm pro Tag). (Kann für die Studie rekrutiert werden, wenn diese Einnahme vor Besuch 1 eingestellt wird. Hoher Verzehr (ca. 1 dl Beeren pro Tag) muss damit mindestens einen Monat vor Besuch 1 eingestellt werden.)
  17. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit potenziellen kognitiven Wirkungen (z. Omega-3, Ginko Biloba) oder Trauben- und Beerenextrakte oder Probiotika (Kapseln oder andere) enthalten. (Kann rekrutiert werden, wenn diese Einnahme mindestens einen Monat vor Besuch 1 endet).
  18. Geplante längere Abwesenheit/Urlaub in den nächsten 3 Monaten (der Studienzeit).
  19. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien (diätetisch/pharmakologisch).
  20. Andere Gründe, die den Studienprüfer in Absprache mit dem verantwortlichen Arzt dazu bringen, die Person einzubeziehen, sind unangemessen.

    • Basaliom von den Ausschlusskriterien ausgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives Beerenprodukt
Einmal tägliche Einnahme über den Studienzeitraum
Die Probanden sollten das aktive Produkt, das nordische Beeren enthält, während des 12-wöchigen Interventionszeitraums täglich konsumieren.
Placebo-Komparator: Referenzprodukt
Einmal tägliche Einnahme über den Studienzeitraum
Die Probanden sollten während des 12-wöchigen Interventionszeitraums täglich ein Referenzprodukt (isokalorisch zum aktiven Produkt) konsumieren.
Andere Namen:
  • inaktive Steuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CANTAB - Paired Associate Learning Test (PAL28)
Zeitfenster: 12 Wochen
Es sollte untersucht werden, wie sich der tägliche Verzehr von Beeren auf die kognitive Funktion (primäres Ziel) auswirkt, gemessen am episodischen Gedächtnis
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchterninsulin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Episodisches Gedächtnis (Test Verbal Recognition Memory (VRM) (freier, sofortiger und verzögerter Abruf)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Aufmerksamkeit, Psychomotorik und Exekutivfunktion (Trail Making Test (TMT) A und B)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Selektive Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit (Stroop Farbworttest)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Wortflüssigkeit (Buchstabe "S" Wortflüssigkeitstest)
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der neuartigen Wörter zum Buchstaben "S" während 60 Sekunden.
12 Wochen
Verhalten und Lebensqualität (AES, Apathy Evaluation Score (self))
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Antworten der Teilnehmer auf 18 Fragen spiegeln Apathie wider, einschließlich Verhaltens-, kognitiver und emotionaler Indikatoren auf einer Skala von 18 bis 72, wobei höhere Werte mehr Apathie widerspiegeln.
12 Wochen
Verhalten und Lebensqualität (Apathie-Bewertungsscore (Informant))
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Antworten von jemandem, der dem Teilnehmer nahe steht, auf 18 Fragen spiegeln Apathie wider, einschließlich verhaltensbezogener, kognitiver und emotionaler Indikatoren auf einer Skala von 18 bis 72, wobei höhere Werte mehr Apathie widerspiegeln.
12 Wochen
EuroQol Five Dimension (EQ-5D) Life Quality Score.
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Teilnehmer markiert auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wie er seinen aktuellen Gesundheitszustand einschätzt, wobei 0 den niedrigsten und 100 den höchsten Gesundheitszustand und die höchste Lebensqualität darstellt.
12 Wochen
Score für Krankenhausangstdepression (HAD).
Zeitfenster: 12 Wochen
Selbsteinschätzung mit 14 Items, die Angst- und Depressionssymptome vor und nach der Intervention auf einer Skala von 0 bis 21 bewerten, wobei höhere Werte das Vorhandensein von Symptomen anzeigen.
12 Wochen
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks in mm/Hg
12 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdrucks in mm/Hg
12 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der BPM (Beats per Minute)
12 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts (kg)
12 Wochen
BMI
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Körpergewichtsindex (kg/m^2)
12 Wochen
Körperfettzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
Körperfettzusammensetzung (% Körperfett, fettfreie Masse (kg), Grundumsatz (BMR) gemessen mit TANITA-Skala.
12 Wochen
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 12 Wochen
Taillenumfang/Hüftumfang
12 Wochen
Nüchternglukose (mM)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Wochen
Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
12 Wochen
Fettstoffwechsel: Gesamtcholesterin mg/dl
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fettstoffwechsel: LDL-Cholesterin mg/dl
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fettstoffwechsel: HDL-Cholesterin mg/dl
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fettstoffwechsel: Triglyceride mg/dl
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fettstoffwechsel: Verhältnis Apolipoprotein B/Apolipoprotein A1
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fettstoffwechsel: oxLDL
Zeitfenster: 12 Wochen
Oxidiertes LDL-Cholesterin
12 Wochen
Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALAT) (ukat/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Entzündung: hsCRP (mg/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
hochempfindliches c-reaktives Protein
12 Wochen
Entzündung: Plasma Serum Amyloid A (mg/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Entzündung: IL-6 ng/l
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Entzündung: TNFalfa ng/L
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Entzündung: IL-12 ng/l
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Entzündung: IL-15 ng/l
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Entzündung: MCP-1 ng/L
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Entzündung: sVCAM-1 (ukat/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Entzündung: IFN-g
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Biomarker im Zusammenhang mit der kognitiven Funktion: BDNF
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) aus dem Plasma
12 Wochen
PAL-Ergebnisse (PALTEA)
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des PALTEA-Scores auf verschiedenen Ebenen des Tests
12 Wochen
VRM-Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der VRM-Ergebnisse auf verschiedenen Ebenen des Tests
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung von 16s in Kotproben
12 Wochen
Darmfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Vor und nach dem Eingriff auszufüllender Fragebogen zur Beschreibung der Darmfunktion und -gewohnheiten.
12 Wochen
Explorative: Korrelationen zwischen primären Variablen (kognitive Funktion) und sekundären Ergebnismessungen und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Explorative: Analysen von Wechselwirkungen zwischen Effekten auf die kognitive Funktion und den Teilnehmercharakteristika; Ernährungsgewohnheiten, Medikamente, Demenz-Risiko-Allel, Bildungsgrad und Geschlecht.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitsergebnisse
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mindberry2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aktives Beerenprodukt

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