- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04318717
Pembrolizumab und hypofraktionierte Strahlentherapie zur Behandlung von Schleimhautmelanomen
21. November 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Adjuvantes Pembrolizumab und hypofraktionierte Strahlentherapie zur Behandlung von Schleimhautmelanomen
Dies ist eine offene, monozentrische, nicht randomisierte Phase-I/II-Studie mit einer Kohorte.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus hypofraktionierter Strahlentherapie (HRT) und Pembrolizumab in Bezug auf die lokale Tumorkontrolle bei Patienten mit Schleimhautmelanom zu bewerten.
Der Behandlungseffekt wird mit historischen Kontrolldaten der alleinigen Strahlentherapie verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: George Ansstas, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-5677
- E-Mail: gansstas@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- George Ansstas, M.D.
- Telefonnummer: 314-362-5677
- E-Mail: gansstas@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- George Ansstas, M.D.
-
Unterermittler:
- Matt Spraker, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Schleimhautmelanom, das einer chirurgischen Resektion unterzogen wurde. Der Patient darf keine vorherige Strahlentherapie im interessierenden Bereich erhalten haben.
- Mindestens 16 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Karnofsky ≥ 70 %)
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.200/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min nach Cockcroft-Gault
- Die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und 6 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, bei denen die gesamte Behandlung mindestens 2 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen war und der Patient keine Anzeichen einer Krankheit aufweist.
- Erhaltene Strahlentherapie im Interessengebiet.
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
- Metastatische Krankheit.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die Anwendung von bis zu 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent ist zugelassen und schließt den Patienten nicht von der Studie aus.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, > 10 mg Prednison pro Tag oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Die Anwendung von bis zu 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent ist zugelassen und schließt den Patienten nicht von der Studie aus.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Erhaltungssteroide (> 10 mg Prednison) oder aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung erforderte.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn einen Lebendimpfstoff oder eine attenuierte Lebendimpfung erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab + hypofraktionierte Strahlentherapie
|
Pembrolizumab ist im Handel erhältlich
Andere Namen:
Es wird bevorzugt, zwischen den Fraktionen mindestens 48 Stunden zu warten.
Eine tägliche Bildgebung zur Überprüfung der genauen Einrichtung ist obligatorisch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lokale Tumorkontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach Ende der Behandlung (geschätzt auf 13 Monate)
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Baseline bis 30 Tage nach Ende der Behandlung (geschätzt auf 13 Monate)
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Anzahl der Behandlungsabbrüche aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (geschätzt auf 12 Monate)
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Bis zum Ende der Behandlung (geschätzt auf 12 Monate)
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
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-definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des frühesten Krankheitsrückfalls oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die bis zum Datenstichtag weder einen Rückfall erleiden noch sterben, werden zum letzten Nachsorgedatum zensiert.
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Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
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Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
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-definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Auftreten einer Fernmetastase oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die bis zum Datenstichtag weder Fernmetastasen entwickeln noch sterben, werden zum letzten Nachsorgetermin zensiert.
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Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
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-definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die zum Datenstichtag noch am Leben sind, werden zum letzten Nachsorgedatum zensiert.
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Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: George Ansstas, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 202003124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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