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Pembrolizumab und hypofraktionierte Strahlentherapie zur Behandlung von Schleimhautmelanomen

21. November 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Adjuvantes Pembrolizumab und hypofraktionierte Strahlentherapie zur Behandlung von Schleimhautmelanomen

Dies ist eine offene, monozentrische, nicht randomisierte Phase-I/II-Studie mit einer Kohorte. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus hypofraktionierter Strahlentherapie (HRT) und Pembrolizumab in Bezug auf die lokale Tumorkontrolle bei Patienten mit Schleimhautmelanom zu bewerten. Der Behandlungseffekt wird mit historischen Kontrolldaten der alleinigen Strahlentherapie verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • George Ansstas, M.D.
        • Unterermittler:
          • Matt Spraker, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Schleimhautmelanom, das einer chirurgischen Resektion unterzogen wurde. Der Patient darf keine vorherige Strahlentherapie im interessierenden Bereich erhalten haben.
  • Mindestens 16 Jahre alt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Karnofsky ≥ 70 %)
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.200/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
    • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min nach Cockcroft-Gault
  • Die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und 6 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, bei denen die gesamte Behandlung mindestens 2 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen war und der Patient keine Anzeichen einer Krankheit aufweist.
  • Erhaltene Strahlentherapie im Interessengebiet.
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
  • Metastatische Krankheit.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die Anwendung von bis zu 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent ist zugelassen und schließt den Patienten nicht von der Studie aus.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, > 10 mg Prednison pro Tag oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Die Anwendung von bis zu 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent ist zugelassen und schließt den Patienten nicht von der Studie aus.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Erhaltungssteroide (> 10 mg Prednison) oder aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung erforderte.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn einen Lebendimpfstoff oder eine attenuierte Lebendimpfung erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab + hypofraktionierte Strahlentherapie
  • Pembrolizumab wird über einen Zeitraum von 30 Minuten (-5/+10 Minuten) in einer Dosis von 200 mg ambulant am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus über einen Zeitraum von insgesamt bis zu 12 Monaten (17 Zyklen) intravenös verabreicht.
  • Eine hypofraktionierte Strahlentherapie kann zu jedem Zeitpunkt während der ersten beiden Zyklen von Pembrolizuimab durchgeführt werden. Sie sollte innerhalb von 90 Tagen nach der chirurgischen Resektion beginnen. Es kommt ausschließlich die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder die intensitätsmodulierte Protonentherapie (IMPT) zum Einsatz. IMRT oder IMPT werden zweimal pro Woche in fünf Fraktionen von 6 Gy verabreicht, verteilt über 2,5 Wochen, insgesamt 30 Gy.
Pembrolizumab ist im Handel erhältlich
Andere Namen:
  • Keytruda
Es wird bevorzugt, zwischen den Fraktionen mindestens 48 Stunden zu warten. Eine tägliche Bildgebung zur Überprüfung der genauen Einrichtung ist obligatorisch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lokale Tumorkontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach Ende der Behandlung (geschätzt auf 13 Monate)
Baseline bis 30 Tage nach Ende der Behandlung (geschätzt auf 13 Monate)
Anzahl der Behandlungsabbrüche aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (geschätzt auf 12 Monate)
Bis zum Ende der Behandlung (geschätzt auf 12 Monate)
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
-definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des frühesten Krankheitsrückfalls oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die bis zum Datenstichtag weder einen Rückfall erleiden noch sterben, werden zum letzten Nachsorgedatum zensiert.
Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
-definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Auftreten einer Fernmetastase oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die bis zum Datenstichtag weder Fernmetastasen entwickeln noch sterben, werden zum letzten Nachsorgetermin zensiert.
Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)
-definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache. Patienten, die zum Datenstichtag noch am Leben sind, werden zum letzten Nachsorgedatum zensiert.
Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 48 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George Ansstas, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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