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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04319003
Pilotintervention zur Zuckerreduzierung bei Teenagern aus Kiritimati
24. März 2020 aktualisiert von: Elizabeth Beale, University of Southern California
Überwachung von Fettleibigkeit und Prädiabetes/Diabetes bei Kiritimati-Schulkindern und Änderungen des Lebensstils zur Risikominderung
Kiritimati ist ein isoliertes Korallenatoll im Pazifischen Ozean und eine von 32 Inseln, aus denen die Republik Kiribati besteht.
Die Rate an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes ist in Kiribati hoch, die Ursachen und Häufigkeit von Fettleibigkeit/Diabetes bei Kindern sind jedoch unbekannt.
Es wurde jedoch die Hypothese aufgestellt, dass der hohe Konsum von zuckerhaltigen Getränken auf Kiritimati dazu beitragen könnte.
Die Forscher führten daher im September 2018 in Kiritimati eine Studie mit dem Ziel durch, 1) die Fettleibigkeits- und Diabetesraten bei Kindern auf Kiritimati zu quantifizieren und 2) die Machbarkeit einer Intervention zur Zuckerreduzierung in Schulen in Kiritimati zu testen.
Die Forscher teilten die beiden Gymnasien auf der Insel randomisiert entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe zu.
Die Forscher maßen Größe/Gewicht, kontinuierlichen Blutzucker (mittels Flash-Glukoseüberwachung) und Ernährung (mittels 24-Stunden-Ernährungsrückrufen).
Eine Woche nach Beginn der Studie erhielt die Interventionsschule eine Intervention, die aus der Installation eines Wasserfilters in der Schule, der Bereitstellung von Wasserflaschen für jeden Schüler der Schule und einer 30-minütigen pädagogischen Präsentation über den Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum bestand und Typ-2-Diabetes.
Anschließend maßen die Forscher, wie sich Blutzucker und Ernährung in der Woche nach dem Eingriff veränderten, und verglichen dies mit der Kontrollschule.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London Village, Kiribati
- Kiritimati
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben an einer der beiden High Schools auf Kiritimati
Ausschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollschule
Diese Schule erhielt keine Intervention (bis nach Abschluss der Studie)
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Experimental: Interventionsschule
Diese Schule erhielt eine einwöchige Intervention zur Zuckerreduzierung
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Die Intervention bestand aus a) der Installation eines Wasserfilters in der Schule.
b) Jeder Teilnehmer erhielt eine Metallwasserflasche.
c) Ein diplomierter Ernährungsberater hielt einen 30-minütigen Vortrag zum Thema Zuckerreduzierung zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des mittleren Blutzuckers (mg/dl)
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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An alle Teilnehmer wurde ein kontinuierlicher Glukosemonitor angeschlossen, der zwei Wochen lang Daten sammelte.
Der mittlere Blutzuckerspiegel wurde für jeden Teilnehmer mit GlyCulator berechnet, einem Online-Tool zur Analyse von CGM-Daten.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Änderung der mittleren Amplitude der glykämischen Variabilität (MAGE) (mg/dl)
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
An alle Teilnehmer wurde ein kontinuierlicher Glukosemonitor angeschlossen, der zwei Wochen lang Daten sammelte.
Die glykämische Variabilität (mittlere Amplitude der glykämischen Abweichungen) wurde für jeden Teilnehmer mithilfe von GlyCulator, einem Online-Tool zur Analyse von CGM-Daten, berechnet.
|
2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Änderung der Standardabweichung (mg/dl) der Daten des kontinuierlichen Glukosemonitors
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
An alle Teilnehmer wurde ein kontinuierlicher Glukosemonitor angeschlossen, der zwei Wochen lang Daten sammelte.
Die glykämische Variabilität (Standardabweichung) wurde für jeden Teilnehmer mit GlyCulator, einem Online-Tool zur Analyse von CGM-Daten, berechnet.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Änderung des Variationskoeffizienten (Prozent) der Daten des kontinuierlichen Glukosemonitors
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
An alle Teilnehmer wurde ein kontinuierlicher Glukosemonitor angeschlossen, der zwei Wochen lang Daten sammelte.
Die glykämische Variabilität (Variationskoeffizient (Prozent)) wurde für jeden Teilnehmer mit GlyCulator, einem Online-Tool zur Analyse von CGM-Daten, berechnet.
|
2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Änderung des J-Index der Daten des kontinuierlichen Glukosemonitors
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
An alle Teilnehmer wurde ein kontinuierlicher Glukosemonitor angeschlossen, der zwei Wochen lang Daten sammelte.
Die glykämische Variabilität (J-Index) wurde für jeden Teilnehmer mit GlyCulator, einem Online-Tool zur Analyse von CGM-Daten, berechnet.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Änderung der Fläche unter der Kurve der kontinuierlichen Glukosemonitordaten
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
An alle Teilnehmer wurde ein kontinuierlicher Glukosemonitor angeschlossen, der zwei Wochen lang Daten sammelte.
Die glykämische Variabilität (Fläche unter der Kurve) wurde für jeden Teilnehmer mit GlyCulator, einem Online-Tool zur Analyse von CGM-Daten, berechnet.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Gesamtzuckerkonsums (g/Tag) anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Die Forscher führten 24-Stunden-Ernährungsrückrufe durch und gaben Daten in die NDSR-Datenbank ein, um die Veränderung der Gesamtzuckeraufnahme zwischen den Kontroll- und Interventionsschulen zu vergleichen (Zeit x Gruppeninteraktion).
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Konsums von zugesetztem Zucker (g/Tag) anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten 24-Stunden-Ernährungsrückrufe durch und gaben Daten in die NDSR-Datenbank ein, um die Veränderung der Aufnahme von zugesetztem Zucker zwischen den Kontroll- und Interventionsschulen zu vergleichen (Zeit x Gruppeninteraktion).
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Gesamtwasserverbrauchs (g/Tag) anhand von 24-Stunden-Ernährungsrückrufen
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten 24-Stunden-Ernährungsrückrufe durch und gaben Daten in die NDSR-Datenbank ein, um die Veränderung der Gesamtwasseraufnahme zwischen den Kontroll- und Interventionsschulen zu vergleichen (Zeit x Gruppeninteraktion).
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Veränderung des ungesüßten Wasserverbrauchs (Portionen/Tag) anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten 24-Stunden-Ernährungsrückrufe durch und gaben Daten in die NDSR-Datenbank ein, um die Veränderung der Aufnahme von ungesüßtem Wasser zwischen den Kontroll- und Interventionsschulen zu vergleichen (Zeit x Gruppeninteraktion).
|
2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Energieverbrauchs (kcal/Tag) anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten 24-Stunden-Ernährungsrückrufe durch und gaben Daten in die NDSR-Datenbank ein, um die Veränderung der Energieaufnahme (kcal) zwischen den Kontroll- und Interventionsschulen zu vergleichen (Zeit x Gruppeninteraktion).
|
2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Veränderung des gesamten Kohlenhydratverbrauchs (g/Tag) anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten 24-Stunden-Ernährungsrückrufe durch und gaben Daten in die NDSR-Datenbank ein, um die Veränderung der gesamten Kohlenhydrataufnahme zwischen den Kontroll- und Interventionsschulen zu vergleichen (Zeit x Gruppeninteraktion).
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Veränderung der prozentualen Kalorien aus dem Kohlenhydratkonsum anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten 24-Stunden-Ernährungsrückrufe durch und gaben Daten in die NDSR-Datenbank ein, um die Veränderung der prozentualen Kalorien aus der Kohlenhydrataufnahme zwischen den Kontroll- und Interventionsschulen zu vergleichen (Zeit x Gruppeninteraktion).
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung der prozentualen Kalorien im Vergleich zum Gesamtzuckerverbrauch anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten 24-Stunden-Ernährungsrückrufe durch und gaben Daten in die NDSR-Datenbank ein, um die Veränderung der prozentualen Kalorien aus der Gesamtzuckeraufnahme zwischen den Kontroll- und Interventionsschulen zu vergleichen (Zeit x Gruppeninteraktion).
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung der prozentualen Kalorien aus dem Verzehr von zugesetztem Zucker anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten 24-Stunden-Ernährungsrückrufe durch und gaben Daten in die NDSR-Datenbank ein, um die Veränderung der prozentualen Kalorien aus der Aufnahme von zugesetztem Zucker zwischen den Kontroll- und Interventionsschulen zu vergleichen (Zeit x Gruppeninteraktion).
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Konsums von zuckerhaltigen Getränken (Tioka) mithilfe von Fragebögen zur Getränkehäufigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Die Forscher führten Fragebögen zur Häufigkeit von Getränken durch, in denen nach dem Konsum beliebter Getränke auf Kiritimati gefragt wurde (konkret: „An wie vielen Tagen pro Woche trinken Sie dieses Getränk normalerweise?“)
und „Wie viel jeden Tag?“) verglichen dann die Veränderung vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen (Zeit x Gruppeninteraktion) in Portionen/Tag.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Konsums von zuckerhaltigen Getränken (Tang) anhand von Fragebögen zur Getränkehäufigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten Fragebögen zur Häufigkeit von Getränken durch, in denen nach dem Konsum beliebter Getränke auf Kiritimati gefragt wurde (konkret: „An wie vielen Tagen pro Woche trinken Sie dieses Getränk normalerweise?“)
und „Wie viel jeden Tag?“) verglichen dann die Veränderung vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen (Zeit x Gruppeninteraktion) in Portionen/Tag.
|
2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Konsums von zuckerhaltigen Getränken (Toddy) anhand von Fragebögen zur Getränkehäufigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten Fragebögen zur Häufigkeit von Getränken durch, in denen nach dem Konsum beliebter Getränke auf Kiritimati gefragt wurde (konkret: „An wie vielen Tagen pro Woche trinken Sie dieses Getränk normalerweise?“)
und „Wie viel jeden Tag?“) verglichen dann die Veränderung vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen (Zeit x Gruppeninteraktion) in Portionen/Tag.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Konsums von zuckerhaltigen Getränken (Eisblöcken) anhand von Fragebögen zur Getränkehäufigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten Fragebögen zur Häufigkeit von Getränken durch, in denen nach dem Konsum beliebter Getränke auf Kiritimati gefragt wurde (konkret: „An wie vielen Tagen pro Woche trinken Sie dieses Getränk normalerweise?“)
und „Wie viel jeden Tag?“) verglichen dann die Veränderung vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen (Zeit x Gruppeninteraktion) in Portionen/Tag.
|
2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Konsums von zuckerhaltigen Getränken (Soda) anhand von Fragebögen zur Getränkehäufigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten Fragebögen zur Häufigkeit von Getränken durch, in denen nach dem Konsum beliebter Getränke auf Kiritimati gefragt wurde (konkret: „An wie vielen Tagen pro Woche trinken Sie dieses Getränk normalerweise?“)
und „Wie viel jeden Tag?“) verglichen dann die Veränderung vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen (Zeit x Gruppeninteraktion) in Portionen/Tag.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Konsums zuckerhaltiger Getränke (Safte) anhand von Fragebögen zur Getränkehäufigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Die Forscher führten Fragebögen zur Häufigkeit von Getränken durch, in denen nach dem Konsum beliebter Getränke auf Kiritimati gefragt wurde (konkret: „An wie vielen Tagen pro Woche trinken Sie dieses Getränk normalerweise?“)
und „Wie viel jeden Tag?“) verglichen dann die Veränderung vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen (Zeit x Gruppeninteraktion) in Portionen/Tag.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Konsums zuckerhaltiger Getränke (Fruchtgetränke) anhand von Fragebögen zur Getränkehäufigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Die Forscher führten Fragebögen zur Häufigkeit von Getränken durch, in denen nach dem Konsum beliebter Getränke auf Kiritimati gefragt wurde (konkret: „An wie vielen Tagen pro Woche trinken Sie dieses Getränk normalerweise?“)
und „Wie viel jeden Tag?“) verglichen dann die Veränderung vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen (Zeit x Gruppeninteraktion) in Portionen/Tag.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Veränderung des Konsums zuckerhaltiger Getränke (Kaffee/Tee) anhand von Fragebögen zur Getränkehäufigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
|
Die Forscher führten Fragebögen zur Häufigkeit von Getränken durch, in denen nach dem Konsum beliebter Getränke auf Kiritimati gefragt wurde (konkret: „An wie vielen Tagen pro Woche trinken Sie dieses Getränk normalerweise?“)
und „Wie viel jeden Tag?“) verglichen dann die Veränderung vor und nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen (Zeit x Gruppeninteraktion) in Portionen/Tag.
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2 Wochen (1 Woche vor und 1 Woche nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Beale, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-18-00505
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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