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Zweimal wöchentlich Steroide und Bewegung als Therapie für DMD

30. Januar 2024 aktualisiert von: University of Florida

Einfluss und Zusammenspiel von Kortikosteroid-Therapie und Bewegungstraining auf die DMD-Muskelfunktion

Das Studienteam wird das Potenzial von zweimal wöchentlich niedrig dosiertem Prednison bestimmen und feststellen, ob körperliches Training synergetisch wirken kann, um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und die Muskelkraft/körperliche Funktion bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) zu verbessern. Der derzeitige Behandlungsstandard (tägliches Prednison) ist mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden. Hinweise aus DMD-Mausmodellen deuten darauf hin, dass eine wöchentliche Dosierung die gleiche Wirksamkeit ohne Nebenwirkungen bietet. Angemessene Bewegung kann ebenfalls von Vorteil sein, aber dieser Bereich wurde noch nicht ausreichend erforscht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

89

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tanja Taivassalo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von DMD bestätigt durch 1) klinische Vorgeschichte mit Merkmalen vor dem fünften Lebensjahr, 2) körperliche Untersuchung, 3) erhöhten Serum-Kreatinkinasespiegel und 4) Fehlen von Dystrophin-Expression, bestimmt durch Immunfärbung oder Western Blot (< 2 %) und /oder DNA-Bestätigung der Dystrophin-Mutation.
  • Alter 5,0 bis 8 Jahre: Es wird eine niedrigere Altersgrenze von 5,0 Jahren gewählt, da Kinder, die jünger sind, wahrscheinlich nicht in der Lage sind, alle erforderlichen Übungsmaßnahmen zu kooperieren und einzuhalten. Eine obere Altersgrenze von 8 Jahren wurde festgelegt, da Jungen mit DMD dazu neigen, bald nach diesem Alter eine schnelle Progression in eine späte ambulante Phase zu erreichen.
  • Gehfähig zum Zeitpunkt des ersten Besuchs, definiert als die Fähigkeit, ohne externe Hilfsmittel mindestens 100 m zu gehen und vier Treppenstufen zu steigen.
  • Nur Ziel 1: GC-naiv zu Studienbeginn (und vor 6 Monaten)
  • Nur Ziel 2: auf stabilem täglichem GC-Regime für 6 Monate vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine MR-Untersuchung (z. Aneurysma-Clip, schwere Klaustrophobie, magnetische Implantate)
  • Vorhandensein instabiler medizinischer Probleme, signifikante Begleiterkrankungen einschließlich Kardiomyopathie oder Herzleitungsstörungen
  • Vorhandensein einer sekundären Erkrankung, die die Muskelfunktion oder den Muskelstoffwechsel beeinflusst (z. Myasthenia gravis, endokrine Störung, mitochondriale Erkrankung)
  • Vorhandensein einer sekundären Erkrankung, die zu einer Entwicklungsverzögerung oder einer beeinträchtigten motorischen Kontrolle führt (z. Zerebralparese)
  • Vorliegen eines instabilen Gesundheitszustandes (z. unkontrollierte Anfallsleiden)
  • Verhaltensprobleme, die eine Unfähigkeit verursachen, während des Tests zu kooperieren oder Übungsanweisungen zu verstehen
  • Teilnahme an anderen Formen der Arzneimittel- oder Gentherapie während der Studiendauer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Tägliches Glukokortikoid (GC)
Vorhandene Daten aus altersangepassten, ambulanten, täglichen GC-Therapien und ähnlichen Ausschlusskriterien werden aus der ImagingDMD-Datenbank ausgewählt, um als historische Kontrolle zu dienen.
Aktiver Komparator: Zweimal wöchentlich Glukokortikoid mit oder ohne körperliche Betätigung

Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:

  • Zweimal wöchentlich Prednison allein für 12 Monate
  • Zweimal wöchentlich Prednison über 6 Monate, gefolgt von zweimal wöchentlichem Prednison plus 6 Monate strukturiertem, überwachtem und Heimtraining.
Eine 12-monatige Behandlungsdauer mit zweimal wöchentlich niedrig dosiertem Prednison (Dosis von 0,75 mg/kg pro Tag).
Andere Namen:
  • Glucocorticoid (GC)
Aktiver Komparator: Tägliches Glukokortikoid bei körperlicher Betätigung
Patienten, die täglich Glukokortikoide einnehmen, absolvieren 6 Monate lang ein strukturiertes, überwachtes und häusliches Trainingstraining.
Eine 12-monatige Behandlungsdauer mit zweimal wöchentlich niedrig dosiertem Prednison (Dosis von 0,75 mg/kg pro Tag).
Andere Namen:
  • Glucocorticoid (GC)
Für Jungen mit aktuellem Behandlungsstandard (tägliche Anwendung von Glukokortikoiden), 6-monatiges fernüberwachtes Trainingsprogramm für zu Hause, das eine Kombination aus aeroben und isometrischen Beinkraftübungen umfasst.
Zweimal wöchentlich Prednison für 6 Monate, gefolgt von zweimal wöchentlich Prednison plus Bewegung für 6 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BMI
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
Veränderung des Body-Mass-Index der Teilnehmer (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben) im Laufe eines Jahres
Baseline bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tanja Taivassalo, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prednison

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