- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04322357
Zweimal wöchentlich Steroide und Bewegung als Therapie für DMD
30. Januar 2024 aktualisiert von: University of Florida
Einfluss und Zusammenspiel von Kortikosteroid-Therapie und Bewegungstraining auf die DMD-Muskelfunktion
Das Studienteam wird das Potenzial von zweimal wöchentlich niedrig dosiertem Prednison bestimmen und feststellen, ob körperliches Training synergetisch wirken kann, um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und die Muskelkraft/körperliche Funktion bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) zu verbessern.
Der derzeitige Behandlungsstandard (tägliches Prednison) ist mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden.
Hinweise aus DMD-Mausmodellen deuten darauf hin, dass eine wöchentliche Dosierung die gleiche Wirksamkeit ohne Nebenwirkungen bietet.
Angemessene Bewegung kann ebenfalls von Vorteil sein, aber dieser Bereich wurde noch nicht ausreichend erforscht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
89
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tanja Taivassalo, PhD
- Telefonnummer: (352) 294-8748
- E-Mail: ttaivassalo@ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Kontakt:
- Tanja Taivassalo
- Telefonnummer: 352-294-8748
- E-Mail: ttaivassalo@ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Tanja Taivassalo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von DMD bestätigt durch 1) klinische Vorgeschichte mit Merkmalen vor dem fünften Lebensjahr, 2) körperliche Untersuchung, 3) erhöhten Serum-Kreatinkinasespiegel und 4) Fehlen von Dystrophin-Expression, bestimmt durch Immunfärbung oder Western Blot (< 2 %) und /oder DNA-Bestätigung der Dystrophin-Mutation.
- Alter 5,0 bis 8 Jahre: Es wird eine niedrigere Altersgrenze von 5,0 Jahren gewählt, da Kinder, die jünger sind, wahrscheinlich nicht in der Lage sind, alle erforderlichen Übungsmaßnahmen zu kooperieren und einzuhalten. Eine obere Altersgrenze von 8 Jahren wurde festgelegt, da Jungen mit DMD dazu neigen, bald nach diesem Alter eine schnelle Progression in eine späte ambulante Phase zu erreichen.
- Gehfähig zum Zeitpunkt des ersten Besuchs, definiert als die Fähigkeit, ohne externe Hilfsmittel mindestens 100 m zu gehen und vier Treppenstufen zu steigen.
- Nur Ziel 1: GC-naiv zu Studienbeginn (und vor 6 Monaten)
- Nur Ziel 2: auf stabilem täglichem GC-Regime für 6 Monate vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine MR-Untersuchung (z. Aneurysma-Clip, schwere Klaustrophobie, magnetische Implantate)
- Vorhandensein instabiler medizinischer Probleme, signifikante Begleiterkrankungen einschließlich Kardiomyopathie oder Herzleitungsstörungen
- Vorhandensein einer sekundären Erkrankung, die die Muskelfunktion oder den Muskelstoffwechsel beeinflusst (z. Myasthenia gravis, endokrine Störung, mitochondriale Erkrankung)
- Vorhandensein einer sekundären Erkrankung, die zu einer Entwicklungsverzögerung oder einer beeinträchtigten motorischen Kontrolle führt (z. Zerebralparese)
- Vorliegen eines instabilen Gesundheitszustandes (z. unkontrollierte Anfallsleiden)
- Verhaltensprobleme, die eine Unfähigkeit verursachen, während des Tests zu kooperieren oder Übungsanweisungen zu verstehen
- Teilnahme an anderen Formen der Arzneimittel- oder Gentherapie während der Studiendauer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Tägliches Glukokortikoid (GC)
Vorhandene Daten aus altersangepassten, ambulanten, täglichen GC-Therapien und ähnlichen Ausschlusskriterien werden aus der ImagingDMD-Datenbank ausgewählt, um als historische Kontrolle zu dienen.
|
|
Aktiver Komparator: Zweimal wöchentlich Glukokortikoid mit oder ohne körperliche Betätigung
Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:
|
Eine 12-monatige Behandlungsdauer mit zweimal wöchentlich niedrig dosiertem Prednison (Dosis von 0,75 mg/kg pro Tag).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tägliches Glukokortikoid bei körperlicher Betätigung
Patienten, die täglich Glukokortikoide einnehmen, absolvieren 6 Monate lang ein strukturiertes, überwachtes und häusliches Trainingstraining.
|
Eine 12-monatige Behandlungsdauer mit zweimal wöchentlich niedrig dosiertem Prednison (Dosis von 0,75 mg/kg pro Tag).
Andere Namen:
Für Jungen mit aktuellem Behandlungsstandard (tägliche Anwendung von Glukokortikoiden), 6-monatiges fernüberwachtes Trainingsprogramm für zu Hause, das eine Kombination aus aeroben und isometrischen Beinkraftübungen umfasst.
Zweimal wöchentlich Prednison für 6 Monate, gefolgt von zweimal wöchentlich Prednison plus Bewegung für 6 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des BMI
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Veränderung des Body-Mass-Index der Teilnehmer (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben) im Laufe eines Jahres
|
Baseline bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja Taivassalo, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juli 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
7. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
7. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201901339
- MD 180023 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Army Medical Research and Development Command)
- OCR27142 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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