- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04323033
Sicherheit und Wirksamkeit des peripheren Kobalt-Chrom-Sirolimus freisetzenden Stents (PERS) im Vergleich zum Kobalt-Chrom-Stent (Neptune C) (PERS)
Prospektive, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Kobalt-Chrom-Sirolimus-freisetzenden Stents (PERS) von Balton im Vergleich zum Kobalt-Chrom-Stent (Neptun C) zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit von Iliakalarterien bei Patienten, die sich einer peripheren Angioplastie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chrzanów, Polen, 32-500
- Małopolskie Centrum Sercowo-Naczyniowe PAKS American Heart of Poland S.A.
-
Lublin, Polen, 20-081
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1
-
Osielsko, Polen, 86-031
- Szpital Eskulap Centrum Leczenia Chorób Serca i Naczyń
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- De-novo-Läsion oder Restenose ohne zuvor implantierten Stent in einer Arteria iliaca communis oder externa mit einem Referenzdurchmesser von 5 bis 12 mm, einer Länge bis zu 10 cm und einer Stenose ≥ 50 % und ≤ 99 % (bei quantitativer Erfassung durch periphere Angiographie), die mit einem Stent oder totalem Verschluss von bis zu 50 mm langen Gefäßen behandelt werden können.
- Fähigkeit, die Läsion mit einem Führungsdraht zu durchqueren (während der diagnostischen Angiographie beurteilt).
- ABI Knöchel-Arm-Index <0,9.
- Anzeichen einer Ischämie der unteren Extremitäten basierend auf der Rutherford-Skala im Bereich von 2 bis 4.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als zwei Jahre.
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium III-V.
- Läsion im zuvor implantierten Bypass.
- Die Zielläsion ist ein chronischer Totalverschluss von erheblicher Länge, der nicht für eine perkutane Revaskularisierung geeignet ist.
- Akute Ischämie der unteren Extremitäten.
- Stenose (> 50 %) oder Verschluss proximal der zu behandelnden Läsion.
- Angiographisch bestätigter Thrombus in der zu behandelnden Läsion.
- Die Behandlung erfordert eine Atherektomie, um den Stent an der behandelten Läsion abzugeben.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel.
- Hämorrhagischer Schlaganfall in den letzten drei Monaten.
- Kontraindikationen für Acetylsalicylsäure (Überempfindlichkeit, hämorrhagische Diathese).
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Aktive Entzündung an der geplanten Zugangsstelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: PERS-Stent
20 Patienten erhalten einen PERS-Stent
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PERS® ist ein Kobalt-Chrom-Stent aus einer Kobalt-Chrom-Legierung mit Wirkstoff (Sirolimus) und biologisch abbaubarem Polymer, das die Wirkstofffreisetzung steuert. Die Länge des Stents wird so gewählt, dass er die behandelte Läsion mit einem Rand von 5 mm proximal und distal bedeckt, während der Durchmesser des Stents basierend auf der QVA-Messung (Ballon-zu-Gefäß-Verhältnis 1:1) ausgewählt wird. |
|
ACTIVE_COMPARATOR: NEPTUN C-Stent
20 Patienten erhalten den NEPTUN C Stent
|
Neptun C ist ein ballonexpandierender Kobalt-Chrom-Stent.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von MAE
Zeitfenster: 12 Monate FU
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Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (MAE) in 12 Monaten Follow-up, definiert als Tod im Zusammenhang mit der Stentimplantation des Verfahrens, Amputation oberhalb des Mittelfußknochens in der behandelten Extremität aufgrund einer vaskulären Komplikation oder/und Reintervention in behandelter Läsion (TLR).
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12 Monate FU
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefäßdurchgängigkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate FU
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Gefäßdurchgängigkeit 30 Tage, 6 und 12 Monate nach dem ersten Verfahren, beurteilt durch Dupplex-Doppler
|
30 Tage, 6 Monate und 12 Monate FU
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Erfolg der Implantation des Geräts
Zeitfenster: Direkt nach der Implantation, am Ende des endovaskulären Indexverfahrens
|
Erfolg der Implantation des Geräts, definiert als Reststenose ≤ 30 % bei der angiographischen Beurteilung.
|
Direkt nach der Implantation, am Ende des endovaskulären Indexverfahrens
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach dem Eingriff
|
Verfahrenserfolg, definiert als Reststenose ≤ 30 % in der angiographischen Beurteilung und Fehlen von verfahrensbedingten SAE.
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Bis zu 7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: Bei Nachuntersuchungen: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
|
Klinischer Erfolg, definiert als Verbesserung der Rutherford-Klassifikation um mindestens 1 Punkt.
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Bei Nachuntersuchungen: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
|
|
ABI (Knöchel-Arm-Index)-Änderung
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate FU
|
ABI (Knöchel-Arm-Index) Veränderung nach 30 Tagen und 12 Monaten
|
30 Tage und 12 Monate FU
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate FU
|
Mortalitätsrate nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten (kardiovaskuläre Todesfälle)
|
30 Tage, 6 Monate und 12 Monate FU
|
|
Arteriendurchgängigkeit im Duplex-Doppler-USG: Fluss mit maximaler Geschwindigkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate FU
|
Maximale Strömungsgeschwindigkeit, bestimmt durch Dupplex-Doppler
|
30 Tage, 6 Monate und 12 Monate FU
|
|
Arteriendurchgängigkeit im Duplex-Doppler-USG: % des Durchmessers der Stenose
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate FU
|
% der Durchmesserstenose (DS in der Zielläsion), beurteilt durch Duplex-Doppler
|
30 Tage, 6 Monate und 12 Monate FU
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PERS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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