- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328961
Hydroxychloroquin zur COVID-19-Postexpositionsprophylaxe (PEP)
14. Dezember 2021 aktualisiert von: Ruanne Barnabas, University of Washington
Wirksamkeit von Hydroxychloroquin zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) zur Vorbeugung einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bei Erwachsenen, die der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ausgesetzt sind: eine randomisierte Blindstudie
Dies ist eine klinische Studie zur Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion bei Erwachsenen, die dem Virus ausgesetzt sind.
In diese Studie werden bis zu 2000 asymptomatische Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich) aufgenommen, die enge Kontakte zu Personen mit im Labor bestätigtem SARS-CoV-2 oder klinisch vermutetem COVID-19 haben.
Geeignete Teilnehmer werden eingeschrieben und randomisiert, um die Intervention oder das Placebo auf Haushaltsebene zu erhalten (alle geeigneten Teilnehmer in einem Haushalt erhalten dieselbe Intervention).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, placeboäquivalente (Ascorbinsäure) kontrollierte, verblindete Studie zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) mit Hydroxychloroquin (HCQ) zur Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion bei Erwachsenen, die dem Virus ausgesetzt waren Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von HCQ PEP auf die Inzidenz des SARS-CoV-2-Nachweises durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zu bewerten, um Strategien zur Kontrolle der öffentlichen Gesundheit zu informieren. An dieser Studie werden bis zu 2000 asymptomatische Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren teilnehmen 80 Jahre (einschließlich) zu Studienbeginn, die enge Kontakte zu Personen mit PCR-bestätigtem SARS-CoV-2 oder klinisch vermutetem COVID-19 und einem ausstehenden SARS-CoV-2-PCR-Test haben.
Berechtigte Teilnehmer werden eingeschrieben und 1:1 auf HCQ oder Ascorbinsäure auf Haushaltsebene randomisiert (alle berechtigten Teilnehmer in einem Haushalt erhalten dieselbe Intervention).
Die Teilnehmer werden über die vorläufigen In-vitro-Daten zur HCQ-Aktivität gegen SARS CoV-2 und Equipoise hinsichtlich der Wirksamkeit beim Menschen beraten. Die Dauer der Studienteilnahme beträgt etwa 28 Tage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
943
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Tulane
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Baltimore
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- UW Virology Research Clinic
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington, Coordinating Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Hatte einen engen Kontakt zu einer Person (Index) mit bekannter PCR-bestätigter SARS-CoV-2-Infektion oder die derzeit auf COVID-19 untersucht wird. Enger Kontakt definiert als:
- Haushaltskontakt (d. h. Wohnen mit dem Indexfall in den 14 Tagen vor der Indexdiagnose)
- Medizinisches Personal, Ersthelfer oder andere Pflegepersonen, die den Indexfall ohne persönlichen Schutz (Maske und Handschuhe) versorgt haben
- Weniger als 4 Tage seit der letzten Exposition (enger Kontakt mit einer Person mit SARS-CoV-2-Infektion) mit dem Indexfall
- Körpergewicht < 100 kg (Eigenangaben)
- Zugriff auf Gerät und Internet für Telemedizinbesuche
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen HCQ oder andere 4-Aminochinolin-Verbindungen
- Derzeit im Krankenhaus
- Symptomatisch mit subjektivem Fieber, Husten oder Halsschmerzen
- Aktuelle Medikamente schließen die gleichzeitige Anwendung von HCQ aus
- Gleichzeitige Anwendung einer anderen Malariabehandlung oder Chemoprophylaxe
- Geschichte der Retinopathie jeglicher Ätiologie
- Schuppenflechte
- Porphyrie
- Bekannte Erkrankungen des Knochenmarks mit signifikanter Neutropenie (polymorphkernige Leukozyten < 1500) oder Thrombozytopenie (< 100 K)
- Gleichzeitige Anwendung von Digoxin, Cyclosporin, Cimetidin oder Tamoxifen
- Bekannte Lebererkrankung
- Bekanntes Long-QT-Syndrom
- Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Askorbinsäure
Ascorbinsäure 500 mg p.o. täglich für 3 Tage, dann 250 mg p.o. täglich für 11 Tage
|
Berechtigte Teilnehmer in einem Haushalt, die zu diesem Studienarm randomisiert wurden, erhalten eine Ascorbinsäuretherapie.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Hydroxychloroquin
Hydrochloroquin 400 mg p.o. täglich für 3 Tage, dann 200 mg p.o. täglich für weitere 11 Tage
|
Geeignete Teilnehmer in einem Haushalt, die diesem Studienarm randomisiert wurden, erhalten eine Hydrochloroquin-Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eine SARS-CoV-2-Infektion bestätigte
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14 nach der Anmeldung
|
Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigte eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 der Gattung Betacoronavirus (SARS-CoV-2) aus selbst entnommenen Proben, die 14 Tage lang täglich gesammelt wurden
|
Tag 1 bis Tag 14 nach der Anmeldung
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eine SARS-CoV-2-Infektion bestätigte
Zeitfenster: Tag 28 nach der Einschreibung
|
Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigte eine SARS-CoV-2-Infektion aus selbst gesammelten Proben, die am Studienende gesammelt wurden
|
Tag 28 nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der von Teilnehmern gemeldeten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der Hydroxychloroquin-Therapie
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Hydroxychloroquin als SARS-CoV-2-PEP bei Erwachsenen
|
28 Tage nach Beginn der Hydroxychloroquin-Therapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
|
Teilnehmer, die eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion hatten und die vom Center for Disease Control (CDC) definierten Kriterien für eine symptomatische COVID-19-Erkrankung erfüllten.
|
28 Tage ab Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ruanne V. Barnabas, MBChB, DPhil, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barnabas RV, Brown ER, Bershteyn A, Stankiewicz Karita HC, Johnston C, Thorpe LE, Kottkamp A, Neuzil KM, Laufer MK, Deming M, Paasche-Orlow MK, Kissinger PJ, Luk A, Paolino K, Landovitz RJ, Hoffman R, Schaafsma TT, Krows ML, Thomas KK, Morrison S, Haugen HS, Kidoguchi L, Wener M, Greninger AL, Huang ML, Jerome KR, Wald A, Celum C, Chu HY, Baeten JM; Hydroxychloroquine COVID-19 PEP Study Team. Hydroxychloroquine as Postexposure Prophylaxis to Prevent Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 Infection : A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2021 Mar;174(3):344-352. doi: 10.7326/M20-6519. Epub 2020 Dec 8. Erratum In: Ann Intern Med. 2021 Mar;174(3):435.
- Barnabas RV, Brown E, Bershteyn A, Miller RS, Wener M, Celum C, Wald A, Chu H, Wesche D, Baeten JM; Hydroxychloroquine COVID-19 PEP Study Team. Efficacy of hydroxychloroquine for post-exposure prophylaxis to prevent severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infection among adults exposed to coronavirus disease (COVID-19): a structured summary of a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2020 Jun 3;21(1):475. doi: 10.1186/s13063-020-04446-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
31. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. September 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
8. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Syndrom
- Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antioxidantien
- Antimalariamittel
- Askorbinsäure
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00009750
- INV-016204 (OTHER_GRANT: Bill and Melinda Gates Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten aus der Studie werden gemäß der Open-Access-Richtlinie des Geldgebers zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 3 Monaten nach Veröffentlichung der Primärergebnisse.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Daten aus der Studie werden gemäß der Open-Access-Richtlinie des Geldgebers zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
Klinische Studien zur Askorbinsäure
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Xijing HospitalRekrutierung