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Lungenultraschall zur Anleitung der Surfactant-Therapie (ECOSURF)

14. Mai 2020 aktualisiert von: Institut Investigacio Sanitaria Pere Virgili

Einschlusskriterien sind Frühgeborene unter dem Gestationsalter (GA) von 32 Wochen mit RDS, definiert als die Notwendigkeit einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung, um die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) > 90 % zu halten, und klinische Anzeichen von Atemnot (Polypnoe, Thoraxretraktionen). , Nasenflattern).

Ausschlusskriterien sind die Nichtannahme der Einwilligungserklärung, Chromosomenanomalien, komplexe angeborene Fehlbildungen, Anzeichen eines angeborenen septischen Schocks und mechanische Beatmung oder endotracheales Surfactant vor dem Lungenultraschall.

Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, ob eine Diagnose des Atemnotsyndroms, die durch einen Lungenultraschallalgorithmus geführt wird, eine frühere Surfactant-Therapie (innerhalb der ersten 2 Lebensstunden) im Vergleich zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ermöglicht. Sekundäre Ziele waren die Beurteilung des vor Surfactant erreichten FiO2 Therapie bei Patienten, die nach dem Lungen-Ultraschall-Score surften, den Einfluss des Lungen-Ultraschall-Algorithmus auf die Atmungsentwicklung und seine Unterschiede im Vergleich zur FiO2-Gruppe. Die respiratorische Entwicklung wurde definiert als die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, die zweite Surfactant-Dosis, die Dauer der nicht-invasiven Beatmung, die Anzahl der Tage mit Sauerstoffbedarf, die Aufenthaltsdauer auf der Neugeborenen-Intensivstation, die Entwicklung zur bronchopulmonalen Dysplasie und deren Fortschreiten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus .

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet. mit der "Zufall"-Funktion im Programm MS-Excel XP®. Insgesamt nahmen 6 Ärzte an der Studie teil, die alle umfassend für die Anwendung von Lungenultraschall geschult waren. Der Hauptforscher ordnete die Teilnehmer den Interventionen zu, je nach randomisierter Liste.

  • Versuchsgruppe 1: Der Neonatologe-Forscher (NR) führte den Lungenultraschall bei der Aufnahme in der ersten Lebensstunde durch. Die Neonatologen-Assistentin (NA) des Babys war für das Ergebnis des Lungen-Ultraschalls nicht verblindet. Wenn der Patient einen Lungen-Ultraschall-Score von mehr als 8 hatte oder wenn FiO2 30 % überstieg, erhielt der Patient in den ersten 72 Lebensstunden eine Surfactant-Therapie. Diese Lungenultraschallschwelle ist diejenige mit der besten diagnostischen Genauigkeit.
  • Kontrollgruppe 2: Der NR führte die Aufnahme/Verdacht während der ersten Lebensstunde durch. Die NA war gegenüber dem Ergebnis des Ultraschalls nicht verblindet. Der Patient erhielt eine Surfactant-Therapie nur, wenn FiO2 während der ersten 72 Lebensstunden 30 % überstieg

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien sind Frühgeborene unter dem Gestationsalter (GA) von 32 Wochen mit RDS, definiert als die Notwendigkeit einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung, um die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) > 90 % zu halten, und klinische Anzeichen von Atemnot (Polypnoe, Thoraxretraktionen). , Nasenflattern).

Ausschlusskriterien sind die Nichtannahme der Einwilligungserklärung, Chromosomenanomalien, komplexe angeborene Fehlbildungen, Anzeichen eines angeborenen septischen Schocks und mechanische Beatmung oder endotracheales Surfactant vor dem Lungenultraschall.

Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, ob eine Diagnose des Atemnotsyndroms, die durch einen Lungenultraschallalgorithmus geführt wird, eine frühere Surfactant-Therapie (innerhalb der ersten 2 Lebensstunden) im Vergleich zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ermöglicht. Sekundäre Ziele waren die Beurteilung des vor Surfactant erreichten FiO2 Therapie bei Patienten, die nach dem Lungen-Ultraschall-Score surften, den Einfluss des Lungen-Ultraschall-Algorithmus auf die Atmungsentwicklung und seine Unterschiede im Vergleich zur FiO2-Gruppe. Die respiratorische Entwicklung wurde definiert als die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, die zweite Surfactant-Dosis, die Dauer der nicht-invasiven Beatmung, die Anzahl der Tage mit Sauerstoffbedarf, die Aufenthaltsdauer auf der Neugeborenen-Intensivstation, die Entwicklung zur bronchopulmonalen Dysplasie und deren Fortschreiten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus .

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet. mit der "Zufall"-Funktion im Programm MS-Excel XP®. Insgesamt nahmen 6 Ärzte an der Studie teil, die alle umfassend für die Anwendung von Lungenultraschall geschult waren. Der Hauptforscher ordnete die Teilnehmer den Interventionen zu, je nach randomisierter Liste.

  • Versuchsgruppe 1: Der Neonatologe-Forscher (NR) führte den Lungenultraschall bei der Aufnahme in der ersten Lebensstunde durch. Die Neonatologen-Assistentin (NA) des Babys war für das Ergebnis des Lungen-Ultraschalls nicht verblindet. Wenn der Patient einen Lungen-Ultraschall-Score von mehr als 8 hatte oder wenn FiO2 30 % überstieg, erhielt der Patient in den ersten 72 Lebensstunden eine Surfactant-Therapie. Diese Lungenultraschallschwelle ist diejenige mit der besten diagnostischen Genauigkeit.
  • Kontrollgruppe 2: Der NR führte die Aufnahme/Verdacht während der ersten Lebensstunde durch. Die NA war gegenüber dem Ergebnis des Ultraschalls nicht verblindet. Der Patient erhielt eine Surfactant-Therapie nur, wenn FiO2 während der ersten 72 Lebensstunden 30 % überstieg

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tarragona, Spanien
        • Hospital Joan XXIII

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 7 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene unter dem Gestationsalter (GA) von 32 Wochen mit Atemnotsyndrom

Ausschlusskriterien:

  • Nichtannahme der Einverständniserklärung, Chromosomenanomalien, komplexe angeborene Fehlbildungen, Anzeichen eines angeborenen septischen Schocks und mechanische Beatmung oder endotracheales Surfactant vor dem UltraschallLUS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Ultraschall
Der Neonatologe-Forscher (NR) führte den Lungenultraschall bei der Aufnahme während der ersten Lebensstunde durch. Die Neonatologen-Assistentin (NA) des Babys war für das Ergebnis des Lungen-Ultraschalls nicht verblindet. Wenn der Patient einen Lungen-Ultraschall-Score von mehr als 8 hatte oder wenn FiO2 30 % überstieg, erhielt der Patient in den ersten 72 Lebensstunden eine Surfactant-Therapie
Untersuchung, ob Lungenultraschall eine frühere Surfactant-Therapie (innerhalb der ersten 2 Lebensstunden) im Vergleich zu FiO2 und Thorax-Röntgen ermöglicht
Kein Eingriff: Brust Röntgen
Der NR führte den LUS bei Aufnahme/Verdacht während der ersten Lebensstunde durch. Die NA war gegenüber dem Ergebnis des LUS nicht geblendet. Der Patient erhielt eine Surfactant-Therapie nur, wenn FiO2 während der ersten 72 Lebensstunden 30 % überstieg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorzeitige Verabreichung von Tensiden
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Patienten, die in den ersten 2 Lebensstunden eine Surfactant-Therapie erhalten
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des erreichten FiO2 vor der Surfactant-Therapie bei Surfactanten anhand des LUS-Scores
Zeitfenster: 2 Monate
Beurteilung des erreichten FiO2 vor der Surfactant-Therapie bei Surfactanten anhand des LUS-Scores
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemnotsyndrom

Klinische Studien zur Tensidtherapie

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