- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330443
Lungenultraschall zur Anleitung der Surfactant-Therapie (ECOSURF)
Einschlusskriterien sind Frühgeborene unter dem Gestationsalter (GA) von 32 Wochen mit RDS, definiert als die Notwendigkeit einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung, um die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) > 90 % zu halten, und klinische Anzeichen von Atemnot (Polypnoe, Thoraxretraktionen). , Nasenflattern).
Ausschlusskriterien sind die Nichtannahme der Einwilligungserklärung, Chromosomenanomalien, komplexe angeborene Fehlbildungen, Anzeichen eines angeborenen septischen Schocks und mechanische Beatmung oder endotracheales Surfactant vor dem Lungenultraschall.
Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, ob eine Diagnose des Atemnotsyndroms, die durch einen Lungenultraschallalgorithmus geführt wird, eine frühere Surfactant-Therapie (innerhalb der ersten 2 Lebensstunden) im Vergleich zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ermöglicht. Sekundäre Ziele waren die Beurteilung des vor Surfactant erreichten FiO2 Therapie bei Patienten, die nach dem Lungen-Ultraschall-Score surften, den Einfluss des Lungen-Ultraschall-Algorithmus auf die Atmungsentwicklung und seine Unterschiede im Vergleich zur FiO2-Gruppe. Die respiratorische Entwicklung wurde definiert als die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, die zweite Surfactant-Dosis, die Dauer der nicht-invasiven Beatmung, die Anzahl der Tage mit Sauerstoffbedarf, die Aufenthaltsdauer auf der Neugeborenen-Intensivstation, die Entwicklung zur bronchopulmonalen Dysplasie und deren Fortschreiten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus .
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet. mit der "Zufall"-Funktion im Programm MS-Excel XP®. Insgesamt nahmen 6 Ärzte an der Studie teil, die alle umfassend für die Anwendung von Lungenultraschall geschult waren. Der Hauptforscher ordnete die Teilnehmer den Interventionen zu, je nach randomisierter Liste.
- Versuchsgruppe 1: Der Neonatologe-Forscher (NR) führte den Lungenultraschall bei der Aufnahme in der ersten Lebensstunde durch. Die Neonatologen-Assistentin (NA) des Babys war für das Ergebnis des Lungen-Ultraschalls nicht verblindet. Wenn der Patient einen Lungen-Ultraschall-Score von mehr als 8 hatte oder wenn FiO2 30 % überstieg, erhielt der Patient in den ersten 72 Lebensstunden eine Surfactant-Therapie. Diese Lungenultraschallschwelle ist diejenige mit der besten diagnostischen Genauigkeit.
- Kontrollgruppe 2: Der NR führte die Aufnahme/Verdacht während der ersten Lebensstunde durch. Die NA war gegenüber dem Ergebnis des Ultraschalls nicht verblindet. Der Patient erhielt eine Surfactant-Therapie nur, wenn FiO2 während der ersten 72 Lebensstunden 30 % überstieg
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien sind Frühgeborene unter dem Gestationsalter (GA) von 32 Wochen mit RDS, definiert als die Notwendigkeit einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung, um die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) > 90 % zu halten, und klinische Anzeichen von Atemnot (Polypnoe, Thoraxretraktionen). , Nasenflattern).
Ausschlusskriterien sind die Nichtannahme der Einwilligungserklärung, Chromosomenanomalien, komplexe angeborene Fehlbildungen, Anzeichen eines angeborenen septischen Schocks und mechanische Beatmung oder endotracheales Surfactant vor dem Lungenultraschall.
Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, ob eine Diagnose des Atemnotsyndroms, die durch einen Lungenultraschallalgorithmus geführt wird, eine frühere Surfactant-Therapie (innerhalb der ersten 2 Lebensstunden) im Vergleich zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ermöglicht. Sekundäre Ziele waren die Beurteilung des vor Surfactant erreichten FiO2 Therapie bei Patienten, die nach dem Lungen-Ultraschall-Score surften, den Einfluss des Lungen-Ultraschall-Algorithmus auf die Atmungsentwicklung und seine Unterschiede im Vergleich zur FiO2-Gruppe. Die respiratorische Entwicklung wurde definiert als die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, die zweite Surfactant-Dosis, die Dauer der nicht-invasiven Beatmung, die Anzahl der Tage mit Sauerstoffbedarf, die Aufenthaltsdauer auf der Neugeborenen-Intensivstation, die Entwicklung zur bronchopulmonalen Dysplasie und deren Fortschreiten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus .
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet. mit der "Zufall"-Funktion im Programm MS-Excel XP®. Insgesamt nahmen 6 Ärzte an der Studie teil, die alle umfassend für die Anwendung von Lungenultraschall geschult waren. Der Hauptforscher ordnete die Teilnehmer den Interventionen zu, je nach randomisierter Liste.
- Versuchsgruppe 1: Der Neonatologe-Forscher (NR) führte den Lungenultraschall bei der Aufnahme in der ersten Lebensstunde durch. Die Neonatologen-Assistentin (NA) des Babys war für das Ergebnis des Lungen-Ultraschalls nicht verblindet. Wenn der Patient einen Lungen-Ultraschall-Score von mehr als 8 hatte oder wenn FiO2 30 % überstieg, erhielt der Patient in den ersten 72 Lebensstunden eine Surfactant-Therapie. Diese Lungenultraschallschwelle ist diejenige mit der besten diagnostischen Genauigkeit.
- Kontrollgruppe 2: Der NR führte die Aufnahme/Verdacht während der ersten Lebensstunde durch. Die NA war gegenüber dem Ergebnis des Ultraschalls nicht verblindet. Der Patient erhielt eine Surfactant-Therapie nur, wenn FiO2 während der ersten 72 Lebensstunden 30 % überstieg
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tarragona, Spanien
- Hospital Joan XXIII
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene unter dem Gestationsalter (GA) von 32 Wochen mit Atemnotsyndrom
Ausschlusskriterien:
- Nichtannahme der Einverständniserklärung, Chromosomenanomalien, komplexe angeborene Fehlbildungen, Anzeichen eines angeborenen septischen Schocks und mechanische Beatmung oder endotracheales Surfactant vor dem UltraschallLUS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Ultraschall
Der Neonatologe-Forscher (NR) führte den Lungenultraschall bei der Aufnahme während der ersten Lebensstunde durch.
Die Neonatologen-Assistentin (NA) des Babys war für das Ergebnis des Lungen-Ultraschalls nicht verblindet.
Wenn der Patient einen Lungen-Ultraschall-Score von mehr als 8 hatte oder wenn FiO2 30 % überstieg, erhielt der Patient in den ersten 72 Lebensstunden eine Surfactant-Therapie
|
Untersuchung, ob Lungenultraschall eine frühere Surfactant-Therapie (innerhalb der ersten 2 Lebensstunden) im Vergleich zu FiO2 und Thorax-Röntgen ermöglicht
|
|
Kein Eingriff: Brust Röntgen
Der NR führte den LUS bei Aufnahme/Verdacht während der ersten Lebensstunde durch.
Die NA war gegenüber dem Ergebnis des LUS nicht geblendet.
Der Patient erhielt eine Surfactant-Therapie nur, wenn FiO2 während der ersten 72 Lebensstunden 30 % überstieg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorzeitige Verabreichung von Tensiden
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anzahl der Patienten, die in den ersten 2 Lebensstunden eine Surfactant-Therapie erhalten
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des erreichten FiO2 vor der Surfactant-Therapie bei Surfactanten anhand des LUS-Scores
Zeitfenster: 2 Monate
|
Beurteilung des erreichten FiO2 vor der Surfactant-Therapie bei Surfactanten anhand des LUS-Scores
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 136/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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