- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330560
Übungsbasierte Telerehabilitation im Herzrehabilitationsprogramm
Durchführbarkeit und vorläufige Bewertung und die Auswirkungen der übungsbasierten Telerehabilitation auf die Akzeptanz und Sicherheit sowie die klinische Wirksamkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich dem Herzrehabilitationsprogramm unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Machbarkeitsstudie: - Untersuchung der Machbarkeit und Vorstufe einer übungsbasierten Telerehabilitation vor Durchführung einer RCT in vollem Umfang.
Ziel der randomisierten Kontrollstudie: -
- Primäres Ziel: Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit KHK,
- Sekundäre Ziele: Beurteilung der Übungsadhärenz des Patienten und Bestimmung der Veränderungen anderer klinischer Gesundheitsergebnisse.
Studienpopulation: Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Einschreibende Teilnehmer: Patientenbeteiligung an der Phase 2 der kardialen Rehabilitation (CRP2) am University Malaya Medical Center (UMMC).
Beschreibung der Studienintervention: Diese Studie ist eine Mixed-Methods-Studie, die aus einer quantitativen Studie (Machbarkeit, vorläufige Bewertung und vollständig randomisierte Kontrollstudie) und einer qualitativen Studie (Befragung) besteht. Die vorliegende Studie wird eine einfach verblindete, dreiarmige, parallele Studie über einen Zeitraum von 12 Wochen während CRP2 durchführen. Die Messung wird während des Vor- und Nachtests erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- Rehabilitation Medicine, Pusat Perubatan Universiti Malaya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit indizierter Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) und Überweisung zum Herzrehabilitationsprogramm;
- Patientenkategorie mit niedrigem und mittlerem Risiko (kontrollierter Blutdruck, Sinusrhythmus bei 60–90 Schlägen pro Minute, Schmerzscore < 3/10) und eine ärztliche Genehmigungserklärung eines CR-Arztes erhalten, um Übungen mit minimaler Überwachung durchzuführen;
- Der Patient ist bereit, während der Wachstunden Tracker zu tragen, ein persönliches Smartphone zu besitzen und Zugang zu Internet/Wi-Fi zu haben; Und
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, Englisch und Malaiisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz NYHA Stadium 3-4, Puls von Trackern nicht erkannt;
- Der Teilnehmer, der seinen Puls nicht durch einen am Handgelenk getragenen Tracker erkennen kann;
- Besitzen Sie kein Smartphone mit mobilem Internet/Wi-Fi; Und
- Kontraindiziert für einen Belastungstest und begleitende Morbidität, die körperliche Aktivität und Bewegung einschränken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ex-Gruppe
Erhalten Sie CR-Telerehabilitation (Übungs-Telemonitoring-Link zur Gesundheitsplattform + Telekonsultation)
|
Der Teilnehmer muss den Fitness-Tracker während der 12 Wochen der Intervention jeden Tag während der wachen Stunden tragen (außer beim Schlafen, Baden und Schwimmen). Verbindung zum Arzt
Durchgeführt über die Smartphone-Videoanruf-App.
Einschließlich Ernährung, Psychologie, Bildung im Zentrum durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: Com-Gruppe
Erhalten Sie CR-Telerehabilitation (Übungsselbstüberwachung + Telekonsultation)
|
Durchgeführt über die Smartphone-Videoanruf-App.
Einschließlich Ernährung, Psychologie, Bildung im Zentrum durchgeführt.
Der Teilnehmer muss den Fitness-Tracker während der 12 Wochen der Intervention jeden Tag während der wachen Stunden (außer beim Schlafen, Baden und Schwimmen) zur Selbstkontrolle der Übungen tragen.
|
Placebo-Komparator: C-Gruppe
Standardversorgung – traditionelle zentrumsbasierte CR
|
Standardversorgung durch kardiologische Rehabilitation im Zentrum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit (Einstellungsverfahren)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Akzeptanz des Patienten gegenüber dem Rekrutierungsverfahren zu informieren
|
12 Wochen
|
Machbarkeit (Randomisierungsverfahren)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Akzeptanz des Patienten gegenüber dem Randomisierungsverfahren zu informieren
|
12 Wochen
|
Durchführbarkeit (Einhaltung des Herzrehabilitationsprogramms)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Akzeptanz des Patienten gegenüber der Einhaltung des Herzrehabilitationsprogramms zu informieren
|
12 Wochen
|
Durchführbarkeit (Beurteilungseinhaltung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Akzeptanz des Patienten gegenüber der Einhaltung der Bewertung zu informieren
|
12 Wochen
|
Durchführbarkeit (Sicherheit – Wiederaufnahme ins Krankenhaus)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Sicherheit des Patienten bei der Wiederaufnahme ins Krankenhaus zu informieren
|
12 Wochen
|
Durchführbarkeit (Sicherheit – kardiale unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Sicherheit des Patienten über kardiale unerwünschte Ereignisse zu informieren
|
12 Wochen
|
Belastbarkeit während des Belastungstests
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der metabolischen Äquivalente (METs)
|
12 Wochen
|
Belastbarkeit während des sechsminütigen Gehtests
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der Laufstrecke (Meter)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übungstreue - Schritte zählen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der wöchentlichen Schrittzahl des Patienten.
|
12 Wochen
|
Trainingseinhaltung - Trainingshäufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der wöchentlichen Übungshäufigkeit des Patienten.
|
12 Wochen
|
Trainingseinhaltung - Trainingsdauer
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der wöchentlichen Trainingsdauer des Patienten (Minuten).
|
12 Wochen
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der Häufigkeit der Wiederaufnahme ins Krankenhaus während der gesamten Intervention
|
12 Wochen
|
Kardiale unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der Häufigkeit kardialer unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs
|
12 Wochen
|
Blutentnahme - Serumcholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des Serumcholesterins (mmol/L)
|
12 Wochen
|
Blutentnahme - Triglycerid
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Serumtriglyceride (mmol/L)
|
12 Wochen
|
Blutentnahme - Lipoproteine hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) (mmol/L)
|
12 Wochen
|
Blutentnahme - Low-Density-Lipoprotein (LDL)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des Low-Density-Lipoproteins (LDL) (mmol/L)
|
12 Wochen
|
Blutentnahme - Hämoglobin A1C (HA1c)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen von Hämoglobin A1C (HA1c) (mmol/mol)
|
12 Wochen
|
Körpermasse (kg)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Körpermasse (kg)
|
12 Wochen
|
Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des BMI (kg/m2)
|
12 Wochen
|
Punktzahl auf der Usability-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen mit dem mHealth App Usability Questionnaire (MAUQ).
Die Indikatoren werden anhand der Sieben-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „Stimme überhaupt nicht zu“ bis „Stimme voll und ganz zu“ zu Benutzerfreundlichkeit, Benutzeroberfläche und Zufriedenheit sowie Nützlichkeit der Smartphone-App reicht.
|
12 Wochen
|
Faktoren, die mit der Nichteinhaltung des Scores des kardiologischen Rehabilitationsprogramms verbunden sind
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen anhand des CRBS-Fragebogens (Cardiac Rehabilitation Barriers Scale).
Die Indikatoren werden nach der fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ reicht.
|
12 Wochen
|
Lebensqualität (QOL)-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen anhand des Fragebogens WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF).
Die Indikatoren werden anhand der fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ zu körperlicher Gesundheit, Psyche, sozialer Beziehung und Umwelt reicht.
|
12 Wochen
|
Akzeptanz-Score für Fitness-Tracker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen anhand des Technology Acceptance Model (TAM)-Fragebogens.
Bewertet werden Indikatoren nach der fünfstufigen Likert-Skala von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ zu Aufwandserwartung, Leistungserwartung, erleichternde Bedingungen, empfundener Genuss, empfundenes Honorar, empfundene Privatsphäre, empfundenes Vertrauen, empfundener Wert, sozialer Einfluss , wahrgenommener Gesundheitszuwachs und Konsumabsicht.
|
12 Wochen
|
Zustimmung des Teilnehmers zum übungsbasierten Telemonitoring
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erkundung der Akzeptanz des Teilnehmers für das übungsbasierte Telemonitoring durch die Interviewsitzung
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wan Ling Lee, PhD, University of Malaya
- Hauptermittler: Sanjay Rampal Lekhraj Rampal, PhD, University of Malaya
- Hauptermittler: Anwar Suhaimi, MBBS, University of Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018112-6846
- RF009C-2018 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University of Malaya Grant)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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