- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330729
Die Wirkung von Salicylat auf die Thrombozytenfunktion bei mit Aranesp behandelten Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD). (EPOASA)
Die Wirkung einer niedrig dosierten Salicylatbehandlung auf die Thrombozytenfunktion bei Patienten mit Nierenversagen, die mit Darbepoetin Alfa behandelt wurden
Ziel der Studie ist es
- Um festzustellen, ob und wie die Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Mitteln (in Form von Aranesp®) die Blutplättchenfunktion beeinflusst.
- Um festzustellen, ob die Behandlung mit Salicylat die Wirkung von EPO (Erythropoietin) auf die Blutplättchenfunktion verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Es ist allgemein bekannt, dass die Behandlung mit EPO das Risiko thrombotischer Komplikationen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, einschließlich zerebraler Thrombose, erhöht. Der erforderliche Hgb-Spiegel für eine ausreichende Behandlung wurde daher auf ein relativ niedriges Niveau (6,8–7,3 mM) festgelegt. Eine offensichtliche mögliche Ursache dieses Problems ist die erhöhte Thrombozytose und Blutplättchenaktivierung, die durch die EPO-Behandlung verursacht wird. Eine alte Untersuchung hat gezeigt, dass eine niedrig dosierte Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) diesen Effekt beseitigen kann. Diese Untersuchung wurde nicht mit modernen Methoden zur Untersuchung der Blutplättchenfunktion durchgeführt, und die mögliche Prophylaxe von EPO-induzierter Thrombose hat seitdem wenig Interesse gefunden.
Die Ermittler der aktuellen Studie schlagen daher vor, diese Untersuchung unter Verwendung fortschrittlicher Methoden zur Beurteilung der Thrombozytenfunktion als vorläufige, explorative Untersuchung vor einer späteren randomisierten kontrollierten Studie zu wiederholen.
Auswaschung vor der Behandlung (4 Wochen, 6 Wochen bei Behandlung mit Mircera))
Patienten, die nicht mit ESA behandelt werden, erhalten keine Behandlung. Mit ESA behandelte Patienten unterbrechen ihre Behandlung für 4 Wochen. Mit Mircera ® behandelte Patienten unterbrechen die Behandlung für 6 Wochen.
Patienten dürfen während der gesamten Projektlaufzeit kein ASS als Analgetikum einnehmen.
Am Ende der Vorbehandlungszeit wird das Standardpaket (Blutproben) begutachtet.
EPO-Behandlung (4 Wochen) Der Patient wird mit Darbepoetin alfa (Aranesp) in äquipotenten Dosen im Vergleich zur vorherigen Therapie behandelt.
Nach 2 Wochen wird das Hgb gemessen und die EPO-Dosis gegebenenfalls nach Ermessen des behandelnden Arztes angepasst.
Nach 4 Wochen wird das Standardpaket bewertet. Wenn der Hgb > 8,0 mM ist oder schnell ansteigt (> 1,2 mM pro Monat), wird die EPO-Dosis nach Ermessen des behandelnden Arztes reduziert.
Behandlung mit EPO + ASS Die Behandlung mit Aranesp wird durch ASS (Hjertemagnyl® 75 mg x 1 täglich) ergänzt. Nach 4 Wochen wird das Standardpaket bewertet.
Wenn der Patient gastrointestinale Symptome entwickelt (Bauchschmerzen, Übelkeit oder Sodbrennen) und nicht bereits mit Pantoprazol oder anderen PPI (Protonenpumpenhemmern) behandelt wird, wird die Behandlung mit Pantoprazol 40 mg x 1 täglich ergänzt.
ASS-Behandlungsabbruch - z.B. bzgl. Operation - führt zum Abbruch der Studienteilnahme.
Auswaschung nach der Behandlung Die Behandlung mit Aranesp und Hjertemagnyl wird beendet. Nach 4 Wochen wird das Standardpaket und bewertet.
Abbruch Die Indikation und Dosierung von ESA und ASS liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mette KOefoed, md
- Telefonnummer: 0045 93576330
- E-Mail: mkof@regionsjaelland.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rikke Borg, md, phd
- E-Mail: rbor@regionsjaelland.dk
Studienorte
-
-
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Rekrutierung
- Medicinsk afdeling, SUH Roskilde
-
Kontakt:
- Rikke Borg, phd
- E-Mail: rbor@regionsjaelland.dk
-
Kontakt:
- Mette Koefoed
- E-Mail: mkof@regionsjaelland.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konservativ behandelte chronische Hämodialyse, Peritonealdialyse oder CKD 5
- im Alter von 18-85
- Indikation zur Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESA)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen ASS
- Bekannte Kontraindikation für ASS, z. kürzliche Blutungsepisode.
- Bekannte Indikation für ASS. Wenn der Patient mit ASS behandelt wird und der Arzt keine Indikation für diese Behandlung findet, kann diese beendet und der Patient nach 4 Wochen aufgenommen werden.
- Erhöhte Retikulozytenzahl
- Aktuelle gerinnungshemmende Therapie, z.B. Warfarin, ADP-Rezeptor-Hemmer (ausgenommen kurzzeitige gerinnungshemmende Therapie in Verbindung mit Dialyse)
- Kurze erwartete Lebensdauer
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Erwartete Nichteinhaltung
- Aktiver Krebs – außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Eisenmangel (definiert als Retikulozyten Hgb
- Änderung der ESA-Dosis > 33,3 % innerhalb der letzten 2 Monate
- Fruchtbare Frauen. Eine Schwangerschaft ist bei Dialysepatientinnen äußerst selten. Frauen, die sind
- Stabile Aranesp ® Dosis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dialysepatienten
Die Patienten werden 4 Wochen lang Acetylsalicylsäure 75 mg x 1 Tablette einnehmen.
|
Siehe Armbeschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytaggregometrie
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Multiplate induziert mit Arachidonsäure, ADP (Adenosindiphosphat) und TRAP (Thrombinrezeptor-aktivierendes Peptid)
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
D-Dimer
Zeitfenster: 16 Wochen
|
D-Dimer, (FEU mg/L)
|
16 Wochen
|
MPV
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mittleres Thrombozytenvolumen, (fL=Femtoliter)
|
16 Wochen
|
Gesamtzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gesamtzahl der Blutplättchen (Einheiten pro Milliliter)
|
16 Wochen
|
PDW
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Thrombozytenverteilungsbreite (fL = Femtoliter)
|
16 Wochen
|
IPC
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Zahl der unreifen Blutplättchen (Blutplättchen/Mikroliter)
|
16 Wochen
|
IPF
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Fraktion unreifer Blutplättchen (%)
|
16 Wochen
|
H-IPF
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Fraktion hoch unreifer Blutplättchen (%)
|
16 Wochen
|
ROTEM
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Thromboelastometrie
|
16 Wochen
|
TGF-beta
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Transformierender Wachstumsfaktor Beta
|
16 Wochen
|
sP-Selektin
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Lösliche Blutplättchen-Selektin
|
16 Wochen
|
Thrombomodulin
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Thrombomodulin
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James G Heaf, Department of medicine, Zealand University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- REG-018-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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