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Durvalumab mit Chemotherapie als First-Line-Behandlung bei fortgeschrittenem Pleuramesotheliom (DREAM3R)

30. November 2023 aktualisiert von: PrECOG, LLC.

DREAM3R: DuRvalumab (MEDI4736) mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Pleuramesotheliom – eine randomisierte Phase-3-Studie

Patienten mit Pleuramesotheliom (PM), das nicht chirurgisch entfernt werden kann, erhalten eine Standard-Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin und Pemetrexed) zusammen mit Durvalumab, einer Art Immuntherapie, oder eine vom Prüfarzt gewählte Behandlung, die entweder eine Standard-Chemotherapie oder eine Immuntherapie-Kombination ist ( Ipilimumab und Nivolumab).

Durvalumab ist ein Antikörper (eine Art menschliches Protein), der wirkt, indem er eine Körpersubstanz namens Programmed Death-Ligand 1 (PD-L1) blockiert. Die Blockierung von PD-L1 hilft dem körpereigenen Immunsystem, Krebszellen anzugreifen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Durvalumab das Tumorwachstum verlangsamen und Tumore bei einigen Menschen mit Krebs verkleinern kann. Frühere Studien zur Kombination von Durvalumab und Chemotherapie zeigten, dass diese Kombination bei fortgeschrittenem Mesotheliom wirksam ist.

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Zugabe von Durvalumab zur Standard-Chemotherapie das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit PM verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Mesotheliom ist ein bösartiger Tumor der mesothelialen Oberflächen, der hauptsächlich in der Brustpleura entsteht. In Großbritannien und den USA werden in den nächsten Jahrzehnten 65.000 bzw. 85.000 Fälle erwartet. Einmal diagnostiziert, wird diese Krankheit selten mit einer mittleren Überlebenszeit von weniger als einem Jahr geheilt.

Dies ist eine internationale, offene, multizentrische Phase-III-Studie. Die Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten (a) eine Chemotherapie mit Durvalumab versus (b) eine alleinige Chemotherapie oder Ipilimumab und Nivolumab nach Wahl des Arztes.

Experimenteller Arm:

- Durvalumab alle 3 Wochen + Standard-Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin alle 3 Wochen + Pemetrexed alle 3 Wochen) für 4 bis 6 Zyklen, gefolgt von Durvalumab alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen des Patienten.

Kontrollarm: Wahl des Arztes

  • Standard-Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin alle 3 Wochen + Pemetrexed alle 3 Wochen) für 4 bis 6 Zyklen, gefolgt von einer Beobachtung
  • Ipilimumab alle 6 Wochen und Nivolumab alle 2 oder 3 Wochen [Ermessen des Arztes] für bis zu 2 Jahre bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen des Patienten.

Tumorbewertungen und Formulare zur Lebensqualität (QOL) werden zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50 und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt. Die QOL-Formulare werden auch beim ersten Besuch nach der Progression wiederholt.

Eine obligatorische Tumorgewebeprobe vor der Behandlung (d. h. während eines früheren Eingriffs oder einer Biopsie entnommen) für Forschungszwecke ist ebenfalls erforderlich. Blutproben für Forschungszwecke werden zu 3 Zeitpunkten entnommen.

Die Studie wird gemeinsam von PrECOG als US-Sponsor und der University of Sydney als internationalem Sponsor geleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Australian Capital Territory
      • Garran, Australian Capital Territory, Australien, 2605
        • Canberra Hospital
    • New South Wales
      • Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
        • Blacktown Hospital
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Chris O'Brien Lifehouse
      • Coffs Harbour, New South Wales, Australien, 2450
        • Coffs Harbour Health Campus
      • Gosford, New South Wales, Australien, 2250
        • Gosford Hospital
      • Hamlyn Terrace, New South Wales, Australien, 2259
        • Wyong Hospital
      • Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
        • Nepean Hospital
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Liverpool Hospital
      • Orange, New South Wales, Australien, 2800
        • Orange Health Service
      • Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • Northern Cancer Institute (GenesisCare)
      • Waratah, New South Wales, Australien, 2298
        • Calvary Mater Newcastle
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
    • Queensland
      • Auchenflower, Queensland, Australien, 4066
        • Icon Cancer Care Wesley
      • Birtinya, Queensland, Australien, 4575
        • Sunshine Coast University Hospital
      • Chermside, Queensland, Australien, 4032
        • Icon Cancer Care Chermside
      • Chermside, Queensland, Australien, 4032
        • The Prince Charles Hospital
      • Douglas, Queensland, Australien, 4814
        • Townsville University Hospital
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Icon Cancer Care South Brisbane
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
    • South Australia
      • Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
        • Flinders Medical Centre
      • Woodville South, South Australia, Australien, 5011
        • The Queen Elizabeth Hospital
    • Tasmania
      • Hobart, Tasmania, Australien, 7000
        • Royal Hobart Hospital
      • Launceston, Tasmania, Australien, 7250
        • Launceston General Hospital
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Health
      • Frankston, Victoria, Australien, 3199
        • Peninsula & South Eastern Haematology and Oncology Group
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter Maccallum Cancer Centre
      • Richmond, Victoria, Australien, 3121
        • Epworth HealthCare - Richmond
      • Saint Albans, Victoria, Australien, 3021
        • Sunshine Hospital (Western Health)
      • Shepparton, Victoria, Australien, 3630
        • Goulburn Valley Health
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Sir Charles Gairdner Hospital (SCGH)
    • Auckland
      • Grafton, Auckland, Neuseeland, 1023
        • Auckland City Hospital
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 18054
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • NorthShore University Health System/Kellogg Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massaschusetts General Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Minnesota
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • Metro Minnesota Community Oncology Research Consortium
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Morristown Medical/Atlantic Health
      • Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
        • Jersey Shore University Medical Center
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Cancer Institute
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Cener at Penn Presbyterian Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Allegheny Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18 Jahre oder älter) mit einer histologischen Diagnose eines epitheloiden Pleuramesothelioms, das einer kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist. Die histologische Diagnose erfordert Tumorgewebe aus einer offenen Biopsie oder einer Stanzbiopsie mit einer Nadel von 19 Gauge oder breiter.
  • Messbare Erkrankung gemäß den modifizierten RECIST 1.1 (mRECIST 1.1)-Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens bei Pleuramesotheliom, ohne vorherige Strahlentherapie an diesen Stellen.
  • Körpergewicht > 30 kg,
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Tumorgewebe (Formalin-Fixed Paraffin-Embedded [FFPE]) erhältlich aus diagnostischer Standardbiopsie für PD-L1-Tests und andere korrelative Biomarker-Tests in einem Zentrallabor.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Angemessene Bluttests (innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt) und mit Werten innerhalb der unten angegebenen Bereiche. Bluttransfusionen sind zulässig, wenn sie mindestens 7 Tage vor Behandlungsbeginn abgeschlossen sind.

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/l
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom, die mit einem Bilirubin ≤ 2,5 ULN berechtigt sind)
    • Alanintransaminase ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegen Lebermetastasen oder eine Invasion vor, in diesem Fall muss sie ≤ 5 x ULN sein
    • Aspartataminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen oder eine Invasion vor, in diesem Fall muss sie ≤ 5 x ULN sein
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel). HINWEIS: Carboplatin AUC 5 muss das anfängliche Platinmittel der Wahl bei Patienten mit Kreatinin-Cl sein
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient oder gesetzliche Vertreter muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
  • Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Behandlung, Zeitpunkt und / oder Art der erforderlichen Bewertungen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für mindestens 90 Tage danach eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Stillen ist während oder für mindestens 90 Tage nach der letzten Studienbehandlung nicht zulässig. Männer müssen chirurgisch sterilisiert worden sein oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind.
  • Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-epitheloide Histologie (biphasisch oder sarkomatoid).
  • Vorherige Chemotherapie oder andere systemische Anti-Krebs- oder Immuntherapie für PM.
  • Die Diagnose basiert nur auf Zytologie oder Aspirationsbiopsie mit einer Nadel, die schmaler als 19 Gauge ist.
  • Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoider Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    1. Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
    2. Patienten mit Hypothyreose (z. nach Hashimoto-Syndrom) stabil auf Hormonersatz
    3. Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
    4. Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden
    5. Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden
  • Jeder Zustand, der innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung von Durvalumab oder Ipilimumab oder Nivolumab eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder äquivalente Dosis eines alternativen Kortikosteroids) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Intranasale, inhalative oder topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. intraartikuläre Injektion) sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Eine Standard-Steroid-Prämedikation vor einer Chemotherapie oder als Prophylaxe einer bildgebenden Kontrastmittelallergie sollte für dieses Kriterium nicht gezählt werden.
  • Teilnehmer mit symptomatischen oder unkontrollierten Hirnmetastasen oder leptomeningealer Erkrankung sind ausgeschlossen.
  • Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielt.
  • Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate mit einem Prüfpräparat gegen Krebs.
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, in der eine Krebsbehandlung getestet wird.
  • Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥ 470 ms im Screening-EKG, gemessen mit institutioneller Standardmethode oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Anamnese.
  • Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung gemäß Protokoll. Hinweis: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel. Begrenzte Pleurabiopsieverfahren sind nicht anwendbar.
  • Keine andere bösartige Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von adäquat behandeltem Karzinom in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung oder eines oberflächlichen Übergangszellkarzinoms der Blase.
  • Hörverlust oder periphere Neuropathie, die von den Prüfärzten als kontraindiziert für die Verabreichung von entweder Cisplatin, Carboplatin oder Pemetrexed angesehen wurden.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt, Cisplatin, Carboplatin, Pemetrexed, Ipilimumab, Nivolumab oder einen Hilfsstoff.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, aktive peptische Ulkuskrankheit oder Gastritis, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall, aktiv Blutende Diathesen.
  • Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV). Ausnahmen sind frühere oder abgeklungene Hepatitis B (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) und Patienten, die positiv für Hepatitis-C (HCV)-Antikörper sind, wenn die Polymerase-Kettenreaktion für HCV-RNA negativ ist. Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, wenn kein klinischer Verdacht auf HIV besteht.
  • Bekannte Vorgeschichte von primärer Immunschwäche, allogener Organtransplantation, Pneumonitis oder aktiver Tuberkulose.
  • Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab, Ipilimumab, Nivolumab.
  • Spezifische Komorbiditäten oder Zustände oder Begleitmedikationen, die mit dem/den Prüfprodukt(en) interagieren können.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko unerwünschter Ereignisse erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm: Durvalumab + Chemotherapie, dann Durvalumab-Erhaltungstherapie
Durvalumab + Standard-Chemotherapie für 4 bis 6 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab
Durvalumab 1500 Milligramm (mg) intravenös (i.v.) alle 3 Wochen + Cisplatin 75 mg/m² oder Carboplatin AUC 5 i.v. alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/m² i.v. alle 3 Wochen für 4 bis 6 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab 1500 mg IV alle 4 Wochen
Andere Namen:
  • Imfinzi
  • MEDI4736
Aktiver Komparator: Kontrollarm: Chemotherapie, dann Beobachtung
Standard-Chemotherapie für 4 bis 6 Zyklen, gefolgt von Beobachtung
Cisplatin 75 mg/m² oder Carboplatin AUC 5 i.v. alle 3 Wochen + Pemetrexed 500 mg/m² i.v. alle 3 Wochen) für 4 bis 6 Zyklen, gefolgt von Beobachtung
Andere Namen:
  • Cisplatin oder Carboplatin und Pemetrexed
Aktiver Komparator: Kontrollarm: Ipilimumab und Nivolumab
Ipilimumab alle 6 Wochen und Nivolumab alle 2 oder 3 Wochen für bis zu 2 Jahre.
Ipilimumab 1 mg/kg alle 6 Wochen und Nivolumab 360 mg alle 3 Wochen oder 3 mg/kg alle 2 Wochen für bis zu 2 Jahre
Andere Namen:
  • Yervoy, Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate nach der Randomisierung.
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todestag jeglicher Ursache.
Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate nach der Randomisierung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50 und dann alle 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
Definiert als das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Anzeichens einer Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50 und dann alle 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
Objektive Tumoransprechrate (OTRR)
Zeitfenster: Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50 und dann alle 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
Prozentsatz der Teilnehmer mit entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), bewertet gemäß den modifizierten Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 für das Ansprechen bei malignem Pleuramesotheliom.
Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50 und dann alle 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
Klassifizieren und bewerten Sie die unerwünschten Ereignisse der Teilnehmer gemäß CTCAE V5.0
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis der Immuntherapie oder 30 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Abnormale Laborwerte und/oder unerwünschte Ereignisse der Teilnehmer klassifizieren und einstufen.
90 Tage nach der letzten Dosis der Immuntherapie oder 30 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QOL): QLQ-C30
Zeitfenster: Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50, dann alle 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression und beim ersten Progressionsbesuch (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30), Wichtigkeit von QOL-Themen bewertet anhand einer Vier-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 4 = sehr stark).
Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50, dann alle 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression und beim ersten Progressionsbesuch (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
Gesundheitsbezogene QOL: LC29
Zeitfenster: Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50, dann alle 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression und beim ersten Progressionsbesuch (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
EORTC Quality of Life Lung Cancer Module (QLQ-LC29), Wichtigkeit von QOL-Problemen, bewertet anhand einer Vier-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 4 = sehr stark).
Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50, dann alle 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression und beim ersten Progressionsbesuch (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
Gesundheitsbezogene QOL: EQ-5D-5L
Zeitfenster: Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50, dann alle 12 Wochen und beim ersten Progressionsbesuch bis zum Fortschreiten der Krankheit (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
Euro-Quality of Life (EuroQoL) 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) Fragebogen, bestehend aus 5 Fragen mit einer Punktzahl von 1 (kein Problem) bis 5 (extremes Problem) und einer visuellen Analogskala von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
Durchgeführt zu Studienbeginn, dann in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 42, 50, dann alle 12 Wochen und beim ersten Progressionsbesuch bis zum Fortschreiten der Krankheit (mindestens 24 Monate nach der Randomisierung).
Kosten für die Nutzung des Gesundheitswesens: Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate nach der Randomisierung.
Nur australische Standorte: Krankenhauskosten, berechnet durch Anwendung der australischen Einheitskosten auf die Kosten für australische Refined Diagnostic Related Groups (AR DRG) für Krankenhausaufenthalte.
Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate nach der Randomisierung.
Kosten für die Nutzung des Gesundheitswesens: Geplante Besuche bei Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate nach der Randomisierung.
Nur australische Standorte: Geplante Kosten für Besuche bei medizinischem Fachpersonal, die über den Medical Benefits Schedule (MBS) erhoben werden.
Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate nach der Randomisierung.
Kosten für die Nutzung des Gesundheitswesens: Medikamente
Zeitfenster: Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate nach der Randomisierung.
Nur australische Standorte: Geplante Kosten für Medikamente, die über den Pharmaceutical Benefits Schedule (PBS) erhoben werden.
Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate nach der Randomisierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Patrick Forde, MD, Johns Hopkins University
  • Studienstuhl: Anna Nowak, MD, Faculty of Health and Medical Sciences University of Western Australia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind urheberrechtlich geschützt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durvalumab

3
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