- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04334811
Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SAbR) zur Behandlung ventrikulärer Tachykardie (VT). Refraktäre invasive Standardablationstechniken
15. August 2022 aktualisiert von: James Daniels, University of Texas Southwestern Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SAbR), auch bekannt als stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT), zur Behandlung von ventrikulärer Tachykardie (VT), die Behandlungen mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) bei Patienten erfordert mit VT, die gegenüber standardmäßigen invasiven Ablationstechniken refraktär sind.
Wir stellten die Hypothese auf, dass SAbR eine anhaltende VT wirksam unterdrückt und ICD-Behandlungen bei dieser Patientengruppe reduziert und mit einem akzeptabel geringen Risiko für schwerwiegende Komplikationen verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center - Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Sie haben seit > 6 Monaten einen ICD implantiert und alle VT-Episoden der letzten 6 Monate sind im Gerätespeicher verfügbar.
- Innerhalb der letzten 3 Monate hatte der Patient mindestens eine Episode einer symptomatischen monomorphen Tachykardie, die eine ICD-Behandlung (Antitachykardie-Stimulation und/oder ICD-Schock) erfordert oder anhaltend/unaufhörlich war, aber in die ICD-Behandlungszone fällt. Diese VT-Episoden müssen nach mindestens einer standardmäßigen invasiven VT-Ablation auftreten oder bei einem Patienten auftreten, bei dem klinisch davon ausgegangen wird, dass er für das standardmäßige VT-Ablationsverfahren nicht geeignet ist.
- Zwei unabhängige Herzelektrophysiologen überprüften den Fall und kamen zu dem Schluss, dass der Patient von der Unterdrückung dieser VT-Episoden profitieren würde, es jedoch keine optimale invasive VT-Ablation oder antiarrhythmische Medikamentenoptionen gibt.
Ausschlusskriterien:
- Es besteht eine Kontraindikation für den Erhalt von SAbR oder VT, die klinisch als nicht für SAbR geeignet erachtet wird.
- Ist schwanger
- Hat eine schwere komorbide Erkrankung oder eine unheilbare Krankheit und wird unabhängig vom VT-Status nach klinischer Beurteilung durch behandelnde oder einschreibende Ärzte wahrscheinlich nicht länger als 6 Monate überleben.
- Bei starker immunsuppressiver Therapie (z. B. nach einer Organtransplantation)
- Hat eine schwere Kollagen-Gefäßerkrankung mit Organbeteiligung
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Arm
Kein Arm
|
Bei der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SAbR) wird eine starke, ablative oder nahezu ablative Strahlungsdosis in Oligofraktionen (d. h. fünf oder weniger Fraktionen) abgegeben, hauptsächlich um eine kompakte Dosis zu erzeugen, die mit steilen Gradienten in alle Richtungen genau an das beabsichtigte Ziel abgegeben wird (geometrische Vermeidung). und vermeiden Sie eine Schädigung des normalen Gewebes.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Wirksamkeitsergebnis der ICD-Behandlung (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der ICD-Behandlungsepisoden (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) (einschließlich ATP und Schock) pro Monat; Vergleich von 6 Monaten vor und nach SAbR (mit Ausnahme der ersten zweiwöchigen Blanking-Periode nach SAbR).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: James Daniel, MD, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2019-1023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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