- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336358
Telemedizin für die Abtreibung im ersten Trimester in Südafrika
27. April 2021 aktualisiert von: Deborah Constant, Dr, University of Cape Town
Telemedizin versus Standardversorgung für Abtreibungen im ersten Trimester in Südafrika: eine randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch, der von einem Arzt online unterstützt wird (s.c.
Telemedizin), kombiniert mit einer vereinfachten körperlichen Untersuchung, ist für Frauen in Südafrika ebenso wirksam, sicher und akzeptabel wie die standardmäßige medizinische Abtreibungsbehandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie, die die Sicherheit, Wirksamkeit und Akzeptanz von telemedizinisch durchgeführten vorzeitigen medizinischen Abtreibungen für Frauen im Vergleich zur Standardversorgung in Südafrika untersuchen wird.
Die Standardversorgung im Westkap umfasst die Eignungsprüfung von Angesicht zu Angesicht, Beratung und Information durch eine Krankenschwester oder einen Arzt sowie einen Ultraschall zur Bestätigung des Gestationsalters bei der Beckenuntersuchung.
Der Eingriff umfasst eine Beckenuntersuchung und das Gestatonalalter basierend auf der LMP-Beurteilung und der Uterusgröße durch bimanuelle Palpation.
Eignungsprüfung, Beratung und Informationen werden über eine bestehende Online-Telemedizinanwendung erfolgen, deren Inhalt und Sprache an Frauen in Südafrika angepasst sind und von einem HPCSA-zertifizierten Arzt verwaltet werden.
Die Studie ist eine Nichtunterlegenheitsstudie.
Unsere Hypothese ist, dass die Intervention der Standardversorgung in Bezug auf Sicherheit, Wirksamkeit und Akzeptanz nicht unterlegen ist.
Die Studie wird durchgeführt, um ein alternatives Modell der Abtreibungsversorgung bereitzustellen, das in Umgebungen angewendet werden kann, in denen die Abtreibung in irgendeiner Weise eingeschränkt ist, und um den Zugang zu einer sicheren Abtreibung zu verbessern.
Wichtig ist, dass die Studie für einen Kontext geplant ist, in dem Abtreibungsdienste legal, aber durch Stigmatisierung eingeschränkt sind.
Südafrika bietet daher einen einzigartig geeigneten Rahmen für diese Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
900
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deborah A CONSTANT, PhD
- Telefonnummer: +27722527415
- E-Mail: deborah.constant@uct.ac.za
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margit Endler, PhD
- Telefonnummer: +27646176477
- E-Mail: margit.endler@gmail.com
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Bellville, Western Cape, Südafrika, 7530
- Rekrutierung
- Karl Bremer Hospital
-
Kontakt:
- Deborah A CONSTANT, PhD
- Telefonnummer: +27722527415
- E-Mail: deborah.constant@uct.ac.za
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7764
- Suspendiert
- Vanguard CHC
-
Khayelitsha, Western Cape, Südafrika, 7784
- Suspendiert
- Michael Mapongwana CHC
-
Mitchells Plain, Western Cape, Südafrika, 7785
- Suspendiert
- Mitchells Plain CHC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 44 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lesen und schreiben können
- Kann Englisch, IsiXhosa oder Afrikaans sprechen
- Gestationsalter <9 Wochen 2 Tage
- Im Besitz eines Smartphones
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für medizinische Abtreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Standard Frühe medizinische Abtreibungsversorgung
Beratung, Anamnese, Aufklärung, Familienplanung mit Klinikschwester.
Ultraschall zur Beurteilung des Gestationsalters.
|
|
EXPERIMENTAL: Telemedizin
Online-Beratungsfragebogen und Beratung, Informationen zur Familienplanung.
Anleitung zum Schwangerschaftsabbruch erhalten die Teilnehmer im Facebook Messenger.
Gestationsalter < 9 Wochen durch bimanuelle Palpation bestimmt, Ultraschall nur bei Unsicherheit.
|
Telemedizinische Beratung online
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Frauen, die die Abtreibungspille wie angewiesen eingenommen haben
Zeitfenster: 5 Tage nach der Abtreibungsberatung
|
Anteil der Frauen, die die Abtreibungsberatung erfolgreich durchgeführt und die Abtreibungspillen wie angewiesen eingenommen haben
|
5 Tage nach der Abtreibungsberatung
|
Rate der vollständigen Abtreibung.
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abtreibungsberatung
|
Effektivitätsrate der vollständigen Abtreibung.
d.h. Schwangerschaftsabbruch, ohne dass ein chirurgischer oder medizinischer Eingriff oder anhaltende Blutungen innerhalb von 6 Wochen nach Beginn des Schwangerschaftsabbruchs erforderlich sind.
|
6 Wochen nach Abtreibungsberatung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Frauen, die wegen abtreibungsbedingter Symptome einen Notfall ins Krankenhaus aufsuchen
Zeitfenster: 5 Tage nach der Abtreibungsberatung
|
Notaufnahme eines Krankenhauses wegen Symptomen im Zusammenhang mit der Abtreibung innerhalb von zwei Tagen nach der Einnahme von Misoprostol
|
5 Tage nach der Abtreibungsberatung
|
Prozentsatz der Frauen, die wegen Abtreibungskomplikationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 5 Tage nach der Abtreibungsberatung
|
Rate der Krankenhauseinweisungen wegen Komplikationen bei der Abtreibung
|
5 Tage nach der Abtreibungsberatung
|
Bluttransfusionsrate bei starken Blutungen
Zeitfenster: 5 Tage nach der Abtreibungsberatung
|
Bluttransfusionsrate bei starken Blutungen während der Abtreibung
|
5 Tage nach der Abtreibungsberatung
|
Prozentsatz der Frauen, die Telemedizin der Standardversorgung vorziehen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abtreibungsberatung
|
Anteil der Frauen, die Telemedizin im Vergleich zur Standardversorgung als bevorzugte Option für eine hypothetische zukünftige Abtreibung wählen
|
6 Wochen nach Abtreibungsberatung
|
Anteil der Frauen, die mit ihrer Abtreibungsberatung zufrieden oder sehr zufrieden waren
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abtreibungsberatung
|
Anteil der Frauen, die mit ihrer Schwangerschaftsberatung, Telemedizin/Regelversorgung zufrieden oder sehr zufrieden waren
|
6 Wochen nach Abtreibungsberatung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah A CONSTANT, PhD, University of Cape Town
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Februar 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. September 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
15. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UCT HREC REF 671/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datenbank wird auf begründeten Antrag zusammen mit dem Protokoll des Antragstellers geteilt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse für 3 Jahre.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
E-Mail-Anfrage an die leitenden Ermittler.
Begleitet vom Protokoll des Antragstellers und der Ethikgenehmigung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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