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Schmerztötung – Verwendung von Analgetika, Sedativa und Anxiolytika und die Entwicklung psychiatrischer Erkrankungen bei Jugendlichen

7. April 2020 aktualisiert von: Synne O. B. Stensland, Norwegian Center for Violence and Traumatic Stress Studies

Die Verschreibung von schmerzstillenden, sedierenden und anxiolytischen Medikamenten für Kinder und Jugendliche nimmt in westlichen Ländern zu. Auch in Norwegen sind die Raten in den letzten Jahrzehnten trotz einer relativ restriktiven Verschreibungspraxis gestiegen. Analgetika, Beruhigungsmittel und Anxiolytika gehören zu den Medikamenten, die jungen Menschen von Hausärzten und anderen am häufigsten verschrieben werden. Der übermäßige Gebrauch solcher Medikamente wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Einzelnen und der Gesellschaft sowie auf soziale und wirtschaftliche Maßnahmen aus. Beispielsweise besteht ein hohes Risiko einer Chronifizierung der Schmerzen, einer Suchtentwicklung sowie eines Schul- und Berufsabbruchs. Die epidemiologische Forschung hat es weitgehend versäumt, die Perspektiven schutzbedürftiger junger Dienstleistungsnutzer in die Planung, Interpretation und Verbreitung der Ergebnisse einzubeziehen. Dies hat dazu geführt, dass die potenziellen Ursachen für die zunehmende Verschreibung und den übermäßigen Gebrauch von Analgetika und anderen Suchtmitteln bei Kindern und Jugendlichen sowie die langfristigen Folgen, die dies für Morbidität und Sucht im frühen Erwachsenenalter haben kann, nur begrenzt identifiziert werden können. Die Kenntnis früher Risikofaktoren und plausibler Kausalmechanismen ist entscheidend für die Entwicklung rechtzeitiger und wirksamer Interventionen zur Verhinderung unangemessener Verschreibungen in der klinischen Praxis.

Diese prospektive, longitudinale Kohortenstudie untersucht den Einsatz von schmerzstillenden, sedierenden und anxiolytischen Medikamenten bei etwa 25.000 Kindern im gesamten Jugend- und jungen Erwachsenenalter (1995 bis 2020) und geht dabei insbesondere auf Veränderungen bei der Verschreibung im Laufe der Zeit sowie auf frühe Risikofaktoren für die Verschreibung von Suchtmitteln ein im Jugend- und jungen Erwachsenenalter und der daraus resultierenden Entwicklung psychischer Störungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Durch die Verknüpfung von Daten aus den renommierten, repräsentativen, bevölkerungsbasierten Nord-Trøndelag-Gesundheitsstudien an Jugendlichen (Young-HUNT, 1995–2019) mit longitudinalen, individuellen Daten aus der norwegischen Verschreibungsdatenbank (NorPD) (2004–2020) entsteht ein einzigartiger Längsschnitt Datensatz, der in dieser Studie untersucht wird. Somit ermöglicht das Studiendesign die Untersuchung früher Prädiktoren, Risikofaktoren und möglicher ursächlicher Mechanismen des übermäßigen Gebrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente (Analgetika, Sedativa und Anxiolytika) und der Entwicklung schwerer psychischer Erkrankungen bei jungen Menschen.

Die Young-HUNT3-Studie (2006–2008) gehört zu den weltweit ersten repräsentativen Gesundheitsumfragen unter Jugendlichen und umfasst Fragen zu Gewalt und anderen traumatischen Ereignissen, selbstberichtete somatische und psychologische Gesundheitsmaßnahmen, eine klinische Untersuchung und die Zustimmung zur Verknüpfung mit Längsschnitt-Gesundheitsregistern . Der Young-HUNT4 (2017-2019) umfasst zusätzlich validierte Aktigraphiemessungen von Aktivität und Schlaf. Die gesamte Kohorte der im Kreis Nord-Trøndelag lebenden Jugendlichen wurde zur Teilnahme an jeder der Studienwellen (HUNT1-4) eingeladen. Die Beteiligungsquoten waren außergewöhnlich hoch und lagen zwischen 78 und 90 %. Während der Schulzeit beantworteten die Jugendlichen eine Reihe gesundheitsbezogener Fragen, darunter Punkte zu folgenden Themen: körperliche Gewalt, sexueller Missbrauch, Mobbing und eine Reihe anderer traumatischer Ereignisse (bei youngHUNT3 und 4); diagnostizierte chronische Krankheit wie Epilepsie, Migräne oder juvenile rheumatoide Arthritis; somatische und psychologische Symptome, einschließlich wiederkehrender Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, anderer Schmerzen des Bewegungsapparates, autonome somatische Symptome, Schlafstörungen, posttraumatische Stressreaktionen, psychische Belastung (Angst/Depression) und Einsamkeit; Verwendung nicht verschreibungspflichtiger Analgetika; Pubertätsbeginn und Entwicklungsstadium; Lebensstil, wie körperliche Aktivität und Ernährung; sozioökonomische und psychosoziale Faktoren. Die Studie umfasste zusätzlich ein validiertes Kopfschmerzinterview und klinische anthropometrische Messungen. Der HUNT4 umfasste eine wöchentliche Aktivitäts- und Schlafmessung mithilfe von Aktigraphen. Informationen zu Alter und Geschlecht wurden dem norwegischen Bevölkerungsregister entnommen.

Die 11-stellige Sozialversicherungsnummer jedes Young-HUNT-Teilnehmers wird mit den individuellen Daten im NorPD des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit verknüpft. Das NorPD registriert alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel, die von Apotheken in Norwegen abgegeben werden, und die Datenbank enthält daher einen vollständigen Überblick über alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel, die seit 2004 an einzelne Patienten außerhalb von Krankenhäusern abgegeben wurden. Nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel und im Ausland gekaufte Arzneimittel werden nicht registriert. Registrierte Arzneimittel werden nach dem International Anatomical Therapeutic Chemical Classification System (ATC) klassifiziert. In diese Studie beziehen die Forscher Informationen über die Anzahl der abgegebenen Rezepte von Arzneimitteln ein, die den folgenden ATC-Codes zugeordnet sind: M01 (entzündungshemmende und antirheumatische Mittel), N01A (Anästhetika, allgemein), N02 (Analgetika; Opioide, andere Analgetika). , und Antipyretika und Migränemittel), N05 (Psycholeptika; Antipsychotika, Anxiolytika, Hypnotika und Anxiolytika), N06 (Psychoanaleptika; Antidepressiva, ADHS und Nootropika sowie Psycholeptika in Kombinationen) und N07B (Arzneimittel gegen Suchtstörungen) von 2004 bis zum Zeitpunkt von Verknüpfung (2019/2020).

Um gute, zuverlässige Follow-up-Daten und Ergebnismaße für die jungen HUNT3-Teilnehmer (2006–2008) zu erhalten, werden die Forscher zusätzlich Längsschnittdaten aus der HUNT4-Studie an jungen Erwachsenen (2017–2019) einbeziehen; gilt für diejenigen, die sowohl am YoungHUNT3 als auch am YoungHUNT4 teilnehmen.

Das Datenmaterial bietet eine einzigartige Gelegenheit, die folgenden Forschungsfragen zu untersuchen:

  1. Prävalenz und Komorbidität von Migräne, anderen Kopfschmerzen, chronischen ausgedehnten Schmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und posttraumatischen Stressreaktionen und damit verbundene Risikoprofile bei Jugendlichen.
  2. Wie wirken sich Diskrepanzen in Risiko- und Komorbiditätsprofilen im Laufe der Zeit unterschiedlich auf das Risiko junger Menschen für einen übermäßigen Gebrauch von Analgetika, Sedativa und Anxiolytika aus?
  3. Vermitteln frühe somatische und psychologische Symptome und Selbstmedikation im Jugendalter das Risiko eines übermäßigen Gebrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente bei jungen Menschen?
  4. Die Rolle der frühen Symptomatik und des übermäßigen Gebrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente als prädiktive Faktoren für die Entwicklung einer schweren psychiatrischen Erkrankung im jungen Erwachsenenalter (29 Jahre).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0409
        • Norwegian Centre for Violence and Traumatic Stress Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 32 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Jugendlichen im Kreis Nord-Trøndelag in Norwegen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren wurden zur Teilnahme an den vier Young-HUNT-Studienwellen (1995–2019) eingeladen und nach etwa 10 Jahren zwischen 2017 und 2020 weiterverfolgt. In dieser Studie werden Daten aus den Young-HUNT1-4-Studien (1995–2019) mit individuellen Längsschnittdaten aus der norwegischen Verschreibungsdatenbank (NorPD) (2004–2020) verknüpft, wodurch ein einzigartiger Längsschnittdatensatz entsteht. Um gute, zuverlässige Follow-up-Daten für die young-HUNT3-Teilnehmer (2006–2008) zu erhalten, werden die Forscher zusätzlich Längsschnittdaten für diejenigen einbeziehen, die sowohl an YoungHUNT3 als auch an YoungHUNT4 (2017–2019) teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Jugendlichen im Kreis Nord-Trøndelag wurden eingeladen, an vier aufeinanderfolgenden Young-HUNT-Studienwellen (1995–2019) teilzunehmen, https://www.ntnu.edu/hunt/young-hunt

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Young-HUNT
Die young-HUNT-Studie ist eine renommierte, repräsentative, bevölkerungsbasierte Studie, bei der alle im Kreis Nord-Trøndelag lebenden Jugendlichen zur Teilnahme an vier aufeinanderfolgenden Wellen von 1995 bis 2019 eingeladen wurden. Informationen zur Studie finden Sie hier: https://www.ntnu.edu/hunt/young-hunt. In dieser Studie werden Daten aus den Young-HUNT1-4-Studien (1995–2019) mit individuellen Längsschnittdaten aus der norwegischen Verschreibungsdatenbank (NorPD) (2004–2020) verknüpft und so ein einzigartiger Längsschnittdatensatz bereitgestellt, in den Forschungsfragen einfließen erkundet werden. Um gute, zuverlässige Follow-up-Daten und Ergebnismaße für die jungen HUNT3-Teilnehmer (2006–2008) zu erhalten, werden die Forscher zusätzlich Längsschnittdaten aus der HUNT4-Studie an jungen Erwachsenen (2017–2019) einbeziehen; gilt für diejenigen, die sowohl am YoungHUNT3 als auch am YoungHUNT4 teilnehmen.
Alter, Geschlecht, Beginn und Entwicklung der Pubertät
Familienstruktur und Wirtschaft
Gewalt und andere traumatische Ereignisse
Familiäre/soziale Unterstützung
Körperliche Aktivität, BMI, Ernährung, Rauchen …
D.h. Epilepsie oder juvenile rheumatoide Arthritis ...
Kopfschmerzen, Schmerzen, Schlafstörungen ...
PTSS, Angstzustände, depressive Symptome und Einsamkeit ...
Nicht verschreibungspflichtige Analgetika
Analgetische, beruhigende und anxiolytische Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschreibungspflichtige Medikamente
Zeitfenster: 2006-2020
Analgetische, beruhigende und anxiolytische Medikamente
2006-2020
Psychiatrische Krankheit
Zeitfenster: 2006-2020
Ärztlich behandelte schwere psychische Erkrankung, also Depression, Psychose, Abhängigkeit oder Suchterkrankungen
2006-2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Synne O Stensland, MD PhD, Norwegian Centre for Violence and Traumatic Stress Studies

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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