Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Aerobic-Training auf die Schlafqualität und die aerobe Fitness bei männlichen Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

3. April 2020 aktualisiert von: Heba Ahmed Ali Abdeen, Cairo University

Einfluss von Aerobic-Training auf Schlafqualität und Aerobic-Fitness bei männlichen Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie: eine randomisierte Kontrollstudie

Diese Studie untersuchte die Wirkung von 12 Wochen Aerobic-Training auf die Schlafqualität und die aerobe Fitness bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden 30 männliche PAH-Patienten eingeschlossen. Sie wurden in zwei gleiche Gruppen randomisiert; Trainingsgruppe (A) und Kontrollgruppe (B). Der rechtsventrikuläre systolische Druck (RVSP), gemessen mittels Doppler-Echokardiographie, Fragebogen zum Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) mit dem am Handgelenk getragenen Aktigraphen zur Beurteilung von Schlafstörungen, und Messungen des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) umfassten maximale Herzfrequenz und VO2max. Alle waren gemessen vor und nach dem Studienzeitraum für beide Gruppen. Das Training war ein Aerobic-Training mittlerer Intensität auf einem Fahrradergometer (entsprechend 60 % bis 70 % der maximalen Herzfrequenz, die sie während der maximalen Sauerstoffaufnahme im ersten Belastungstest erreichen) über 30 Jahre bis 45 Min./Tag, 3 Sitzungen/Woche für 12 Wochen (36 Sitzungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12316
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die klinisch stabil waren und unter optimierter medizinischer Therapie entschädigt wurden
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO) Klassifizierung der Funktionsklasse II bis III von PAH
  • Patienten mit einer Ejektionsfraktion ≥ 40 %
  • Nichtraucher
  • Body-Mass-Index ≤ 35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient mit Atemversagen
  • instabile Angina pectoris
  • Nieren-, Leber- oder neuromuskuläre Erkrankungen
  • Vorgeschichte von Synkopenattacken
  • unkontrollierte systemische Hypertonie
  • periphere Gefäßerkrankung
  • schwere Herzrhythmusstörungen im Ruhe-EKG
  • Hinweise auf schwere COPD bei Lungenfunktionstests,
  • alle bekannten Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen, die die Ausführung oder Beurteilung der Übung beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe (A)
Das Training war ein Aerobic-Training mittlerer Intensität auf einem Fahrradergometer (entsprechend 60 % bis 70 % der maximalen Herzfrequenz, die sie während der maximalen Sauerstoffaufnahme im anfänglichen Belastungstest erreichen) für 30 bis 45 Minuten/Tag, 3 Sitzungen/ Woche für 12 Wochen (36 Sitzungen). Zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten.

Das Trainingsprogramm bestand jeweils aus 5 Minuten Aufwärmen, 15–30 Minuten moderaten Aerobic-Übungen und 10 Minuten Abkühlen.

Häufigkeit: 3 Sitzungen/Woche und Dauer: 12 Wochen.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe (B)
Kontrollgruppe, die keine Schulung erhält. Sie nehmen nur die ihnen verschriebenen Medikamente ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Druck in der Pulmonalarterie (PASP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Gepulstes Doppler-Echokardiogramm zur Beurteilung des PASP, berechnet aus dem Gradienten über der Trikuspidalklappe unter Verwendung der modifizierten Bernoulli-Gleichung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Subjektiver Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein subjektiver Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat in verschiedenen Populationen bewertet. Er beträgt 5 Punkte (0 bedeutet normal, 5 bedeutet schwere Schlafstörung).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Schlafmuster bestimmen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Bestimmung von Schlafmustern mithilfe des Aktigraphen zur Beurteilung des Verdachts auf bestimmte Schlafstörungen,
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Messung der aeroben Fitness
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Der Grad der aeroben Fitness wird mithilfe von kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) durch zunehmende Trainingsintensität bis zur freiwilligen Erschöpfung bewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenarterien-Hypertonie

Klinische Studien zur Aerobic-Training mittlerer Intensität

Abonnieren