- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342988
Wirkung der Cequa-Behandlung auf die Genauigkeit der präoperativen Biometrie und Aberrationen höherer Ordnung bei Patienten mit trockenem Auge, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Bei Patienten mit trockenem Auge, definiert als Hornhautverfärbung und verkürzter Tränenaufbruchzeit, verbessert sich die Genauigkeit der präoperativen Biometrie und Hornhautoberflächen-HOAs nach vierwöchiger Behandlung mit Cequa signifikant.
Primäres Ergebnismaß: Sphärisch äquivalenter Vorhersagefehler der Prä-Cequa- vs. Post-Cequa-Augenbiometrie, die für Kataraktoperationen durchgeführt wurde.
Sekundäre Ergebnismessungen:
Die Auswirkung der Cequa-Behandlung auf Hornhautaberrationen höherer Ordnung, gemessen in den mittleren 6 mm der Hornhaut.
Der Unterschied in den Ergebnissen des SPEED-Fragebogens vor und 4 Wochen nach der Behandlung mit Cequa.
Der Unterschied in der Hornhautfärbung und Tränenaufbruchzeit (TBUT) vor und nach der Behandlung mit Cequa.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Harvard Eye Associates
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Ophthalmology Associates
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Ophthalmic Surgeons & Consultants of Ohio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit geplanter Kataraktoperation,
- Das Vorhandensein einer zentralen oder unteren Hornhaut-Fluoreszein-Färbung, definiert durch die Oxford-Skala
- Reduzierte Aufreißzeit (TBUT) ≤ 10 Sekunden.
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen.
- Bereit und in der Lage, alle erforderlichen postoperativen Besuche durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Augenoperationen (z. B. intraokulare, okuloplastische, korneale oder refraktive chirurgische Eingriffe), die innerhalb der letzten 3 Monate oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach klinischem Ermessen des Prüfarztes durchgeführt wurden, wenn sie die Ergebnismessungen dieser Studie beeinträchtigen würden.
- Klinisch signifikantes Augentrauma.
- Aktive okuläre Herpes-simplex- oder Herpes-Zoster-Infektion
- Augenentzündung (Uveitis, Iritis, Skleritis, Episkleritis, Keratitis, Konjunktivitis) nach Ermessen des Prüfarztes.
- Augeninfektion (z. B. virale, bakterielle, mykobakterielle, Protozoen- oder Pilzinfektion oder Hornhaut-, Bindehaut-, Tränendrüsen-, Tränensack- oder Augenlider einschließlich Hordeolum/Gerstenkorn).
- Aktiver, systemischer oder lokaler Krankheitszustand, der eine klinisch signifikante Reizung der Augenoberfläche verursacht, so dass er die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Mittelschwere bis schwere (Grad 2-4) allergische, frühlingshafte oder Riesenpapillen-Konjunktivitis.
- Schwere (Grad 3 oder 4) Entzündung des Augenlids (z. B. Blepharochalasis, Staphylokokken-Blepharitis oder seborrhoische Blepharitis)
- Augenlidanomalien, die die Lidfunktion erheblich beeinträchtigen (z. B. Entropium, Ektropium, Tumor, Ödem, Blepharospasmus, Lagophthalmus, schwere Trichiasis, schwere Ptosis).
- Anomalie der Augenoberfläche, die die Hornhautintegrität beeinträchtigen kann (z. B. frühere chemische Verbrennung, wiederkehrende Hornhauterosion, Hornhautepitheldefekt, Hornhaut-Fluoreszein-Färbung Grad 3, Map-Dot-Fingerprint-Dystrophie oder die Wirkung anderer ophthalmischer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfer beeinträchtigen die Unversehrtheit der Augenoberfläche).
- Teilnahme an dieser Studie am anderen Auge des gleichen Patienten
- Patientinnen, die unter 18 Jahre alt sind, schwanger sind oder stillen oder während der Teilnahme an der Studie schwanger werden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Cequa-Behandlung bei Kataraktpatienten mit Trockenem Auge
Dauer der Studienbehandlung – 4 Wochen Alle Patienten erhalten Ciclosporin-Augenlösung (0,09 %) BID für 28 Tage in beide Augen, 1 Tropfen pro Dosis.
Die Dosierung erfolgt BID, beide Augen, unter der Annahme, dass beide Augen schließlich einer Kataraktoperation unterzogen werden.
Andernfalls ist eine Einzelaugenbehandlung am operierten Auge zulässig.
|
Die Wirkung der Behandlung mit Cequa auf die Genauigkeit der präoperativen Biometrie und auf Hornhautaberrationen höherer Ordnung (HOAs) bei Kataraktpatienten mit Anzeichen eines Trockenen Auges.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sphärisch äquivalenter Vorhersagefehler der Prä-Cequa- vs. Post-Cequa-Augenbiometrie, die für Kataraktoperationen durchgeführt wurde.
Zeitfenster: Vier Wochen
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Vier Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Auswirkung der Cequa-Behandlung auf Hornhautaberrationen höherer Ordnung, gemessen in den mittleren 6 mm der Hornhaut.
Zeitfenster: Vier Wochen
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Vier Wochen
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Der Unterschied in den Ergebnissen des SPEED-Fragebogens vor und 4 Wochen nach der Behandlung mit Cequa.
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Vergleich des Unterschieds in den Ergebnissen des Standard Patient of Eye Dryness Questionnaire (SPEED) vor und nach 4-wöchiger Therapie mit Cequa BID bei Patienten mit signifikant trockenem Auge (verringerte TBUT oder Hornhautverfärbung) mit geplanter Kataraktoperation.
Der SPEED-Fragebogen gibt eine Punktzahl von 0-28 an, die das Ergebnis von 8 Punkten ist, die die Häufigkeit und Schwere der Symptome bewerten.
Bewertung der Geschwindigkeitsbewertung: 0–4 leicht, 5–7 mäßig, 8+ schwer.
|
Vier Wochen
|
Der Unterschied in der Hornhautverfärbung vor und nach der Behandlung mit Cequa.
Zeitfenster: Vier Wochen
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Das Vorhandensein einer zentralen oder unteren Hornhaut-Fluoreszein-Färbung, definiert durch die Oxford-Skala.
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Vier Wochen
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Der Unterschied in der Tränenaufbruchzeit (TBUT) vor und nach der Behandlung mit Cequa.
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Reduzierte Aufreißzeit (TBUT) ≤ 10 Sekunden.
|
Vier Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John Hovanesian, MD, Research Insight LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geerling G, Tauber J, Baudouin C, Goto E, Matsumoto Y, O'Brien T, Rolando M, Tsubota K, Nichols KK. The international workshop on meibomian gland dysfunction: report of the subcommittee on management and treatment of meibomian gland dysfunction. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Mar 30;52(4):2050-64. doi: 10.1167/iovs.10-6997g. No abstract available.
- Behrens A, Doyle JJ, Stern L, Chuck RS, McDonnell PJ, Azar DT, Dua HS, Hom M, Karpecki PM, Laibson PR, Lemp MA, Meisler DM, Del Castillo JM, O'Brien TP, Pflugfelder SC, Rolando M, Schein OD, Seitz B, Tseng SC, van Setten G, Wilson SE, Yiu SC; Dysfunctional tear syndrome study group. Dysfunctional tear syndrome: a Delphi approach to treatment recommendations. Cornea. 2006 Sep;25(8):900-7. doi: 10.1097/01.ico.0000214802.40313.fa.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sun Cequa Accuracy 191118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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