Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tränenfilmmarker beim Syndrom des trockenen Auges

10. Dezember 2023 aktualisiert von: Vishal Jhanji

Tränenfilmmarker beim Syndrom des trockenen Auges: Auswirkungen der immunmodulatorischen Therapie

Das Trockene Auge ist der häufigste Grund für einen Besuch in der Augenarztpraxis. Die Prävalenz nimmt zu und wird hauptsächlich auf Faktoren wie erhöhte Umweltbelastung und Kontaktlinsengebrauch zurückgeführt. Die derzeitigen Behandlungsoptionen beschränken sich auf rezeptfreie künstliche Tränentropfen und drei von der FDA zugelassene Medikamente. Von diesen wurde Cyclosporin weltweit zur Behandlung von leichten bis mittelschweren trockenen Augen verwendet. Die frühere Version bestand aus 0,05 % Cyclosporin, das bei einer begrenzten Anzahl entzündlicher Erkrankungen des trockenen Auges gut funktionierte. Kürzlich wurde 0,09 % Cyclosporin von der FDA zugelassen. Es wird erwartet, dass die fast doppelte Konzentration bei schweren Entzündungen, die häufig beim Sjögren-Syndrom und anderen rheumatologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit trockenen Augen auftreten, vorteilhafter ist. In diesem Pilotprojekt schlägt der Prüfarzt vor, die Veränderung der Expression von SLURP1 und anderen Markern für Entzündungen der Augenoberfläche vor und nach der Behandlung mit 0,09 %-Cyclosporin-Augentropfen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden auf der Grundlage ihrer Diagnose trockener Augen und einer Schätzung der Schwere der Erkrankung rekrutiert, die der Prüfarzt auf der Grundlage der Krankengeschichte und der klinischen Untersuchung des Patienten vornehmen würde.

Der Schweregrad des Trockenen Auges wird durch eine Bewertung von > 12 auf der Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Rubrik bestimmt, was eine Standardpraxis ist.

Patienten, bei denen Trockenes Auge diagnostiziert wurde, denen jedoch kein Medikament zur Behandlung dieser Erkrankung verschrieben wurde, werden rekrutiert.

Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung führen die Probanden ihre routinemäßige Augenuntersuchung durch.

Der PI umfasst aufeinanderfolgende Patienten für jeden Arm. Sobald das Mandat in beiden Armen abgeschlossen ist, stoppt der Ermittler die Rekrutierung. Der Prüfarzt schließt Patienten ein, die sich für die Verwendung künstlicher Tränentropfen in einer Gruppe entscheiden. Für die andere Gruppe wählt der Prüfarzt Patienten aus, die freiwillig der Verwendung von Ciclosporin-Augentropfen zustimmen würden. Wenn diese Patienten sich entscheiden, nicht an der Studie teilzunehmen, werden sie am Ende dennoch die Behandlung anwenden, die sie gerne anwenden würden.

  • Studienarm: Die Behandlung wird mit Ciclosporin-Augentropfen zweimal täglich mit konservierungsmittelfreien künstlichen Tränentropfen 4-mal täglich begonnen (Behandlung).
  • Kontrollarm: Konservierungsmittelfreie künstliche Tränentropfen 4 mal täglich (Kontrolle).

Zeitplan für Augentropfen:

  • Wenn angewiesen wird, 4-mal täglich einzunehmen, wird der Proband morgens, nachmittags, am frühen Abend und vor dem Schlafengehen einen Tropfen einträufeln.
  • Wenn angewiesen wird, zweimal täglich einzunehmen, wird der Proband morgens und abends einen Tropfen einträufeln.
  • Die Probanden werden auch angewiesen, Augentropfen um 3-5 Minuten zu verteilen.

Sowohl das Cyclosporin als auch die künstlichen Tränen werden vom Arzt des Probanden bestellt, die über den Apotheker des Probanden erhältlich sind. Diese Tropfen werden normalerweise als Teil der routinemäßigen Behandlung des Patienten verschrieben.

Sowohl Patienten als auch Ärzte sind sich der Art der Behandlung bewusst; die Dateneingabe und -analyse wäre jedoch verblindet. Dies geschieht, indem jedem einzelnen Thema ein Verknüpfungscode zugewiesen wird.

Die Probanden verabreichen sich die Augentropfen 8 Wochen lang selbst.

-------------------------------------------------- -------

Forschungsverfahren:

Die folgenden Proben würden zu Studienbeginn und in Woche 8 entnommen:

Baseline (Besuch 1):

  • Randomisierung
  • Sammlung von Tränenflüssigkeit
  • Impression Zytologie

Woche 4 (Besuch 2):

• Datenerhebung: Der Proband wird sich im Rahmen seiner routinemäßigen Augenuntersuchung normalerweise an seinen Augenarzt wenden. Folgendes wird erhoben: Demografische Daten; Anamnese und Arztbesuche; Bilder und Fotografie; und mikrobiologische Aufzeichnungen.

Woche 8 (Besuch 3):

  • Sammlung von Tränenflüssigkeit
  • Impression Zytologie

Die Besuche 1 und 3 verlängern die routinemäßige Augenuntersuchung des Teilnehmers um bis zu 20 Minuten.

-------------------------------------------------- -------

Erläuterung der Verfahren:

Betäubende Anästhesietropfen (Proparacain 0,5 %):

Das Subjekt erhält einen betäubenden Anästhesietropfen (Proparacain 0,5 %) in das entzündete Auge als Teil seiner Standardbehandlung. Die Wirkung dieses Tropfens lässt 20 Minuten nach dem Einträufeln nach, aber der Proband muss nicht bleiben, bis die Betäubung nachlässt.

Tränenflüssigkeitssammlung (Schirmer-Test):

Eine kleine Menge der Tränen des Probanden wird gesammelt, indem Papierstreifen in den Augenwinkel gelegt werden.

Impression Zytologie:

Die Ermittler werden eine einzelne Materialprobe von der Augenoberfläche des Probanden entnehmen und diese dann auf zellulärer Ebene auswerten. Während der Impressionszytologie wird der Proband gebeten, mit leicht angehobenem Kinn geradeaus zu schauen. Ein Tropfen betäubender Augentropfen wird in den unteren Augenwinkel eingeträufelt. Der Kolben des Eindruckzytologiegeräts (EYEPRIM; OPIA Technologies SAS, Paris, Frankreich oder gleichwertig) wird gedrückt, um die Hornhaut mit der Membran 5 Sekunden lang sanft zu berühren. Der Druck wird vor dem Entfernen des Geräts abgelassen. Die Membran wird dann vorsichtig mit einer sterilen Pinzette aus dem Gerät in ein 1,5-ml-Röhrchen überführt. Es können mehrere EYEPRIM-Membranen gesammelt werden. Ein Tropfen einer künstlichen Träne würde auf die Augenoberfläche geträufelt werden. Der Teilnehmer wird gebeten, sein Auge für einige Sekunden zu schließen. Zum Sammeln des Tränenfilms wird ein Kapillarröhrchen oder ein Schirmer-Streifen verwendet.

Die Gesamtdauer der Untersuchungsverfahren beträgt ca. 20 Minuten.

-------------------------------------------------- -------

Proben:

Mikrobiologische Analysen werden im Ophthalmology Microbiology Lab des UPMC Eye Center durchgeführt.

Die Tränenflüssigkeitsproben würden mit ELISA analysiert auf:

  • Matrixmetalloproteinase-9
  • SLURP-1
  • HLA-DR5
  • IL-1RA,
  • IL-6 und
  • IL-8

Impressionszytologie-Proben würden verwendet, um Gesamt-RNA zu isolieren, die in cDNA umgewandelt und für die QPCR-Evaluierung entsprechender Transkripte für die oben genannten Ziele verwendet wird. QPCRs zusammen mit ELISAs würden überzeugende Beweise liefern, um die Wirkung(en) von 0,09 % Cyclosporin auf die Expression dieser Marker einer Entzündung der Augenoberfläche aufzuklären. Am Ende der Studie werden die Probandenzuordnungen entlarvt und der Unterschied zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe analysiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Trockenes Auge, denen jedoch kein Medikament zur Behandlung dieser Erkrankung verschrieben wurde.
  • 18 Jahre und älter
  • OSDI-Score > 12

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre.
  • Alle anderen assoziierten Augenerkrankungen außer dem Trockenen Auge.
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben.
  • Patienten, bei denen Trockenes Auge diagnostiziert wurde und die Cequa bereits anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyclosporin + künstliche Tränen
Ciclosporin-Augentropfen zweimal täglich (Behandlung) mit konservierungsmittelfreien künstlichen Tränentropfen 4-mal täglich (Kontrolle).
Augentropfen zweimal täglich eingenommen.
Andere Namen:
  • Cequa
4-mal täglich künstliche Tränentropfen ohne Konservierungsstoffe.
Andere Namen:
  • Konservierungsmittelfreie künstliche Tränen
Sonstiges: Künstliche Tränen
Konservierungsmittelfreie künstliche Tränentropfen 4 mal täglich (Kontrolle).
4-mal täglich künstliche Tränentropfen ohne Konservierungsstoffe.
Andere Namen:
  • Konservierungsmittelfreie künstliche Tränen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tränenfilm-Zytokine
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Probenentnahme (Baseline und Monat 6).
Veränderung der Tränenfilm-Zytokine gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten. Die Tränenflüssigkeitsproben würden durch ELISA analysiert auf: Matrix Metalloproteinase-9; SLURP-1; HLA-DR5; IL-1RA; IL-6; und IL-8.
Zum Zeitpunkt der Probenentnahme (Baseline und Monat 6).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OSDI-Score
Zeitfenster: Letztes Follow-up (Monat 6).

Die Veränderung ist der Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Score in Monat 6.

Der OSDI bewertet schnell die Symptome von Augenreizungen bei Trockenen Augen und wie sie sich auf die Sehfunktion auswirken. Dieser 12-Punkte-Fragebogen bewertet die Symptome des trockenen Auges und die Auswirkungen, die es auf die Sehfunktion in der letzten Lebenswoche des Patienten hat. Der Fragebogen hat 3 Subskalen: Augensymptome, Sehfunktion und Umweltauslöser. Die Patienten bewerten ihre Antworten auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 „nicht immer“ und 4 „immer“ entspricht. Es wird eine Endpunktzahl berechnet, die von 0 bis 100 reicht, wobei die Punktzahlen 0 bis 12 normal darstellen, 13 bis 22 eine leichte Erkrankung des trockenen Auges darstellen, 23 bis 32 eine mäßige Erkrankung des trockenen Auges darstellen und mehr als 33 eine schwere Erkrankung des trockenen Auges darstellen.

Letztes Follow-up (Monat 6).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vishal Jhanji, MD, UPMC Eye Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenes Auge

Klinische Studien zur Cyclosporin

Abonnieren