- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04344080
Wirkung von CytoSorb Adsorber auf hämodynamische und immunologische Parameter bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19 (CYTOCOV-19)
16. September 2022 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Diese prospektiv randomisierte Single-Center-Studie untersucht, inwieweit die physikalische Elimination der Entzündungsmediatoren durch den CytoSorb-Adsorber die Morbidität von schwer und kritisch kranken Patienten mit Covid-19 reduziert.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte COVID-19-Erkrankung
- refraktärer Schock mit Bedarf an Norepinephrin ≥ 0,2 μg/kg/min für MAP ≥ 65 mmHg
- IL6 ≥ 500 ng/l
- Indikation für CRRT oder ECMO
Ausschlusskriterien:
- Leberzirrhose Child Pugh C
- „Nicht wiederbeleben“-Befehl
- erwartetes Überleben aufgrund von Komorbiditäten < 14 Tage
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CytoSorb-Therapie
Therapie von COVID-19 mit Bedarf an extrakorporaler Zirkulation (kontinuierliche Nierenersatztherapie oder extrakorporale Membranoxygenierung) unter Anwendung von Standard of Care zusätzlich mit Hämoadsorption mittels CytoSorb-Adsorber
|
Zusätzlicher Einsatz von Cytosorb-Adsorber bei Patienten mit COVID-19 und Notwendigkeit einer extrakorporalen Zirkulation (kontinuierliche Nierenersatztherapie oder extrakorporale Membranoxygenierung)
|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Therapie von COVID-19 mit Notwendigkeit einer extrakorporalen Zirkulation (kontinuierliche Nierenersatztherapie oder extrakorporale Membranoxygenierung) unter Verwendung von Standardbehandlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit einer signifikanten Stabilisierung der Hämodynamik für mindestens 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten mit einer signifikanten Stabilisierung der Hämodynamik („Schockumkehr“), definiert als signifikante Reduktion der Noradrenalin-Dosis (≤ 0,05 µg/kg/min) bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines mittleren arteriellen Drucks ≥ 65 mmHg für mindestens 24 Stunden im Vergleich zur Kontrollgruppe Gruppe
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Organfunktionsstörung
Zeitfenster: 10 Tage
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Veränderung der Organfunktionsstörung basierend auf dem „Sequential Organ Failure Assessment“ (SOFA)-Score Der SOFA-Score besteht aus 6 Variablen, die jeweils ein Organsystem repräsentieren.
Jedem Organsystem wird ein Punktwert von 0 (normal) bis 4 (hoher Grad an Dysfunktion/Versagen) zugeordnet. Die schlimmsten physiologischen Variablen wurden seriell alle 24 Stunden nach Aufnahme eines Patienten auf der Intensivstation erfasst.
Die „schlechteste“ Messung wurde als die Messung definiert, die mit der höchsten Punktzahl korrelierte.
Der SOFA-Score reicht von 0 bis 24.
|
10 Tage
|
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Laktat-Clearance
Zeitfenster: 10 Tage
|
Verbesserung der Laktatclearance durch Senkung des Serumlaktatspiegels
|
10 Tage
|
|
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Zeit mit Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
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10 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
90 Tage
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|
Zeit für mechanische Beatmung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Zeit für mechanische Beatmung
|
10 Tage
|
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Kumulative Katecholamindosis
Zeitfenster: 10 Tage
|
Kumulative Katecholamindosis
|
10 Tage
|
|
Gesamt- und Intensivsterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gesamt- und Intensivsterblichkeit
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90 Tage
|
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Veränderung des Plasmaspiegels von Interleukin-6 (IL6).
Zeitfenster: 10 Tage
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Veränderung des Plasmaspiegels von Interleukin-6 (IL6).
|
10 Tage
|
|
Veränderung des Plasmaspiegels von Interleukin-10 (IL10).
Zeitfenster: 10 Tage
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Veränderung des Plasmaspiegels von Interleukin-10 (IL10).
|
10 Tage
|
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Veränderung des Plasmaspiegels von Procalcitonin (PCT).
Zeitfenster: 10 Tage
|
Veränderung des Plasmaspiegels von Procalcitonin (PCT).
|
10 Tage
|
|
Änderung des HLA-DR-Spiegels
Zeitfenster: 10 Tage
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Veränderung des HLA-DR-Spiegels (humanes Leukozyten-Antigen – DR-Isotyp) von Monozyten
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10 Tage
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Veränderung des TNF-Alpha-Spiegels nach Ex-vivo-Stimulation
Zeitfenster: 10 Tage
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Veränderung des TNF-alpha-Spiegels (Tumor-Nekrose-Faktor-alpha) nach LPS-Stimulation (Lipopolysaccharide) als Zeichen der monozytären Immunkompetenz
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10 Tage
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Extrakorporale Membranoxygenierung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Zeit mit Bedarf an extrakorporaler Membranoxygenierung
|
10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Kluge, MD, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Department of Intensive Care Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CYTOCOV-19
- U1111-1250-2078 (Registrierungskennung: UTN)
- DRKS00021199 (Registrierungskennung: DRKS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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