- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347746
Vergleich der Interventionen bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anhand klinischer Kriterien und ENMG werden Personen in eine klinische Gruppe eingeteilt, wenn sie einen leichten und / oder mäßigen Grad der Beteiligung an den Händen haben, und eine chirurgische Gruppe, wenn die Intensität der Beeinträchtigung in mindestens einer Hand schwerwiegend ist.
Die Personen in der klinischen Gruppe werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe mit Dehnung und eine zweite Gruppe mit hakenunterstützter myofaszialer Manipulation beginnt. Nach vier Wochen Ersttherapie und einer Woche Auswaschung werden die oben beschriebenen Beurteilungstests durchgeführt. Die Gruppen werden umgekehrt, wobei Dauer und Häufigkeit der vorherigen Phase der vorgeschlagenen Therapien beibehalten werden. Nach vier Wochen mit einer Woche Auswaschung werden die Tests erneut durchgeführt, um das therapeutische Ansprechen zu beurteilen.
Personen mit schwerem idiopathischem CTS werden mit einer offenen Standardtechnik mit örtlicher Betäubung operiert, und nach vier Wochen erfolgt eine Randomisierung für die postoperative Behandlung an beiden Händen durch Dehnung oder myofasziale Manipulation auf die gleiche Weise wie für die klinische Gruppe beschrieben.
Es werden Fragebögen verwendet, um die Symptome, Funktionen, Schmerzen und Lebensqualität des Patienten zu verstehen. Darüber hinaus werden Tests verwendet, um Handkraft, Sensibilität und Handfähigkeit zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paraná
-
Londrina, Paraná, Brasilien
- Unopar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bilaterales idiopathisches CTS über sechs Monate der Symptomatik;
- mit klinischen Kriterien und ENMG zur Indikation einer klinischen oder chirurgischen Behandlung;
- die keine Vorgeschichte einer Gabapentin-Allergie haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit CTS aus anderen Gründen, wie Schwangerschaft, Arthritis, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Trauma, ausgedehnte Tunnelschäden, Amyloide, Sarkoidose, multiples Myelom und Leukämie.
- Personen mit Zuständen, die CTS simulieren können, wie Arthritis des karpometakarpalen Daumens, zervikale Radikulopathie hauptsächlich der sechsten zervikalen Wurzelebene, Tenosynovitis der radialen Beugerkarpale und zentrale Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Hirninfarkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Klinische Gruppe
Personen mit bilateralem idiopathischem CTS mit klinischen Kriterien und leichter bis mittelschwerer ENMG-Schwere und Symptomentwicklungszeit über sechs Monaten.
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Eine Broschüre mit Bildern und einer Beschreibung aller während der Therapie auszuführenden Bewegungen wird den Patienten angeboten. Das Heft veranschaulicht die Bewegungen zum Strecken der oberen Gliedmaßen, die wie folgt unterteilt sind: drei Bewegungen für den Nacken, drei Bewegungen für die Arme und Unterarme und vier Bewegungen für die Hände. Die Therapie wird zweimal wöchentlich im Unopar-Forschungszentrum unter Anleitung eines technisch geschulten Physiotherapeuten und Supervision eines leitenden Therapeuten durchgeführt. Am Ende jeder Bewegung wird die Person angewiesen, die Position 40 Sekunden lang beizubehalten. Die Patienten werden angewiesen, in bequemer Kleidung zu erscheinen, und die Umgebung wird günstige Bedingungen haben.
Die myofasziale Therapie wird an den oberen Extremitäten, im Brust- und Rückenbereich mit Hilfe von Haken (instrumentenunterstützte Weichteilmobilisation) durchgeführt.
In Rückenlage werden die Brustmuskeln (infrakromial, extern, Fossa axillar-claviculopectoralis), Biceps brachii (kurzer Kopf, langer und Unterarmansatz), runder Pronator, vordere Unterarmmuskulatur (Kompartiment des radialen Extensors des langen Handwurzelknochens) manipuliert und brevis, Fingerstrecker und ulnarer Handwurzelstrecker).
Bei Seitenlage der Deltamuskel im vorderen, mittleren und hinteren Anteil.
In der Bauchlage der M. trapezius (in seinen zervikalen, skapulären und nuchalen Ansätzen), der M. levator scapularis, der große Rückenmuskel (in seinen seitlichen Ansätzen) und der M. triceps brachii.
Die Hakenmanipulationszeit beträgt zwei Minuten Ausführung für jeden oben erwähnten Muskel, was eine Gesamtzeit für jeden Abschnitt von vierzig Minuten ergibt.
Es wird zwei wöchentliche Sitzungen mit einem Abstand von 48 Stunden geben.
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ACTIVE_COMPARATOR: Chirurgische Gruppe
Personen mit bilateralem idiopathischem CTS mit klinischen Kriterien und schwerer ENMG in mindestens einer Hand und Symptomentwicklungszeit über sechs Monaten.
Diese werden an der schweren Hand operiert und bei gleicher Schwere an beiden Händen wird die dominante Hand mit Zustimmung des Patienten operiert.
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Eine Broschüre mit Bildern und einer Beschreibung aller während der Therapie auszuführenden Bewegungen wird den Patienten angeboten. Das Heft veranschaulicht die Bewegungen zum Strecken der oberen Gliedmaßen, die wie folgt unterteilt sind: drei Bewegungen für den Nacken, drei Bewegungen für die Arme und Unterarme und vier Bewegungen für die Hände. Die Therapie wird zweimal wöchentlich im Unopar-Forschungszentrum unter Anleitung eines technisch geschulten Physiotherapeuten und Supervision eines leitenden Therapeuten durchgeführt. Am Ende jeder Bewegung wird die Person angewiesen, die Position 40 Sekunden lang beizubehalten. Die Patienten werden angewiesen, in bequemer Kleidung zu erscheinen, und die Umgebung wird günstige Bedingungen haben.
Die myofasziale Therapie wird an den oberen Extremitäten, im Brust- und Rückenbereich mit Hilfe von Haken (instrumentenunterstützte Weichteilmobilisation) durchgeführt.
In Rückenlage werden die Brustmuskeln (infrakromial, extern, Fossa axillar-claviculopectoralis), Biceps brachii (kurzer Kopf, langer und Unterarmansatz), runder Pronator, vordere Unterarmmuskulatur (Kompartiment des radialen Extensors des langen Handwurzelknochens) manipuliert und brevis, Fingerstrecker und ulnarer Handwurzelstrecker).
Bei Seitenlage der Deltamuskel im vorderen, mittleren und hinteren Anteil.
In der Bauchlage der M. trapezius (in seinen zervikalen, skapulären und nuchalen Ansätzen), der M. levator scapularis, der große Rückenmuskel (in seinen seitlichen Ansätzen) und der M. triceps brachii.
Die Hakenmanipulationszeit beträgt zwei Minuten Ausführung für jeden oben erwähnten Muskel, was eine Gesamtzeit für jeden Abschnitt von vierzig Minuten ergibt.
Es wird zwei wöchentliche Sitzungen mit einem Abstand von 48 Stunden geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Visuelle Analogskala nach acht Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die visuelle Analogskala misst die Schmerzintensität des Patienten.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 10 besser ist.
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Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Boston Questionnarie nach acht Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Boston-Fragebogen bewertet die Symptome und Funktionen von Patienten mit CTS, er wird selbst verabreicht.
Die Empfindlichkeitsskala geht von 11 bis 55, die Motorskala geht von 7 bis 35, größer ist besser.
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Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Baseline Short-Form 6 Dimensions nach acht Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Der Short-Form 6 Dimensions (SF6)-Fragebogen wird verwendet, um die Auswirkungen auf den globalen Gesundheitszustand zu messen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 besser ist.
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Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Basislinien-Handkrafttest nach acht Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
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Beim Handkrafttest wird der Durchmesser des hydraulischen Jammar-Handgriffs verwendet, und die hydraulische Pinch Gauge Jamar-Hydraulik wird verwendet, um die Kraft der digitalen Klemme und der digitalen Klemme zu messen.
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Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen.
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Änderung gegenüber den Empfindlichkeitstests zu Studienbeginn nach acht Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Ausgewertet werden die Sensibilitätstests mit den Semmes-Weistein-Monofilamenten an der distalen Fingerpulpa des zweiten und fünften Fingers, der Zweipunkt-Diskriminator-Touch-Test an der distalen digitalen Pulpa des zweiten und fünften Fingers und die Vibrationsempfindlichkeit mit 30 und 259-Hertz-Stimmgabel über dem distalen Interphalangealgelenk des zweiten und fünften Fingers.
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Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Änderung der manuellen Ausgangswertskala nach acht Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Die manuelle Fertigkeit wird mit der Neun-Pin-Box und dem manuellen Fertigkeitsfeld analysiert
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Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Änderung gegenüber der Baseline Kurzer Michigan-Hand-Fragebogen für die rechte und linke Hand nach acht Wochen.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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Das BMHQ 12 Items ist ein effizientes und vielseitiges Ergebnisinstrument, das spezifisch für die manuelle Behinderung und die Qualität der angewandten therapeutischen Versorgung ist.
Darüber hinaus behält dieser Fragebogen die psychometrischen Eigenschaften des ursprünglichen MHQ bei.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 besser ist.
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Änderung vom Ausgangswert nach 8 Wochen
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3D-Beurteilung der Handfunktion für die rechte und linke Hand.
Zeitfenster: Tag 0
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Die 3D-Beurteilung bewertet die Hand in Bezug auf Schmerzen, ihre Funktion und ihr Aussehen aus Sicht des Individuums auf Kosten der Beurteilung aus Sicht des Arztes.
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- SG01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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