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Vergleich von Dry Needling und Aktivator-Triggerpunkt-Therapie an oberen Trapezius-Triggerpunkten.

14. April 2020 aktualisiert von: Riphah International University
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen von Dry Needling und der Activator-Triggerpunkttherapie auf Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels zu vergleichen. Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde an 68 Patienten mit aktiven Triggerpunkten des oberen Trapezmuskels durchgeführt, die die Einschlusskriterien erfüllten, d. h. Altersgrenze 20-45 beide Geschlechter, Vorhandensein einseitiger oder beidseitiger oberer Trapezius-Triggerpunkte. Bei beidseitigem Vorhandensein von Triggerpunkten wurde die schmerzhaftere Seite ausgewählt. Wenn mehr als ein Triggerpunkt auf der zu behandelnden Seite vorhanden war, wurde der schmerzhafteste Triggerpunkt behandelt. Patienten, die wesentliche Kriterien erfüllen, um die Triggerpunkte zu identifizieren. Gemäß den Kriterien von Simon, die ein tastbares straffes Band beinhalteten, das mit Palpation erkannt wurde, das Vorhandensein eines empfindlichen Knotens in dem straffen Band, das mit Algometrie und Überweisungsschmerz bestimmt wurde. Ausschlusskriterium waren spezifische Nackenschmerzen, z.B. Radikulopathie, systemischer oder entzündlicher Schmerz., Anzeichen einer Rückenmarkskompression, kürzliche Nackenoperation oder Trauma, Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, Anwendung von Antikoagulanzien, z. Warfarin, Vorliegen einer Blutgerinnungsstörung, Kontraindikation zur Nadelung wie lokaler Infekt, Schwangerschaft mit drohendem Abort. Die Teilnehmer wurden durch gezielte Stichprobenauswahl und Gruppen-Randomisierung unter Verwendung der Technik der Lotteriemethode ausgewählt. Alle Teilnehmer wurden unter Verwendung einer numerischen Schmerzbewertungsskala zur Schmerzmessung, eines Algometers zur Messung der Schmerzdruckschwelle und eines Neigungsmessers zur Messung des Bewegungsbereichs der zervikalen Lateralflexion bewertet. Ein demografisches Formular wurde verwendet, um Daten von Patienten zu sammeln. Die Patienten wurden randomisiert der Dry-Needling- und der Aktivator-Therapiegruppe zugeteilt. Die Behandlung erfolgte mit einer Häufigkeit von 2 Sitzungen pro Woche und insgesamt 6 Sitzungen wurden beiden Gruppen während einer Kur von 3 Wochen verabreicht. Die Daten wurden mit SPSS 21 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein myofaszialer Triggerpunkt (TrP) wurde als hyperirritabler Punkt beschrieben, der sich in einem straffen Muskelband befindet; oder ein kleiner erbsen- oder seilartiger knötchenförmiger oder knisternder (knisternder, kratzender) Bereich innerhalb des Muskels, der bei Palpation oder Kompression schmerzhaft ist und Schmerzen, Empfindlichkeit oder eine autonome Reaktion auf einen entfernten Bereich überträgt. Einige Forscher gaben an, dass, wenn Druck auf einen TrP ausgeübt wird, ein „Sprungzeichen“ oder eine „Sprungreaktion“ ausgelöst wird, wodurch der Patient mit Grimassieren des Gesichts oder durch Wegspringen vom Untersucher reagiert. Patienten mit myofaszialen Triggerpunkten sind im Allgemeinen durch das Vorhandensein gekennzeichnet eines oder mehrerer der folgenden Symptome: lokaler Schmerz, ausstrahlender Schmerz nach einem typischen Muster, Schmerz beim Ausüben von Kompression oder Dehnung auf den Muskel, lokale Zuckungsreaktion (LTR), die durch das schnappende Abtasten des straffen Bandes hervorgerufen wird, verringerte Kraft und verringerter Bewegungsbereich (ROM). Eine Kombination dieser Symptome kann zu einer verminderten Funktionalität und Lebensqualität führen. Infolgedessen werden Schmerz, ROM und Funktionalität häufig verwendet, um die Wirkung der Behandlung bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom zu messen. Myofasziale Triggerpunkte können weiter in aktiv oder latent unterschieden werden. Aktive und latente myofasziale Triggerpunkte lösen lokale und ausstrahlende Schmerzen aus, aktive myofasziale Triggerpunkte reproduzieren jedoch auch Patientensymptome, während latente myofasziale Triggerpunkte dies nicht tun .

Dry Needling ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem eine Akupunkturnadel direkt in myofasziale Triggerpunkte eingeführt wird. Die Vorteile des Dry Needling werden zunehmend dokumentiert und umfassen eine sofortige Verringerung lokaler, übertragener und weit verbreiteter Schmerzen sowie die Wiederherstellung des Bewegungsbereichs und Muskelaktivierungsmuster. Trockennadelung wird typischerweise zur Behandlung von Muskeln, Bändern, Sehnen, subkutanen Faszien, Narbengewebe, peripheren Nerven und neurovaskulären Bündeln zur Behandlung einer Vielzahl von neuromuskuloskelettalen Schmerzsyndromen verwendet. Das chiropraktische Aktivator-Tool ist ein Instrument zur Unterstützung der Manipulation Vorrichtungen mit gepolstertem Kopf, bei denen der Applikator die Vorrichtung durch Ziehen eines Griffs gegen die Wirkung einer starken Federkraft vorspannen oder scharf machen muss.

Im Jahr 2015 wurde eine Studie durchgeführt, die zu dem Schluss kam, dass Dry Needling zur kurz- und mittelfristigen Linderung von myofazialen Triggerpunktschmerzen im Nacken- und Schulterbereich empfohlen werden kann.

Eine 2015 durchgeführte Studie ergab, dass es moderate Hinweise darauf gibt, dass die ischämische Kompression zu einer Schmerzlinderung führt, während es starke Hinweise darauf gibt, dass Dry Needling eine positive Wirkung auf die Schmerzlinderung hat. Diese Abnahme ist größer im Vergleich zu aktiven Bewegungsübungen sowie keiner oder Placebo-Intervention. Eine Studie, die 2014 durchgeführt wurde und berichtete, dass Dry Needling für die Schmerzlinderung unmittelbar nach der Behandlung und bei einer 4-wöchigen Nachsorge bei Patienten mit Nackenschmerzen von Vorteil ist .

Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass sowohl die extrakorporale Stoßwellentherapie als auch die Trockennadelung zur Behandlung des myofazialen Triggerpunkts des oberen Trapezmuskels bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen eingesetzt werden können.

Eine im Jahr 2018 durchgeführte Studie beobachtete die Veränderungen des Bewegungsraums und des Index für Nackenbehinderungen bei den Techniken des oberflächlichen Trockennadelns und des tiefen Trockennadelns, aber diese Änderungen waren bei Patienten, die mit dem tiefen Trockennadeln behandelt wurden, signifikanter, insbesondere in den Nachbeobachtungszeiträumen Eine Studie im Jahr 2008 deutete darauf hin, dass sowohl die ischämische Kompression als auch die Aktivator-Triggerpunkt-Therapie die gleiche unmittelbare klinisch wichtige Wirkung auf den oberen Trapezius-Triggerpunkt-Schmerz haben -spezifische Nackenschmerzen und obere Trapezius-Triggerpunkte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 46000
        • Institute of Medical Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgrenze 20-45
  • männlich und weiblich .
  • Vorhandensein einseitiger oder beidseitiger oberer Trapezius-Triggerpunkte.
  • Patienten, bei denen das Vorhandensein von Triggerpunkten identifiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Spezifische Nackenschmerzen,
  • Nachweis einer Kompression des Rückenmarks
  • Kürzliche Halsoperation oder Trauma.
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden. Verwendung von Antikoagulanzien, z. Warfarin. Vorliegen einer Blutgerinnungsstörung. Kontraindikation für das Needling wie lokale Infektion, Schwangerschaft mit drohendem Abort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktivator-Triggerpunkt-Therapie

Das verwendete Activator-Einstellinstrument hatte Krafteinstellungen von 1 bis 6

. Für diese Studie wurde eine Krafteinstellung von 3 verwendet.

Das Aktivierungsinstrument wurde senkrecht über dem identifizierten Triggerpunkt platziert und es wurden 10 Stöße mit einer Geschwindigkeit von einem Stoß pro Sekunde abgegeben
Durch Beuge- und Streckbewegungen des Handgelenks wurde der Triggerpunkt in verschiedene Richtungen genadelt und es wurde versucht, während des Eingriffs mindestens eine lokale Zuckungsreaktion hervorzurufen, und es wurde versucht, den vertrauten Überweisungsschmerz des Patienten zu erhalten. Jeder Trockennadelvorgang dauerte 1-2 Minuten
Aktiver Komparator: Triggerpunkt-Trockennadelung
Zuerst wurde ein festes Band zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen der nicht dominanten Hand gehalten und die Nadel (0,25–40 mm – Shen Long) wurde senkrecht in den Muskel mit der dominanten Hand eingeführt.
Das Aktivierungsinstrument wurde senkrecht über dem identifizierten Triggerpunkt platziert und es wurden 10 Stöße mit einer Geschwindigkeit von einem Stoß pro Sekunde abgegeben
Durch Beuge- und Streckbewegungen des Handgelenks wurde der Triggerpunkt in verschiedene Richtungen genadelt und es wurde versucht, während des Eingriffs mindestens eine lokale Zuckungsreaktion hervorzurufen, und es wurde versucht, den vertrauten Überweisungsschmerz des Patienten zu erhalten. Jeder Trockennadelvorgang dauerte 1-2 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: seit drei Wochen
Mit dem NPRS wurde die Schmerzintensität myofasialer Triggerpunkte des oberen Trapeziusmuskels gemessen. NPRS ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung von Schmerzen. Es besteht aus einer 10 cm langen Skala, auf der der Patient seine Schmerzen von 0 (kein Schmerz) bis (10 (stärkster möglicher Schmerz) angibt)
seit drei Wochen
Neigungsmesser
Zeitfenster: seit drei Wochen
In unserer Studie wurde der Neigungsmesser PAOMPT Bubble verwendet. Der Patient wurde über das Verfahren aufgeklärt. Der Neigungsmesser wurde auf dem Kopf des Patienten platziert. Die zervikale Lateralflexion wurde aufgezeichnet, indem die Schulter des Patienten stabilisiert und er/sie aufgefordert wurde, sein/ihr Ohr in Richtung Schulter zu bringen. Der Messwert wurde durch die Neigung der Flüssigkeit im Neigungsmesser aufgezeichnet.
seit drei Wochen
Algometer
Zeitfenster: seit drei Wochen
Die Schmerzdruckschwelle wurde gemessen, indem vertikaler Druck über einen ausgewählten Triggerpunkt mit einem 60-Pfund-Grundlinien-Algometer ausgeübt wurde. Der Druck wurde mit einer Rate von 1 kg/cm erhöht, bis der Patient den Schmerz mit „Ja“ angab. 3 Ablesungen wurden im Abstand von 10 Sekunden vorgenommen und der Mittelwert wurde als ausgewählte Messung betrachtet
seit drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00464 Salman Sabir

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triggerpunktschmerzen, myofaszial

Klinische Studien zur Aktivator-Instrument

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