Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von Glufast-Tabletten 10 mg (Mitiglinid)

29. April 2021 aktualisiert von: Orient Europharma Co., Ltd.

Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zu Glufast-Tabletten 10 mg (Mitiglinid) bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Leberfunktion

Diese klinische Studie dient der Untersuchung der Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Glufast-Tabletten 10 mg.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mitiglinid-Calciumhydrat (Glufast-Tabletten) ist ein insulinotropes Mittel der Klasse der Glinide mit schnellem Wirkungseintritt und wird chemisch als (+)-Monocalcium-bis[(2S,3a,7a-cis)-α-Benzylhexahydro-γ-oxo-2- bezeichnet. Isoindolinbutyrat]-Dihydrat. Durch die vorübergehende Erhöhung der Insulinsekretion übt Mitiglinid eine hypoglykämische Wirkung mit schnellem Wirkungseintritt und kurzer Wirkungsdauer aus. Diese Wirkung resultiert aus der hemmenden Wirkung von Mitiglinid auf den ATP-sensitiven Kaliumkanal (KATP) durch Bindung an den Sulfonylharnstoff-Rezeptor Pankreaszellen.

In einer In-vitro-Studie wurde bestätigt, dass Mitiglinid in Leber und Niere metabolisiert wird und die Glucuronid- und Hydroxyl-Metaboliten hauptsächlich durch die Arzneimittel metabolisierenden Enzyme UGT1A9 und 1A3 bzw. durch CYP2C9 produziert werden Leberfunktionsstörung zu haben scheint und die Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mitiglinid noch unbekannt sind, wurde diese Studie konzipiert, um die Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheit von Mitiglinid bei Verabreichung an T2DM-Patienten mit eingeschränkter Funktion zu untersuchen Leberfunktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiayi City, Taiwan, 61363
        • Chiayi Chang Gung Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Taipei Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden zwischen 20 und 75 Jahren einschließlich.
  • Body-Mass-Index (BMI)-Werte innerhalb von 20-35 kg/m2.
  • Diagnostiziert als Typ-2-Diabetes mellitus und Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) von weniger als 200 mg/dL beim Bildschirmbesuch (für Probanden unter antidiabetischer Behandlung).
  • 2-stündiger postprandialer Glukosespiegel (PPG) von mindestens 200 mg/dL beim Bildschirmbesuch (für Probanden, die nicht mit Antidiabetika behandelt wurden).
  • Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) höher oder gleich 126 mg/dl und weniger als 200 mg/dl beim Bildschirmbesuch (für Probanden, die nicht mit Antidiabetika behandelt wurden).
  • Behandlung mit Ernährungs- und Bewegungstherapie allein oder mit einem stabilen Regime für Diabetes, einschließlich Mitiglinid, α-Glucosidase-Inhibitoren (wie Acarbose und QPS Taiwan Protocol #: OEP-P2012-01 Version: 7.0 Vertraulich Seite 19 von 32 Miglitol), Metformin, Sulfonylharnstoffe, DPP-IV-Hemmer, Thiazolidindione (wie Pioglitazon und Rosiglitazon), Insulinpräparate oder mit oralen Antidiabetika in Kombination mit Insulinpräparaten.
  • die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.
  • Für Patienten mit normaler Leberfunktion (Arm 1): gekennzeichnet als normale Leberfunktion mit Labortests, wie AST (SGOT), ALT (SGPT), -GT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin und Albumin, innerhalb des akzeptablen Bereichs oder Ergebnisse mit Geringfügige Abweichungen, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft wurden.
  • Für Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Arm 2): Patienten, bei denen Leberzirrhose diagnostiziert wurde und die einen Child-Pugh-Systempunkt zwischen 7 und 9 innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening haben oder die einen Child-Pugh-Systempunkt zwischen 7 und 9 haben während der Screening-Phase.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostiziert als Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig).
  • 1-Stunden-PPG- oder 2-Stunden-PPG-Werte > 350 mg/dL beim Bildschirmbesuch haben.
  • Geschichte der diabetischen Ketoazidose mit oder ohne Koma.
  • Mit instabiler oder schnell fortschreitender diabetischer proliferativer Retinopathie oder schnell fortschreitender diabetischer Neuropathie nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Klinisch signifikante Nierenerkrankung oder -funktionsstörung (z. Serumkreatinin >1,6 mg/dl) und gleichzeitiger Anämie.
  • Herzinsuffizienz (Funktionsklasse III bis IV) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Mitiglinid oder verwandte Medikamente.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung praktizierten.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
  • Die Einnahme hochdosierter Sulfonylharnstoffe (z. Einnahme von Dosen von mehr als 5 mg/Tag Glibenclamid oder 80 mg/Tag Gliclazid oder 4 mg/Tag Glimepirid oder 5 mg/Tag Glipizid).
  • Jeder klinische Zustand oder jede signifikante Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung erschweren.

Patienten mit normaler Leberfunktion (Arm 1):

  • Ein positiver Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder einen positiven Hepatitis-C-Antikörper.
  • Vorhandensein einer Leberzirrhose oder eines Leberkarzinoms, das durch Leberultraschall festgestellt und nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht förderfähig erachtet wird.

Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Arm 2):

  • Akute Lebererkrankung aufgrund einer Infektion oder Arzneimitteltoxizität innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
  • Geschichte der Lebertransplantation.
  • Schwerer portaler Bluthochdruck innerhalb eines Monats vor dem Bildschirmbesuch.
  • Schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion basierend auf klinischen Anzeichen oder Labortests während des Untersuchungszeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: T2DM mit Child-Pugh A

Alle Probanden mit T2DM und normaler Leberfunktion erhielten 10 mg Mitiglinid-Tabletten.

Intervention: Medikament: Mitiglinid-Tabletten 10 mg

Tag 1: Eine Tablette Mitiglinid 10 mg mit 240 ml Wasser etwa 5 Minuten vor dem Frühstück. Ein Verweilkatheter ohne Heparin wird in eine antekubitale Vene des Unterarms gelegt oder es wird eine direkte Venenpunktion zur Blutentnahme zum folgenden Zeitpunkt vorgenommen:

Für die PK-Bewertung:

-30 (Vordosis), 5, 10, 15, 20, 30 min, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 9,0, 10 h nach der Dosis (insgesamt 17 Proben pro Person)

Für PD-Auswertung:

-30 (Vordosis), 15, 30 min, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 Stunden nach der Dosis (insgesamt 8 Proben pro Proband)

Andere Namen:
  • glufast
Experimental: T2DM mit Child-Pugh B

Alle Probanden mit T2DM und mäßig eingeschränkter Leberfunktion erhielten 10 mg Mitiglinid-Tabletten.

Intervention:Medikament: Mitiglinid-Tabletten 10 mg

Tag 1: Eine Tablette Mitiglinid 10 mg mit 240 ml Wasser etwa 5 Minuten vor dem Frühstück. Ein Verweilkatheter ohne Heparin wird in eine antekubitale Vene des Unterarms gelegt oder es wird eine direkte Venenpunktion zur Blutentnahme zum folgenden Zeitpunkt vorgenommen:

Für die PK-Bewertung:

-30 (Vordosis), 5, 10, 15, 20, 30 min, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 9,0, 10 h nach der Dosis (insgesamt 17 Proben pro Person)

Für PD-Auswertung:

-30 (Vordosis), 15, 30 min, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 Stunden nach der Dosis (insgesamt 8 Proben pro Proband)

Andere Namen:
  • glufast

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich von Mitiglinid
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Gesamtkörperabstand (CL/F)
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Verhältnis von AUC0-t zu AUC0-unendlich
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Fläche unter der Blutzuckerkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Blutentnahme (AUC0-t,GLU)
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Fläche unter der Blutglukosekonzentration (Änderung von der Grundlinie)-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Blutprobe (ΔAUC0-t,GLU)
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag
Änderung der Blutglukosekonzentration gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 1 Tag
Pharmakokinetik von Mitiglinid
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Hsiang Huang, Ph.D, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
  • Hauptermittler: Wei-Ming Chen, MD, Chang Gung Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Mitiglinid

Abonnieren