- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349696
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von Glufast-Tabletten 10 mg (Mitiglinid)
Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zu Glufast-Tabletten 10 mg (Mitiglinid) bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mitiglinid-Calciumhydrat (Glufast-Tabletten) ist ein insulinotropes Mittel der Klasse der Glinide mit schnellem Wirkungseintritt und wird chemisch als (+)-Monocalcium-bis[(2S,3a,7a-cis)-α-Benzylhexahydro-γ-oxo-2- bezeichnet. Isoindolinbutyrat]-Dihydrat. Durch die vorübergehende Erhöhung der Insulinsekretion übt Mitiglinid eine hypoglykämische Wirkung mit schnellem Wirkungseintritt und kurzer Wirkungsdauer aus. Diese Wirkung resultiert aus der hemmenden Wirkung von Mitiglinid auf den ATP-sensitiven Kaliumkanal (KATP) durch Bindung an den Sulfonylharnstoff-Rezeptor Pankreaszellen.
In einer In-vitro-Studie wurde bestätigt, dass Mitiglinid in Leber und Niere metabolisiert wird und die Glucuronid- und Hydroxyl-Metaboliten hauptsächlich durch die Arzneimittel metabolisierenden Enzyme UGT1A9 und 1A3 bzw. durch CYP2C9 produziert werden Leberfunktionsstörung zu haben scheint und die Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mitiglinid noch unbekannt sind, wurde diese Studie konzipiert, um die Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheit von Mitiglinid bei Verabreichung an T2DM-Patienten mit eingeschränkter Funktion zu untersuchen Leberfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiayi City, Taiwan, 61363
- Chiayi Chang Gung Memorial Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden zwischen 20 und 75 Jahren einschließlich.
- Body-Mass-Index (BMI)-Werte innerhalb von 20-35 kg/m2.
- Diagnostiziert als Typ-2-Diabetes mellitus und Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) von weniger als 200 mg/dL beim Bildschirmbesuch (für Probanden unter antidiabetischer Behandlung).
- 2-stündiger postprandialer Glukosespiegel (PPG) von mindestens 200 mg/dL beim Bildschirmbesuch (für Probanden, die nicht mit Antidiabetika behandelt wurden).
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) höher oder gleich 126 mg/dl und weniger als 200 mg/dl beim Bildschirmbesuch (für Probanden, die nicht mit Antidiabetika behandelt wurden).
- Behandlung mit Ernährungs- und Bewegungstherapie allein oder mit einem stabilen Regime für Diabetes, einschließlich Mitiglinid, α-Glucosidase-Inhibitoren (wie Acarbose und QPS Taiwan Protocol #: OEP-P2012-01 Version: 7.0 Vertraulich Seite 19 von 32 Miglitol), Metformin, Sulfonylharnstoffe, DPP-IV-Hemmer, Thiazolidindione (wie Pioglitazon und Rosiglitazon), Insulinpräparate oder mit oralen Antidiabetika in Kombination mit Insulinpräparaten.
- die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.
- Für Patienten mit normaler Leberfunktion (Arm 1): gekennzeichnet als normale Leberfunktion mit Labortests, wie AST (SGOT), ALT (SGPT), -GT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin und Albumin, innerhalb des akzeptablen Bereichs oder Ergebnisse mit Geringfügige Abweichungen, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft wurden.
- Für Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Arm 2): Patienten, bei denen Leberzirrhose diagnostiziert wurde und die einen Child-Pugh-Systempunkt zwischen 7 und 9 innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening haben oder die einen Child-Pugh-Systempunkt zwischen 7 und 9 haben während der Screening-Phase.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert als Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig).
- 1-Stunden-PPG- oder 2-Stunden-PPG-Werte > 350 mg/dL beim Bildschirmbesuch haben.
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose mit oder ohne Koma.
- Mit instabiler oder schnell fortschreitender diabetischer proliferativer Retinopathie oder schnell fortschreitender diabetischer Neuropathie nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Klinisch signifikante Nierenerkrankung oder -funktionsstörung (z. Serumkreatinin >1,6 mg/dl) und gleichzeitiger Anämie.
- Herzinsuffizienz (Funktionsklasse III bis IV) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Mitiglinid oder verwandte Medikamente.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung praktizierten.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
- Die Einnahme hochdosierter Sulfonylharnstoffe (z. Einnahme von Dosen von mehr als 5 mg/Tag Glibenclamid oder 80 mg/Tag Gliclazid oder 4 mg/Tag Glimepirid oder 5 mg/Tag Glipizid).
- Jeder klinische Zustand oder jede signifikante Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung erschweren.
Patienten mit normaler Leberfunktion (Arm 1):
- Ein positiver Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder einen positiven Hepatitis-C-Antikörper.
- Vorhandensein einer Leberzirrhose oder eines Leberkarzinoms, das durch Leberultraschall festgestellt und nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht förderfähig erachtet wird.
Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Arm 2):
- Akute Lebererkrankung aufgrund einer Infektion oder Arzneimitteltoxizität innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
- Geschichte der Lebertransplantation.
- Schwerer portaler Bluthochdruck innerhalb eines Monats vor dem Bildschirmbesuch.
- Schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion basierend auf klinischen Anzeichen oder Labortests während des Untersuchungszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: T2DM mit Child-Pugh A
Alle Probanden mit T2DM und normaler Leberfunktion erhielten 10 mg Mitiglinid-Tabletten. Intervention: Medikament: Mitiglinid-Tabletten 10 mg |
Tag 1: Eine Tablette Mitiglinid 10 mg mit 240 ml Wasser etwa 5 Minuten vor dem Frühstück. Ein Verweilkatheter ohne Heparin wird in eine antekubitale Vene des Unterarms gelegt oder es wird eine direkte Venenpunktion zur Blutentnahme zum folgenden Zeitpunkt vorgenommen: Für die PK-Bewertung: -30 (Vordosis), 5, 10, 15, 20, 30 min, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 9,0, 10 h nach der Dosis (insgesamt 17 Proben pro Person) Für PD-Auswertung: -30 (Vordosis), 15, 30 min, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 Stunden nach der Dosis (insgesamt 8 Proben pro Proband)
Andere Namen:
|
|
Experimental: T2DM mit Child-Pugh B
Alle Probanden mit T2DM und mäßig eingeschränkter Leberfunktion erhielten 10 mg Mitiglinid-Tabletten. Intervention:Medikament: Mitiglinid-Tabletten 10 mg |
Tag 1: Eine Tablette Mitiglinid 10 mg mit 240 ml Wasser etwa 5 Minuten vor dem Frühstück. Ein Verweilkatheter ohne Heparin wird in eine antekubitale Vene des Unterarms gelegt oder es wird eine direkte Venenpunktion zur Blutentnahme zum folgenden Zeitpunkt vorgenommen: Für die PK-Bewertung: -30 (Vordosis), 5, 10, 15, 20, 30 min, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 9,0, 10 h nach der Dosis (insgesamt 17 Proben pro Person) Für PD-Auswertung: -30 (Vordosis), 15, 30 min, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 Stunden nach der Dosis (insgesamt 8 Proben pro Proband)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich von Mitiglinid
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Gesamtkörperabstand (CL/F)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Verhältnis von AUC0-t zu AUC0-unendlich
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Fläche unter der Blutzuckerkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Blutentnahme (AUC0-t,GLU)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Fläche unter der Blutglukosekonzentration (Änderung von der Grundlinie)-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Blutprobe (ΔAUC0-t,GLU)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
|
Änderung der Blutglukosekonzentration gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pharmakokinetik von Mitiglinid
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Hsiang Huang, Ph.D, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
- Hauptermittler: Wei-Ming Chen, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OEP-P2012-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mitiglinid
-
Third Affiliated Hospital of Third Military Medical...UnbekanntFettleibigkeit | Übergewicht | Typ 2 Diabetes | Maskierter Bluthochdruck
-
Elixir PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
JW PharmaceuticalAbgeschlossen
-
Keio UniversityAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSeoul St. Mary's Hospital; Korea University; Yonsei University; Kyungpook National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
Kissei Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Samsung Medical CenterJW PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
Kissei Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusJapan
-
AstraZenecaParexelAktiv, nicht rekrutierend
-
Kissei Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen