- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351373
Mikroskopische fluoreszenzgeführte Vestibularisschwannom-Resektion mit Fluorescein-Natrium und YELLOW 560
12. Juli 2023 aktualisiert von: Matthew L. Carlson, M.D., Mayo Clinic
Forscher versuchen festzustellen, ob die Verwendung eines intravenösen Kontrastmittels namens AK-Fluor® und eines Mikroskopfilters namens YELLOW560 bei der chirurgischen Entfernung eines Vestibularisschwannoms von Vorteil ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patient mit Verdacht auf VS
- Wiederkehrendes VS mit vorheriger mikrochirurgischer Resektion oder Strahlentherapie
- Klinische Indikation zur mikrochirurgischen Resektion
Ausschlusskriterien
- Kinder (Patienten unter 18 Jahren)
- Geschichte der Allergie gegen FS
- Vorgeschichte von Nierenversagen
- Schwangere Frau
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Gefangene und Insassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluorescein-Natrium (FS) und GELBER 560-nm-Mikroskopfilter (YE560) während der Operation
Patienten, die sich einem klinisch geplanten Vestibularisschwannom, Meningeom, Kopf-Hals-Paragangliom oder Kopf-Hals-Schwannom unterziehen und bei dem eine Entfernungsoperation durchgeführt wird, erhalten nach der Freilegung des Tumors das Kontrastmittel Fluorescein-Natrium intravenös verabreicht, und am Operationsmikroskop wird ein spezieller Filter namens YELLOW560 verwendet, um das zu sehen fluoreszierende Einfärbung des Kontrastes.
|
Intravenöse Verabreichung 1 mg/kg Anfangsdosis, wenn nicht ausreichend, können zusätzliche Dosen von 1 mg/kg verabreicht werden.
Andere Namen:
Das integrierte Fluoreszenzmodul dient zur Sichtbarmachung fluoreszierender Bereiche, um die Tumordarstellung während der Resektion zu erleichtern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Chirurg prognostizierte die Verwendung von Fluorescein-Natrium in zukünftigen Fällen
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate postoperativ
|
Antwort des Arztes auf die Frage der Chirurgenumfrage: „Basierend auf der Verwendung und Leistung von FS allein in diesem Fall, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie FS in zukünftigen Fällen (mit Ausnahme der Forschungsstudie) mit diesem Tumor verwenden werden?“
Verwenden einer Likert-Bewertung von 0–4, wobei 0=Unsicher ist; 1= Planen Sie, auf keinen Fall zu verwenden; 2= Planen Sie die Verwendung in ausgewählten Fällen; 3=Planen Sie die Verwendung in den meisten Fällen; 4=Planen Sie die Verwendung in allen Fällen.
|
Ungefähr 3 Monate postoperativ
|
|
Korrelation von Fluorescein-Natrium mit der visuellen Beurteilung des Chirurgen
Zeitfenster: Intraoperativ ca. 1 Tag
|
Die Fluoreszenz korreliert mit der visuellen Beurteilung des Tumors und des Nervengewebes durch den Chirurgen unter normaler Mikroskopie ohne den Yellow 560-Filter unter Verwendung einer Likert-Bewertung von 1 bis 4, wobei 1 = keine Korrelation; 2=Einige Korrelation; 3=Gute Korrelation; 4=Ausgezeichnete Korrelation.
|
Intraoperativ ca. 1 Tag
|
|
Korrelation von Fluorescein-Natrium mit Elektrostimulation
Zeitfenster: Intraoperativ ca. 1 Tag
|
Die Beurteilung der Fluoreszenz durch Chirurgen korreliert mit der Elektrostimulation (z. B.
Gewebe mit hoher Fluoreszenz stimulieren nicht, während Nervengewebe mit niedriger Fluoreszenz stimulieren)“ unter Verwendung einer Likert-Bewertung von 1 bis 4, wobei 1 = keine Korrelation; 2 = gewisse Korrelation; 3 = gute Korrelation; 4 = ausgezeichnete Korrelation.
|
Intraoperativ ca. 1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für differenzielle Visualisierung
Zeitfenster: Intraoperativ ca. 1 Tag
|
Die Zeit in Minuten für die differenzielle Visualisierung des Tumors und des umgebenden Gewebes nach der Verabreichung von Natriumfluorescein während der Operation
|
Intraoperativ ca. 1 Tag
|
|
Durchschnittliche Dosis der Verabreichung von Natriumfluorescein
Zeitfenster: Intraoperativ ca. 1 Tag
|
Durchschnittliche Dosis an Natriumfluorescein, die während der Operation verabreicht wird, um eine unterschiedliche Fluoreszenz des Tumors und des Gewebes zu erreichen, angegeben in mg/kg
|
Intraoperativ ca. 1 Tag
|
|
Gesamtresektionsrate
Zeitfenster: Intraoperativ ca. 1 Tag
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine Bruttototalresektion durchgeführt werden muss
|
Intraoperativ ca. 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew L Carlson, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Ohrenkrankheiten
- Neubildungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen der Hirnnerven
- Neurom
- Vestibulocochlea-Nervenerkrankungen
- Retrocochleäre Erkrankungen
- Neurilemmom
- Neurom, Akustik
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-005178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vestibuläres Schwannom
-
Mohamed Adel AlfekyRekrutierungVestibular-Socket-Therapie | Sofortimplantat in Typ-2-ExtraktionsalveoleÄgypten
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenSofortimplantation | Vestibular-Socket-Therapie | Typ II SteckdoseÄgypten
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungBorderline-Persönlichkeitsstörung | SCHIZOPHRENIE 1 (Störung) | Vestibular -SyndromeFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungZerebelläre Ataxie | Neuropathie | Vestibular AreflexiaFrankreich
Klinische Studien zur Fluorescein-Natrium
-
University of PittsburghAbgeschlossenNeubildungen des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of ArkansasAbgeschlossenEndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenErkrankung der Augenoberfläche | Eigenschaften des TränenfilmsÖsterreich
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenNetzhauterkrankungKorea, Republik von
-
David W. RobertsNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Carl Zeiss...RekrutierungHirntumorVereinigte Staaten
-
Johannes Gutenberg University MainzBeendetZirrhose, LeberDeutschland
-
Kresge Eye InstituteSuspendiertFluorescein-AngiographieVereinigte Staaten
-
University of UtahZurückgezogen
-
Saint-Joseph UniversityNoch keine RekrutierungDiabetes Mellitus | Akute Nierenschädigung | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung Stadium 3B | Chronische Nierenerkrankung Stufe 4 | Fluorescein-AngiographieLibanon
-
IHU StrasbourgAbgeschlossenBösartiger Tumor | Entzündliche Krankheit | Alle chirurgischen Erkrankungen, die normalerweise einen Gefrierschnitt erfordern | Gutartiger TumorFrankreich