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Bewertung der intraoperativen sondenbasierten konfokalen Laserendomikroskopie in der Verdauungs- und endokrinen Chirurgie: eine Pilotstudie (Pilot pCLE)

20. März 2019 aktualisiert von: IHU Strasbourg

Bewertung der intraoperativen sondenbasierten konfokalen Laserendomikroskopie in der Verdauungs- und endokrinen Chirurgie – eine Pilotstudie

Die intraoperative histologische Untersuchung ist ein grundlegendes Instrument in der Chirurgie. Die sondenbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie (pCLE) ist eine neue Bildgebungstechnik, die Echtzeit-Bildgebung mit Mikroskopauflösung ermöglicht und derzeit in der Endoskopie eingesetzt wird. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, pCLE im chirurgischen Umfeld zu bewerten. Ziel ist die Darstellung der histologischen Darstellung normaler und pathologischer Gewebe durch pCLE. Auch die Machbarkeit einer Echtzeitdiagnose wird geprüft. Alle chirurgischen Bedingungen, die normalerweise einen Gefrierschnitt erfordern, werden untersucht. Insgesamt werden 30 Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse/Nebenschilddrüse, des Magens, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Nebenniere, des Dickdarms/Dünndarms und der Leber eingeschlossen. Die diagnostischen Kriterien werden von einem Team aus Chirurgen und Pathologen definiert und durch eine retrospektive Analyse der Videosequenzen im Vergleich zu herkömmlichen histologischen Schnitten weiter validiert. Die Daten werden verwendet, um eine Bilddatenbank mit optischen Referenzbiopsiebildern zu erstellen. Die Studie wird es ermöglichen, die chirurgischen Bedingungen aufzuzeigen, bei denen pCLE am effektivsten und zuverlässigsten ist und möglicherweise die Gefrierschnitttechnik ersetzen könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die intraoperative histologische Untersuchung ist ein grundlegendes Instrument für die Krebschirurgie (Ausmaß der Operation, Resektionsränder, Wächterlymphknoten) und auch unter anderen Umständen wie Wiederholungsoperationen oder endokrinen Operationen erforderlich. Die Verwendung der herkömmlichen Gefrierschnitttechnik führt zu einer Verlängerung der Operationszeit um etwa 40 Minuten.

Die sondenbasierte konfokale Laserendomikroskopie (pCLE) ist eine neue Bildgebungstechnik, die eine Bildgebung in Mikroskopauflösung in Echtzeit ermöglicht. Insbesondere nach intravenöser Injektion eines fluoreszierenden Kontrastmittels – in dieser Studie wird Fluorescein verwendet – liefert das pCLE-System Videosequenzen des Gewebes unter Verwendung eines in eine Minisonde integrierten konfokalen Mikroskops und eines Lasers mit geringer Leistung als Beleuchtungsquelle (Cellvizio®, Mauna Kea Technologies, Paris, Frankreich).

Der pCLE wird derzeit in der Endoskopie, vor allem zur Nachsorge von Barrett-Ösophagus, kolorektalen Polypen und Strikturen der Gallen- und Pankreasgänge, aber auch in der Urologie eingesetzt. Der pCLE wurde noch nie in der offenen oder videoassistierten Chirurgie getestet. Es gibt sterilisierbare Sonden, die in Frankreich für die Verwendung über ein Endoskop zertifiziert sind (UHD CystoFlexTM, AQ-FLEX 19TM Mauna Kea Technologies, Paris, Frankreich). Derzeit wird eine Sonde (CelioFlex UHDTM) für den Einsatz in der laparoskopischen Chirurgie entwickelt.

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, pCLE im chirurgischen Umfeld zu bewerten. Jede anatomische Struktur entspricht einer spezifischen Gewebearchitektur, die heute durch standardmäßige histologische Untersuchungen bekannt ist. Die konventionelle Histologie beinhaltet eine Veränderung der Gewebearchitektur mit Aufhebung der Blutversorgung, Probenahme und technischer Behandlung der Proben (Fixierung, Schneiden, Färben). Das pCLE ermöglicht es, diesen Prozess zu umgehen und Bilder der mikroskopischen Struktur in vivo zu erhalten, ohne Zellschäden und ohne Unterbrechung der Blut- und Lymphzirkulation. Die erhaltenen Videosequenzen spiegeln die mikroskopische Architektur in einer Form wider, die bisher weder kartiert noch für tiefe Organe genutzt wird. Das Potenzial dieser Technik wurde bei intraabdominalen Organen nur im Tiermodell gezeigt, mit sehr ermutigenden Ergebnissen, da die Empfindlichkeit und Spezifität von pCLE der standardmäßigen histologischen Untersuchung überlegen waren.

Das Hauptziel ist die Darstellung der histologischen Darstellung normaler und pathologischer Gewebe durch pCLE. Auch die Machbarkeit einer Echtzeitdiagnose wird geprüft. Alle chirurgischen Bedingungen, die normalerweise einen Gefrierschnitt erfordern, werden untersucht. Insgesamt werden 30 Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse/Nebenschilddrüse, des Magens, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Nebenniere, des Dickdarms/Dünndarms und der Leber eingeschlossen.

Die Installation und die chirurgische Öffnung werden gemäß Standardprotokollen durchgeführt. Ein Kontrastmittel, Fluorescein, wird intravenös injiziert, um eine Gewebevisualisierung mit dem pCLE zu ermöglichen. Während der Operation führt der Chirurg die pCLE-Untersuchung durch, um Videosequenzen von Strukturen vor Ort zu erhalten und aufzuzeichnen. Von den gleichen Proben werden Gefrierschnitte angefertigt, die als Orientierungshilfe für die chirurgische Entscheidungsfindung dienen.

Die diagnostischen Kriterien werden von einem Team aus Chirurgen und Pathologen definiert und durch eine retrospektive Analyse der Sequenzen im Vergleich zu herkömmlichen histologischen Schnitten weiter validiert. Die Daten werden verwendet, um eine Bilddatenbank mit optischen Referenzbiopsiebildern zu erstellen.

Die Studie wird es ermöglichen, die chirurgischen Bedingungen aufzuzeigen, bei denen pCLE am effektivsten und zuverlässigsten ist und möglicherweise die Gefrierschnitttechnik ersetzen könnte.

Eine zweite Studie in vergleichenden prospektiven Settings könnte sich außerdem nur auf die vielversprechenden Bedingungen konzentrieren, um die Diagnosegenauigkeit auf statistischer Basis zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt
  • Kandidat für eine Verdauungs- oder endokrine Operation, bei dem der Chirurg einen intraoperativen Gefrierschnitt für notwendig hält
  • Der Patient ist in der Lage, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patient, der dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patient mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Fluorescein
  • Patient, der zuvor während einer Angiographie eine lebensbedrohliche Reaktion hatte
  • Patient mit mehrfachen und schweren allergischen Reaktionen auf Medikamente in der Vorgeschichte
  • Patient, der eine Betablocker-Behandlung erhält
  • Patient mit Komorbidität, die vom Prüfer als mit den Verfahren der Studie unvereinbar angesehen wird
  • Patientin schwanger oder stillend
  • Patient im Ausschlusszeitraum (bestimmt durch eine frühere oder laufende Studie)
  • Der Patient hat seine Freiheit einer behördlichen oder rechtlichen Verpflichtung verwirkt
  • Patient unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pCLE
Bei Patienten, die sich einer endokrinen oder verdauungsfördernden Operation unterziehen, wird eine intraoperative pCLE-Untersuchung durchgeführt. Die Installation und die chirurgische Öffnung werden gemäß Standardprotokollen durchgeführt. Das Kontrastmittel Fluorescein wird intravenös injiziert, um eine Gewebevisualisierung mit pCLE zu ermöglichen. Während der Operation führt der Chirurg die pCLE-Untersuchung durch, um Videosequenzen von Strukturen vor Ort zu erhalten und aufzuzeichnen. Von den gleichen Proben werden Gefrierschnitte angefertigt, die als Orientierungshilfe für die chirurgische Entscheidungsfindung dienen.
Histologische Untersuchung mittels pCLE-Technik vor dem Gefrierschnitt
IV-Verabreichung von Fluorescein (fluoreszierendes Kontrastmittel).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit der intraoperativen Bildgebung mit der pCLE-Technik
Zeitfenster: Während der Operation
Die vom Chirurgen/Untersucher im intraoperativen Rahmen auf der Grundlage von Videosequenzen von pCLE vorgeschlagene Diagnose wird mit dem Gefrierschnitt verglichen.
Während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit der pCLE-Bildgebung, retrospektiv unter Verwendung der neu beschriebenen Diagnosekriterien
Zeitfenster: Ein Jahr
Die vom Chirurgen/Untersucher nach retrospektiver Überprüfung der intraoperativen Videosequenzen von pCLE basierend auf den neu beschriebenen Diagnosekriterien vorgeschlagene Diagnose wird mit dem Gefrierschnitt und der konventionellen Histologie verglichen.
Ein Jahr
Lernkurve für die Interpretation von pCLE-Videosequenzen
Zeitfenster: Ein Jahr
Vergleich der Fähigkeit des Chirurgen, eine intraoperative Diagnose zu erhalten, im Vergleich zu der des Pathologen unter den gleichen Umständen.
Ein Jahr
Benötigte Zeit für das pCLE-Bildgebungsverfahren
Zeitfenster: Während der Operation
Bewertung der für die Durchführung von pCLE erforderlichen Zeit und Vergleich mit der für Gefrierschnitte erforderlichen Zeit.
Während der Operation
Spezifische Morbiditäts- und Mortalitätsrate
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Morbiditätsrate/Mortalität speziell für das pCLE-Bildgebungsverfahren.
Einen Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mihaela Ignat, MD, PhD, Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil - Strasbourg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-001

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