- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02552004
Bewertung der intraoperativen sondenbasierten konfokalen Laserendomikroskopie in der Verdauungs- und endokrinen Chirurgie: eine Pilotstudie (Pilot pCLE)
Bewertung der intraoperativen sondenbasierten konfokalen Laserendomikroskopie in der Verdauungs- und endokrinen Chirurgie – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intraoperative histologische Untersuchung ist ein grundlegendes Instrument für die Krebschirurgie (Ausmaß der Operation, Resektionsränder, Wächterlymphknoten) und auch unter anderen Umständen wie Wiederholungsoperationen oder endokrinen Operationen erforderlich. Die Verwendung der herkömmlichen Gefrierschnitttechnik führt zu einer Verlängerung der Operationszeit um etwa 40 Minuten.
Die sondenbasierte konfokale Laserendomikroskopie (pCLE) ist eine neue Bildgebungstechnik, die eine Bildgebung in Mikroskopauflösung in Echtzeit ermöglicht. Insbesondere nach intravenöser Injektion eines fluoreszierenden Kontrastmittels – in dieser Studie wird Fluorescein verwendet – liefert das pCLE-System Videosequenzen des Gewebes unter Verwendung eines in eine Minisonde integrierten konfokalen Mikroskops und eines Lasers mit geringer Leistung als Beleuchtungsquelle (Cellvizio®, Mauna Kea Technologies, Paris, Frankreich).
Der pCLE wird derzeit in der Endoskopie, vor allem zur Nachsorge von Barrett-Ösophagus, kolorektalen Polypen und Strikturen der Gallen- und Pankreasgänge, aber auch in der Urologie eingesetzt. Der pCLE wurde noch nie in der offenen oder videoassistierten Chirurgie getestet. Es gibt sterilisierbare Sonden, die in Frankreich für die Verwendung über ein Endoskop zertifiziert sind (UHD CystoFlexTM, AQ-FLEX 19TM Mauna Kea Technologies, Paris, Frankreich). Derzeit wird eine Sonde (CelioFlex UHDTM) für den Einsatz in der laparoskopischen Chirurgie entwickelt.
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, pCLE im chirurgischen Umfeld zu bewerten. Jede anatomische Struktur entspricht einer spezifischen Gewebearchitektur, die heute durch standardmäßige histologische Untersuchungen bekannt ist. Die konventionelle Histologie beinhaltet eine Veränderung der Gewebearchitektur mit Aufhebung der Blutversorgung, Probenahme und technischer Behandlung der Proben (Fixierung, Schneiden, Färben). Das pCLE ermöglicht es, diesen Prozess zu umgehen und Bilder der mikroskopischen Struktur in vivo zu erhalten, ohne Zellschäden und ohne Unterbrechung der Blut- und Lymphzirkulation. Die erhaltenen Videosequenzen spiegeln die mikroskopische Architektur in einer Form wider, die bisher weder kartiert noch für tiefe Organe genutzt wird. Das Potenzial dieser Technik wurde bei intraabdominalen Organen nur im Tiermodell gezeigt, mit sehr ermutigenden Ergebnissen, da die Empfindlichkeit und Spezifität von pCLE der standardmäßigen histologischen Untersuchung überlegen waren.
Das Hauptziel ist die Darstellung der histologischen Darstellung normaler und pathologischer Gewebe durch pCLE. Auch die Machbarkeit einer Echtzeitdiagnose wird geprüft. Alle chirurgischen Bedingungen, die normalerweise einen Gefrierschnitt erfordern, werden untersucht. Insgesamt werden 30 Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse/Nebenschilddrüse, des Magens, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Nebenniere, des Dickdarms/Dünndarms und der Leber eingeschlossen.
Die Installation und die chirurgische Öffnung werden gemäß Standardprotokollen durchgeführt. Ein Kontrastmittel, Fluorescein, wird intravenös injiziert, um eine Gewebevisualisierung mit dem pCLE zu ermöglichen. Während der Operation führt der Chirurg die pCLE-Untersuchung durch, um Videosequenzen von Strukturen vor Ort zu erhalten und aufzuzeichnen. Von den gleichen Proben werden Gefrierschnitte angefertigt, die als Orientierungshilfe für die chirurgische Entscheidungsfindung dienen.
Die diagnostischen Kriterien werden von einem Team aus Chirurgen und Pathologen definiert und durch eine retrospektive Analyse der Sequenzen im Vergleich zu herkömmlichen histologischen Schnitten weiter validiert. Die Daten werden verwendet, um eine Bilddatenbank mit optischen Referenzbiopsiebildern zu erstellen.
Die Studie wird es ermöglichen, die chirurgischen Bedingungen aufzuzeigen, bei denen pCLE am effektivsten und zuverlässigsten ist und möglicherweise die Gefrierschnitttechnik ersetzen könnte.
Eine zweite Studie in vergleichenden prospektiven Settings könnte sich außerdem nur auf die vielversprechenden Bedingungen konzentrieren, um die Diagnosegenauigkeit auf statistischer Basis zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt
- Kandidat für eine Verdauungs- oder endokrine Operation, bei dem der Chirurg einen intraoperativen Gefrierschnitt für notwendig hält
- Der Patient ist in der Lage, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Fluorescein
- Patient, der zuvor während einer Angiographie eine lebensbedrohliche Reaktion hatte
- Patient mit mehrfachen und schweren allergischen Reaktionen auf Medikamente in der Vorgeschichte
- Patient, der eine Betablocker-Behandlung erhält
- Patient mit Komorbidität, die vom Prüfer als mit den Verfahren der Studie unvereinbar angesehen wird
- Patientin schwanger oder stillend
- Patient im Ausschlusszeitraum (bestimmt durch eine frühere oder laufende Studie)
- Der Patient hat seine Freiheit einer behördlichen oder rechtlichen Verpflichtung verwirkt
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: pCLE
Bei Patienten, die sich einer endokrinen oder verdauungsfördernden Operation unterziehen, wird eine intraoperative pCLE-Untersuchung durchgeführt.
Die Installation und die chirurgische Öffnung werden gemäß Standardprotokollen durchgeführt.
Das Kontrastmittel Fluorescein wird intravenös injiziert, um eine Gewebevisualisierung mit pCLE zu ermöglichen.
Während der Operation führt der Chirurg die pCLE-Untersuchung durch, um Videosequenzen von Strukturen vor Ort zu erhalten und aufzuzeichnen.
Von den gleichen Proben werden Gefrierschnitte angefertigt, die als Orientierungshilfe für die chirurgische Entscheidungsfindung dienen.
|
Histologische Untersuchung mittels pCLE-Technik vor dem Gefrierschnitt
IV-Verabreichung von Fluorescein (fluoreszierendes Kontrastmittel).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit der intraoperativen Bildgebung mit der pCLE-Technik
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die vom Chirurgen/Untersucher im intraoperativen Rahmen auf der Grundlage von Videosequenzen von pCLE vorgeschlagene Diagnose wird mit dem Gefrierschnitt verglichen.
|
Während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit der pCLE-Bildgebung, retrospektiv unter Verwendung der neu beschriebenen Diagnosekriterien
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die vom Chirurgen/Untersucher nach retrospektiver Überprüfung der intraoperativen Videosequenzen von pCLE basierend auf den neu beschriebenen Diagnosekriterien vorgeschlagene Diagnose wird mit dem Gefrierschnitt und der konventionellen Histologie verglichen.
|
Ein Jahr
|
|
Lernkurve für die Interpretation von pCLE-Videosequenzen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Vergleich der Fähigkeit des Chirurgen, eine intraoperative Diagnose zu erhalten, im Vergleich zu der des Pathologen unter den gleichen Umständen.
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Ein Jahr
|
|
Benötigte Zeit für das pCLE-Bildgebungsverfahren
Zeitfenster: Während der Operation
|
Bewertung der für die Durchführung von pCLE erforderlichen Zeit und Vergleich mit der für Gefrierschnitte erforderlichen Zeit.
|
Während der Operation
|
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Spezifische Morbiditäts- und Mortalitätsrate
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
|
Morbiditätsrate/Mortalität speziell für das pCLE-Bildgebungsverfahren.
|
Einen Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mihaela Ignat, MD, PhD, Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil - Strasbourg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wallace MB, Fockens P. Probe-based confocal laser endomicroscopy. Gastroenterology. 2009 May;136(5):1509-13. doi: 10.1053/j.gastro.2009.03.034. Epub 2009 Mar 28. No abstract available.
- Ignat M, Aprahamian M, Lindner V, Altmeyer A, Perretta S, Dallemagne B, Mutter D, Marescaux J. Feasibility and reliability of pancreatic cancer staging using fiberoptic confocal fluorescence microscopy in rats. Gastroenterology. 2009 Nov;137(5):1584-92.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2009.07.045. Epub 2009 Jul 24.
- Kwan AS, Barry C, McAllister IL, Constable I. Fluorescein angiography and adverse drug reactions revisited: the Lions Eye experience. Clin Exp Ophthalmol. 2006 Jan-Feb;34(1):33-8. doi: 10.1111/j.1442-9071.2006.01136.x.
- Ignat M, Lindner V, Vix M, Marescaux J, Mutter D. Intraoperative Probe-Based Confocal Endomicroscopy to Histologically Differentiate Thyroid From Parathyroid Tissue Before Resection. Surg Innov. 2019 Apr;26(2):141-148. doi: 10.1177/1553350618814078. Epub 2018 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15-001
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