- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351386
Validierungsstudie der Uhr HWA09 und ihrer Software ECG-SW1 und PPG-SW1 zur Erkennung von Vorhofflimmern (WEFA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HWA09 ist eine am Handgelenk getragene Uhr, die es ermöglicht, ein Einzelableitungs-EKG ähnlich der Standardableitung I-Konfiguration und ein Photoplethysmogramm (PPG) aufzuzeichnen.
Primäres Ziel :
Validierung der diagnostischen Leistungsfähigkeit der in die Uhr HWA09 integrierten ECG-SW1-Software zur automatischen Erkennung von Vorhofflimmern (AF) im Vergleich zu einem simultanen 12-Kanal-EKG (im Folgenden als „Goldstandard“ oder „Referenzmethode“ bezeichnet) .
Der Algorithmus klassifiziert die Uhrensignale in vier Kategorien: normaler Sinusrhythmus (RSN), AF, andere Arrhythmie als AF oder nicht interpretierbar. Die letztere Kategorie umfasst Signale von unzureichender Qualität, um zuverlässig interpretiert zu werden.
Diese Einstufung wird mit der Diagnose verglichen, die von drei unabhängigen, verblindeten Kardiologen anhand eines 12-Kanal-EKGs erstellt wurde. Über die endgültige Diagnose wird mehrheitlich im Konsens von 3 bis 6 Kardiologen entschieden. Anschließend werden die Sensitivität und Spezifität des Geräts abgeschätzt.
Erste Nebenziele:
Das erste sekundäre Ziel ist die Validierung der diagnostischen Leistung der in die HWA09-Uhr integrierten PPG-SW1-Software zur automatischen Identifizierung von Vorhofflimmern (AF) anhand des Photoplethysmographie-Signals (PPG) im Vergleich zu einem simultanen 12-Kanal-EKG.
Drei unabhängige, verblindete Kardiologen stellen eine Diagnose basierend auf der EKG-Aufzeichnung der HWA09-Uhr. Über die endgültige Diagnose wird mehrheitlich im Konsens von 3 bis 6 Kardiologen entschieden. Sensitivität und Spezifität werden in Bezug auf das Referenz-EKG berechnet.
Zweites Nebenziel:
Um die Qualität der mit der HWA09-Uhr gemessenen Einkanalstreifen zu bewerten, gehen Sie wie folgt vor:
- Drei unabhängige Kardiologen, die weder die Datenerhebung durchgeführt noch das Referenz-EKG gelesen haben, werden unabhängig voneinander eine Diagnose auf der Grundlage der HWA09-Einkanalstreifen stellen, die für die anhand des Referenz-EKG erstellte Diagnose verblindet sind. Die EKG-Aufzeichnungen von der Uhr werden im PDF-Format aus der Withings Health Mate-Anwendung exportiert und die endgültige Diagnose wird mehrheitlich mit Zustimmung von 3 bis 6 Kardiologen gestellt. Die endgültige Diagnose wird mit der Diagnose der Kardiologen verglichen, die das Referenz-EKG ablesen. Sensitivität und Spezifität werden dann berechnet.
- Die Sichtbarkeit und Polarität von EKG-Wellen (d. h. P-Wellen, QRS-Komplex und T-Wellen) werden von Kardiologen für die mit HWA09 aufgezeichneten Einkanalstreifen und für die Ableitung I des 12-Kanal-Referenz-EKG bestimmt. Für jede der Wellen wird die Übereinstimmung ihrer Sichtbarkeit und Polarität (falls sichtbar) zwischen dem HWA09 und dem Referenz-EKG berechnet.
- Die Dauer der Hauptintervalle eines EKG (d. h. QT-Intervall, QRS-Komplex und PR-Intervall) wird von den Kardiologen für die mit HWA09 aufgezeichneten Einkanalstreifen und für die Ableitung I des Referenz-EKG mit 12 Ableitungen bestimmt. Für jedes Intervall (QT, QRS, PR) wird die Dauerdifferenz zwischen den Signalen der Uhr und dem Referenz-EKG berechnet.
- Die Herzfrequenz wird zunächst von Kardiologen aus jedem Signal der Ableitung I (aufgezeichnet von der HWA09-Uhr und dem Referenz-EKG), das als NSR diagnostiziert wurde, bestimmt. Die Differenz zwischen der Herzfrequenz der Uhr und der Referenz wird berechnet. In einem zweiten Schritt wird die von der HWA09-Uhr aufgezeichnete Herzfrequenz von der Withings-Software berechnet. Außerdem wird die Differenz zwischen der von der Withings-Software berechneten Herzfrequenz (aus dem Signal der Uhr) und der vom Kardiologen ermittelten Herzfrequenz (aus Ableitung I des Referenz-EKGs) berechnet.
Der Sponsor stellt sicher, dass kein Kardiologe eine Diagnose sowohl anhand eines Signals von der HWA09-Uhr als auch anhand des Referenz-EKGs desselben Patienten stellt. Der Sponsor wird die Diagnose auf dem HWA09 zentralisieren und EKG-Signale referenzieren und Übereinstimmungsberechnungen an den zugehörigen Paaren durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75008
- Institut Cœur Paris Centre Turin
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Saint-Denis, Ile-de-France, Frankreich, 93200
- Centre Cardiologique du Nord
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 18 Jahre
- Personen, die sich gegen eine Teilnahme an der Studie ausgesprochen haben
- Personen, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt sind
Ausschlusskriterien:
Gefährdete Personen gemäß der geltenden Verordnung:
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen, medizinischen oder behördlichen Anordnung die Freiheit entzogen wurde
- Personen unter 18 Jahren
- Personen, die gesetzlich geschützt sind oder nicht in der Lage sind, ihre Nicht-Einwände gegen die Teilnahme zu äußern
- Personen, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder keinen Anspruch darauf haben
- Personen, die in mehrere der oben genannten Kategorien passen
- Personen, die sich geweigert haben, an der Studie teilzunehmen
- Personen, die sprachlich oder geistig nicht in der Lage sind, ihre Ablehnung auszudrücken
- Personen, die körperlich nicht in der Lage sind, eine Uhr zu tragen
- Personen mit elektrischer Stimulation durch einen Herzschrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vorhofflimmern (AF)
Patienten, bei denen während des Referenz-EKGs Vorhofflimmern diagnostiziert wurde
|
Aufzeichnung von PPG- und Einkanal-EKG-Signalen mit dem Withings HWA09 und EKG-Signal für das Referenz-12-Kanal-EKG
|
|
Normaler Sinusrhythmus (NSR)
Patienten mit NSR während Referenz-EKG
|
Aufzeichnung von PPG- und Einkanal-EKG-Signalen mit dem Withings HWA09 und EKG-Signal für das Referenz-12-Kanal-EKG
|
|
Andere Arrhythmie
Patienten, bei denen während des Referenz-EKGs eine andere Arrhythmie als AF diagnostiziert wurde
|
Aufzeichnung von PPG- und Einkanal-EKG-Signalen mit dem Withings HWA09 und EKG-Signal für das Referenz-12-Kanal-EKG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit der automatischen Klassifizierung in AF durch EKG-SW1 des HWA09-Einkanal-EKGs im Vergleich zum 12-Kanal-Referenz-EKG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Empfindlichkeit aus der 2x2-Verwirrungsmatrix AF vs. 'Nicht-AF'
|
1 Jahr
|
|
Sensitivität der automatischen Klassifizierung in NSR durch ECG-SW1 des HWA09-Einkanal-EKG im Vergleich zum Referenz-12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität aus der 2x2-Verwirrungsmatrix NSR vs. 'Nicht-NSR'
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität der automatischen Klassifizierung in AF durch PPG-SW1 des HWA09 PPG im Vergleich zum Referenz-12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Empfindlichkeit aus der 2x2-Verwirrungsmatrix AF vs. 'Nicht-AF'
|
1 Jahr
|
|
Sensitivität der automatischen Klassifizierung in NSR durch PPG-SW1 des HWA09 PPG im Vergleich zum Referenz-12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität aus der 2x2-Verwirrungsmatrix NSR vs. 'Nicht-NSR'
|
1 Jahr
|
|
Sensitivität der kardiologischen Einstufung bei Vorhofflimmern aus dem HWA09-EKG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Empfindlichkeit aus der 2x2-Verwirrungsmatrix AF vs. 'Nicht-AF'
|
1 Jahr
|
|
Sensitivität der Einstufung der Kardiologen in SR aus dem HWA09 EKG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität aus der 2x2-Verwirrungsmatrix NSR vs. 'Nicht-NSR'
|
1 Jahr
|
|
Genauigkeit der Sichtbarkeit von P-Wellen des Einkanal-EKG von HWA09
Zeitfenster: 1 Jahr
|
(richtig positive + richtig negative)/(Stichprobengröße) aus der 2x2-Verwirrungsmatrix
|
1 Jahr
|
|
Genauigkeit der Positivität von P-Wellen des Einkanal-EKG von HWA09
Zeitfenster: 1 Jahr
|
(richtig positive + richtig negative)/(Stichprobengröße) aus der 2x2-Verwirrungsmatrix
|
1 Jahr
|
|
Genauigkeit der Sichtbarkeit von QRS-Komplexen des Einkanal-EKG von HWA09
Zeitfenster: 1 Jahr
|
(richtig positive + richtig negative)/(Stichprobengröße) aus der 2x2-Verwirrungsmatrix
|
1 Jahr
|
|
Genauigkeit der Positivität von QRS-Komplexen des Einkanal-EKG von HWA09
Zeitfenster: 1 Jahr
|
(richtig positive + richtig negative)/(Stichprobengröße) aus der 2x2-Verwirrungsmatrix
|
1 Jahr
|
|
Genauigkeit der Sichtbarkeit von T-Wellen des Einkanal-EKG von HWA09
Zeitfenster: 1 Jahr
|
(richtig positive + richtig negative)/(Stichprobengröße) aus der 2x2-Verwirrungsmatrix
|
1 Jahr
|
|
Genauigkeit der Positivität von T-Wellen des Einkanal-EKG von HWA09
Zeitfenster: 1 Jahr
|
(richtig positive + richtig negative)/(Stichprobengröße) aus der 2x2-Verwirrungsmatrix
|
1 Jahr
|
|
RMSE zwischen der vom Kardiologen geschätzten Herzfrequenz aus dem HWA09-Einkanal-EKG und dem Referenz-EKG der Ableitung I
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mittlerer quadratischer Fehler
|
1 Jahr
|
|
RMSE zwischen der vom Kardiologen geschätzten Herzfrequenz aus dem Einkanal-EKG HWA09 und der von ECG-SW1 berechneten Herzfrequenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mittlerer quadratischer Fehler
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien Nahum, Centre Cardiologique du Nord
- Studienleiter: David CAMPO, Withings
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A01476-51
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur AF-Erkennung
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSteigerung der Therapietreue bei gleichzeitig auftretenden psychiatrischen und DrogenkonsumstörungenStörungen des Drogenkonsums | Psychiatrische Diagnose | Diagnose, dual (Psychiatrie)Vereinigte Staaten
-
Exact Sciences CorporationRekrutierung
-
University of Texas Southwestern Medical CenterNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Anmeldung auf EinladungDiabetes mellitus, Typ 2 | Vor DiabetesVereinigte Staaten
-
Foundation for Innovative New Diagnostics, SwitzerlandAbgeschlossen
-
Kartal Kosuyolu Yuksek Ihtisas Education and Research...Noch keine RekrutierungCABG | Vorhofflimmern (AF) | Viszerales Fettgewebe
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
-
Yonsei UniversityRekrutierungVorhofflimmern Patienten, die mit dem Farapulse ™ PFA -System behandelt wurdenSüdkorea
-
Hospital Clinic of BarcelonaInstitut d'Investigacions Biomèdiques August Pi i Sunyer; University of BarcelonaAbgeschlossen
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungVorhofflimmern bei der Behandlung von ApixabanKorea, Republik von
-
Keimyung University Dongsan Medical CenterAbbottUnbekanntVorhofflimmernKorea, Republik von