- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351555
Eine Studie zu Osimertinib mit oder ohne Chemotherapie versus Chemotherapie allein als neoadjuvante Therapie für Patienten mit EGFRm-positivem, resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NeoADAURA)
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, 3-armige Phase-III-Studie mit neoadjuvantem Osimertinib als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Standard-Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit positiver, resezierbarer nicht-kleinzelliger epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptormutation Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barretos, Brasilien, 14784-400
- Research Site
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Fortaleza, Brasilien, 60135-040
- Research Site
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Jaú, Brasilien, 17204310
- Research Site
-
Porto Alegre, Brasilien, 90610-000
- Research Site
-
Porto Alegre, Brasilien, 90035-000
- Research Site
-
Recife, Brasilien, 52010-075
- Research Site
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22271-110
- Research Site
-
Santa Maria, Brasilien, 97015-450
- Research Site
-
São José do Rio Preto, Brasilien, 15090-000
- Research Site
-
São Paulo, Brasilien, 04038-034
- Research Site
-
São Paulo, Brasilien, 04501-000
- Research Site
-
São Paulo, Brasilien, 01327-001
- Research Site
-
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-
-
-
Panagyurishte, Bulgarien, 4500
- Research Site
-
Pleven, Bulgarien, 5804
- Research Site
-
Sofia, Bulgarien, 1113
- Research Site
-
-
-
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Las Condes, Chile, 7560908
- Research Site
-
Santiago, Chile, 7500713
- Research Site
-
Santiago, Chile, 7500921
- Research Site
-
-
-
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-
Beijing, China, 100142
- Research Site
-
Beijing, China, 100191
- Research Site
-
Beijing, China, CN-100730
- Research Site
-
Changsha, China, 410013
- Research Site
-
Changsha, China, 410008
- Research Site
-
Chengdu, China, 610041
- Research Site
-
Chongqing, China, 400037
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510120
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510515
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510062
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510095
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310022
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310009
- Research Site
-
Kunming, China, 650118
- Research Site
-
Nanchang, China, 330006
- Research Site
-
Nantong, China, 226001
- Research Site
-
Shandong, China
- Research Site
-
Shanghai, China, 200032
- Research Site
-
Shanghai, China, 200433
- Research Site
-
Shanghai, China, 200030
- Research Site
-
Suzhou, China, 215006
- Research Site
-
Wanzhou, China, 404000
- Research Site
-
Wenzhou, China, CN-325000
- Research Site
-
Xiamen, China, 361004
- Research Site
-
Yangzhou, China, 225001
- Research Site
-
Ürümqi, China, 830000
- Research Site
-
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Berlin, Deutschland, 12351
- Research Site
-
Bielefeld, Deutschland, 33611
- Research Site
-
Cologne, Deutschland, 51109
- Research Site
-
Esslingen a.N., Deutschland, 73730
- Research Site
-
Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Research Site
-
Gauting, Deutschland, 82131
- Research Site
-
Georgsmarienhütte, Deutschland, 49124
- Research Site
-
Halle, Deutschland, 06120
- Research Site
-
Oldenburg, Deutschland, 26121
- Research Site
-
Würzburg, Deutschland, 97067
- Research Site
-
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-
-
Avignon, Frankreich, 84902
- Research Site
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Research Site
-
-
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-
-
Mumbai, Indien, 400012
- Research Site
-
Namakkal, Indien, 637001
- Research Site
-
New Delhi, Indien, 110029
- Research Site
-
Varanasi, Indien, 221005
- Research Site
-
-
-
-
-
Haifa, Israel, 3109601
- Research Site
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Research Site
-
Kfar Saba, Israel, 95847
- Research Site
-
Petah Tikva, Israel, 49100
- Research Site
-
Ramat Gan, Israel, 5265601
- Research Site
-
Tel Aviv, Israel, 62748
- Research Site
-
-
-
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-
Bari, Italien, 70124
- Research Site
-
Florence, Italien, 50134
- Research Site
-
Monza, Italien, 20900
- Research Site
-
Orbassano, Italien, 10043
- Research Site
-
Padova, Italien, 35128
- Research Site
-
Rozzano, Italien, 20089
- Research Site
-
Varese, Italien, 21100
- Research Site
-
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-
Akashi-shi, Japan, 673-8558
- Research Site
-
Bunkyō City, Japan, 113-8431
- Research Site
-
Chiba, Japan, 260-8677
- Research Site
-
Hiroshima, Japan, 734-8551
- Research Site
-
Kashiwa, Japan, 227-8577
- Research Site
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Research Site
-
Kōtoku, Japan, 135-8550
- Research Site
-
Niigata, Japan, 951-8566
- Research Site
-
Osaka, Japan, 541-8567
- Research Site
-
Sakai, Japan, 590-0197
- Research Site
-
Sakaishi, Japan, 591-8555
- Research Site
-
Sendai, Japan, 981-0914
- Research Site
-
Shinjuku-ku, Japan, 160-0023
- Research Site
-
Sunto-gun, Japan, 411-8777
- Research Site
-
Yokohama, Japan, 241-8515
- Research Site
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Research Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Research Site
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-
-
-
Aguascalientes, Mexiko, 20230
- Research Site
-
D.F, Mexiko, 14050
- Research Site
-
Mexico City, Mexiko, '14080
- Research Site
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-
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-
La Libertad, Peru, 13013
- Research Site
-
Lima, Peru, Lima 34
- Research Site
-
Lima, Peru, 15036
- Research Site
-
Lima, Peru, L41
- Research Site
-
Lima, Peru, 0051
- Research Site
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-
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-
Olsztyn, Polen, 10-357
- Research Site
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Kazan', Russland, 420029
- Research Site
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Krasnoyarsk, Russland, 660133
- Research Site
-
Moscow, Russland, 105229
- Research Site
-
Nizhny Novgorod, Russland, 603081
- Research Site
-
Obninsk, Russland, 249036
- Research Site
-
Perm, Russland, 614990
- Research Site
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Saint Petersburg, Russland, 197758
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russland, 191036
- Research Site
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Winterthur, Schweiz, 8401
- Research Site
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28040
- Research Site
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Majadahonda, Spanien, 28222
- Research Site
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Málaga, Spanien, 29010
- Research Site
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Daegu, Südkorea, 41404
- Research Site
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Hwasun-gun, Südkorea, 58128
- Research Site
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Incheon, Südkorea, 21431
- Research Site
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Seoul, Südkorea, 08308
- Research Site
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Seoul, Südkorea, 02447
- Research Site
-
Seoul, Südkorea, 42601
- Research Site
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Yangsan, Südkorea, 50612
- Research Site
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Taichung, Taiwan, 40447
- Research Site
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Taichung, Taiwan, 40201
- Research Site
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Tainan, Taiwan, 73657
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 235
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 112
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 110
- Research Site
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-
Bangkok, Thailand, 10330
- Research Site
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Research Site
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Research Site
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Research Site
-
Pathum Thani, Thailand, 12120
- Research Site
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Phisanulok, Thailand, 65000
- Research Site
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-
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Ankara, Türkei (türkiye), 6500
- Research Site
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06800
- Research Site
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06010
- Research Site
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34010
- Research Site
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34214
- Research Site
-
Malatya, Türkei (türkiye), 44280
- Research Site
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-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Research Site
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Research Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Research Site
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Research Site
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Research Site
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Research Site
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-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Research Site
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Research Site
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Research Site
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-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Research Site
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8YA
- Research Site
-
-
-
-
-
Hanoi, Vietnam, 100000
- Research Site
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Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
- Research Site
-
Ho Chi Minh City, Vietnam, 70000
- Research Site
-
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-
-
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Graz, Österreich, 8036
- Research Site
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Vienna, Österreich, 1210
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt. Bei Patienten unter 20 Jahren, die in Japan eingeschrieben sind, sollte eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und seines gesetzlich zulässigen Vertreters eingeholt werden
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes nicht-plattenepitheliales NSCLC mit vollständig resektabler Erkrankung (Stadium II - IIIB N2) (gemäß Version 8 des IASLC Cancer Staging Manual [IASLC Staging Manual in Thoracic Oncology 2016]).
- Eine vollständige chirurgische Resektion des primären NSCLC muss als erreichbar erachtet werden, wie durch eine MDT-Bewertung beurteilt (die einen auf onkologische Eingriffe spezialisierten Thoraxchirurgen einschließen sollte).
- PS der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 bei der Aufnahme, ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen vor dem Ausgangswert oder dem Tag der ersten Dosierung
- Ein Tumor, der eine der 2 häufigen EGFR-Mutationen enthält, von denen bekannt ist, dass sie mit EGFR-TKI-Sensitivität assoziiert sind (Ex19del, L858R), entweder allein oder in Kombination mit anderen EGFR-Mutationen (d. h. T790M, G719X, Exon20-Insertionen, S7681 und L861Q).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anamnese von ILD, arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
- Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, mit Ausnahme der folgenden: Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 2 Jahre vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP) behandelt wurde und ein geringes potenzielles Risiko für ein Wiederauftreten aufweist; Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo-Malignität ohne Anzeichen einer Krankheit; Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Patienten, die im Rahmen ihres Behandlungsplans eine präoperative Strahlentherapie erhalten
- Gemischte kleinzellige und NSCLC-Histologie
- Stadien I, IIIB N3, IIIC, IVA und IVB NSCLC
- T4-Tumoren, die die Aorta, die Speiseröhre und/oder das Herz infiltrieren; und/oder jede voluminöse N2-Erkrankung
- Patienten, die nur Segmentektomien oder Keilresektionen unterzogen werden können
- Vorherige Behandlung mit einer systemischen Antikrebstherapie für NSCLC, einschließlich Chemotherapie, biologischer Therapie, Immuntherapie oder einem Prüfpräparat
- Vorbehandlung mit EGFR-TKI-Therapie
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die als starke Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 bekannt sind (oder nicht in der Lage sind, die Einnahme vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung zu beenden) (mindestens 3 Wochen zuvor)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Arm 1: Placebo mit platinbasierter Chemotherapie
Placebo plus platinbasierte Standard-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (Pemetrexed/Carboplatin oder Pemetrexed/Cisplatin)
|
Oral
Cisplatin (75 mg/m2) wird zusammen mit Pemetrexed an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 3 Zyklen verabreicht.
Carboplatin (AUC5) wird zusammen mit Pemetrexed an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 3 Zyklen verabreicht
Pemetrexed (500 mg/m2) wird zusammen mit Cisplatin oder Carboplatin an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 3 Zyklen verabreicht
|
|
Experimental: Arm 2: Osimertinib mit platinbasierter Chemotherapie
Osimertinib 80 mg QD (Dosis kann nach Ermessen des Prüfarztes auf 40 mg QD reduziert werden) plus platinbasierte Standard-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (Pemetrexed/Carboplatin oder Pemetrexed/Cisplatin)
|
Cisplatin (75 mg/m2) wird zusammen mit Pemetrexed an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 3 Zyklen verabreicht.
Carboplatin (AUC5) wird zusammen mit Pemetrexed an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 3 Zyklen verabreicht
Pemetrexed (500 mg/m2) wird zusammen mit Cisplatin oder Carboplatin an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 3 Zyklen verabreicht
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3: Osimertinib-Monotherapie
Osimertinib 80 mg QD (Dosis kann nach Ermessen des Prüfarztes auf 40 mg QD reduziert werden)
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Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Major Pathological Response (MPR) - IASLC Method
Zeitfenster: From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose
|
Defined as ≤10% viable cancer cells in the surgical specimen, as assessed per central pathology laboratory post-surgery (IASLC method).
Patients will only be considered to have an MPR if they also have an R0 margin result.
|
From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose
|
|
Major Pathological Response (MPR) - Chemotherapy Method
Zeitfenster: From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose
|
Defined as ≤10% viable cancer cells in the surgical specimen, as assessed per central pathology laboratory post-surgery (chemotherapy method).
Patients will only be considered to have an MPR if they also have an R0 margin result.
|
From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathological Complete Response (pCR) - IASLC Method
Zeitfenster: From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose
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Defined as absence of any viable cancer cells in the dissected tumour samples, including the main tumour, lymph nodes, and margins as assessed per central pathology laboratory post-surgery using IASLC method.
Patients will only be considered to have pCR if they also have an R0 margin result based on site assessment.
|
From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose
|
|
Pathological Complete Response (pCR) - Chemotherapy Method
Zeitfenster: From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose
|
Defined as absence of any viable cancer cells in the dissected tumour samples, including the main tumour, lymph nodes, and margins as assessed per central pathology laboratory post-surgery using chemotherapy method.
Patients will only be considered to have pCR if they also have an R0 margin result based on site assessment.
|
From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose
|
|
Downstaging
Zeitfenster: From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose.
|
Measured using pathologic mediastinal lymph node evaluation.
Pathological downstaging is defined as baseline N2 patients becoming N1/N0 or N1 to N0 at the time of surgery.
Only patients with pathological staging at both baseline and surgery are included in this analysis.
|
From date of randomization to an average of 12 weeks after the first dose.
|
|
Concordance of EGFRm Status Between Tumor Tissue DNA and Patient-matched Plasma-derived ctDNA (Mutation Ex19Del or L858R)
Zeitfenster: Screening/Baseline
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Comparing the baseline central cobas® EGFR Mutation Test V2 between tumor tissue DNA and matched plasma ctDNA results (excluding invalid results).
Since this endpoint uses pre-randomization data, treatment arms were combined for the analysis.
|
Screening/Baseline
|
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Concordance of EGFR Mutation Status Between the Local and Central Test Results From Baseline Tumor Samples (Mutation Ex19Del or L858R)
Zeitfenster: Screening/Baseline
|
Comparing the local EGFR mutation test result used for patient selection with the retrospective baseline central cobas® EGFR Mutation Test V2 results (excluding invalid results).
Since this endpoint uses pre-randomization data, treatment arms were combined for the analysis.
|
Screening/Baseline
|
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Change From Baseline in EORTC QLQ-C30 Primary Subscale Scores (Neoadjuvant Period)
Zeitfenster: Assessed at baseline, Cycle 2 Day1, Cycle 3 Day1, and Pre-surgical assessment (on D64, -1 to +21 days ).
|
Average change from baseline across all visits are reported.
The analysis was performed using a MMRM analysis on the change from baseline in the score at each visit, including subject (random effect), treatment, visit (fixed effect & repeated measure) and treatment by visit interaction as explanatory variables, with the baseline score as a covariate along with the baseline score by assessment interaction.
EORTC QLQ-C30 has 30 questions and questions are combined to produce symptom scales, individual symptom items, functional scales, and global health status (GHS)/quality of life (QoL).
Each of the scale/items range from 0-100 after a linear transformation.
Positive change from baseline scores on the GHS/QoL and functioning scales indicate improvement on health status/function, and negative change scores on symptom scales/items represent less symptom severity/improvement on symptom status.
|
Assessed at baseline, Cycle 2 Day1, Cycle 3 Day1, and Pre-surgical assessment (on D64, -1 to +21 days ).
|
|
Change From Baseline in EORTC QLQ-LC13 Primary Subscale Scores (Neoadjuvant Period)
Zeitfenster: Assessed at baseline, Cycle 2 Day1, Cycle 3 Day1, and Pre-surgical assessment (on D64, -1 to +21 days).
|
Average change from baseline across all visits are reported. The analysis was performed using a MMRM analysis on the change from baseline in the score at each visit, including subject (as a random effect), treatment, visit (as fixed effect and repeated measure) and treatment by visit interaction as explanatory variables, with the baseline score as a covariate along with the baseline score by assessment interaction. EORTC QLQ-LC13 has 13 questions and scores range from 0-100 after a linear transformation. Questions assess cough, hemoptysis, dyspnea, site specific pain, sore mouth, dysphagia, peripheral neuropathy, and alopecia and pain medication. While the QLQ-LC13 includes more scales, only the Coughing, Pain in chest, and Dyspnea subscale scores were analyzed for this endpoint. Negative change from baseline scores indicates less symptom severity, and thus improvement on health status. |
Assessed at baseline, Cycle 2 Day1, Cycle 3 Day1, and Pre-surgical assessment (on D64, -1 to +21 days).
|
|
PK Plasma Concentrations of Osimertinib
Zeitfenster: From the pre-dose of Cycle 2 to post-dose of Cycle 3 (each cycle is 21 days)
|
Summary of plasma concentrations (nM) of Osimertinib
|
From the pre-dose of Cycle 2 to post-dose of Cycle 3 (each cycle is 21 days)
|
|
PK Plasma Concentrations of AZ5104
Zeitfenster: From the pre-dose of Cycle 2 to post-dose of Cycle 3 (each cycle is 21 days)
|
Summary of plasma concentrations (nM) of AZ5104
|
From the pre-dose of Cycle 2 to post-dose of Cycle 3 (each cycle is 21 days)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilungsrate
Zeitfenster: Von der Operation bis 5 Jahre nach der Operation
|
Die Heilungsrate ist definiert als der Prozentsatz der Personen in dieser Studie, die nach Abschluss der Operation für einen bestimmten Zeitraum noch am Leben und krankheitsfrei sind.
Hier wird die 5-Jahres-Heilungsrate zur gleichen Zeit wie die OS-Analyse berechnet.
|
Von der Operation bis 5 Jahre nach der Operation
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE 5.0 und anderen klinischen Variablen für das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von neoadjuvantem Osimertinib als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie vor der Operation im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis entweder 28 Tage nach der letzten Dosis der letzten Studienbehandlung bei Patienten, die sich keiner Operation unterziehen, oder 90 Tage nach der Operation
|
Andere klinische Variablen umfassen Todesfälle, Labordaten, Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck), EKG, LVEF, ECOG-Leistungsstatus und ophthalmologische Beurteilung
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Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis entweder 28 Tage nach der letzten Dosis der letzten Studienbehandlung bei Patienten, die sich keiner Operation unterziehen, oder 90 Tage nach der Operation
|
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MPR unter Verwendung von aus Plasma gewonnener, zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis durchschnittlich 12 Wochen nach der ersten Dosis
|
Vom Datum der Randomisierung bis durchschnittlich 12 Wochen nach der ersten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jamie Chaft, MD, Memorial Sloan Kettering, USA
- Hauptermittler: Masahiro Tsuboi, MD, National Cancer Center Hospital East, Japan
- Hauptermittler: Walter Weder, MD, Thoraxchirurgie Bethanien, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsuboi M, Weder W, Escriu C, Blakely C, He J, Dacic S, Yatabe Y, Zeng L, Walding A, Chaft JE. Neoadjuvant osimertinib with/without chemotherapy versus chemotherapy alone for EGFR-mutated resectable non-small-cell lung cancer: NeoADAURA. Future Oncol. 2021 Nov;17(31):4045-4055. doi: 10.2217/fon-2021-0549. Epub 2021 Jul 19.
- Murat-Onana ML, Ramalingam SS, Janne PA, Gray JE, Ahn MJ, John T, Yatabe Y, Huang X, Rukazenkov Y, Javey M, Brown H, Li-Sucholeiki X. EGFR mutation testing across the osimertinib clinical program. Lung Cancer. 2025 Jun;204:108549. doi: 10.1016/j.lungcan.2025.108549. Epub 2025 Apr 18.
- He J, Tsuboi M, Weder W, Chen KN, Hochmair MJ, Shih JY, Lee SY, Lee KY, Nhung NV, Saeteng S, Liu L, Xing L, Gia NH, Murakami S, Han Y, Saavedra MP, Yoon SH, Teixeira CHA, Escriu C, Martinez-Marti A, Blakely CM, Yatabe Y, Dacic S, Rukazenkov Y, Huang X, Dayal A, Chaft JE; NeoADAURA Investigators. Neoadjuvant Osimertinib for Resectable EGFR-Mutated Non-Small Cell Lung Cancer. J Clin Oncol. 2025 Sep 10;43(26):2875-2887. doi: 10.1200/JCO-25-00883. Epub 2025 Jun 2.
- Lee JB, Choi SJ, Shim HS, Park BJ, Lee CY, Sudhaman S, Velichko S, Hong MH, Cho BC, Lim SM. Neoadjuvant and Adjuvant Osimertinib in Stage IA to IIIA, EGFR-Mutant NSCLC (NORA). J Thorac Oncol. 2025 May;20(5):641-650. doi: 10.1016/j.jtho.2024.12.023. Epub 2024 Dec 26.
Studienaufzeichnungsdaten
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- 2020-000058-89 (EudraCT-Nummer)
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