- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356872
Die Kombination von Sintilimab und AI (Doxorubicin, ADM/Ifosfamid, IFO) für die Erstlinienbehandlung ausgewählter Arten von metastasiertem/nicht resezierbarem Weichteilsarkom
13. Juli 2020 aktualisiert von: Zhiguo Luo, MD, PhD, Fudan University
Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zu Sintilimab, Doxorubicin und Ifosfamid bei der Erstlinienbehandlung von Weichteilsarkomen, einschließlich undifferenziertem pleomorphem Sarkom, Synovialsarkom, myxoidem Liposarkom und dedifferenziertem Liposarkom
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Erforschung der Durchführbarkeit des PD-1-Immuncheckpoint-Inhibitors Sintilimab in Kombination mit Standard-Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung ausgewählter Weichteilsarkome.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xin Liu, MD
- Telefonnummer: 0086-021-64175590
- E-Mail: jeanettexin@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Fudan University, Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xin Liu, MD
- Telefonnummer: 0086-18017317720
- E-Mail: jeanettexin@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-75 Jahren;
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht resezierbares Sarkom;
- Histologisch bestätigtes undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Synovialsarkom, dedifferenziertes Liposarkom und myxoides Liposarkom;
- Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
- eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1;
- Lebensdauererwartung über 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
- Hämoglobin ≥9 g/dl (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
- Blutplättchen ≥ 90.000/μl (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance [CrCl]) ≥ 50 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 x ULN oder = < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen (innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung Einleitung);
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittener und metastasierter Erkrankung, außer adjuvante Behandlung (kein Anthrazyklin erhalten), Ersatz über 6 Monate;
- Erhielt innerhalb von vier Wochen nach Behandlungsbeginn irgendwelche Anti-Krebs-Medikamente;
- Vorherige immunbezogene Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-1, PD-L1, CD137, CTLA4, T-Zell-Stimulation, Checkpoint-Inhibitor usw.;
- Symptomatische, unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen vorhanden
- klinisch bedeutsame aktive Blutung;
- Andere bösartige Krebsanamnese als Weichteilsarkom innerhalb von fünf Jahren vor Behandlungsbeginn;
- Haben Sie aktive Infektionen, die eine Therapie erfordern;
- Haben Sie eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten, die inhalative Steroide oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit Hypothyreose, die nicht von einer Autoimmunerkrankung stammen, die bei Hormonersatz stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Schwanger oder stillend;
- Jede ernsthafte oder instabile Erkrankung oder Geisteskrankheit;
- Schwere systemische Erkrankungen wie Herzerkrankungen, (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte;
- Aktive HBV- (> 10000 Kopien/ml) und HCV- (RNA > 1000 Kopien/ml) Infektion;
- Positives humanes Immunschwächevirus (HIV) oder jedes erworbene Immunschwächesyndrom, Organimplantation;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Die Patienten mit metastasiertem und nicht resezierbarem Weichteilsarkom, einschließlich undifferenziertem pleomorphem Sarkom, Synovialsarkom, dedifferenziertem Liposarkom und myxoidem Liposarkom, werden aufgenommen und erhalten alle drei Wochen Sintilimab (PD-1), Doxorubicin und Doxorubicin, gefolgt von einer Sintilimab-Monotherapie bis zum Krankheitsverlauf.
Die ersten sechs aufgenommenen Patienten sind Sicherheits-Run-in-Schritte zur Beobachtung der arzneimittelbegrenzenden Toxizität (DLTs).
Wenn die Kombinationsbehandlung nicht tolerierbar ist, werden die Dosen von Chemotherapien gemäß den Anweisungen des Arzneimittels reduziert.
|
Immuncheckpoint-Inhibitor, 200 mg, iv, d1
ADM, 60 mg/m2, iv, d1
Andere Namen:
IFO, 1,8 g/m2/d, d1-5
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate, ORR
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
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die beste Rücklaufquote
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bis zu zwei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
|
von der Behandlung mit der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
bis zu drei Jahren
|
Nebenwirkungen, AE
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, TRAEs
|
bis zu drei Jahren
|
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
|
Gesamtüberleben
|
bis zu drei Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PD-L1-Expression
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Die PD-L1-Expression wird durch immunhistologische Chemie, IHC- oder PCR-Methode nachgewiesen
|
bis zu zwei Jahren
|
tumorinfiltrierende Lymphozytenmessung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
tumorinfiltrierende Lymphozyten werden mittels Durchflusszytometrie unter Verwendung einer Gewebe- und/oder peripheren Blutprobe gemessen;
|
bis zu zwei Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Ifosfamid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAIS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
noch nicht entschieden, müssen mit allen Mitarbeitern besprochen werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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