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Die Kombination von Sintilimab und AI (Doxorubicin, ADM/Ifosfamid, IFO) für die Erstlinienbehandlung ausgewählter Arten von metastasiertem/nicht resezierbarem Weichteilsarkom

13. Juli 2020 aktualisiert von: Zhiguo Luo, MD, PhD, Fudan University

Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zu Sintilimab, Doxorubicin und Ifosfamid bei der Erstlinienbehandlung von Weichteilsarkomen, einschließlich undifferenziertem pleomorphem Sarkom, Synovialsarkom, myxoidem Liposarkom und dedifferenziertem Liposarkom

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Erforschung der Durchführbarkeit des PD-1-Immuncheckpoint-Inhibitors Sintilimab in Kombination mit Standard-Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung ausgewählter Weichteilsarkome.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Fudan University, Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18-75 Jahren;
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  • Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht resezierbares Sarkom;
  • Histologisch bestätigtes undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Synovialsarkom, dedifferenziertes Liposarkom und myxoides Liposarkom;
  • Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
  • eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1;
  • Lebensdauererwartung über 3 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
  • Hämoglobin ≥9 g/dl (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
  • Blutplättchen ≥ 90.000/μl (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance [CrCl]) ≥ 50 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn) ;
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 x ULN oder = < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen (innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung Einleitung);

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittener und metastasierter Erkrankung, außer adjuvante Behandlung (kein Anthrazyklin erhalten), Ersatz über 6 Monate;
  • Erhielt innerhalb von vier Wochen nach Behandlungsbeginn irgendwelche Anti-Krebs-Medikamente;
  • Vorherige immunbezogene Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-1, PD-L1, CD137, CTLA4, T-Zell-Stimulation, Checkpoint-Inhibitor usw.;
  • Symptomatische, unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen vorhanden
  • klinisch bedeutsame aktive Blutung;
  • Andere bösartige Krebsanamnese als Weichteilsarkom innerhalb von fünf Jahren vor Behandlungsbeginn;
  • Haben Sie aktive Infektionen, die eine Therapie erfordern;
  • Haben Sie eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten, die inhalative Steroide oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit Hypothyreose, die nicht von einer Autoimmunerkrankung stammen, die bei Hormonersatz stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • Schwanger oder stillend;
  • Jede ernsthafte oder instabile Erkrankung oder Geisteskrankheit;
  • Schwere systemische Erkrankungen wie Herzerkrankungen, (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte;
  • Aktive HBV- (> 10000 Kopien/ml) und HCV- (RNA > 1000 Kopien/ml) Infektion;
  • Positives humanes Immunschwächevirus (HIV) oder jedes erworbene Immunschwächesyndrom, Organimplantation;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten mit metastasiertem und nicht resezierbarem Weichteilsarkom, einschließlich undifferenziertem pleomorphem Sarkom, Synovialsarkom, dedifferenziertem Liposarkom und myxoidem Liposarkom, werden aufgenommen und erhalten alle drei Wochen Sintilimab (PD-1), Doxorubicin und Doxorubicin, gefolgt von einer Sintilimab-Monotherapie bis zum Krankheitsverlauf. Die ersten sechs aufgenommenen Patienten sind Sicherheits-Run-in-Schritte zur Beobachtung der arzneimittelbegrenzenden Toxizität (DLTs). Wenn die Kombinationsbehandlung nicht tolerierbar ist, werden die Dosen von Chemotherapien gemäß den Anweisungen des Arzneimittels reduziert.
Immuncheckpoint-Inhibitor, 200 mg, iv, d1
ADM, 60 mg/m2, iv, d1
Andere Namen:
  • ADM
IFO, 1,8 g/m2/d, d1-5
Andere Namen:
  • IFO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate, ORR
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
die beste Rücklaufquote
bis zu zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
von der Behandlung mit der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit
bis zu drei Jahren
Nebenwirkungen, AE
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, TRAEs
bis zu drei Jahren
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
Gesamtüberleben
bis zu drei Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-L1-Expression
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Die PD-L1-Expression wird durch immunhistologische Chemie, IHC- oder PCR-Methode nachgewiesen
bis zu zwei Jahren
tumorinfiltrierende Lymphozytenmessung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
tumorinfiltrierende Lymphozyten werden mittels Durchflusszytometrie unter Verwendung einer Gewebe- und/oder peripheren Blutprobe gemessen;
bis zu zwei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

noch nicht entschieden, müssen mit allen Mitarbeitern besprochen werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sarkom, Weichgewebe

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